Huawei Mate 40 Pro ohne Google nutzen, welche Apps funktionieren?

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bundesloser wie morgen?

Habe gerade DHL Ankündigung für morgen bekommen von Sendung von HW ECOM.

Ich denk' das ist das Handy. Yeah!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Steve60 schrieb:
und hast Entzug Erscheinungen gehabt!?
Ja tastsächlich :D

Beim OP 8Pro war die Kamera irgendwie murks + das Display Problem, die Samsung Teile waren haptisch zwar gut und auch die Kamera ganz brauchbar aber eh, jeden Abend die selbe Angst wie lange der Akku noch hält :( Bei den Galaxy Watches der gleiche Mist, max. 2 Tage Laufzeit.
Das iPhone 11 Pro Max war unterm Strich in vielen Belangen sehr gut, Performance, Akku Top, jedoch auch da die Kamera (für Bilder) nicht so pralle wie bei Huawei. Die AW5 war auch am nächsten Tag Akkutechnisch durch :(

Wenn ich jetzt mit etwas Abstand die Sache betrachte (auch wenn ohne Google Dienste mal das ein oder andere hakelig ist oder gar nicht verfügbar) ist die Google freie Welt es einfach wert. Alle mir wichtigen Punkte erfüllt das P40 Pro zu fast 100% und da bin ich gerne bereit bei der ein oder anderen App abstriche in Kauf zu nehmen.

Anders wird es allerdings aussehen wenn zB gar kein Banking mehr gehen würde, das mobile Abfragen ist schon sehr wichtig für mich privat und das Firmenkonto.
Wenn die Möglichkeiten jedoch bleiben, bleibe ich gerne bei Huawei :)

• Danke
Reaktionen: tecalote, M II 26 und Peter_HH
Das derzeit Mate 20 Pro ist mein 4. Huawei und das Mate 40 Pro wird das nächste, und das bewusst ohne Google. Was ich jetzt nutze kriege ich auch in der App Galerie. Sparkasse wird dann anders und mit Umweg, aber bin da nicht jeden Tag. Zahle mit ec und nicht mobil, also kein Problem. Huawei baut nunmal die besten Handys mit kaum Problemen. Bin schon auf die ersten Kommentare gespannt von den ersten die es haben.

• Danke
Reaktionen: wolff8282
Hab das normale Mate 20 auch mit Sparkassen App und SparkassenpushApp, nur ich benutze halt das mobile bezahlen, das würde mit dem P40 nicht mehr funktionieren. Haben das an einem P40 Lite getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir sollten hier beim Mate 40 Pro bleiben.

Danke und Gruß,
Cris.

• Danke
Reaktionen: rob239, AMG Design und Steve60
@Peter_HH 😭 ich leider noch nicht, verdammt

Ich habe die Aufstellung der Apps P30 Pro vs. Mate 40 Pro fertig. Ich hoffe, dass die Aufstellung helfen kann.
Eine Anmerkung noch zum SmartAudioplayer: Die App läuft, aber wenn man sie gekauft hat, fällt man zurück auf die Standard Version. Ich habe den Entwickler angeschrieben und er hat mir eine neue Premium Version geschickt, die keine Lizenzabfrage durchführt. Bei Updates schickt er mir einen Link für die neue Version.

Anhänge

• APPs P30 Pro vs. Mate 40 Pro.pdf
    233 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: tecalote, BlueZTriXx, DarkAngel und 4 andere
@schattenkrieger GMX Mail läuft zwar, aber es kommen keine Push Benachrichtigungen. Also ohne Google Dienste. Deshalb hab ich BlueMail genommen wo diese funktionieren.

Ach, was mir da gerade einfällt, eBay Kleinanzeigen sendet mir seit einigen Tagen (Update vielleicht) keine Benachrichtigungen mehr.
Ist nicht soooo tragisch, es sei denn man inseriert viel ;)

Das gibt es bei vielen Apps. Leider.

Das ist ein alter Hut und wurde bereits beim Mate30 und P40 Thread besprochen.

Ursache ist, das viele Apps mit dem Protokoll von den Google Push Diensten arbeiten. Nennt sich irgendwie was mit "Fire...".

Egal. Was zählt ist, das diese jetzt keine Push Mitteilungen mehr anzeigen. Nur Apps die eigens einen Push-Dienst haben, bzw. Selbst Verbindungen halten, können News, also Benachrichtigungen anzeigen. Wie zB mein Aqua Mail. Puuuh

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH nicht unbedingt. Huawei hat es zumindest bei Snapchat geschafft die Push Benachrichtigungen und die Standortdienste zu integrieren. Das funktioniert aber nur wenn man Snapchat aus der Huawei eigenen App Galerie installiert. Diese App hat auch eine deutlich größere MB Größe als wenn man sie aus jedem anderen Store installieren würde. Installiert man Snapchat aus irgendeinem anderen Store außer der App Galerie, dann funktionieren die Push Benachrichtigungen und Standortdienste auch nicht. Das ist ungefähr seit Mai so. Wäre gut wenn hier Huawei nach und nach alle Apps damit ausstattet für Push und Standortdienste.

