Huawei GX8 Hoffnungslos? - Bootloop ins TWRP-recovery

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amriela

Neues Mitglied
0
Liebe Alle

Ich hatte bereits vor zwei Wochen erfolgreich mein G8 gerootet und das Telefon seither problemlos im Gebrauch.

Nach einem Installationsversuch von xposed-framework bin ich in einer recovery-Bootschleife gelandet.
Ich dachte zunächst, kein Problem, denn ich hab ja zwei Backups - eines vor SuperSu (mit CWM-recovery) und eines nach Installation von TWRP-recovery von vor einigen Tagen, als das Handy einwandfrei funktionierte.

Habe nun folgendes versucht:
- Restore des neuesten Backups - successful, aber trotzdem weiterhin Bootloop ins TWRP-recovery
- Rückspielen der stock.img via ADB - nicht erfolgreich, danach wiederum Bootloop ins TWRP-recovery
- Restore des ersten Backups mit CWM-recovery - angeblich successful, aber dann wiederum Bootloop ins TWRP!
- Fehlersuche im Bootloader: komisch, da steht nun FRP-LOCK (offenbar ist der Haken bei OEM-Installation wohl wieder rausgenommen - kann mich gar nicht daran erinnern...)

Ist dieser Lock nun ursächlich dafür, dass ich nichts mehr installieren kann?
Wie komme ich aus dieser Sache wieder raus? Da ich das System ja nicht mehr normal starten kann, um den OEM-Lock wieder zu entfernen, komme ich gar nicht weiter. Wer kann mir da helfen?

Bin jetzt nicht so der Guru in der Materie, aber ein Force Update/Downgrade via SD Karte (dload) wird wohl wegen nicht herzustellenden Stock-Recovery scheitern?

• Danke
Reaktionen: amriela
Dankeschööön, genau das hat geklappt!!!

Hatte nach dem ForceUpdate wieder ein funktionierendes Stock-ROM im Auslieferungszustand auf dem Handy!

Anschließend habe ich Root mit Flash der twrp.img und SuperSu ganz neu gemacht.

Bin gerade dabei, mein letztes Backup wieder einzuspielen (wichtig für andere: dieses hatte ich VOR der ganzen Prozedur vom Internen Speicher auf extSD kopiert, weil der interne Speicher durch ForceUpdate platt gemacht wird) - ich hoffe, dass das wie gewünscht klappt...

Gruß, Michaela

edit: Das mit dem Backup einspielen hat einwandfrei funktioniert.
Mir ist aber aufgefallen, dass seit dem ForceUpdate die Volume+ und Volume- für den Start ins Recovery bzw. Bootloader plötzlich vertauscht sind...

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen :)

Eine Frage noch: welche Stock Rom hast du genommen (Link)?

Ich habe ebenfalls Probleme mit twrp. Ich habe nach dieser Anleitung mein Handy erfolgreich gerootet. [How-To] Root Huawei G8 - Bootloader Unlock - CWM - Root

Alles hat geklappt, Handy startet unter TWRP einwandfrei, Bedienung optimal möglich.

Dann dachte ich mir, ein update wäre auch nicht schlecht. Ich habe mir von der Huawei Seite die passende FW (UPDATE.APP) gesucht und wollte sie mit dem lokalen Updateprogramm welches vom Handy angeboten wird installieren. (Einstellung----updateprogramm---Menü----lokales update) Das Handy startete neu, TWRP wurde gestartet und das wars dann. Kein update und keine Möglichkeit mehr aus dem Loop heraus zu kommen. Jedes Mal wenn ich sage „Reboot system“ wird das Handy neu gestartet und geht dann gleich wieder in die TWRP Oberfläche.
Factory reset, Catch reset, nichts ändert den Zustand.
TWRP versteht offensichtlich einige Programmnamensendungen und auch *,zip, aber keine *.app sonst hätte ich versucht die neue Rom mittels TWRP zu flashen.

Ich kann zwar mit dem fastboot Befehl die originale stock.img wieder flashen, aber wieso funktioniert das Handy nicht mehr mit der twrp.img? Bootloader ist nach wie vor entsperrt, eh wie gewollt! :biggrin:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krispin74
Ich habe das gleiche Problem, Telefon nicht, um die System nach dem Flashen TWRP neu zu starten. Nur zurück zum TWRP. Ich habe zu booten, um Bootloader und Flash-Bestandserholung. Aber seltsam ist, dass in TWRP Manager und Flashify sie zeigen, dass ich TWRP installiert./google translate/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Hey, ich kann euch leider nicht helfen, allerdings weiss ich aus früherer Erfahrung, dass im chinamobiles.org Forum einige Erfahrene Leute sitzen und euch sicherlich weiterhelfen können. Einen Versuch ist es wert! Viel Glück

Moinsen. Probiert mal das: Download twrp-3.0.0-0-rio.img (konnte ich erst flashen nachdem ich es in twrp.img umbenannt habe) Lüpped bei mir ohne Probleme unter B180 und im Smartphoneeigenen Update Programm sind die Felder auch nicht mehr ausgegraut, trotz root, offnenem BL, und OEM unlock :thumbsup:
xposed-framework habe ich noch nicht versucht aber mit dem B160 Austria fullflasch kommt man ja wieder zurück...

...alles wie immer natürlich auf eigenes Risiko...:winki:

Hallo

hatte jetzt auch zweimal einen Bootloop
ä beim ersten mal half nur Wie oben beschrieben ein Force Update. da ich wieder FRP Lock gesetzt hatte.
beim zweiten nicht. hier hat ein Flash des Stock Recovery, Reboot (bootloop ins Stock Recovery), Flash TWRP
geholfen, Gottlob!