Rewe und Limango App auf Harmony OS

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ahlutum Ja, der letzte Laie sollte sich wegen möglicher Frickeleien kein Gerät von Huawei kaufen. Für Leute, die keine Ahnung von Android haben, ist das wirklich nichts.

So schätze ich @Coolzero82 allerdings nicht ein. Immerhin laufen bei ihm sonst alle Apps, die er braucht, bis auf die Rewe.

Und wenn man wirklich mal eine solche App browserbasiert bedienen muß, ist das eigentlich kein wirkliches Problem.

Manchmal funktionieren Handys mit Google Diensten auch nicht immer so wie sie sollten.
Die Foren sind voll mit App- und anderen Problemen, die es auch auf "stinknormalen" Smartphones gibt, egal von welchem Hersteller.

Ich habe eines mit Google Diensten von Xiaomi (Mi 11 Ultra) und eines von Huawei (Mate 40 Pro). Auf beiden Geräten funktioniert alles, was ich brauche.

Und wenn bloß eine App nicht geht, na mein Gott, dann bediene ich diese halt über den Browser oder über QuickApp.

• Danke
Reaktionen: Coolzero82 und Keks66
ahlutum schrieb:
Und wegen solcher Frickeleien kauft man sich grundsätzlich kein Gerät von Huawei. Das sollte doch nun wirklich auch der letzte Laie wissen.
Sorry aber selten so einen nutzlosen Beitrag gelesen. Zu 95 bis 98 Prozent aller meiner benötigten Apps laufen auf Anhieb ohne jegliche Probleme, die restlichen laufen alle über Gspace bzw. MicroG, das einzige was ich bis jetzt tatsachlich nicht zum laufen bringen konnte sind die Rewe Apps, und auch wenn ich beide mag, muss ich sagen bei keine ahnung 100 und mehr installierten Apps die funktionieren, muss ich dann sagen das ich eher die Qualität der beiden nicht funktionierenden in frage.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Coolzero82 In Frage stelle.. meinst Du?

@tecalote naja die Qualität in Frage stellen ist vielleicht falsch, aber die Art und Weise wie der login funktioniert/umgesetzt ist finde ich kann man Dan schon in Frage stellen wenn viele viele andere Apps mit login funktionieren

• Danke
Reaktionen: Keks66 und tecalote
Der Login der REWE-App funktioniert -wie ich alleine herausfinden durfte, da der REWE Support für die absolute Tonne ist- nur bei MicroG mit aktiviertem Google SafetyNet.
Gehe davon aus, dass die SafetyNet Abhängigkeit besteht, weil man eingeloggt bleibt und Zugriff auf das Payback-Konto hat. Brauchbare Fehlermeldungen oder Support wären dennoch schön gewesen.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hm bei mir nicht, aber bei mir schlägt auch die SafetyNet Zertifizierung fehl...
Wenn ich die Fehlermeldung kopieren will, versucht er direkt wieder den test 🙈

Edit

Ok als Screenshot klappt es, siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot_20220809_204813.jpg
    Screenshot_20220809_204813.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@Coolzero82 Die Safetynet Zertifizierung funktioniert nur auf einer Custom Rom oder Root mit Signatur Spoofing - so widersinnig das auch ist (da beides genau das Gegenteil von "Safetynet" darstellt, da dazu ein offener Bootloader nötig ist).

MicroG mit Safetynet durch Custom Rom oder Root wird es jedoch auch nicht mehr lange geben (Dann funktioniert das auch nicht mehr).
Denn Google implementiert eine neue hardcoded API (Schnittstelle), "Trusted Execution Environment" (TEE) welche nicht mehr ausgetrickst werden kann.

Alle neueren Geräte (außer die von Huawei, doch Huawei erlaubt das Öffnen des Bootloaders nicht) haben einen solchen Chip, der eindeutig zur Safetynet Key Attestation "false" sendet, wenn das System mittels offenem Bootloader, Custom Rom oder Root verändert wurde.

Dann mag zwar MEETS_DEVICE_INTEGRITY und MEETS_BASIC_INTEGRITY ok (true) sein, aber
MEETS_STRONG_INTEGRITY (Chip) ist dann nicht ok (false) - was Safetynet als nicht zertifiziert klassifiziert. Womit dann Apps, die mit dem Safetynet programmiert sind, nicht mehr funktionieren.
Mehr über die neue API hier: Play Integrity API
welche die alte API ablöst (SafetyNet Attestation API)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coolzero82
Ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann würde das von @OSSGuy beschriebene Vorgehen wohl bei mir leider nicht funktionieren. Also würden die beiden Apps weiterhin nicht klappen😥