Übersicht der Apps die auf dem P40 & P40 Pro funktionieren

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann es sein, dass Outlook nicht mehr funktioniert?

Hat sich erledigt. Läuft noch, musste aber Chrome installieren damit Outlook läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich interessiere mich sehr für das P40 Pro und vor allem daran, mich von Google selbst loszulösen.
Der goldene Käfig ist zwar großflächig, aber ich merke dennoch, dass er da ist.

Leider habe ich noch (für 13 Monate) Android Auto, aber das löse ich durch ein Handy im Handschuhfach.

Sorge bereiten mir meine wichtigen Apps und ich hoffe jemand kann mir dazu eine aktuelle Aussage machen, da die Liste ja auch schon etwas betagt ist.

Folgende Apps brauche ich leider wirklich:
- N26 (banking)
- DKB banking
- DKB TAN
- Safe in Cloud Password Manager ✅ (ODER: )
- Roboform
- NordVPN ✅
- Microsoft Teams
- Trade Republic ✅
- Revolut
- Garmin Connect
- Opera Browser ✅

Den Rest würde ich selber ausprobieren, aber die Banking Apps umzuschreiben auf gut Glück und das Geräte evtl. wieder einzutüten ist mir zu aufwendig.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jake1, ich möchte hier wirklich niemanden auf die Füße treten oder das großartige Huawei p40 pro schlechtreden, hatte es selbst bis vor kurzem mehr oder weniger begeistert benutzt.

Doch mit dem fehlen der google dienste ist es wirklich nicht wert damit anzufangen.
Habe 3oder 4 wochen probiert mich mit allen möglichen wegen daran anzupassen, habe es aber entnervt aufgegeben.
Dieses gefrickel für halb funktionierde apps und Dienste, das kostet jeden unnötige Lebenszeit und ärger.

Habe mir mit einem Zwischenschritt, nur wegen der nichtvorhandenen google dienste, im Endeffekt ein pixel 5 geholt und bereue es keine Sekunde.
Ja die telelinse fehlt schmerzlich, ja face unlock ist geil und dieses riesen Bildschirm und und und
Am ende hat man das pixel eingerichtet und merkt, boah, alles rennt wie sau, aktuelle sichere Software, kein gefrickel, ein tolles handlicheres gerät, super kamera die (meiner Ansprüche her) nur keine telelinse hat, google pay banking und alles dabei...
Ich bereue es nicht und hoffe dass huawei bald wieder benutzbar wird ohne Kastration der software.
Euch trotzdem viel Spaß weiterhin mit dem tollen p40 pro!

• Danke
Reaktionen: Jake1
@Nikwalter rät´s du nun jedem ab? Das es für dich scheinbar nicht in Frage kommt dich von Google zu trennen ist ja deine Sache und für Dich wohl auch die einfachste und bequemste Art. Aber Jake1 scheint wie manch andere auch sich von Google zu lösen. Google ist nicht die Welt und nicht Allmächtig, es geht auch wirklich Ohne "wenn man will". Aber den Leuten direkt davon abzuraten nur weil dein Pixel dich so begeistert ist wenig hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Pascal54 und Jake1
Ich möchte nicht wirklich Werbung für das pixel machen, ich hatte den selben Gedanken wie jake und erst danach festgestellt dass es für mich murks ist.
ich würde auch zu jedem anderen android raten was den potentiellen User gefällt.
ich finde wenn man nicht auf apps angewiesen ist, die nicht ohne services laufen, bitte, ich würde es auch tun.
youtube und maps sind nicht das Problem, benutze seit jahren tubemate und herewego
nur dass fast jede furzapp auf Google Services angewiesen ist und nicht läuft, ebenso keine automatischen updates und vieles mehr.
es ist für mich wie ein sehr schönes haus zu kaufen, aber mit 4 zugemauerten zimmern die man nicht nutzen kann obwohl es möglich wäre. Man kann es sich schön reden und versuchen die anderen zimmer mit dem fehlenden kram vollzustellen... ok krummes Beispiel..
ist ja nur meine Meinung dazu weil ich es probiert habe und aufgeben musste.

• Danke
Reaktionen: Jake1
@Nikwalter alles gut kam scheinbar irgendwie falsch rüber. 👍

Probiere nun mal Petal Maps aus. Daten kommen von Tom Tom

"Übersicht der Apps die auf dem P40 & P40 Pro funktionieren"

Das ist der Titel dieses Threads.

Bitte bleibt dabei!
Danke!

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Jake1 und Nikwalter
Die Ausführungen von @Nikwalter sind hier im Thread zwar unpassend, dennoch aber haben sie mich dazu bewegt doch noch etwas weiter über den Tellerrand zu schauen.
Ich möchte jedoch weg von Google, Auslöser sind politische Gründe und Ursache ist der goldene Käfig, der mich mittlerweile nervt.
Ein Pixel ist also fernab meines Ziels – egal wie gut die Hardware ist. Aber das soll für mich kein Blitzkrieg werden, sondern wohl strategisch und taktisch überlegt. Und meine (wirklich) wichtigen Apps gehören nun einmal dazu.
Meinen Wagen habe ich eh nur noch ca. 13 Monate, dann habe ich wieder freie Wahl. Oder ich lasse dauerhaft ein Handy fürs Handschuhfach.

Ich hatte meine Liste auch etwas frühzeitig erstellt. Ein paar Apps konnte ich aus anderen Threads nun zusammensammeln und habe meine angefragte Liste aktualisiert:
Übersicht der Apps die auf dem P40 & P40 Pro funktionieren

Es bleibt mit einer "ungenauen Ungewissheit" bei, was bei mir wirklich hohe Prio hat:
- N26

Und gar nichts finden konnte ich bislang zu:
- Microsoft Teams
- Revolut
- Garmin Connect
- (Roboform)

Wenn mir dazu noch jemand was zu schreiben könnte, wäre das wirklich super.
Vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage, mein Vater möchte wegen der Kamera vom S9 zum P40 wechseln.
Jetzt weiß ich nicht ob das passt, er nutzt Gmail, WA und ganz wichtig ist ihm wegen dem Wandern Komoot und die Sigma Link App.
Ich denke die Mails Synchronisieren dürfte ja kein Problem sein oder? Das bekommt man ja auch mit K9 oder ähnlichem hin. Bei WA bin ich nicht sicher, ob das im vollen Umfang funktioniert?
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit Komoot und der Sigma App ob es die gibt und ob sie funktionieren.

So, P40 Pro ist nun gekauft.
Ich muss für meinen Teil eingestehen, dass ich mir den GooglEXIT einfacher vorgestellt habe. Leider musste ich bemerken, dass ich mich in den Play-Store doch tiefer eingekauft hatte, als ich erst dachte. Und noch nicht jede kostenpflichtige App ist verfügbar.
Also Downgrade, dann Googlefier. Mit ein paar Anläufen geht es nun.

- N26 | Play Store, jedoch keine Notifications
- Revolut | Geht aus dem Play Store, zu Notifications kann ich noch nichts sagen
- Microsoft Teams | 3rd Party APK ✅
- Garmin Connect | Play Store, Notifications noch unbekannt
- DKB Banking & DKB Tan2Go | Play Store, Notifications noch unbekannt

Was super easy ging:
- Whatsapp (Backups über Google Drive sind natürlich tricky ohne GApps)
- Telegram (bzw. Plus)
- SafeInCloud

Noch unbekannt:
- Android Auto. Habe aber eh ein "Autotelefon" abgestellt

lidl schrieb:
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit Komoot und der Sigma App ob es die gibt und ob sie funktionieren.
Ich kann nur sehr indirekt eine Antwort geben: Ich habe mir vor ein paar Monaten zum selben Zweck ein Garmin GPSMAP 66i gekauft, dafür ist Komoot über den IQ Store auch verfügbar.
Muss ja nicht direkt das 66i sein, ein 66st oder 66sr würden ja auch evtl. ausreichen. Bessere und längere Akkulaufzeit als ein Handy allemal. Schau es dir auf jeden Fall mal an!

