Huawei GX8 Von der C150B130CUSTDEUC150D004 zur C432Bxxx

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xwolf89

Neues Mitglied
1
Hallo, liebe Gemeinde,

auf meinem GX8 ist o.g. FW drauf. Alle meine Versuche, eine C432Bxxx zu flashen sind fehlgeschlagen - weder über lokales Update oder Forced Flash. Es war ganz kurz etwas von einem Versions-Mismatch zu sehen ...

Kann mir bitte jemand den entscheidenden Tipp geben ...

Besten Dank

Willkommen auf Android-Hilfe!
Du versuchst eine andere Cust zu flashen als auf dem Gerät drauf ist. Zudem gehört die C150 zu einem Branding, ich meine zur Telekom. Das geht nicht so ohne weiteres. Du benötigst zumindest die Vollversion einer Firmware, keine OTA. Normal auch eine passende Vendor, käme aber auf einen Versuch an. Zudem brauchst du eine Vollversion einer C150 Firmware, um weder darauf zurück zu flashen, falls du das Gerät mit einer wild geflashten anderen Cust gekillt hast.

Hallo Webse,
genau diese FW hab ich ja drauf "Huawei G8 Firmware(RIO-L01, Android 5.1, EMUI 3.1, C150B130CUSTDEUC150D004, Germany)"
und da komme ich nicht weiter. Alle Flsh-Versuche mit C432-Vollversionen enden mit dem Hinweis auf den Versionskonflikt.
Soweit ich das versatnden habe, ist aber diese Version die offiziell deutsche, oder liege ich da falsch ?

???
[doublepost=1455654120,1455654062][/doublepost]Nachtrag:

CUSTDEUC150D004 wird nicht angezeit.

Das war nur der Hinweis für das Fullflash-File deiner Stock Firmware - nur zum Wiederherstellen, falls bei den "Flash-Experimenten" etwas schief laufen sollte. Ein C150Bxx hatte ich bisher noch nicht in den Fingern um damit Erfahrung zu machen.
Was meinst Du mit Deinem Nachtrag?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade beruflixh unterwegs. MIt C432Bxx meinte ich irgendeine C432B149(160)...
Beim Suchen nach einer Lösung meines Problems ist mir folgender Gedanke gekommen:

Mit fastboot kann man TWRP auf's Gerät fläschen. TWRP kann doch seinerseits, zumindest bei den Galaxy's, komplette ROM's flashen. Könnte das hier auch machen ? Wenn ja, UPDATE.APP umbenennen ? Hat das jemand mal versucht ?

Ich hatte exakt die gleiche version drauf, meins ist ein single sim g8 von der telekom. Hab die single sim rom b170 aus spanien/frankreich/italien draufgemacht, ohne probleme. Netter nebeneffekt war, dass das branding und die zwangsapps weg waren danach. Ich hab den link zum download im forum von xda-developers gefunden, möglicherweise ist er hier auch zu finden.

Wie finde ich eigentlich heraus ob Single- oder Dual-SIM ?

Habe mir das full ROM bei den Italienern heruntergeladen - funzt nicht, weder Soft noch Forced Flash.
Noch mal zu meiner Frage:

Kann man mit fastboot (also Command Line) ein komplettes ROM flashen ?

Ich galube eine andere "Region" Firmware zu flashen ist komplizierter und risikoreicher als gedacht. Habe mal was für das Honor gefunden - dürfte aber im Prinzip für alle Huawei Modelle ähnlich sein. How to Change Region of Your Huawei Honor 4C [Root]

Guten abend zusammen. Ich habe ein Österreichisches G8 mit einem Drei austria branding.
Dieses wollte ich entfernen endete aber im bootloop.
Mein letzter Ausweg war es eine x beliebige fw zu Flashen um da wieder raus zu kommen. Jetzt habe ich die fw aus dem ersten Post drauf. Ist dies auch eine gebrandete?? Den ich würde keine Anzeichen dafür entdecken.
Danke schon mal im voraus und liebe grüße aus Österreich.

Anhänge

• IMG_20160219_194436.png
    IMG_20160219_194436.png
    5,7 KB · Aufrufe: 332
Hast du jetzt eine dual-sim Firmware drauf?? Mein g8 von drei.at ist single sim

Ich habe die drauf die ich gepostet habe. Laut dem sollte es dual sein.
Getestet habe ich es aber noch nicht. Bin erstmals froh das es wieder lebt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Sorry, dass ich erst jetzt antworte - war einige Zeit off.

Ich habe jetzt die C423B140 auf meinem GX8. wie habe ich das jetzt gemacht ?
Mit etwas Mut zum Risiko folgendermaßen:

1. Download einer entsprechenden FW (in meinem Fall C432B140, zu finden hier im Forum)
2. Download der Tools (MEGA), ist wohl auch hier Forum zu finden
3. dann nach HuaweiUpdateExtractor (in meinem Fall v.0.9.9.3) im I-Net suchen. HuaweiUpdateExtractor_0.9.9.3.zip
4. ADB-Treiber aus (2) installieren
5. mit dem Extractor die FW in einen Ordner der Wahl nur auspacken
6. mit VOLUME DOWN + POWER BUTTON in den Fastboot Mode booten,mit USB verbinden
7. in einem Consolenfenster (Start-Ausführen-cmd) folgendes ausführen (Handy muss natürlich entsperrt sein):
(Die img-Dateien wurden mit dem Extractor aus der FW geholt)

Fastboot flash boot boot.img
Fastboot flash recovery recovery.img
Fastboot flash cust cust.img
Fastboot flash system system.img
Fastboot reboot

(Das Flashen von system.img dauert etwas (256MB-Teile). Also Geduld ...)

Nach dem Neustart muss man alles neu einrichten, wobei überraschenderweise die Kontaktdaten nicht gelöscht waren.
Einen Nebeneffekt hatte das Ganze aber: ich konnte kein OTA-Update von der 140 auf xxx machen. Würde letztenendes bedeuten, dass ein Full-Update auf eine neuere FW nur auf diesem Wege ginge

Das war's erst mal in aller Kürze.

• Danke
Reaktionen: webse
Ich hatte die Austria (C432B160) und die Hungaria (C432B140) nach der von mir beschriebenen Methode geflasht und danach versucht die OTA-Updates lokal zu flashen. Das EMUI hatte keine ja online Updates gefunden.

Den von Dir genannten Link auf Huawei-Info hatte ich auch schon gefunden, funzte bei mir leider auch nicht.
Ein Full Forced Flash von der 140 auf die 160 ist bei mir immer mit einem Versionsfehler abgebrochen ...

Deswegen bleibt mir wahrscheinlich nur dieser Weg, falls mal eine Full C432B180 auftauchen sollte.
Ggf. könnte man mal versuchen alle *.img aus UPDATE.APP per fastboot zu flashen.

Hast Du nach dem Update auf B140 mit *#*#2846579#*#* nach der Vendor/Country Info geschaut - evtl gibt es deswegen den Versionsfehler :huh: !?!

Vendor hw
Country eu

???

Hmm, steht bei meinem G8 genau das selbe. Dachte, dass da evtl ein Unterschied gewesen wäre. Irgend etwas, was nicht passt, muss beim Full - Flash ja abgefragt werden. Hast Du nach dem fastboot - Flashen ein full reset gemacht - evtl sind ja noch irgend welche "Reste" der vorherigen Firmware vorhanden (nicht nur die Kontaktdaten), die stören?

Habe mal ein Reset gemacht und danach das Teilupdate von 140 auf 160 (140 auf 180). Der Updateprozess läuft ca. 20-25% und bricht dann ab.