Huawei G8 Downgrade der 160er Verson

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, ich hatte lediglich einmal kurz meine SIM Karte ins andere Handy gesteckt.

Bezugnehmend auf POST 17 würde ich gerne noch mal hier um Erfahrungsberichte bitten, wie es mit den DATEN aus sieht.
Für mich macht ein FORCEUPDATE nur Sinn, wenn ALLES gelöscht wird. So war mein bisheriger Kenntnisstand. Ein ForceUpdate ist für mich wie ein FullWpe bei einem gerootetem Phone.

Laut Post 17 ist das ja Quatsch!
Hier nochmals eine Zusammenfassung aus anderen Quellen zum Thema:

Beim Force Update muss die Firmware - ebenso wie bei der Lokalen Aktualisierung - zunächst auf die externe Speicherkarte (SD) in den Ordner "dload" kopiert werden.
Beim Force Update werden alle Benutzer-Apps und -Einstellungen gelöscht! (Full Wipe).

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen bei einem "Echten Forceupdate" hier mitteilen könntet... Danke

Und hier nun mein Bericht immer noch bezugnehmend auf Post 17

Ich bin jetzt mal auf die 140 zurück.
Alle daten/Einstellungen USW sind WEG. Also noch mal: Daten etc. gehen verloren da ein Fullwipe gemacht wird.

• Danke
Reaktionen: Pirata
Super... Nu habe ich auch diese automatische Rufannahme
Ein Update auf die 160er wird mir nicht angeboten
und das Update per Hand bricht nun auch bei 27% ab

ich bin echt begeistert.

Nun, ich habe das update bzw. das downgrade über das Updatetool eingespielt, und da bleiben alle Dateien erhalten. Bei einem Force Update sollte es klar sein das da ein wipe erfolgt. Man sollte sich schon an die Anweisungen halten die bei der original b140 von huawei dabei waren...

Ich kenne keine Anweisungen die von Huawei sein sollen für einen downgrade. Ein link wäre gut.
[doublepost=1452320874,1452319893][/doublepost]Zur Erklärung:
Die Standardpartitionen unter Android, egal ob Smartphone oder Tablet sind folgende:
  • /boot
  • /system
  • /recovery
  • /data
  • /cache
  • /misc
/data
Diese Partition wird auch „Benutzerdatenpartition“ genannt. Dort werden alle Daten, beispielsweise Kontakte, Nachrichten, Einstellungen und Apps aus dem Market, abgelegt. Diese Partition wird bei einem Wipe komplett geleert, man hat danach das ROM auf einem Stand, wie es direkt nach dem ersten flashen war.

Bei einem Downgrade wird eine komplette FW installiert. Also alle Partitionen. Somit wird SYSTEM / DATA etc konplett neu formatiert und überschrieben.
Dabei geht es um DATEN. Es geht nicht um das, was auf der int.SD Karte zu finden ist. Was allerdings auch weg sein sollte.
Macht man nun einen Downgrade über das eigene Updateprogrann, kann es sein, dass Lolli einen Riegel vorschiebt. Darum steht in der ANleitung, über ForceUpdate.
Das wird wohl dein Fehler gewesen sein. Wenn es geklappt hat, gut. Aber an der STruktur undden grundlegenden Android Partitonen kann auch Huawei nichts ändern. Ich weiß auch nicht, warum du da so drauf rum pochst, dass deine Daten erhalten blieben. Macht man es richtig, sind sie weg. Und darauf verweise ich. Ist nur zum Besten der Nutzer, sonst gar nichts.

• Danke
Reaktionen: avfreak und Pirata
Solangsam glaube ich das Huawei es mit Absicht rein geknallt hat.....Mein erstes und womöglich letztes Huawei Handy!!!!!!

Beicuxhafen, hast du denn auch mal die Custom.app drüber gebügelt (die man vorher zu Update.app umbenennen soll)?

Ja. Ich habe ein paar mal die 140 drauf gemacht weil es ja Probleme gab. Und auch die Custom... Nun läuft es. Und keine automatische Rufannahme... Ich bleibe auf der 140 bis es eine gut root Methode gibt

Moin,

mich würde mal interessieren warum das G8 unbedingt gerootet werden muß!?

Ich bin zwar auch ein Freund von Root und habe seit meinem ersten SP HTC HD2 jedes SP gerootet, sehe beim G8, trotz gemischter Gefühle beim Kauf, aber keine Veranlassung mehr.

Priorität bei Root war immer: Bloatware, Sicherheit durch Zusatztools, möglichst Stock

All das ist beim Chinesen "für mich" jetzt auch gegeben. GPS funktioniert ohne FasterGPS auf dem G8 um Welten schneller, Bloatware lässt sich deinstallieren, NoRoot Firewalls mit AdBlocker gibt es mittlerweile auch und Huawei selbst hat eine Erweiterung Namens PM Plus im PlayStore mit der man Berechtigungen für Apps einstellen kann ... ach ja, und die Oberflächen werden langsam auch themebarer und Google schläft auch nicht.

Ich sehe es auch so, dass zukünftige SP nur noch eingeschränkt oder garnicht mehr ohne Folgen gerootet werden können, als Bsp. nenne ich Samsung und sein Knox und ich hoffe, dass sich die Hersteller übereden lassen diejenigen Wünsche von "Rootern" in ungerootete Geräte einzubringen. Zumindest sehe ich hier einen kleinen Schritt in diese Richtung.

Grunzer schrieb:
Priorität bei Root war immer: Bloatware, Sicherheit durch Zusatztools, möglichst Stock
Ich denke mal jeder hat da andere Premissen. Ich mag sehr gerne AOSP. Das ist nicht mal annähernd in der Nähe von Stock. Ich weiß, hätte ich ein Nexus kaufen sollen.
Darum gebe ich dir zu einem Teil Recht. Es ist ein Super Handy zu einem unschlagbaren Preis. Es ist kaum Bloatware drauf und die Systemapps übertreiben es auch nicht.

Ja ich bereue es das Handy gerootet zu haben und Bootloader relocked. Das G8 muss echt nicht gerootet werden.

Beicuxhafen@ Also seitdem du die Custom.app drüber gebügelt hast ist die automatische Rufannahme weg?

Funktioniert alles einwandfrei

Also wie bist du vorgegangen? Hast nachdem der Bug auftrat einfach die Custom.app (zur umbenannten Update.app) als Force Update (SD Card) drüber gebügelt oder als lokales Update im laufenden Betrieb angestoßen? Oder zuerst die Update.app und dann direkt die Custom.app als Force Update geflasht?

TimBuktu schrieb:
zuerst die Update.app und dann direkt die Custom.app als Force Update geflasht?

Ja und das 4 Mal bevor es vernünftig geklappt hat...

@beicuxhaven Vielleicht könntest Du noch mal der Reihe nach erklären, was Du genau gemacht hast? Wäre klasse.
Habe seit drei Tagen das G8 und habe das Problem, das er sich nicht wieder automatisch mit meinem WLAN zuhause verbindet.

Gruß janemann

Steht doch alles im ersten Post.

beicuxhaven schrieb:
9. Als nächstes dies custom.app runter laden hier herunterladen für diese Firmware

Hallo Leute.
Mal eine "doofe" Frage: Wie groß soll diese custom.app sein?! bei mir ist sie nur 1KB groß!?
Will mir mein Phone nicht schon wieder / ganz schrotten.

Vorgeschichte: Huawei G(X)8, mit 140er dualsim installation. S-Off & root. Alles perfekt. Bekam zwar nie updates aber alles lief so wie es sollte! Root brauchte ich für Titaninium-Backup. Sonst brächte ich es hier wohl nicht mehr. Jedenfalls mal wieder einfach wegen der Sicherheit ein Backup im TWRP gemacht und nach diesem nur noch Bootloop, erst das Huawei Logo, dann rein in TWRP.

Naja. Der Erste Teil vom Wiederherstellen hat geklappt. bin nun bei dem Zweiten Teil und mir unsicher!

danke & mfg

danke @webse. Hab es heute Nacht schon mutigerweise einfach installiert.
webse schrieb:
Ja das hab ich nun auch genutzt.
Zuerst das 140er zip installiert. Mal gebootet und nur w-lan eingerichtet. Dann wurde mir sogar das Update auf die 180er angeboten. Installiert. Danach wieder s-off und twrp installiert. Nun ein Backup gemacht. Ja, es bootet noch. Danach noch root. Momentan richte ich es wieder ein. Nach diesem Prozedere wäre dann wieder ein Backup per TWRP angebracht. Bin da aber gerade seeehr ängstlich geworden. Naja. wird schon. Sagst ja selbst, dass du Null Probleme hast.
mfg