• Danke
Reaktionen: lidl
@Jake1 danke für die Antwort. Wie sieht es bei WhatsApp mit Push Benachrichtigungen aus? Funktioniert das? Hierzu gibt es ja viele unterschiedliche Aussagen.

@lidl
Ich habe ja die Google Apps via Googlefier nachinstalliert. Bei mir funktionieren die WhatsApp Push Notifications problemlos. Auch für Telegram.
Deswegen kann ich leider nicht sagen, wie es ohne GApps wäre.

Whatsapp funktioniert auch ohne Google Dienste mit push Benachrichtigungen einwandfrei. Ebenso Facebook, Snapchat, instagram.

• Danke
Reaktionen: AMG Design, sonny32 und Jake1
Jake1 schrieb:
Also Downgrade, dann Googlefier. Mit ein paar Anläufen geht es nun.
Wohin hast du denn gedowngradet?
Ich hab mittlerweile ca. 5 Anläufe mit dem Googlefier hinter mir. Versuch Nr. 2 hat auch tatsächlich funktioniert, allerdings konnte ich aus unerfindlichen Gründen Phone Clone nicht nutzen weil mein Altgerät Probleme mit dem Hotspot hat.
Die weiteren Versuche sind leider alle fehlgeschlagen. Der Playstore geht immer für nen Bruchteil einer Sekunde auf und dann schließt er sich direkt.

Ich habe heute für meine Freundin getestet. "Meine" genutzten Apps gehen soweit sehr gut bis mittelgut.

- WhatsApp > sehr gut
- FaceBook > sehr gut
- Angry Bird Match 3 > sehr gut
- Shazam > sehr gut
- PayPal > sehr gut
- Amazon Shopping > sehr gut
- Amaton Photos > sehr gut
- Amazon Drive > sehr gut
- PayBack > sehr gut
- eBay Kleinanzeigen > sehr gut
- etsy > sehr gut jedoch die etsy Verkaufen App geht gar nicht weil einfach nicht vorhanden
(kann ich noch recht gut mit leben da ich eh am PC inseriere)

- eBay > mittelgut (weil im Browser)
- YouTube > mittelgut (weil im Browser + Anmeldefehler hin und wieder)
- Google Notes > mittelgut (weil im Browser)

...und wirklich erstaut bin ich über die App "FinanzBlick" aus dem Amazon Store.
Damit kann ich wie erhofft, meine verschiedenen SPK Konten abrufen und via TAN Generator sogar überweisen!

Für meine Freundin war/ist MensaMax wichtig um das Futter für ihre Jungs zu buchen ;)
Geht einwandfrei.

Was jedoch gar nicht geht ist die WW Mobile App (Weight Watchers) um Lebensmittel zu taggen.

Unterm Strich gibt es eine Menge positives aber halt auch negatives und so sehr ich das P40 Pro bewundere (alleine schon wegen Akku, Kamera und Leistung) so sehr habe ich auch immer ein leicht mulmiges Gefühl...geht euch das auch so oder gibt es gar keine Bedenken mehr betreffend zukünftiger Entwicklung?

@AMG Design für YouTube gibt's YouTube Vanced was mehr als hervorragende läuft. Besser als die original App, da keine Werbung. Mulmiges Gefühl hab ich keins, da man davon ausgehen kann das alle Smartphones die jetzt auf dem Markt sind auch weiterhin versorgt werden. Auch das Mate 40 pro. Hab hierzu sogar ein positives Gefühl, da es ständig voran geht und immer mehr Apps kommen die ohne Google Dienste funktionieren.

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea