Huawei GX8 Fast überall Ruckler beim Scrollen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marioTom

marioTom

Neues Mitglied
4
Hallo ich bin neu hier in die Handy gekauft in diesem Forum und neu bei Huawei.
Ich habe mir gestern das G8 Smartphone gelauft ohne Branding im freien Handel.
Bin jetzt nach 2 Tagen überhaupt nicht mehr begeistert davon ja sogar total entäuscht davon.
2 Probleme trotz zurück Stellung auf die Werkseinstellung.
Ich Spiele keine Spiele und habe nur normale Apps installiert also einfache Tageszeitungs Apps und so aber keine Spiele Apps oder Anwendungs Apps für das System.
Habe die letzte offizielle ...B180 Firmware drauf.

Problem eins der Akku: Habe Hintergrundbeleuchtung auf automatisch gestellt oder dimme auch per Hand noch runter abends und ich kann zusehen wie die Akkuanzeige rückwerts läuft alle paar Minuten 1% weniger im Schnitt verbraucht mein Handy alle 5 Minuten 1 % Akku (nicht im Standby)

Problem 2 Das Zitternde ruckelnde Scrollen: Ich hatte noch nie ein Smastphone bei dem es beim rauf und runter Scrollen dermaßen zittert und wackelt und ich habe alle gleichen apps installiert die ich immer schon hatte auf den anderen Smartphones.
Eigentlich wackelt und zittert es in fast allen Apps und im Playstore und im Browser die Schrift und hängt oder hackt auch ganz kurz wenn über Bilder oder Grafiken rauf oder runter gescrollt wird.
Ist das nomal bei diesem Smartphone?
So ist es eigentlich unbrauchbar ich hatte bis jetzt immer Smartphones der Mittelklasse die zwischen 300-400 Euro kosteten aber keines war bis jetzt dabei mit den 2 angesprochenen Problemen.

Ist ev. die Grafikkarte defekt?

Ist bei meinem auch so. Das ist das einzige was ich an diesem Gerät zu bemängeln habe. Komme vom Moto X 2014, da gab es sowas nicht.
Mir ist aufgefallen,wenn das Gerät viele kleine Grafiken laden muss, kommt es zu diesen Rucklern. Es scheint, dass die GPU da so ihre Probleme hat. Wobei Geräte mit der gleichen GPU diese Probleme nicht haben. Deshalb werde ich wieder mein altes Moto X aktivieren und das G8 entsorgen. Habe es mir wegen der DualSim Fähigkeiten gekauft, was auch super funktioniert.
Nicht falsch verstehen, das G8 ist ein ganz tolles Gerät, wenn das mit dem geruckel nicht wäre.
Mit dem Akku habe ich deine beschriebene Probleme nicht. Zwei Tage sind bei mir locker drin.
Gruß Oko

Deine beschriebene Probleme sind nicht normal für dieses G8 (GX8).
Hast du einen anderen Launcher installiert?
GPS ,Syncronisierung,Bluetooth aus ?
Bist du zu Hause im W-Lan eingebunden oder versuchen sämtliche Apps über deine mobilen Daten im Hintergrund ein Update zu machen ?
Wozu Nachrichtenapps installieren ?
Die laufen den ganzen Tag im Hintergrund,fressen Strom und Speicher.
Da leg ich mir ein Lesezeichen von der jeweiligen Webseite im Browser ab und schau bei Bedarf mal rein.
Gleiches gilt für Wetterapps.
30 % der Vorinstallierten Apps können eh deaktiviert/deinstalliert werden.
Unter Einstellung-Akku sieht man,welche Apps am meisten Strom verbrauchen.
Gegen das Ruckeln schalte deine Entwickleroption frei,falls noch nicht vorhanden.
Dort dann Hacken setzen bei Hardwarebeschleunigtes Rendering:
( GPU-Rendering erzwingen).
Kann bei anderen Apps aber wieder zu Störrungen führen,aber erstmal versuchen.
Installiere Dir die App (SDMaid) vorzughalber in der Pro Version,weil da die Apps auch gereinigt werden und lass dein Smartphone damit aufräumen.
Gruß

Ich habe den ADW Launcher in Benutzung. Wie schon bei allen meinen Geräten. Alles deaktiviert, was ich nicht brauche, also fast alles. Benutze auch keine Nachrichten App's, kein Fatzebook und der gleichen. Trotzdem ruckelt die Kiste. Als Vergleich habe ich noch ein G8 in der Single Sim Version hier, absolut gleich konfiguriert, genau das selbe Problem. Mein Arbeitskollege hat auch Ruckler auf seinem Gerät.
Kann alles kein Zufall sein.
Flüssig ist was anderes. Da es mein Hobby ist habe ich diverse Geräte zuhause, u.a. verschiedene Moto G Modelle. Die sind Hardware mäßig auf gleichem Niveau vom G8, teils schlechter.
Bei keinem so eine unflüssige Performance wie beim G8.
Ich finde das G8 richtig gut, nur leider ist das so für mich jedenfalls nichts.

