microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, das Handy war nicht im Werkszustand. Danke für deine Tipps, werde ich dann gleich mal testen. Lg

PS bei mir funktionierte auch alles, bis eben auf Standort Dienste in gewissen Apps
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote beim eRecovery bleibt ja alles erhalten am Handy?
Mir kommt vor dass es das Handy nicht zurücksetzt. Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mach6 ja, bleibt aktuell normalerweise alles erhalten.

• Danke
Reaktionen: mach6
Super, eRecovery schreibt Package Info Failed

Zu allererst Riesen Dank für die Bereitstellung diese All In One Pakets.
Bei mir ist heute das P50 pro angekommen, gleich getestet, leider funktioniert dann doch einiges nicht. Zum Beispiel lassen sich meine Google accounts nicht synchronisieren, somit weder Kontakte mit dem "Telefonbuch" noch Kalender.
Hab ich was übersehen? Ich habe die apk´s der Reihenfolge nach installiert; nach dem ersten meine 2 Konten eingerichtet und die app-Berechtigungen erteilt. Reboot, dann weiter.
Anleitung habe ich nur auf youtube gefunden, denke, dass Video ist bekannt, sonst kann ich es gerne verlinken.
Wäre dankbar für Hilfe. Viele liebe Grüße!

@tecalote so, habe das eRecovery ausgeführt, die Meldung " Google Play Dienst erforderlich" kommt noch immer 😔
Werde um das zurücksetzt nicht herum kommen 😡

• Danke
@mach6 Versuche vorher noch einen Durchlauf mit der Huawei "Optimizer" App (Optimierung und gegebenenfalls Bereinigung)

Ist das jetzt noch richtig:
Georg.R schrieb:
01.Installieren und Google Konto einrichten danach das aktuellste Update von mir installieren.
03und04 installieren und microg einrichten.
Jetzt den AuroraStore installieren und anmelden.
Oder muß man es jetzt so machen @Georg.R ?
01 bis 04 installieren
(05) das erste Mal in den Google Account einloggen?
06 installieren
07 die Einstellungen prüfen
08 AuroraStore

Irgendeinen Sinn muß es ja haben, dass bei Punkt 6 "Anmelden" steht

Bitte um Aufklärung, danke 👃

Zuletzt bearbeitet:
MicroG.png

Ist doch eh alles im Bild beschrieben. :) Die Dateien 1-4 installieren und bei Google anmelden. Danach das neueste Update installieren und wenn gewollt den AuroraStore.

Wobei 1-4 nur installiert werden muss wenn ihr MicroG nocht nicht auf eurem Smartphone habt. Bei einem funktionierenden MicroG mit Google Account muss nur das neueste Update installiert werden. Also die Datei 06.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HarleyPeter, flying fox, DarkAngel und eine weitere Person
@Georg.R Danke für die Aufklärung bzw. Bestätigung. 👍
Also erst nach Installation der 4. apk bei Google anmelden.
Ich dachte es mir schon bzgl. der (neuen) Reihenfolge.

Aber war auch gut, dass ich nachgefragt habe. Nicht jeder hat das so verstanden, weil man ursprünglich nach der ersten apk sich angemeldet hatte - hattest Du auch mal so geschrieben (ist natürlich schon länger her)

Somit hat er es falsch gemacht:
flying fox schrieb:
Ich habe die apk´s der Reihenfolge nach installiert; nach dem ersten meine 2 Konten eingerichtet und die app-Berechtigungen erteilt. Reboot, dann weiter...
und @mach6 auch:
mach6 schrieb:
Ich habe nach Anleitung installiert, nach Installation von 01 konnte ich mein Google Konto eingeben..

Sobald ich Zeit habe versuche ich es auf dem Zweitgerät und wenn es dann funktioniert, kann ich mir das GSpace sparen, für meine 6 Apps, die ohne Google nicht laufen.

Danke für die Zusammenstellung des Pakets :)

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Georg.R schrieb:
Anhang anzeigen 958812

Ist doch eh alles im Bild beschrieben. :) Die Dateien 1-4 installieren und bei Google anmelden. Danach das neueste Update installieren und wenn gewollt den AuroraStore.

