Huawei G Play Mini: Allgemeine Diskussion

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein Dual-SIM-Gerät keinen gesonderten Slot für eine microSD-Karte hat, sollte man die Finger davon lassen. Das P8 Lite ist ja so ein verunstaltetes Ding; keine Ahnung warum man da ausgerechnet bei einem Cardreader zu sparen beginnen muss.
 
Das schlimme ist, dass man solche Sachen nicht auf Anhieb sieht bzw sehen kann. Man muss sich erst mal durch Renzensionen durchlesen um zu sehen ob Dual wirklich Dual ist. Nimmt man z.B. jetzt das Play Mini, so gibt es Null Informationen was die 2 Karten machen können.
 
  • Danke
Reaktionen: bernsteinsammler
Ich kenne nahezu kein Smartphone, insbesondere aus leidlich aktueller Produktion kein einziges, bei dem nicht beide SIM-Slots das selbe "können". Allerdings gibt's - vor allem bei sehr günstigen Geräten - relativ häufig die Einschränkung, dass dabei zumindest nicht beide Slots zugleich im 3G-Netz aktiv sein können. Das war's dann aber schon, und ist natürlich nur dann wirklich tragisch, wenn man zufällig zwei Netzzugangsanbieter hätte, die beide über kein 2G-Netz verfüg(t)en. Und dieser Fall ist dann zum Glück doch sehr, sehr selten.

Auch wenn ich sehr für vollständige Angaben eintrete, kann man's mit dem "Anzipf" auch ein wenig übertreiben.
 
Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
 
Hallo zusammen,

habe es jetzt seit Montag und bin eigentlich ganz zufrieden.

Allerdings bin ich von meinem vorherigen Telefon (THL 5000 mit 5000 mAh-Akku und Top-Technik) sehr verwöhnt. Aber wenn der Touchscreen nicht mehr reagiert, muss halt was neues her :(

Ich werde mal versuchen, meine Eindrücke zusammenzufassen:

Haptik ist sehr gut - es liegt gut in der Hand, hat eine (noch) angenehme Größe und es knarzt nichts. (****)

Die Kameras machen beide ordentliche Bilder - auch die Software von Huawei ist ausgereift. (****)

Die Oberfläche habe ich sofort durch Nova-Launcher ersetzt, weil ich es nicht mag, wenn alle Apps auf den Homescreens liegen - das ist aber natürlich Geschmackssache. Ein paar nette Gimmicks hat aber Emui 3.0 zu bieten. (***)

Die Akku-Laufzeit ist gegenüber meinem Vorgänger einfach miserabel, aber wenn ich Bewegungssteuerung und Taschenmodus deaktiviere komme ich über den Tag. Hoffentlich wird das noch besser. (**)

Das Display ist gestochen scharf und ausreichend hell. Es zieht aber JEDEN Fettfinger magisch an. (****)

Dual-Sim ist brauchbar umgesetzt, da ist aber auch noch Luft nach oben. (***)

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist top, es gibt keine Ruckler und Apps starten schnell. (****)

Für mich ein gutes Telefon ohne dramatische Fehler und in der Preisklasse um 200, Euro sicherlich ein echter Preistipp. Alles in Allem gebe ich knapp 4 von 5 Sternen.

Warum aber der Name in Deutschland nicht Honor 4C ist, bleibt wohl das Geheimnis der Chinesen.

Falls ihr mehr wissen wollt, gebt einfach Bescheid.

Nachtrag: da Dual-Sim angefragt wurde: Es sind zwei Micro-Sim und ein Micro-SD-Slot vorhanden. Man muss auswählen, welcher 3G nutzen soll und beim Telefonieren ist Internet auf der anderen Karte aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Zuul schrieb:
Warum aber der Name in Deutschland nicht Honor 4C ist, bleibt wohl das Geheimnis der Chinesen.
Das ist kein Geheimnis, sondern ganz einfach! In DE werden alle neu auf den Markt kommenden Honor-Produkte vom gleichnamigen Huawei-Tochterunternehmen vermarktet, doch dieses soll sich ja nur mehr um den "Einsteigermarkt" kümmern. Folglich darf nichts Neues was Huawei zugeordnet werden soll, den Name Honor tragen. Dass das ganze Konzept hinter der Aufteilen eines derart kleinen Marktanteiles auf zwei Unternehmen hierzulande Schwachsinn wenn nicht gar kontraproduktiv ist, wird sich halt erst in einiger Zeit bis China durchgesprochen haben.

