microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hyx Also, ich denke, viel Unterschied macht es nicht.
Wenn man die neue MicroG Version für alle Apps, die @CryptLoad73 verlinkt hat verwendet, scheint diese - laut seiner Aussage - den Vorteil zu haben, dass man sich in Google Chrome anmelden kann (was vorher scheinbar nicht funktioniert hat)

Was die ReVanced mMicroG Versionen anbelangt, ist ebenfalls kaum ein Unterschied. Ich habe beide probiert und finde die alte Version angenehmer, wobei Push-Benachrichtigungen von Youtube bei der neuen Version besser funktionieren (was ich aber gar nicht will, da ich Youtube nur benutze, wenn ich Lust drauf habe)

• Danke
Reaktionen: hyx und CryptLoad73
Guten Morgen,
da ich mit dem Gedanken spiele, entweder ein P50/P60 Pro oder ein Mate 50/60 zu kaufen, eine Frage zu Push-Benachrichtigungen: Ich müsste nur eine Version von MicroG installieren, um korrekte Push-Benachrichtigung von Apps zu bekommen? Ich benötige keinerlei Google-Dienste, lediglich Push möchte ich weitestgehend zuverlässig haben. Ich nutze ausschliesslich Apps aus dem F-Droid-Store bzw würde zusätzlich den Huawei App-Store nutzen.

Ghost schrieb:
Ich müsste nur eine Version von MicroG installieren, um korrekte Push-Benachrichtigung von Apps zu bekommen?
Ja. Du kannst die MicroG Anleitung von diesem Thread hier oder die MicroG Anleitung von dem anderen Thread benutzen.
Push-Benachrichtigungen funktionieren größtenteils, aber nicht immer für jede App.
Empfehlenswert ist zudem auch der AuroraStore.

• Danke
Reaktionen: Ghost
Ich nutze den Aurora ebenfalls aber da er eher so semi-legal ist, hab ich das nicht erwähnt um nicht unnötig Reaktion zu provozieren.

@Ghost Da musst Du Dir keinen Kopf machen. MicroG und AuroraStore gibt's schon sehr lange. Auch als Bestandteil vieler AOSP Roms.

Wenn Google was dagegen hätte, würde es diese Möglichkeit(en) nicht mehr geben.

Hier in diesem und dem anderen Thread und weit über Android Hilfe und XDA hinaus, verwenden sehr viele (die ohne Google Dienste unterwegs sind) diese Möglichkeiten.
Da wirst Du keine ungewünschte Reaktion erhalten 😉

• Danke
Reaktionen: drafi5, mach6, Ghost und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Wenn Google was dagegen hätte, würde es diese Möglichkeit(en) nicht mehr geben
zumindest der Aurora ist Google definitv ein Dorn im Auge und es wird immer schwieriger, dort noch zu laden. Praktisch jeder Zugriff wird mit einem "your Account ist rate limited" unterbunden und die nightlys bringen keinerlei Abhilfe. Die Macher von Aurora suchen händeringend neue Accounts.

@Ghost Das mag sein, wenn man dort anonym unterwegs sein will..

Ich habe mich mit meinem eigenen Google Account angemeldet und keinerlei Probleme.
Sogar bereits früher gekaufte Apps konnte ich so installieren und nutzen.

• Danke
Reaktionen: Nightly, mach6 und drafi5
Sicher auch für diesen Thread interessant:
hyx schrieb:
Man kann inzwischen problemlos die aktuellste Version von MicroG, statt eine modifizierte Version nutzen. Ich rede dabei von der Preview-Version 0.3.0.233515.
Früher oder später war es logisch, dass MicroG diesen Schritt geht und die Lücke von Drittanbieterapps schließt.

Push-Benachrichtigung und die Aufnahme von Apps geht nahezu problemlos. Ab und zu braucht es wie bei allen MicroG-Anwendungen etwas Geduld. Zum Beispiel bis ein Update kommt oder die App genutzt wird.

