Rewe und Limango App auf Harmony OS

C

Coolzero82

Erfahrenes Mitglied
47
Hi, nutzt einer eine Rewe app und kann sich auf einem Harmony OS Gerät anmelden? Bei mir klappt es leider nicht, auch nicht mit MicroG

Würde mich freuen wenn es eine Lösung geben würde
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hi, hab ich auch versucht, gleiche problem bei den Rewe Apps, limango klappt damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hab aber grade festgestellt das es noch Probleme mit der ein oder anderen app gibt, z. B. Koomot, TripAdvisor und Blitzer.de diese brauchen wohl alle die Google Dienste für die Standort Bestimmung und das klappt dann auch weder in Gspace noch in MicroG. Naja aber am wichtigsten waren mit grade tatsächlich die beiden Rewe Apps
 
@Coolzero82 Hast Du Gspace normal installiert (also nur aus der AppGallery) oder mit der speziellen Anleitung die ich vorhin verlinkt habe (mit Erweiterung des Google Dienste Frameworks und des Playstores)?

Und wenn mit meiner Anleitung, hast Du die Berechtigungen alle gesetzt, wie unter Punkt 5 beschrieben?
 
Ja hab es nach deiner Anleitung inkl. Der berechtigungssetzung installiert.

So wie es aussieht kommen die Apps nicht aufs GPS zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolzero82 Berechtigung für Standort muß auf "immer an" statt "während App Nutzung" eingestellt sein, hast Du das berücksichtigt?

Und ganz wichtig sind auch die beiden letzten Punkte "über andere Apps anzeigen" und "Systemeinstellungen ändern".

Ich werde mal Maps nach Pfingsten in Gspace testen und gucken, ob es bei mir funktioniert, bzw. was man tun könnte, wenn es nicht funktioniert, damit es geht.

Komoot hingegen hab ich nicht in Gspace sondern im realen System mit MicroG installiert (aus AuroraStore, bei Google angemeldet) und da funktioniert es bei mir tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Komoot geht hier auch komplett ohne G-Krücken (z.B. auf P40 Lite).
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Coolzero82 So, ich habe nun auch Google Maps in dieser speziellen GSpace Konfiguration getestet.
Navigation und Standort funktioniert einwandfrei, wenn bei den Berechtigungen für Gspace Standort auf "Immer zulassen" (statt "während App Nutzung" eingestellt ist).

Dein Gerät läuft mit HarmonyOS - da mag es vielleicht anders sein.
Mein Mate 40 Pro läuft mit EMUI 12 und da funktioniert es in Gspace (mit Anmeldung bei Google)

Für Komoot benötigst Du Gspace nicht, da es allein mit MicroG läuft, wie auch von
@Keks66 bestätigt, es sei denn, HarmonyOS tickt auch hier möglicherweise anders..?

Rewe funktioniert nicht in Gspace, da kann man sich nicht anmelden, weil die Captcha-Überprüfung nicht aufgerufen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
tecalote schrieb:
weil die Captcha-Überprüfung nicht aufgerufen werden kann.
Ach soooo! Jetzt verstehe ich, warum man sich in Ebay auch nicht anmelden kann. Wie bescheuert ist das denn?
Post und DHL schickt nen Verifizierungscode an die Emailadresse - und schon ist auch alles gut. Manches ist echt ärgerlich und sowas von überflüssig, dass die Dinge ohne G nicht laufen :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Keks66 Also mit einem bestehenden eBay-Konto kann ich mich unter EMUI 12 sowohl im realen System mit MicroG als auch in Gspace anmelden.
Aber ohne MicroG und/oder GSpace geht's für Apps wie eBay nicht, da hier zwangsläufig Google Dienste vorausgesetzt werden (ist bei manchen Apps so).

MicroG sind im Prinzip ja "Micro Google Dienste"
Manche Apps, wie Rewe z.B. scheinen aber trotz dieser Micro Version von GMS und selbst innerhalb von Gspace (dass ja volle Google Dienste bereitstellt) zu checken, dass hier irgendwas nicht original ist.
Im Falle von Rewe, denke ich, dass einloggen nicht geht, weil die Captcha-Überprüfung nicht gestartet werden kann.
Warum das nicht geht, weiß ich im Moment noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Hi, danke für die ganzen Tips und Tests, also komoot scheint zu laufen, allerdings kommt beim Start immer die Meldung im anhang. Ebay funktioniert bei mir auch. Wenn Rewe (gibt ja zwei Apps) noch klappen würde, dann lief alles was ich eigentlich benötige.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220606_151857.jpg
    Screenshot_20220606_151857.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Coolzero82 Hast D für Komoot in Einstellungen - Apps - Apps - Komoot Berechtigung für Standort gesetzt, bzw. ggbf. in Standortzugriff?

Danke für den Hinweis mit Rewe, gibt Rewe - Angebote und Coupons und Rewe - Online Supermarkt.
Wußte nicht, dass es zwei gibt.
Hab nur eine davon getestet, muß nochmal gucken, welche und dann noch die andere testen.
 
@tecalote ja die Berechtigung ist gesetzt, sieht auch so aus als ob es nur eine Meldung ist, denn zumindest auf den ersten Blick funktioniert alles.
Ja wäre super wenn beide Rewe Apps funktionieren würden
 

Anhänge

  • Screenshot_20220608_192639_com.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20220608_192639_com.android.permissioncontroller.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Coolzero82 Ich würde die Berechtigung für Standort umstellen auf "immer" statt nur während der Nutzung.
Ich würde auch den Punkt "Berechtigung entziehen, wenn länger nicht genutzt" deaktivieren.
Wegen Rewe bin ich noch dran.
 
Hi Standort immer kann ich in koomot nicht einstellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220608_211648_com.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20220608_211648_com.android.permissioncontroller.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Coolzero82 Hast recht :)

Bzgl. der Rewe App teste ich am Wochenende nochmal in Gspace.

Was aber auf jeden Fall geht ist folgendes:
Huawei AppGallery öffnen, unten auf Nutzer, den Eintrag "Quick App Manager" anklicken (unter Installations-Manager) und in der Suchleiste nach "Rewe" suchen und auf öffnen klicken.

Dann scheint Rewe auch im Quick App Manager in "Zuletzt verwendet" auf.
Durch langes Anklicken von Rewe, kann man diese "QuickApp" zum Startbildschirm hinzufügen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-10-19-58-05-695_com.huawei.fastapp.jpg
    Screenshot_2022-06-10-19-58-05-695_com.huawei.fastapp.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Coolzero82
Hi, aber das ist ja dann als wenn ich die Seite im Browser öffne und dann auf dem startbildschirm starte. Aber vielen Dank für deine Bemühungen
 
@Coolzero82 Stimmt, QuickApps sind im Prinzip Browser basiert.

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit, die beiden Rewe Apps zum Laufen zu bringen, weder unter MicroG noch unter Gspace.
Hab auch die zweite App getestet, die Anmeldung funktioniert jeweils nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Coolzero82
Und wegen solcher Frickeleien kauft man sich grundsätzlich kein Gerät von Huawei. Das sollte doch nun wirklich auch der letzte Laie wissen.
 

Ähnliche Themen

revilo69
Antworten
8
Aufrufe
837
revilo69
revilo69
Shadowblues
Antworten
0
Aufrufe
662
Shadowblues
Shadowblues
O
  • optimus one user
Antworten
0
Aufrufe
917
optimus one user
O
Zurück
Oben Unten