Zuul schrieb:
Es sind zwei microSIM- und ein microSDXC-Slot vorhanden. Man muss auswählen, welcher 3G nutzen soll und beim Telefonieren ist Internet auf der anderen Karte aus.
Danke für den ausdrücklichen Hinweis, denn auch wenn das bei Dual-Standby-Geräten logisch sein sollte, muss man so etwas leider stets erwähnen.
 
Mein Vater hat mich gefragt welches der Geräte im M-Markt-Prospekt für meine Ma okay wäre ... das G Play mini war für 181 im Angebot mit Android 5.x.x, dualsim und so ... das schien mir günstig und passend. Meine Ma braucht nix dolles, aber relativ großes Display und Kamera für Schnappschüsse eben.

Nun hab ich das in Betrieb genommen und war einigermaßen entsetzt. Erst mal 4.4.2 und kein Update verfügbar. Der Launcher kann nicht gewechselt werden (wollte GoggleNow-Launcher) und die Oberfläche ist eh ganz heftig weit weg von Stock. Wenn man von oben runter zieht kommt jedenfalls auch kein übliches Menü und ohne den Laucher wechseln zu können kommt einfach kein richtiges Android- Deeling auf.

Also bevor die das zurück tragen ... gibt es 5.x dafür und KANN man dann bitte den Laucher wechseln - wie man es sonst kann? Rooten usw. ist für meine Ma echt nicht sinnvoll ... die ist 74 und braucht nichts in der Art.

Whatsapp, ein bischen Nachrichten lesen und TV-Programm ... evtl. mal beim Wandern ne Offline-Karte (Mapswithme)

gruß
 
Android 5.0 ist definitiv falsch. Aber es gibt Hoffnung: das Honor 4X (technisch fast baugleich) hat gerade eine Beta bekommen. Zum Launcher: du kannst unter "Apps verwalten" die Standard-Einstellungen für "Übersicht" nach der Installation ändern. Dann ist Der Google-Launcher aktiv.
 
Zuul schrieb:
Android 5.0 ist definitiv falsch... Zum Launcher: du kannst unter "Apps verwalten" die Standard-Einstellungen für "Übersicht" nach der Installation ändern. Dann ist Der Google-Launcher aktiv.
Danke für die Antwort ... also bisher ist 5.x falsch ...
Und zum Launcher: Habe es versucht und die Einstellungen - so wie ich es von zig anderen Geräten gewohnt bin - zurückgesetzt... er ignoriert das aber. Selbst wenn beim Huawai-Launcher die Einstellungen zurückgesetzt werden startet nur der Huawai launcher. Auch mit Tools zum wechseln des Launchers kann man zwar den anderen Launcher starten, aber egal was man da als "Default-Launcher" einstellt, ich lande beim Druck auf die Home Taste immer wieder beim Default-Huawai.

Das ist sehr nervig,

Mein vater wird das Ding heute zurück bringen und darauf hinweisen, dass er es nur gekauft hat weil es explizit mit 5.x beworben wurde. Mal sehen ob er Glück hat...

gruß
 
Das Umstellen des Launchers funktioniert nur über die Standard-Einstellungen... Habe selbst Nova drauf (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-04-10-02-38.jpeg
    Screenshot_2015-08-04-10-02-38.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 807
schon okay, aber DORT tauchte keiner der zusätzlich installierten Launcher auf. Nur der einfache und der normale Huawai-Launcher.
Das Teil haben die beim MediaMarkt anstandslos zurück genommen ... und so eine Oberfläche will ich auf meinen Androiden auch nie mehr sehen!
 
Ich suche grade nach einem neuen Telefon, komme von einem Google Nexus zu einem Moto G 2014 und eben jenes sucht nun seinen Nachfolger. Was ist denn so schrecklich an der Oberfläche? Ich habe dieses Phone in die engere Auswahl genommen...
 
@bitboy0: Warum man sich nicht einfach den Launcher seiner Wahl installiert, wenn einem der vom OS-Anbieter ausgewählte nicht passt, muss ich wohl nicht verstehen. Aber Hauptsache einen Grund gefunden, um ein Gerät zurückgeben zu können. Vorab informieren ist ja anscheinend nicht mehr in. Hauwei's EmotionUI ist nun mal "anders" als die "üblichen" Android-Launcher, doch ändert das ja an der Hardware nichts. Und ob man Android 5.x derzeit wirklich hinterherrennen muss, ist durchaus fragwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky1964
@Porter Riggs : Die Oberfläche ist halt "anders"...

Wie schon beschrieben, werden alle Apps auf dem Homescreen angelegt. Man kann aber entweder eigene Ordner erstellen oder aber alternative Launcher installieren. Auch die Menus und manche Funktionen sind halt nicht Stock-Android. Alles keine schwerwiegenden Probleme, welche man nicht auch mit Apps lösen könnte. Such aber am Besten mal nach EMUI 3.0, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen. Die Hardware passt auf jeden Fall für den Preis!
 
Android schrieb:
@bitboy0: Warum man sich nicht einfach den Launcher seiner Wahl installiert, wenn einem der vom OS-Anbieter ausgewählte nicht passt, muss ich wohl nicht verstehen.

Nun, du kannst links sehen: Ich bin schon eine Weile dabei und hatte das DEFY, Das Nexus4 & 7, das Moto G, ein SONY Z1c und jetzt das Z3c. Dazu haben ich noch ein paar Samsung-Geräte für andere vorbereitet und oft auch mit Custom-Rom versehen. Ich bin also sicher kein Anfänger.

Natürlich HABE ich auf dem Huawai andere Launcher installiert. ABER ich konnte in dem von euch genannten Menü keinen davon auswählen. Da waren immer NUR die beiden Launcher von Huawei zu sehen. Ich konnte Google-Now-Launcher zwar starten, aber nicht als default einstellen. Also kam nach jedem Druck auf den Home-Button wieder der Huawai-Launcher ...

Da das Gerät für meine Mutter ist (74) war das dadurch schon mal ein Problem. Da das Gerät vom MM mit Android 5.0 beworben wurde und nur 4.4.2 drauf war (und es auch kein 5.0 gibt) haben wir es zurück gebracht.

Ansonsten hätte das Gerät sicher gepasst. Die UI gefällt mir halt nicht, aber mit dem richtigen Launcher wäre es okay gewesen.
 
Dann muss bei dir noch ein anderes Problem gewesen sein, es gibt nämlich nur einen Huawei-Launcher: "Huawei Start". Wie hieß denn der andere?
 
Zuul schrieb:
Dann muss bei dir noch ein anderes Problem gewesen sein, es gibt nämlich nur einen Huawei-Launcher: "Huawei Start". Wie hieß denn der andere?
Der zweite war en "Einfacher" Launcher... auch von Huawai und wohl für Leute gedacht, die mit der normalen Oberfläche überfordert sind oder für die Nutzung im Auto. Also nur ein paar Schaltflächen mit den wichtigsten Funktionen.
 
Dann warst du leider an der falschen Stelle...

Das Umstellen geht nicht unter "Startbildschirmstil", sondern - wie beschrieben - unter "Apps verwalten" - "App Standardeinstellungen".
 
Möglich ... aber auch wieder ein Grund für MICH das Ding nicht zu mögen.
Es gibt bei Android ja einen gewissen Standard um solche Dinge zu tun.
Es steht jedem Hersteller frei auch gewissen Anpassungen zu machen.

Google Now Launcher gibt einem ja die Anleitung an die Hand: Man soll bei den Apps die Zuordnung löschen und dann den Home-Button drücken. Android fragt dann welche App beim Druck auf Home dann in Zukunft aufgehen soll. Das geht auch so, nur eben nicht bei Huawai.

Wenn allerdings einem Benutzer der das bei Motorola Defy, Moto G, diversen Samsung und Google-Nexus Geräten und diversen SONY's mit unterschiedlichsten ROM (Stock, Cyanogen, Paranoid,...) gelingt, aber NICHT mit einem Huawai ... nun ...

Ich halte nichts von solchen Abweichungen. Man kann gerne eine App vorinstallieren, die das "vereinfacht", wenn man den Kunden die vorgesehene Art nicht zumuten will. Aber Huawai vernagelt die vorgesehene Art und weise, führt mit dem Menü "Startbildschirm" in die Irre (Dort kann man das z.B. beim Nexus zusätzlich zum manuellen Weg auswählen) Einen Hinweis auf die von Huawai implementierte Art und Weise gibt es dann dort auch nicht.

Mag sein, das Gerät ist wirklich prima und sein Geld wert. ich mag es aber SO nicht und es hatte eh kein Android 5.x ... was ich durchaus wichtig finde.
Die Chinesen können das sicher besser! Mal sehen was die nächsten Jahre von denen kommt. Die Preise sind ja vergleichsweise gut und die Hardware sieht auch ordendlich aus!
 
Gestern (31. August) gab es ein Update auf Version b120, 79 MB gross. Nur kleine Anderungen, kein Lollipop!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.630
bildmacher
B
P
Antworten
3
Aufrufe
1.819
Schulterfraktur
Schulterfraktur
L
Antworten
0
Aufrufe
1.322
listen-to
L
Zurück
Oben Unten