Huawei G8: Snapdragon 615 oder 616 verbaut?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

music4life

Neues Mitglied
8
Da ich mittlerweile unterschiedliche Datenblätter mit unterschiedlichsten Angaben zum verbauten SoC im G8 gefunden habe würde mich interessieren was bei euch so verbaut ist.

In meinem RIO-L01 ist ein SD 615 verbaut.

Rausfinden kann man das z.B. schnell durch die App CPU-Z.

Laut CPU-Z wird bei mir auch ein SnapDragon 615 angezeigt.

Jo, dann deutet CPU-Z wohl die Kennung falsch...

Welcher Wert wird denn ausgelesen um den SoC zu bestimmen?

Das weiß ich nicht, ist dann auch Thema für die App und nicht fürs G8. Das oben verlinkte Datenblatt ist das offizielle von Huawei. Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Huawei hier nicht Betrug im großen Stil betreibt. ;)

Aber es wäre auch nicht neu, dass nach Region ab und an etwas unterschiedliche Hardware verbaut wird oder?

Dann wäre das im Datenblatt aber angegeben. Viel wahrscheinlicher ist eine Falschangabe durch die App. Ich hatte bei meinem Xperia Z1 bei einigen Apps eine Displayauflösung von 1018 x 1920 Pixeln. War genau son Blödsinn. Und nein, die Apps messen da nichts, die lesen irgendwas aus und deuten das dann.

'Ok, danke!

Wenn du einen Blick ins obige offizielle Datenblatt werfen würdest, würdest du sehen, dass Huawei das G8 mit einem 616 spezifiziert. Da Part 8939 ebenfalls dem 616 zugeordnet werden kann, dürfte die Sache doch wohl klar sein, oder? Allerdings könnte das eine Erklärung für die falsche Angabe bei CPU-Z sein.

Wenn die Frage aber derart bewegt, kann ich gern mal bei Huawei um eine offizielle Stellungnahme bitten.

Wäre schon interessant zu wissen denn Huawei gibt nirgends auf ihren Seiten mehr eine genaue Bezeichung an sondern nur noch MSM8939. Ich habe auch nur einen Onlinehändler gefunden der noch eine genaue Modellbezeichnung angibt.
Da beim 616 ein anderes LTE Modem verwendet wird als beim 615 könnte das erklären dass einige User Probleme mit 4G haben und Andere nicht.
Für mich sieht das so aus als würde Huawei verbauen was gerade verfügbar ist.

Antutu liest die CPU wohl richtig aus, und dort ist bei mir ein 616 aufgeführt. Muss auch schon einer sein weil er über 1,2GHZ taktet, der 615 lief nur höchstens bis 1,2 GHZ.
Wobei der 616 bis 1,7GHZ takten kann aber im G8 wohl nur bis 1,5 läuft laut Antutu. Egal, die Performance könnte trotz allem ein wenig flotter sein im reinen OS Betrieb.

• Danke
Reaktionen: music4life
Weis auch nicht mehr woher ich die Daten habe, aber wenn ich mir die offiziellen Datenblätter anschaue frag ich mich was am 616 "besser" sein soll?
Im Gegenteil, warum Unterstützt der 60FPS und wir können nur 30FPS Videos aufnehmen? Und warum lassen Sie ihn nicht bis 1,7GHZ laufen? Vll wegen dem Akku, hitze? Sollte aber bei diesen Modellen keine Probleme verursachen. Ich schau auch mal nach nem Link wo die Rede ist das der 615-616 sowieso ne "Fehlkonstruktion" sei.

Rumored Problems With Qualcomm Snapdragon 615 Might Be Causing Customers To Look Elsewhere | Androidheadlines.com

"The latest rumor from China is that the Snapdragon 615 is experiencing some “design issues,” forcing OEMs to stay clear of it and turn to Qualcomm’s competitor, MediaTek and its MTK6752, which is also a 64-bit octa-core 4G LTE processor. Even HTC released some HTC Desire 820s with the MediaTek chip in them after the debut model with the Snapdragon 615. The report does not list any specifics about what the problems are, but it could have something to do with Qualcomm abandoning their proprietary Krait cores in favor of ARM’s Cortex 64-bit architecture. Qualcomm did this in BOTH their Snapdragon’s 615 and 810."

Im großen und ganzen war es sowieso kein berauschendes Jahr für Qualcomm...

Zuletzt bearbeitet: