Daten von PC auf Huawei G8

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt noch eine Möglichkeit

Handy aus.
Handy mit PC verbinden
Dann mit vol+ und Power starten
Nichts machen einfach warten und mit Glück kommt der mtp dann..... Wenn nicht einfach lange auf Power drücken und durchstarten lassen

Danke für den Tip. ich werde es versuchen und berichten.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Guter Tipp, er hat Treiber installiert, aber ein MTP scheint wieder nicht dabei gewesen zu sein. Habe ich einen Bug auf dem Handy oder auf dem PC?

Hast du schon versucht, in der System Steuerung, Geräte Manager, usb Controller (der mit dem gelben Dreieck), rechtsklick, Treiber aktualisieren?
Smartphone angeschlossen am PC.

Ich habe jetzt nochmal HiSuite auf dem Rechner deinstalliert, anschließend die Installationsdatei bei Huawei heruntergeladen und auf dem PC installiert. Auch hier kam wieder die Fehlermeldung, dass ein MTP Treiber nicht gefunden worden sei. HiSuite konnte ich dann vom PC aus auf dem Handy installieren (dort hatte ich es ja deinstalliert). Das Ergebnis bleibt, siehe Screenshot: Der dritte Auswahlpunkt fehlt. Es ist zum Haareraufen!

2015-12-30-19-42-22-592.png
[doublepost=1451501252,1451501125][/doublepost]
miccmaniac schrieb:
Hast du schon versucht, in der System Steuerung, Geräte Manager, usb Controller (der mit dem gelben Dreieck), rechtsklick, Treiber aktualisieren?
Smartphone angeschlossen am PC.
Ja, auch das bringt kein Ergebnis, bzw. "Treiber nicht gefunden".
[doublepost=1451501977][/doublepost]Das Ding lädt einfach alles, außer MTP:

Screenshot.jpg

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 272
Sorry aber ich weiß nicht weiter. Ich kann nur sagen, dass ich das auch schon hatte. Habe Windows neu installiert und dann ging es.

Bitte nicht lachen.
Eventuell Virenscanner, Firewall die das verhindert?

Ich habe da noch einen ganz krassen Tipp: Du darfst NICHT im Flugmodus sein!!

Den Virenscanner hatte ich beim zweiten Mal schon abgeschaltet, der Flugmodus war auch nicht an. ;)

Aber jetzt kommts: Ich habe gesehen, dass es in den Entwickleroptionen den zusätzlichen Punkt gibt bzw. gab, HDB zu aktivieren, damit sich HiSuite ohne USB Debugging mit dem PC verbinden kann. Diese Option ist übrigens verschwunden, seit ich sie eingeschaltet habe. Auf den beiden USB 3.0-Anschlüssen auf meinem PC dann wieder das gleiche Spiel. Alle Treiber installiert, ohne MTP. Aber dann habe ich das G8 an einen der beiden USB 2.0-Anschlüsse gesteckt, und plötzlich erscheint im Modus "Dateien" neben der HiSuite-Laufwerk sofort auch das Handy und ich habe vollen Zugriff. Die Option "USB Drive" wird jedoch weiterhin nicht angezeigt. Debugging muss tatsächlich nicht mehr eingeschaltet sein.

Es funktioniert jetzt also - zumindest weil und solange ich auch noch über USB 2.0-Anschlüsse verfüge -, warum auch immer.

Ich danke Euch für Eure Mithilfe! Es ist gut, mit so einem Problem nicht alleine dazustehen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Aber du hast es selber raus gefunden. Klasse. Bei mir funktioniert es auch an USB 3.

Ich werde noch wahnsinnig! Jetzt schließe ich mein altes NEXUS 4 an den PC an, welches mir sogar ohne USB-Debugging immer ohne Probleme angezeigt wurde, und nun lädt er Treiber ein (was er nur beim ersten Mal gemacht hatte, also schon ewig nicht mehr) und es öffnet sich die Huawei-HiSuite. Ich habe die HiSuite deinstalliert, aber das NEXUS wird mir - wie zuvor das G8 - nur als Kamera angezeigt, nicht jedoch als MTP-Gerät. Und das auch nur, wenn ich USB-Debugging aktiviere. Ich bekomme aber anders als mit dem G8 noch nicht einmal die Fehlermeldung, dass der MTP-Treiber nicht installiert werden konnte; auch im Gerätemanager zeigt sich kein gelbes Dreieck. Nur mein Oneplus One zickt nicht herum. Die Treiber vom G8 und vom NEXUS 4 scheinen sich zu beißen.

Wenn der MTP-Treiber bei Windows einmal rumzickt, ist nur mit viel Glück eine Reparatur möglich. Ich habe mich da schonmal wochenlang mit rumgemüht und dann letztlich neu aufgesetzt.

Darum hatte ich auch schon geschrieben, dass bei mir auch nur neues Windows half... Ist manchmal leider so