Huawei GX8 Telekom Branding entfernen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aragorn34466

Aragorn34466

Neues Mitglied
1
Hallo..ich habe bis jetzt ein Nexus 5 welches nun langsam den Geist aufgibt. Nun habe ich bei der letzten T-Mobile Aktion ein Huawei G8 recht günstig bekommen und wollte es jetzt einrichten. Ich muß aber sagen, dass ich auf dem Gebiet ein totaler Neuling bin. Ich würde gerne das T-Mobile Branding entfernen und das reine Huawei System aufspielen....ein reines Android wie beim Nexus wird es wohl dafür nicht geben.... gehe ich mal von aus.... kann mir einer sagen wie ich vorgehen muß und was ich dafür brauche...hab nur raus bekommen, dass man z.b. für das P8 bei einer Entfernung des Branding das Gerät nicht rooten muß. Dann würde ich gerne meine Apps (Spiele incl. Spielstände) aus neue Gerät übertragen...bei den geläufigen Apps (Whatsapp, Kontakte usw ) gehts ja recht einfach durch Neuinstallation bzw. durch anmelden vom Google Konto...

Hallo zusammen,
habe mir mal erlaubt ein Thema dazu zu erstellen, da einige bei der T-Mobile Aktion zugeschlagen haben :thumbsup:

Bei mir handelt es sich, ich denke mal wie bei allen T-Mobile erwerber um folgendes Gerät:

Modelnummer: Huawei RIO-L01
Build-Nummer: RIO-L01C150B130
Android: 5.1
EMUI Version: EMUI 3.1
Angepasste Version: CUSTDEUC150D004
Es ist die Single-SIM Version

Leider hat das Gerät ein Telekom Branding, d.h. die Updates auf die B150->B170->B190 werden "natürlich" nicht von der Telekom angeboten.

Wie ich gesehen/gelesen habe kann man diese runterladen und manuell installieren. (und hätte sofort den Telekom Mist weg)

Bevor ich dies tue wollte ich mal nachfragen, wie ich die angepassten Version von der Telekom sichern kann, bevor ich händisch updaten kann. Wie gehe ich da vor, welche Tools/Prgs brauche ich hierfür?
Ich wollte die angepasste Firmware Version sichern, damit ich die Möglichkeit habe zurückzugehen, falls ich das Gerät einschicken/abgeben will.

Hat jemand schon "upgedatet" und auf welche Version, wurden die Zwischenschritte mit upgedatet, d.h. von der B130 auf die B150->B170->B190, oder sofort von der B130 auf die B190.
Muss man hierbei was beachten.

Vielen Dank und viele Grüße

Die Telekom Firmware kannst Du nicht sichern. Ich hatte die B130 Telekom Firmware auf dem Handy. Bin von 130 auf 170 auf 190 aktuell.

Ist auch ein Entfernen des Telekom-Brandings ohne MicroSD möglich? Wenn ja, wie?

Ja ein Entfernen ist auch ohne MicsoSD möglich.
Hatte mich hier im Forum auch schlau gemacht und dann die B150 runtergeladen und installiert.

https://mega.nz/#!v51FkSZS!1B4XimyE7GtQ4OoA32fQ29V_TckJJ_RM5S0Ugxph6ls

Diese Version dann auf den internen Speicher kopieren und ein Update über die Einstellungen starten.
Hinterher dann noch einen Werksreset und von Telekom ist nichts mehr zu sehen.
Nicht verwundern, danach sind die Widgets und alles weg, kann man jedoch wieder herholen und seinen Startbildschirm einrichten wie man möchte.

Gruß Flo

• Danke
Reaktionen: A-K
Ich habe nun die Datei heruntergeladen. Wohin muss ich diesen dload Ordner genau kopieren? Unter welchem Menüpunkt kann ich dann das Update starten?

Kopiere den kompletten „dload“ Ordner mit der darin enthaltenen „UPDATE.APP“ in das Root Verzeichnis (Oberste Ebene).
Danach gehst du in Einstellungen ganz nach unten zu Updateprogramm.
Dann die Menü Taste und Lokal auswählen, danach sollte die Version auffindbar sein und du kannst das Update starten.

Den Ordner 0_Custom_Package aus dem RAR Archiv benötigst du nicht.
Nur den dload Ordner wie oben beschrieben auf den internen Speicher kopieren

Ich hatte vorher die B130 von der Telekom und habe mit der B150 von oben geupdatet.
Wichtig dein Akku sollte ausreichend geladen sein.

Gruß Flo

Danke - hat geklappt!

Wieso wird einem bei einem angebrandeten Huawei G8 mit B150 kein Update auf eine neue Version gezeigt? Offiziell gibt es ja schon B170 bzw. B190.

Hi, super dass es geklappt hat!

Die B170 bzw. B190 musst du ebenfalls wie die B150 manuell runterladen und installieren.
Da ich mit der B150 jedoch zufrieden bin und alles funktioniert, habe ich mir da noch keine weiteren Gedanken gemacht zu updaten.

Wichtig ist nach dem Update von B130 auf B150 danach ein Reset auf Werkszustand zu machen, da erst dann wirklich alle Reste der Telekom Software weg sind.
Bei mir waren danach zwar alle Widgets vom Startbildschirm weg, aber diese kann man sich ja problemlos wieder hinziehen.

Gruß Flo