• Danke
Reaktionen: tecalote, Peter_HH und AMG Design
Oha. Ja geile Info. Klingt einleuchtend, dass Huawei da nicht stehen bleibt. Für den Entwickler ist es dann aber echt müßig für jeden Store mittlerweile solche Anpassungen zu machen und ich hoffe sehr, dass Huawei auch Anstrengungen unternimmt hier weiter unabhängig zu agieren und auf diese auch zuzugehen.

Na. Das wird ja langsam spannend. Muss aber sagen, dass ich Twitter und Pinterest & auch gern damit versehen haben möchte.

Am wichtigsten für mich ist allerdings, dass die App-Käufe die ich ja allesamt gemacht habe im Google-Store, auch weiterhin Gültigkeit haben.
Das wird aber wohl nur mit einem Trick gehen, wie auch immer mit diesem MikroG.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier meine Zusammenstellung lesbar fehlender Apps, bzw. Apps deren Funktion unbrauchbar ist wegen fehlender GMS,
oder deren Features so dann gar nicht mehr vorhanden sind, weil nicht brauchbar (kein Speichern usw.)

Payback (alternativ jede andere Kartenapp, die man mit Codes von Mitgliedskarten füttern kann)
eBay
Philips Hue ***(schade, alternative Hue Essentials)
Idealo Shopping
Rewe
Painter
Mobiles Bezahlen (schade)
YouTube ***(TubeMate als Workaround)
YT Music (nicht genutzt)
Connect App
McDonalds
Fritz Wlan
EasyPark
HVV
Tier
Android Auto
PowerAmp ***(Sehr schmerzlich, Pi-Player als Alternative)
Animated PhotoWidget ***(alternativ FotoWidget von Android/EMUI)
DigiCal ***(sehr sehr großer Verlust!!, alternativ BusinessCalendar 2 - geht, leicht buggy)

Pokemon Go (sehr schmerzhaft, da viel gespielt in der Familie)
Gumslinger
Monopoly alt
Monopoly neu
Rummicub
Taxi.eu
Wavepad free (NCH)
Movavi Clips
Power Director
DJay 2
Skwrt (schade)
Jimdo Creator (ok. Schade)
Retouch ***(nochmal kaufen in AppGallery - super)
ArtRage
AC: Identity
Max Payne (schnuff)
Mortal Combat
The Walking Zombie 2
Sky
Portal Knights
Genshin Impact
Plant vs Zombies 1 + 2 (jaja... sehr schade!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, DarkAngel, schattenkrieger und eine weitere Person
MicroG Installationsanleitung

@Peter_HH PayBack, eBay, Hue, YouTube Vanced funktionieren. Den Rest aus Deiner Liste nutze ich nicht.
Android Auto geht leider definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und Darthroeder
Dankeschön. Dein Post muss ich durcharbeiten um was zu bekommen?

Wäre nett mit ein oder zwei Worten zu erläutern.

Es wäre noch netter, so zu posten, dass man auch etwas lesen kann. So jedenfalls nicht.

Anhänge

• Screenshot_20201109_084729_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_20201109_084729_com.microsoft.emmx.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 156
@schattenkrieger das scheinen eher Deine Einstellungen zu sein. Mein Screenshot anbei.

Anhänge

• Screenshot_20201109_114044_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_20201109_114044_com.microsoft.emmx.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 123
Es gibt halt ein helles und ein dunkles Theme dieser Webseite. Und im Dunklen ist dein Post komplett nicht lesbar.

@AMG Design und @chortya

Payback App funktioniert nicht, da gibt es nur den quicklink oder wie das heißt. Sprich dies ist ein webview wenn ich es richtig verstehe.

Dazu wird lediglich die Webseite von Payback "verwurschtelt", aber das ist keine App.

Ein weiterer Link im AppStore führt zu einer xapk, welche dann nur mit UptoDown... zu installieren ist ohne Funktionsgarantie.

Ergo:
Payback funzt nicht. Die App hat, mit PhoneClone übertragen, nicht mehr gefunzt.

Juhu! Endlich wieder was INTOPIC.

@Cris bitte mal direkt aufräumen hier - danke

Zuletzt bearbeitet: