Huawei G8 Nach Update auf B160 kein LTE mehr?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heptamer

Heptamer

Neues Mitglied
4
Moin,
wie das topic schon beschreibt, habe ich gestern die B160 auf mein G8 aufgespielt. Seitdem ist das G8 nicht mehr in der Lage sich ins LTE Band einzuwählen, habe ich dieses in den Einstellungen aktiviert verliert es erst die Verbindung zum Netz und wählt sich dann über 3G ein. Da es immer wieder versucht sich mit LTE zu verbinden habe ich daher jede Minute komplette Abbrüche. Erste Abhilfe war dann, das Handy sich nur noch in 3G oder 2G einwählen zu lassen, aber das kann es ja auf Dauer nicht sein.

Wie gesagt, vor dem Update lief LTE ohne Probleme, mit B160 ist LTE nicht mehr verfügbar (habe Vodafone). Gibt es eine möglichkeit erst mal wieder auf B140 zurück zu gehen?

hi, hab gestern ebenfalls, manuell, das Update von B140 auf B160 durchgeführt! 4G im o2 Netz (derzeit single sim) ist kein Problem bei mir.

Habe auch die B160 drauf, LTE (4G) kein Problem (D1).

Kurze Frage, ich erhalte heute mein G8:wubwub:
Sind beide Sim Slots LTE Fähig? Habe gerade auf Amazon gelesen das nur einer LTE beherscht, stimmt das?
Wäre jetzt nicht tragisch wenn nicht, will es einfach nur wissen:cool2:

Theoretisch können beide LTE, aber du musst dich entscheiden auf welcher Simkarte, d.h. nicht gleichzeitig, sondern Sim 1 oder sim2. kannst du aber in den Einstellungen ändern.

• Danke
Reaktionen: Helle85
Gibt es Mittlerweile die Einstellung das ich die Sim fest nur für Anrufe zuordnen kann. Oder soll das irgendwann mal kommen?

Danke fürs erste feedback, ich werde mal heute abend eine andere SIM Karte einlegen mal sehen was dann kommt.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Woran erkenn ich das eigentlich. Mein G8 und das meiner Frau zeigen meist H+ an. Ist das schon LTE? Kommt mir jedenfalls oft nicht sonderlich schnell vor.

Nein, dort muss LTE oder 4G stehen, hab das G8 noch nicht aber eins von beiden muss im Display erscheinen!
Der Vertrag muss auch LTE Fähig sein, sonst kommt da nie was.

Ist er. Ist in Berlin die LTE-Abdeckung vielleicht eher mau?

Edit: Ich dachte zumindest, dass unsere Verträge LTE haben. Sie sind mit "bis zu 21.6 MBit/s" beschrieben. Ist das schon LTE? Die Bezeichnung "LTE" explizit findet sich nicht. Aber es steht auch nicht 3G, 4G oder sonstwas da, sondern nur diese Geschwindigkeitsangabe.

Hast du mal in den Einstellungen geschaut welchem Simslot du LTE zugewiesen hast?
Wegen Netzabdeckung kannst du am besten mal bei Netzabdeckung | NetMeterProject nachschauen.
Dort sind ziemlich verlässige Aufzeichnung vorhanden und nicht die Geschätzten der Provider.

Habe gerade extra mal drauf geachtet, habe mit B160 immer noch 4G bei O2......

• Danke
Reaktionen: Heptamer
Oliver Beyer schrieb:
Ist er. Ist in Berlin die LTE-Abdeckung vielleicht eher mau?

Edit: Ich dachte zumindest, dass unsere Verträge LTE haben. Sie sind mit "bis zu 21.6 MBit/s" beschrieben. Ist das schon LTE? Die Bezeichnung "LTE" explizit findet sich nicht. Aber es steht auch nicht 3G, 4G oder sonstwas da, sondern nur diese Geschwindigkeitsangabe.

Geschwindigkeit hat nix über die Art der Verbindung zu sagen. Aber normal hat man so 50MB/s mit einem LTE Tarif. Bei Congstar ging auch LTE mit 7,2Mb aber das ist eine andere Geschichte. Es muss einfach LTE/4G im Display erscheinen. Aber so wie ich es lese ist LTE kein Bestandteil deines Vertrages. Normal ist das extra aufgeführt in den Vertragsunterlagen. Irgendwo muss/sollte es erwähnt sein!

Hallo, ich habe auch Vodafone und nach dem Update kein LTE mehr.
Gibt es schon eine Lösung?

Also mit D1 funktioniert LTE wunderbar.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
So, habe das Update auf 160 durchgeführt, LTE mit D2 Netz ist nach wie vor vorhanden!

O2 - B160 - LTE bzw. 4G vorhanden.

Wie schon im anderen Thread geschrieben brachte das downgrade zurück auf B140 die Lösung, LTE ist nun wieder da. Probleme bereitet zur Zeit nur noch das Datensicherungstool, aber damit kann ich erst mal leben.

Ist jetzt nur eine wage Vermutung, aber evtl wurde bei dir, beim Upgrade auf 160, irgend ein Setting falsch gesetzt ?!

Die Frage wäre dann was genau... Ich vermute eher das die Updatedatei nicht 100% kompatibel zu meinem Handy war, weil über den Updatemanager wird OTA immer noch nichts angeboten bei mir. Was allerdings auch bedeuten würde das im G8 nicht überall die gleiche Hardware verbaut ist.