• Danke
Reaktionen: marioTom und flashdance
Dann hab ich wohl immer nur Glück.
Komme von SGS 4 und hab das GX8 seit 4 Wochen.
Alles optimiert und auf das wichtigste reduziert.
Läuft sauber und flüssig....
Beim S4 hatten auch so viele Probleme,die ich einfach nicht nachvollziehen konnte.
Es steckt ja auch nicht in jedem Gerät immer die gleiche Hardware.
Ich habe schon etliche Smartphone für Bekannte und Kollegen eingestellt und optimiert.
Daher kenne ich auch die absolute Unerfahrenheit vieler Nutzer..
[doublepost=1467529427,1467527969][/doublepost]Jedes Android-Gerät spürbar schneller machen | schieb.de

Versuch macht Klug.

Stimme ich dir voll zu. Bin auch nicht der Unerfahrene User. Aber beim G8 verlässt mich der Erfolg. Und das bei drei unterschiedlichen Geräten. Meine Motorolas laufen auch ohne große Reduzierung auf's Wesentliche sehr smooth. Bin jetzt auch ein wenig Ratlos. Schade um das Gerät, aber es nervt mich doch schon ein wenig.

Teste doch mal den Tip in dem obrigen Link.
Hatte ich als Neuen Beitrag geschrieben,wurde aber automatisch im letzen Beitrag mit eingefügt.
Nur damit es nicht unversucht bleibt.

Danke für den Link @flashdance aber das Umstellen hat nichts bewirkt das es nicht das Scrollen beeinflusst sondern nur die i Animationen des Ein und Ausblenden und des Übergang von der von Links/Rechts slieden.

Es ist echt so furchtbar bis auf 2 Standard Apps die ich immer hatte ruckelt und zuckelt alles ich habe auch auf diesem Telefon genau die gleichen Apps installiert die ich seit Jahren habe und keinen anderen oder neuen also an den Apps selber liegt es nicht.
Habe auch bei allen benutzten Apps den Cash geleert hat nichts bewirkt.

Probiert mal wer die Nachrichten App von der Zeitung "Focus" ?- dort ruckelt esist es zb. sehr extrem..

Wird es mit Android 6 ev. besser bzw. geht das alles wieder weg?

Ich kann ja schlecht zum Verkäufer gehen und ihm das Gerät zurück geben nur weil es ruckelt und ich persönlich damit deswegen nicht zufrieden bin der wird sagen die Hardware funktioniert und äußerlich hat es keine Mängel, Pech gehabt und 350 Euro habe ich jetzt in den Müll geschmissen und den tägichen Ärger wenn ich das Tel. benutze habe ich gratis mitbekommen :(

Zum Thema Akku: ich habe alles was ich nicht brauche deaktiviert bzw. deinstalliert habe nur 3 normale Standard Apps die laufen sollen im Hintergrund sonst bekomme ich ja keine Benachrichtigungen.
Habe alle Google Aps deinstalliert weil ich diese nicht brauche auch Google Chrome ist deaktiviert.
Habe alles im Hintergrund deaktiviert und deinstalliert was ich nicht brauche.
Ich brauche nur meine 15 Standard Apps und das Display das ich sie auch Lesen kann und von diesen 15 Apps benutze ich 5 täglich die anderen ab und zu sonst brauche ich und habe ich nichts extra drauf..
Und der Akkustand läuft ja Rückwarts wenn ich am Handy ganz normal meine Sachen lese und machen wie all die Jahre auch zuvor auf den anderen Handys, das nervt so viel denn es wie ein Timer der Rückwarts läuft das stresst irgw. total weil man mit der Zeit auch intuitiv auf den zurück laufenden Akku Timer hinsieht.

Das mit dem Akku das ich mein Tel 2x am Tag aufladen muss obwohl ich nicht anders oder öfter nutze als mein alten 2 Jähriges LG G3S wo der schon schwache Akku noch ca. nen tag hält könnte ich ja noch verkraften aber das mit dem ganzen wackeln zucken und Hänger beim Scrollen (eines der nomalsten Dinge der Welt bei Computern bzw. Bildschirmen) kann und will ich mich nicht gewöhnen weil es unerträglich nervt und total anstrengend ist für die Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Wenn du schon Werksresett gemacht hast,hilft wohl nur noch eimal eins zu versuchen:
Lade dir die 180 iger Software runter,leg sie in den internen Ordner Download und versuch über das lokale Updatemenü,die Version neu zu installieren.
Wenn das dann auch nichts bringt,zurückbringen ohne wenn und aber.

