Huawei G8 | OTG Problem

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darek La.

Darek La.

Dauer-User
1.237
Kurze Frage: Ich möchte eine externe Festplatte an ein G8 von einer Freundin anschließen, die LED von der externen Festplatte leuchtet kurz auf (2-3 Sekunden) und geht wieder aus, Festplatte wird zudem nicht erkannt bzw. passiert einfach nichts!

Schließe ich die Festplatte an mein G8, wird diese sofort erkannt und ich habe Zugriff auf die externe Festplatte.

Hat jemand Rat? Das G8 von einer Freundin ist unangetastet (kein Root, kein Bootloader gespiele nix). Lediglich die Entwickler-Optionen habe ich freigeschaltet, aber das ist bei mir auch freigeschaltet!

Hat die externe HDD eine eigene Stromversorgung?

Nein.

Dann wird es wohl daran liegen. Warum beide G8 anders reagieren,kann ich nicht sagen. :)

Wirklich seltsam!

Sind die Akkus dabei beide voll gewesen?

Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich teste es mal eben mit aktuellen Akku-Angaben!
[doublepost=1447919122,1447918752][/doublepost]Test ergab folgendes: G8 in Weiß: 95% aber klappte nicht!
Mein G8 Schwarz: 75% aber klappte trotzdem nicht, nach dem zweiten anschließen klappte es aber doch. Beim dritten anschließen wiederum nicht!

Die Speisung einer externen HDD dürfte außerhalb der USB-Specs liegen, deshalb ist das wohl in der Tat dann Glücksache.

Eine externe Festplatte benötigt einen sehr hohen Strom (>500mA).
Auch wenn das Smartphone es schafft, diesen Strom zu liefern, bricht durch die kleine Leiterbahnen (Leitungswiderstand)
zwangsweise die Soannung zusammen. Dadurch ist es Glückssache, wenn externe Festplatten ohne Netzteil laufen ;)