microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir ein gebrauchtes P40 Pro zugelegt , vor der Übergabe hat der Vorbesitzer mir noch gezeigt , dass bei Ihm z,B. Youtube , Whatsapp Banksoftware lief. Dann hat er seine Daten gelöscht. Dummerweise schlug ich Ihm vor alles auf Werkseinstellung zu setzen.
Android ist EMUI 12.0.0 Ich habe jetzt mehrmals versucht microG zu installieren hat nicht geklappt. Die von mir viel genutzte APP mehr-Tanken zeigt immer an : Ortung nicht möglich. In einem anderen Blog stand , dass man wieder auf EMUI 10 zurückgehen muß.
Allerdings ging schon das Zurücksetzen auf EMUI 11 per Hisuite schon nicht. Deshalb meine Frage : Muß ich ein schrittweises EMUI-Downgrade durchführen?

@tecalote wann ungefähr? :)

@Tornado54 MicroG funktioniert auch auf EMUI 12. Dazu ist kein Downgrade notwendig.

@NitroDeluxe
Bis spätestens morgen Abend, Montag den 05.12.2022 - gibt's eine aktualisierte Anleitung für ein modifiziertes MicroG und für Gspace (bin nicht früher dazu gekommen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und NitroDeluxe
@tecalote ok

• Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe ein Mate 40 Pro und stur die Schritte ausgeführt aud der Anleitung.

Leider aber hatte ich alles schon über PhoneClone übernommen und so auc h den alten Vanced-YT Kram mit.
Habe dann über den auch schon vorhandenen Aurora die App "Telegram" de- und dann wieder installiert.

Meiner Erfahrung nach ist dann die (erneute) Telegram-App in den registrierten Apps für Push zu sehen. War nichts zu sehen (0).
Dachte, ich starte mal das Handy durch. Vorher alle Autostarts auf manuell gesetzt für die MicroG's usw.

Nix. Alle (wenigen) Einstellungen sind wech. Nix mehr angehakt (war aber vorher recht wenig möglich in der Micro G- Einstell. App).
Muss ich wirklich alles löschen und dann die Anleitung, dann jede einzelne app per PhoneClone rüberholen?

Update:
Habe jetzt erst einmal alles von MicroG deinstalliert. Prompt meldete sich irgendeine App dass GoogleDienste gebraucht werden.
Ich fass es nciht...

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Du kannst YT Vanced nicht gemeinsam mit dem MicroG von diesem Thread verwenden!
Das kommt sich gegenseitig in die Quere.
Vanced ist gedacht für Systeme mit Google Diensten als Ersatz für YouTube.
Aber YouTube ReVanced funktioniert, da es einen anderen Paketnamen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Okay... dann mach ich das mal neu... :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann ich GSpace verwenden um zB Pokemon Go zu spielen? Oder muss ich dann beim Staren alles neu einstellen von PG?

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Pokemon Go funktioniert meines Wissens derzeit mit keinem Trick auf Smartphones ohne echte Google Dienste (soweit ich weiß auch nicht in Gspace).
Zu Gspace gibts spätestens morgen Abend eine aktualisierte Anleitung.

• Danke
Danke dir @tecalote .

Bei der Parallelen Verwendung der beiden Micro G Versionen hatte ich in der Vergangenheit keine großartigen Beeinträchtigungen seinerzeit.

Nun machte ich praktisch das Gleiche und es funzte nicht. Ist aber auch eine Erklärung, warum nicht.

Ich werde das mal komplett entfernen und neu installieren lt Anleitung. Da sollte ja was Neues kommen von dir, oder?

@Peter_HH Ja, bin dran. Wird heute noch fertig.

• Freude
Ich kann dem unter deinem Link nicht mehr folgen. Das ist mir einfach viel zu viel zu viel zu viel.

Ich möchte nur Push von Firedings Google Framework nutzen.

Das geht doch auch kürzer. Oder???

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote hm geht aber bei mir beides

Peter_HH schrieb:
Ich möchte nur Push von Firedings Google Framework nutzen.
Installation dieser microG-Variante ist einfach (blau hinterlegter Text sind Download-Links):

