Huawei G8 - Erfahrungsberichte

  • 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier bitte nur Erfahrungsberichte, ich habe einiges an OT entfernt.
 
Mich hat das Huawei G8 überzeugt. Es ist natürlich ein Gerät der Mittelklasse, aber die Verarbeitung ist top und die Leistung eh genug, wenn man keinen Mediamonster braucht :) Besonders zufrieden war ich mit dem Akku - bei normaler Verwendung habe ich knapp 2 Tage geschafft, indem das Handy bei mir sehr wenig Akku im Stand-by Modus benutzt. Mit dem Marshmallow-Update, bzw. mit dem Doze Modus sollte die Laufzeit noch besser sein. Man sollte allerdings vorsichtig sein - da der Rücken aus Aluminium ist, rutscht das Smartphone ziemlich leicht. Ach ja, sofern ich weiß, ist das Kameramodul gleich dem Stück im P8, bzw. sind die Bilder sehr gut. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Handy sehr zufrieden.
 
Ich schwanke noch zwischen dem P8 und G8, habe mir gestern beide Geräte ausführlich im Cyberport-Store angeschaut und dabei einiges herausgefunden, was in Online-Testberichten teils anders stand:

G8 hatte die 140 Firmware:

Das G8 nutzt den Fingerabdrucksensor nicht nur für entsperren, auch für Notificationsbar hoch/runter, Anruf annehmen, Foto auslösen. Nur App oder Ordner verschlüsseln wie beim Honor 7 habe ich nicht gefunden. Ist das irgendwo versteckt?

Das G8 hat ebenfalls ein UKW-Radio, aber nirgendwo als App, nur als Widget!?

Das G8 scheint bei der Touchbedienung nur die Screenshot-Funktion mit Fingerknöchel zu fehlen, Doubletap weckt den Bildschirm auf, Gesten öffnen Apps direkt, Handschuhmodus ist vorhanden.

Das G8 hat einen DRAMATISCH größeren Weitwinkel bei der Frontkamera gegenüber dem P8. Ich würde schätzen 22mm zu 30mm (gerechnet auf Vollformat).

Das G8 hat (ohne jegliche Filter) einen wärmeren Bildeindruck ggü. dem P8, manche würden es schon als Gelbstich bezeichnen.

Das G8 hat scheinbar keinen der Nacht-Modi (Sterne, Lichtmalerei, Rückspuren, Supernachtmodus), obwohl ja das Hauptkameramodul das selbe sein soll. Das ist sehr schade. Oder gibt es das in neueren Firmwares oder kann man es ggf. aus dem P8 extrahieren und auf dem G8 nutzen?

Das G8 scheint leider den Regisseur-Modus nicht zu unterstützen (als Initiator einer Session), obwohl das manche Online-Shops anders bewerben. Kommt das noch oder bleibt das der P-Linie als exklusives Feature?

Das G8 hat angeblich einen Näherungssensor, nutzt ihn aber aktuell wohl nicht, um Klingelton leise oder automatisches Wählen bei Kopfannäherung zu nutzen.

Das G8 hatte auf dem Testgerät neben diversen Spielen auch WPS Office installiert, was einen guten Funktionsumfang besitzt, intuitiv zu bedienen ist und echten Mehrwert bietet, aber manchmal etwas langsam ist.

Fragen die offen bleiben:

Haben P8 und G8 wirklich MHL wie in manchen Datenblättern angegeben?
Ist das G8 DLNA- und Miracast-fähig?
Wie stark ist der Unterschied in der Batterielaufzeit, insbesondere beim Surfen und Videos anschauen?

Fragen die geklärt sind:

Ist optisch und haptisch einfach ein geiles Teil das G8!
EMUI 3.1 ist optisch gelungen, schnell und produktiv.
 
MarcTGFG schrieb:
Das G8 hat ebenfalls ein UKW-Radio, aber nirgendwo als App, nur als Widget!?
Die App ist im vorinstallierten Ordner "Werkzeuge".....
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und MarcTGFG
Das P8 hat kein MHL, daher gehe ich davon aus, das es das G8 auch nicht hat.
Das P8 hat aber USB-Host.
 
Der Regisseur-Modus ist eine App, die auch auf dem G8 installiert werden kann. Ansonsten gruppiert Huawei das G8 in die Mittelklasse ein und rasiert ein paar Funktionen über die Software. Darunter fällt dann auch der Block mit den Lichteffekten.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcTGFG
Ja, dass es eine App gibt wusste ich. Jedoch beklagen sich manche im Playstore, dass sie mit der App nur einer Regisseur-Gruppe beitreten, jedoch keine initiieren können. Sicher, dass auf dem G8 dann beides funktioniert?
 
Ich probiere das nachher mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcTGFG
burner8 schrieb:
Das P8 hat kein MHL, daher gehe ich davon aus, das es das G8 auch nicht hat.
Das P8 hat aber USB-Host.
Das G8 hat auch kein MHL, dafür aber auch USB-OTG. Beides selbst ausprobiert.
 
Könnte das bei MHL ggf. an einem inkomaptiblen Kabel liegen? Und hat jemand DLNA und Miracast mit dem G8 oder P8 erfolgreich getestet?

Bzgl. Regisseur-Modus (passiv + aktiv!) würde mich auch die Kompatibilität mit anderen Huaweis wie dem Honor7/7i interessieren...
 
Nein, liegt am Gerät. Huaweis haben kein MHL-Modul verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcTGFG
Hallo zusammen,
Auch ich bin seit gestern ein Besitzer des G8. :)
Habe mein 1+2 wieder verkauft.
Grund für mich das G8 zu nehmen, ist das so wie ich finde gute Preis Leistungs Verhältnis.
Habe es mit den 5€ Saturn Newsletter Gutschein und einer 64GB Micro SD gekauft, dazu noch ein Case, und ich bin unter 400€ geblieben.

Da ich schon das Mate 7 und P8 hatte komme ich mit Emui gut zurecht.
Finde das G8 von der Größe her perfekt, die Kamera finde ich auch super.
Denke, eine Folie oder T.Glas werde es weglassen, macht nur das 2,5 Design kaputt.
Fingerabdruck Sensor ist super, zumal er noch belegt werden kann.
Und endlich wieder FM Radio.
Die Verpackung und Zubehör ist recht ordentlich.
Also, ich bin zufrieden...
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: dieterschran, schnejo und Darek La.
Habe inzwischen bei Saturn testen können: Man kann zwar per Bluetooth die Regisseurmodus-App des Mate S aufs G8 übertragen und dort installieren, aber vom G8 keine Regisseur-Gruppen erstellen. Man ist also stets auf ein Mate S oder P8 angewiesen, das die Initiative ergreift. Wäre schön, wenn Huawei das noch aufbohrt, bzw. als kostenpflichtige App anbieten würde....
 
@ultra59: Das G8 hat m.E. das am wenigsten Fingerabdruckempfindliche Frontdisplay. P8 am schlimmsten, Honor 7/Mate S etwas besser würde ich sagen.
 
In jeden Test lese ich dass das G8 doch ruckelt, vor allem bei Webseiten. Und beim Antutu kommt es gerade so auf 35.000, nun lass ich aber hier von über 50.000??? Das kann nie sein denn dazu ist der Snapy nicht in lage.
 
Also bei mir ruckelt da rein gar nichts....
 
Antutu um die 35k ist richtig, mehr ist nicht drin. Was das Ruckeln betrifft, habe ich da nichts feststellen können. Im direkten Vergleich mit einem P8, einem Honor 7 und einem Mate S ist das Gerät allerdings spürbar langsamer. Was der Zielgruppe der Mittelklasse entspricht. Ohne den direkten Vergleich würde mir jetzt bei täglicher Nutzung so nichts fehlen. Außer dem Wissen, dass es bei o.g. Geräten besser abgeht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mlada
35k bzw eher darunter ist eher keine mittelklasse in meinen Augen. Alles ab ca. 300 Euro muss flott sein und mind 45k haben, ab 55k ist dann obere klasse
 
... Wenn man überhaupt Wert auf diese, in meinen Augen nicht ausagekräftigen, Benchmarks legt. Für mich ist allein maßgeblich, wie das Handy im Betrieb funktioniert. Genügt es meinen Anforderungen ohne zu nerven, ist es gut.

Die Benchmarks disqualifizieren sich für mich schon dadurch, dass einige Hersteller ihre Software darauf abstimmen. Ja, das kann nicht nur VW. ;)

Ein Kirin 925 ( das ist der aus dem Mate 7) hätte dem G8 aber z.B deutlich besser zu Gesicht gestanden.
 
  • Danke
Reaktionen: dieterschran, schnejo und Scoty
Da sieht man ganz praktisch, daß der Kirin gar nicht so schlecht ist, wie sein Ruf ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • mabu1501
Antworten
7
Aufrufe
12.776
Miss Montage
Miss Montage
H
  • HuaweiG8bootloop
Antworten
0
Aufrufe
2.049
HuaweiG8bootloop
H
M
  • Mike-1970
Antworten
1
Aufrufe
1.137
BellTinker
BellTinker
Zurück
Oben Unten