Screenshot der aktuellsten Version in Nutzung als Anhang + Download-Link für MicroG original: Download - microG Project

Anhänge

• Screenshot_20231201_231426_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20231201_231426_com.google.android.gms.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly, Ghost und tecalote
Was genau hat 0.3.0 für Vorteile? Hab jetzt ne Version seit nem halben Jahr am laufen und nicht mehr bemüht? meckert es mir dann nicht mehr vor, wenn ich keine Play Services mehr habe? fubktioniert zb die Google Drive Sync in WhatsApp? scheinbar kann man sich im Google Chrome Browser anmelden und er synct sich? Richtig?

waldfee123 schrieb:
Was genau hat 0.3.0 für Vorteile? ....fubktioniert zb die Google Drive Sync in WhatsApp? scheinbar kann man sich im Google Chrome Browser anmelden und er synct sich? Richtig?

Ich habe 0.3.0.233515-hw installiert und mittlerweile sind 23 Push-apps registriert. Whatsapp benötigte für die Registrierung ca. 6 Tage.

Chrome Browser meckert fehlende Play Services an, Sync funktioniert nicht weil Anmeldung nicht geht (meckert bereits vorhandene eMail von microg an). GDrive mit Whatsapp geht ebenso nicht.

Aber wahrscheinlich nicht clean? Und mit dieser per Browser und System Rechte?

Hallo Leute, ich blicke nicht durch. Es gibt so viele verschiedene Versionen. Ich habe ein Huawei MatePad 11 mit HarminyOS 2.0.0. Ich würde gerne die Google-Dienste aktivieren mit microG und nicht mit GBox usw. Da öffnen die Aps echt richtig langsam... Welche Methode sollte ich denn jetzt verwenden???

Vieeelen Dank im Vorraus

@freddy85 Hast Du den Überblick über alle Möglichkeiten hier gesehen?:

GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))

Für HarmonyOS gibt es auch noch hier Infos - am Besten wäre ja für Dich eine Installation von Google Diensten, da gibt es Methoden, die hier verlinkt sind!
Google-Dienste Alternativen für Huawei Geräte ohne Google Mobile Services (GMS) (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))

• Danke
Reaktionen: freddy85
@tecalote gibt es den eine spezielle Methode für Harmony 2.0.0 ohne gBox oder ähnliches?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich blick da nicht durch. Ich habe verschiedene Methoden benutz, aber leider geht es nicht. Wie gesagt, ich habe ein MatePad11 mit Harmony 2.0.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Harmony sollte Lighthouse funktionieren... Hab ein Matepad 10.4... Beide Varianten funktionieren... microG und Lighthouse

• Danke
Reaktionen: tecalote
@waldfee123 also ich habe mit Lighthouse versucht und die meisten Google Apps wie Drive, Chrome und Docs funktionieren nicht.

die funktionieren auch nur per Gbox etc oder eben mit dem p60pro und der neuen Möglichkeit...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@freddy85
Du stellst dir da was falsches vor... Das ist hauptsächlich für Push Benachrichtigungen, Google Logins etc... Apps von Google selbst (Drive, Gpay etc) brauchen ihre Google Umgebung, das funktioniert beim p60Pro auch nur irgendwie mit Systemrechte durch den Huawei Browser und selbst da funktioniert Gpay glaub ich nicht. Youtube (Revanced) funktioniert über MircoG vanved (eben damit du dich einloggen kannst) damit aber besser als ein Normalo User :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@DOT2010 Danke für den Link, die Anleitung ist aber aktuell in dieser Form nur für die neue Pura 70 Serie und das neueste Nova Modell möglich.

Alle anderen Geräte, welche das EMUI 14 Update erhalten haben, können diese Anleitung verwenden:

Ähnlich funktioniert es auch auf dem Huawei P60 Pro - wenn es noch auf EMUI 13 ist, dann siehe hier:

HUAWEI P60 Pro Google Dienste installieren | HUAWEI.blog

• Danke
Reaktionen: Thomas1965 und Magic_13