1. GmsCoreHuawei.apk (= microG/play-services-core/ com.google.android.gms) installieren
2. MicroG öffnen und über den Huawei-Login-Button bei Google anmelden (falls Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Google Konto eingestellt ist, Login auf einem anderen Gerät oder per Code bestätigen, eventuelle Berechtigungsanfragen bejahen)
3. Die MicroG Einstellungen öffnen und in den Punkt "Selbstprüfung" gehen. Alles aktivieren (per anhaken), was möglich ist und damit verbundene Berechtigungsanfragen bejahen/zulassen und damit verbundene Einstellungen tätigen. Ein wichtiger Punkt - neben den anderen - zum Beispiel ist: in der "Akkuoptimierung" die Ansicht von "nicht zugelassen" auf "Alle Apps" umzuschalten und MicroG von "zugelassen" auf "nicht zugelassen" umzustellen - da damit MicroG von der Akkuoptimierung ausgeschlossen wird, was verhindert, dass diese App im Hintergrund geschlossen wird.
4. Im Hauptmenü der MicroG Einstellungen noch "Cloud Messaging" aktivieren, sowie "Google Safetynet"
5. Von der offiziellen microG Seite nur folgende apks installieren:
  • Services Framework Proxy (com.google.android.gsf.apk)
  • DroidGuard Helper (org.microg.gms.droidguard.apk)
  • der Fake Store (com.android.vending-16.apk) - wird nur benötigt, wenn ihr NUR MicroG ohne GSpace verwenden wollt! (dieser täuscht für manche Apps einen installierten Playstor vor)
6. Den AuroraStore installieren. In den Smartphone-Einstellungen unter: Apps - Apps - AuroraStore "Berechtigungen" alle auf zulassen stellen. AuroraStore öffnen und mit dem Google Konto anmelden.

Nun kann man sehr viele Apps installieren und nutzen, die es im Playstore gibt und für die meisten dieser Apps funktionieren auch die Push-Benachrichtigungen.

Im AuroraStore Menü oben links gibt es die Möglichkeit einer sog. Sperrliste, um bestimmte Apps bei der Update-Suche auszuschließen. Ausschließen sollte man auf jeden Fall com.google.android.gms (die MicroG Services Core) - ansonsten findet der AuroraStore ein "Google Playdienste"-Update (welches man natürlich nicht installieren könnte) und ausschließen, kann man hier auch Apps, die man gegebenenfalls über die Huawei AppGallery installiert.
(Ebenfalls sollte man im Umkehrschluss in der Huawei AppGallery in den Kontoeinstellungen die automatischen Updates ausschalten und manuell nur aktualisieren, was man über die AppGallery installiert hat, wie etwa Huawei eigene Apps. Denn wenn man z.B. Viber, Taxi.eu, DB Navigator z.B. aus dem AuroraStore installiert hat - sollten diese nicht von der AppGallery aktualisiert werden).

Kauf-Apps (die man auf einem früheren Gerät mit GMS gekauft hat) kann man ebenfalls installieren und verwenden. Vor der Installation steht dort zwar "kaufen" aber man klickt drauf, wird die (bereits gekaufte App) wird installiert (ohne sie nochmal kaufen zu müssen).

@NitroDeluxe Du meinst, bei Dir geht MicroG + Youtube Revanced?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tecalote
tecalote schrieb:
@Peter_HH Du kannst YT Vanced oder auch ReVanced nicht gemeinsam mit dem MicroG von diesem Thread verwenden!
Das kommt sich gegenseitig in die Quere.
Vanced ist gedacht für Systeme mit Google Diensten als Ersatz für YouTube.

Jain!
Ich habe beide MicroG-Varianten parallel im Einsatz und beide Funktionen sind ok - also Anmelden bei YT und auch Push-Notifications bei vielen anderen Apps.
Man muss nur dazu sagen, dass das (Re)Vanced ein eigenes MicroG mitbringt, welches auch dringend verwendet werden muss.
Nur eins, egal welches, reicht nicht.

(Re)Vanced benötigt keine "echten" Google Dienste.

• Danke
@ralle77 Ich habe Deinen Beitrag hier verlinkt, danke für das Feedback.

@tecalote ja geht. Nur push bei manchen Apps nicht da sich message Dienst abschaltet... Aber ich habe die vanced Youtube app installiert von deiner Anleitung und läuft.

Anhänge

• Screenshot_20221206_102059_app.revanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_20221206_102059_app.revanced.android.youtube.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und tecalote
Wie kann ich die anderen Punkte aktivieren? Wenn ich so drauf klicke passiert nichts.

Anhänge

• Screenshot_20230209_195938_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20230209_195938_com.google.android.gms.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 78
:) Gar nicht. Wird von der Rom nicht unterstützt.

• Danke
OK, danke. Dann wäre noch meine Frage. Wie kann ich mit microG meine Kontakte bei Google abrufen? Gibt's da eine Alternative App. Ich habe BlueMail installiert. Er zeigt mir mein Google Kalender nicht an, obwohl ich alle Emails sehe. Kann ich damit auch gemeinsame Kalender anzeigen lassen?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.