microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir klappt alles wie gewohnt.
dennoch ist das letzte update von 23.08.2021
wird zeit das ein neues update kommt

Hallo,

ich habe nun alles entsprechend der Anleitung vom ersten Post auf meinem P40 Pro eingerichtet und möchte gerne den Google Calendar und GMail verwenden. Allerdings funktioniert das noch nicht. Beim Start einer GApp (über Aurora installiert) kommt die Meldung "Zur Nutzung von X sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden."
Was kann man tun, damit auch die GApps funktionieren?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach Anleitung installiert, nach Installation von 01 konnte ich mein Google Konto eingeben ubd anmelden, dann das Update installiert und jetzt kann ich das Google Konto nicht mehr eingeben, es schreibt immer dass das Konto schon am Gerat vorhanden ist.
Scheint das Konto in der GApp nivht auf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann mich nicht mehr anmelden

Anhänge

• Screenshot_20220118_135452_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20220118_135452_com.google.android.gms.jpg
    178 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20220118_143010_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20220118_143010_com.google.android.gms.jpg
    95 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich diese Datei in Apps, habe das Update davon deinstalliert aber anscheinend ist noch irgendwo was, welchen Namen hat die Datei unter Installationen? Finde nichts mehr.
Willhaben und ebay App funktioniert seit Installation und Deinstallation der MicroG nicht mehr. 😡
Die Apps haben vorher ohne MivroG ohne Probleme funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20220119_071022_com.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_20220119_071022_com.android.packageinstaller.jpg
    217 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mich nach ewigen nur mitlesen jetzt endlich mal registriert und gleich eine dumme Frage😀

Ich habe MicroG ohne Probleme auf meinem Mate 30 Pro installiert und bisher funktioniert eigentlich auch alles ohne Probleme.

Allerdings habe ich jetzt Probleme bei Whatsapp, installieren funktioniert bei mir nicht über den Aurora Store und auch nicht über die APK direkt von der Website. Ich komme immer bis zur Verifizierung meiner Nummer und dann kommt die Meldung dass Google Play Services auf meinem Gerät nicht unterstützt werden und danach kommt der Ladebildschirm zur Suche nach Backups der sich bis in alle Ewigkeit dreht und es passiert nichts mehr.

Ich habe jetzt Whatsapp per PhoneClone von meinem Mate 20 Pro übertragen, aber jetzt funktionieren die Push Benachrichtigungen nicht, dabei sollten die doch bei Whatsapp unabhängig von Google Diensten sein oder nicht?

Hat jemand eventuell sowas schonmal gehabt und eine Lösung parat?

@VanSchniedelrooy
VanSchniedelrooy schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mich nach ewigen nur mitlesen jetzt endlich mal registriert und gleich eine dumme Frage😀

Ich habe MicroG ohne Probleme auf meinem Mate 30 Pro installiert und bisher funktioniert eigentlich auch alles ohne Probleme.

Allerdings habe ich jetzt Probleme bei Whatsapp, installieren funktioniert bei mir nicht über den Aurora Store und auch nicht über die APK direkt von der Website. Ich komme immer bis zur Verifizierung meiner Nummer und dann kommt die Meldung dass Google Play Services auf meinem Gerät nicht unterstützt werden und danach kommt der Ladebildschirm zur Suche nach Backups der sich bis in alle Ewigkeit dreht und es passiert nichts mehr.

Ich habe jetzt Whatsapp per PhoneClone von meinem Mate 20 Pro übertragen, aber jetzt funktionieren die Push Benachrichtigungen nicht, dabei sollten die doch bei Whatsapp unabhängig von Google Diensten sein oder nicht?

Hat jemand eventuell sowas schonmal gehabt und eine Lösung parat?

Die Whatsapp-Version über Aurora hat bei mir auch nicht funktioniert.

Das Problem mit der ewigen Suche nach Backups bei der APK von der offiziellen Website habe ich gelöst, in dem ich in den App Einstellungen des Geräts die Berechtigung für den Speicherzugriff erteilt habe. Dann noch mal alle App-Daten / Cache von Whatsapp gelöscht und die Verifizierung in Whatsapp erneut durchgeführt.

Wenn du vorher den gesamten Whatsapp Ordner vom alten Android Gerät aufs neue verschoben hast werden so Chatverläufe wiederhergestellt.

Ich weis nicht ob Whatsapp überhaupt Push Benachrichtungen auf Basis von Firebase nutzt (glaube eher nicht). Der sofortige Empfang von Nachrichten funktioniert jedoch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@motomusiker
Das könnte ich noch mal ausprobieren. Ich habe vorhin mal probiert Whatsapp mit dem Schlosssymbol zu fixieren sodass die App nicht geschlossen wird, danach kamen komischerweise Benachrichtigungen obwohl ich die Akkuoptimierung vorher in den Einstellungen schon komplett deaktiviert hatte.

Ich war mir eigentlich auch sicher dass Whatsapp nicht Firebase benutzt sondern einen eigenen Service für Push Benachrichtigungen hat.

@mach6 Ich würde sagen in meinem Downloadpaket. :)

• Danke
Reaktionen: mach6
@Georg.R ich meine zum deinstallieren, das Teil versteckt sich om System das ich es nicht finde.

Was muss ich machen das der Standort in Apps funktioniert? Bitte um Antwort, danke im Voraus

Update : ich habe jetzt alkes deinstalliert, tägliche hängt sich das Handy einmal auf und startet neu seit der MicroG Installation

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg.R es gibt eine neue Version von mcroG v0.2.23.214816. Schöne Grüße

Vielen Dank für den Hinweis. Das Paket wurde aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: Konrad11
buenbos dias george donde puedo descargar el archivo actualizado

@despachoculvert

Unser Forum ist deutschsprachlich. Bitte füge immer auch eine Übersetzung mit ein.
Nuestro foro está en alemán. Incluya siempre una traducción también.