So habe die Firmware von der Huawei Homepage runter geladen am PC entpackt und die entpackte Datei bzw. den Ordner in den Ordner im Telefon "Download" geschoben und danach im Telefon auf Lokales Update geklickt aber es findet keine Datei....
Hab ich was falsch gemacht?
Hab es im Download Ordner im Telefon und auf der SD Karte probiert beides ohne Erfolg.

Noch ne andere Frage wird bei euch das Ladegerät beim aufladen auch so voll heiß??
Das wird voll heiß und wenn ich den USB aus dem Auflader raus gebe und den angreife kann ich nicht mal die Finger drauflassen so heiß ist er auch so etwas hatte ich auch noch bei keinem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Direktzitat entfernt!
Wenn du die runter geladene Firmware entpackst, dann entsteht ein Ordner "dload". Diesen Ordner direkt auf die SD Karte kopieren. Nicht in einen Ordner reinkopieren, sondern in das Root Verzeichnis, also ganz oben auf die SD Karte. Dann sollte es funktionieren.

Wenn ich das alles so lese, scheint irgendwas mit deinem Gerät nicht zu stimmen. Mein Ladegerät wird warm, was auch völlig normal ist, aber von heiß keine Rede.

• Danke
Reaktionen: flashdance
Ah Danke jetzt funktioniert das Update :)

Bearbeitet von: burner8 - Grund: Direktzitat entfernt!
Würde dir nach dem Firmware aufspielen noch ein Werksreset empfehlen. Somit ist sicher gestellt, dass alles sauber ist.

So hab FIrmware Update gemacht habe jetzt sogar die neuere letzte Buildnummer drauf hatte die B180 und jetzt die B200
Aber zittern und dergleichen nachwievor vorhanden :(
Wird nochmal eine Werksreset machen wobei ich auch da nicht glaube das es dadurch weg ist .
[doublepost=1467558093,1467556244][/doublepost]Ich gebs auf.
Hab jetzt sogar einen Hard Reset gemacht wodurch auch der interne Speicher gelöscht wird ohne Erfolg es ruckelt beim Scrollen nach wie vor und hakt teilweise oft wen Grafiken oder Bilder mitgescrollt werden müssen.

Komischerweise hakt oder zittert der Scroll in der You Tube App überhaupt nicht da ist der Scroll Butterweich und zart.
Aber an den Apps kann es nicht liegen da es am alten Smartphone auch nirgends zittert wenn ich das benutze.
Ganz komische Sache.

Bearbeitet von: burner8 - Grund: Bitte keine Direktzitate!
@Oko
Sorry,richtig ins Rootverzeichnis.
Er hat nach all seinen Bemühungen nun doch kein Erfolg.
[doublepost=1467563064,1467562947][/doublepost]@marioTom
Bring das Gerät umgehend zurück.
Wir sind Zeuge :)
Mein Gerät läuft super...noch.

Bitte nur ein Thema pro Thread, also beim Thema im Titel bleiben. Danke :)

Bez. Akkulaufzeit geht es hier weiter:

Huawei G8 Akkulaufzeit

Ihr seit meine Zeugen stimmt :)
So habe es heute zum Händler zurück gebracht gottseidank ohne Probleme morgen soll das Ersatzhandy kommen hoffe da ist alles gut dann in beiden Dingen :)

• Danke
Reaktionen: flashdance
In einem Ding.
Der andere im anderenThread :)

Schön zu hören.

So heute habe ich das Austauschgerät abgeholt.

Wie ich heim gekommen bin habe ich am neuen Handy das W-Lan aktiviert und war sofort in mein WLan Netz eingebunden ohne den üblichen Netzwerkschlüssen eingeben zu müssen.
Wie kann es sein das auf dem neuen Telefon mein Netzwerkschlüssel gespeichert ist?
Kann es sein das auch der Netzwerkschlüssel auf Google Drive gespeichert werden wie die Passwörter?

Und warum schreibt mir das Gerät bei jeder meiner App die ich runter lade "Verknüpfung ist bereits vorhanden" wenn ich doch keiner meiner Apps auf diesem Telefon hatte bzw. habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Netzwerkschlüssel werden bei Google gespeichert, wenn man in den Einstellungen daß Häkchen bei der Frage seitens Google nicht entfernt.

Zur anderen Sache, das heisst lediglich, das die App auf dem Bildschirm abgelegt wurde....

• Danke
Reaktionen: marioTom