Wobei 1-4 nur installiert werden muss wenn ihr MicroG nocht nicht auf eurem Smartphone habt. Bei einem funktionierenden MicroG mit Google Account muss nur das neueste Update installiert werden. Also die Datei 06.
Danke vielmals. Funktioniert bei mir leider nicht. Installation der Dateien 1-4 (denke man kann auch nach der ersten Datei Konto anmelden, oder?)..
Die Frage, wann man die Berechtigungen erteilt. Bzw ob es einen reboot verlangt. Mittlerweile alles mögliche versucht.
Oder ich missverstehe micro g. Dachte bzw denke, dass man zb
- seine Kontakte und Termine über sein google-Konto synchronisieren kann (in die Huawei Kontakte app) bzw in den Telefonspeicher
- sich bei apps wie zB Shazam, Spotify etc anmelden kann
- etc
Auch die Übertragung von meinem Signal account vom alten (Oneplus 6) smartphone auf mein Huawei P50 pro funktioniert nicht.
Oder es liegt an der aktuellen Firmware 12.01

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und tecalote
Dafür ist MicroG leider nicht gemacht. MicroG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Georg.R schrieb:
Dafür ist MicroG leider nicht gemacht. MicroG
omg... sry,.. alles durchgelesen und für meine grauen Gehirnzellen immer noch nicht ganz klar. Push notifications sollten gehen, oder bedarf das eines Zusatzmoduls? Georg.R, danke für dein Angagement!!

• Danke
@flying fox Wenn Du BlueMail - alternativ - verwendest und Dich mit dem Mail Programm bei Google anmeldest, hast Du Zugriff auf GMail und auf den Google Kalender!
Musst den Kalender nur in den Einstellungen aktivieren. Das verbindet sich dann automatisch mit dem Huawei Kalender und Einträge des Google Kalenders scheinen im Huawei Kalender auf und werden synchronisiert.
Das funktioniert sogar ohne MicroG, das hab ich getestet!

Weiters kannst damit Du in Kontakte App von Huawei auf das Punkte Menü gehen, dort auf Einstellungen, Konten.
Dann über "Konten hinzufügen" auf: BlueMail Active Sync" und dort kannst Du auch das Google Konto hinzufügen.

Im AuroraStore gibt's die Google Kontakte App, mal ausprobieren, ob die in Verbindung mit MicroG funktioniert..

Contacts - Apps on Google Play

Signal - hast Du nicht versucht über Huawei PhoneClone Signal aufs Neue Gerät zu übertragen?
An sich gibt's hier auch einen weiterführenden Workaround, da musst Du mal suchen bzw. auch direkt auf der Signal Webseite.

Apps wie Spotify sollten funktionieren, wenn Du diese nicht als apk sondern über den AuroraStore installierst, wo Du bei Google angemeldet bist.

Anhänge

• Screenshot_20220205_202343_com.huawei.contacts.jpg
    Screenshot_20220205_202343_com.huawei.contacts.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20220205_202419_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220205_202419_com.android.settings.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20220205_202544_me.bluemail.mail.jpg
    Screenshot_20220205_202544_me.bluemail.mail.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: flying fox
tecalote, wow, so eine ausführliche Hilfe. Many thx!!! Für meine Mails verwende ich FairEmail, funktionieret auch. Allerdings keine push notifications. Zu den apps, ich installiere das meiste über den AuroraStore. Interessanterweise kann ich mich jetzt ohne microG (möglicherweise auch mit) bei spotify anmelden; nicht zB bei Shazam ("benötigt google services" - dachte, microG würde diese in gewisser Maßen ersetzen).
Und für alle anderen Infos Riesen Dank.
Abschließende Frage (weil push nicht funktioniert): wann in der "Installationskette" werden die App-Rechte für microG gesetzt bzw ist ein reboot zwischen dem einen oder anderen Schritt erforderlich? LG und schönen Abend!!!

Update!! - die Akku Optimierung war´s... hätte ich gleich draufkommen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gute Nacht, es gibt bereits eine neue Version 2.24.214816, die Sie jetzt aktualisieren können

• Danke
Reaktionen: tecalote und flying fox
Neueste Version ist Online.

Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, flying fox und DarkAngel
@Georg.R wozu ganz genau ist MicroG zuständig bzw wo liegt der Vorteil ausser Push?

WO KANN ICH ES HERUNTERLADEN

Hallo an Alle,

erts einmal vielen Dank für die Mühe und Zeit, die hier investiert wird (Danke Georg.R)

Habe mir alle Beiträge durchgelesen und bin der Meinung habe alle nach Anleitung gemacht.
Telefon ist frisch zurückgesetzt gewesen.
Die Push-Benachrichtigungen für mein AOL und GMX funktionieren leider nicht, andere Apps habe ich nicht getestet, denke gehen auch nicht.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin:
- Bei Schritt 05, wo muss ich da rein, um mich im Google Konto anzumelden?
Und welche Einstellungen durchführen?
- Schritt 07, welche Einstellungen überprüfen?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

• Danke
Im Startpost habe ich eine Kurzanleitung hinzugefügt. :)

• Danke
Reaktionen: flying fox, DarkAngel und tecalote