Gruß Cris!

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Julian23 und Wattsolls
Buenas noches, ¿dónde puedo descargar el archivo actualizado de su paquete?

Guten Abend, wo kann ich die aktualisierte Datei Ihres Pakets herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Startpost ist der Download :)

• Danke
Reaktionen: Konrad11 und DarkAngel
Georg.R schrieb:
Das Paket wurde aktualisiert und eine kurze Installationsanleitung hinzugefügt.
@Georg.R Interessehalber - Eine "Installationsanleitung" finde ich im Paket nicht vor - es gibt zwei 0 Byte Textdateien mit Dateinamen.

Ist es so zu verstehen, dass die Reihenfolge als "Anleitung" zu verstehen ist?

Demnach müsste man:
01 bis 04 erstmal installieren
und sich erst dann
(05) das erste Mal in den Google Account einloggen,
danach 06 installieren und dann
07 die Einstellungen prüfen (was ist dabei zu beachten?)
danach
08 AuroraStore

Sehe ich das so richtig?
Eine tatsächliche kleine Anleitung würde ich cool finden, vielleicht mit ein paar Tipps, auf was man dabei achten sollte.

Ich hab das vor einem Jahr am Mate 40 Pro mal versucht, damals hatte es nicht geklappt und ich habe es auch nicht mehr weiter versucht.
Bin bislang mit dem AuroraStore (ohne MicroG) + AppGallery ganz gut durchgekommen.
Nachdem ich noch ein Zweitgerät ohne Google habe, würde ich es damit dennoch gern mal versuchen.

Doch ich dachte, ich frage mal nach, bevor ich lang experimentiere, so scheint es ja nicht richtig zu sein:
mach6 schrieb:
Ich habe nach Anleitung installiert, nach Installation von 01 konnte ich mein Google Konto eingeben ubd anmelden, dann das Update installiert und jetzt kann ich das Google Konto nicht mehr eingeben
@mach6 Konntest Du das dann lösen?

• Danke
Reaktionen: mach6 und HerrDoctorPhone
Buenas noches, muchas gracias, lo actualicé y mi Mate 40 Pro funciona genial

Guten Abend, vielen Dank, ich habe es aktualisiert und mein Mate 40 Pro funktioniert großartig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und tecalote
@tecalote
Ich habe es nach Anleitung installiert und dann das Update was weiter hinten angegeben war auch noch nachinstalliert, da aber bei der Willhaben App die Standort Funktion nicht funktionierte war ich schon mal enttäuscht, hinzugekommen ist das sich das Handy 1 mal am Tag komplett aufgehängt hat und dabei nach einigen Sekunden einen Neustart hinlegt, habe ich mich entschlossen alles zu deinstallieren was auch funktionierte (aber nur zum Teil, rs bleibt im Hintergrund trotzdem was am Handy).
Handy hängt sich seit Deinstallation nicht mehr auf.
Ich wollte es dann nochmal probieren und es schreibt mir direkt bei der ersten Datei "Installieren nicht möglich, es ist eine neuere Version dieser App vorhanden" obwohl ich alle Dateien deinstalliert habe.
Hinzu kommt das seit der Deinstallation in mehreren Apps ein Fenster mit dem Hinweis "Zur Nutzung von "App XY" sind Google Play Dienste erforderlich, due gerade aktualisiert werden", aberces wird natürlich nichts aktualisiert.

Wäre froh wenn ich wüsste wie ich die Datei im Hintergrund noch weg bekommen würde.

Foto von den zwei Problemen

Anhänge

• Screenshot_20220204_083651_com.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_20220204_083651_com.android.packageinstaller.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220204_084514_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_20220204_084514_com.google.android.apps.maps.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mach6 Ich denke mal, nur ein Werksreset würde das beheben oder/und "Download latest version and recovery" vom Huawei eRecovery.
Also quasi ein clean Start.
- Alternativ kannst Du mal den Huawei eigenen "Optimizer" durchlaufen lassen.
Meines Wissens entfernt diese App Rückstände von dieser App.
Soweit ich mich erinnere hat es den Punkt inkludiert "Google Dienste entfernen".

Hattest Du MicroG nach einem Werksreset versucht, oder, nachdem Du das Gerät schon länger ohne MicroG verwendet hattest?

@Georg.R hatte empfohlen, es auf einem "jungfräulichen" Android zu installieren.
Das würde ich auf meinem Zweitgerät mal versuchen.

Ich komm an sich auch ohne MicroG gut klar.
Es gibt nur 6 Apps, die ich ohne Google Dienste nicht nutzen kann (eine davon ist eBay).
Als Alternative zu MicroG habe ich für diese 6 Apps bislang die "GSpace" App von der AppGallery in Verwendung und das funktioniert an sich auch ganz gut.

Ansonsten funktioniert bei mir alles ohne Google Dienste (und ohne GSpace), WhatsApp, Facebook, Messenger, Viber - alles mit Push Benachrichtigungen, Postbank, Kreditkarte, NFC Zahlung, Netflix, Amazon Prime und viele andere Apps, die ich einfach aus dem AuroraStore installiert habe (und die nicht explizit Google Dienste brauchen, auch wenn das in der Beschreibung steht).

Der AuroraStore funktioniert auch ohne MicroG einwandfrei und ich bin damit bei Google angemeldet.

Dennoch möchte ich auf meinem zweiten Gerät ohne Google mal MicroG versuchen.

Dazu würde ich gerne wissen, ob es reicht,
sich mit Schritt 6 erstmalig bei Google anzumelden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: mach6