microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote
Das Update lässt sich leider nicht installieren. Installation Fehlgeschlagen.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@CryptLoad73 Das dachte ich mir schon. Obwohl die Versionsnummer höher ist, hat es offensichtlich eine andere Signatur.

Man kann es also nur verwenden im Zuge einer Neuinstallation.

Das vorhergehende GMS Core / Services Core aus dem Download Paket von Post #1 zu deinstallieren würde zwar die Installation des aktuellen GMS Core ermöglichen, ist aber nicht zu empfehlen, weil dann die Push-Benachrichtigungen nicht mehr funktionieren.
Eine Neu-Konfiguration mit bereits installiertem MicroG gestaltet sich schwierig.

@tecalote
Bei einer Neuinstallation kann es durchaus funktionieren. Ich habe die vorige(alte) Version deinstalliert und dann die neuste Version genommen. Und danach konnte man sich bei Google nicht mehr anmelden. Glücklicherweise habe ich es dann wieder mit der alten Version hinbekommen. Musste aber erneut die Anleitung von Seite eins benutzen.

• Danke
@lestatxtc
Du schreibst "-Inzwischen funzt GSpace parallel zu Micro G-Diensten sauber".
MicroG habe ich sauber am laufen. Nun würde ich gerne noch GSpace gerne dazu installieren. Welchen Weg hast Du dafür genommen oder reicht es wenn ich GSpace einfach nur dazu installieren?

@tecalote Danke, probiere ich mal aus. Nun bin ich aber erst einmal eine Woche weg.

• Danke
Moin Leute!
Ich habe das P40Pro bekommen, zuerst mit Google rum gemacht aber ohne Push Nachrichten und dubiosen China Apps war mir das zu blöd...

Danke für diesen tollen Thread.
Habe Handy zurück gesetzt und auf Seite 1 alles durch geführt. LÄUFT sehr gut.
What's App, Ebay K, etc. mit Push.
YouTube geht auch. 24h bisher ohne Probleme.
Ich habe aber folgende Kleinigkeiten, vll hat Jemand einen Tipp:

-Signal Messenger kam Meldung Google Play benötigt. App scheint aber zu gehen.
Habe Warnung paar mal weggeklickt bis jetzt kam nix mehr. Jemand einen Tipp für funktionierende Installation?

-Gmail geht natürlich nicht. Hat Jemand eine Alternative um vier fünf Mail Konten übersichtlich einzubinden.

-Mydealz ging kein Push, habe Akku Tricks befolgt, aber Lösung war Push in App aus und wieder einschalten. Geht aktuell. Hoffe bleibt so.

Danke Euch!

@tecalote

noch eine Ergänzung: Signal habe ich hinbekommen mit der apk vom Hersteller, aber
Aurora Store will die App immer updaten.
Kann ich das ausstellenfür die App, dass diese im Aurora Store nicht upgedated wird?
Danke

edit2: Ich habe apk vom Hersteller heruntergeladen die neue APK und da kommt der Fehler auch.
Dh bei der alten apk bleiben? V6.1 oder so...

Zuletzt bearbeitet:
@NitroDeluxe
Frage, warum hast Du Signal nicht aus dem AuroraStore direkt installiert - oder hast Du das und App funktioniert nicht? (Meine Erfahrung ist, dass etliche Apps nur funktionieren, wenn sie aus dem AuroraStore installiert wurden - und nicht per apk-Installation).
Es gibt auch die Möglichkeit, Signal Private Messenger direkt aus der Huawei AppGallery zu installieren - wäre ebenfalls einen Versuch wert (ist zwar bereitgestellter Download, aber lässt sich mit der AppGallery, wenn diese in der aktuellen Version vorliegt, direkt installieren).
Ansonsten - man kann im AuroraStore im Menü links oben auf die "Sperrlisten-Verwaltung" gehen und dort einzelne Apps von der Update-Suche ausschließen (z.B. sollte man dort auf jeden Fall microG Services Core ausschließen, ansonsten wird im AuroraStore ein Update der Google Play Dienste angezeigt - welches natürlich nicht installiert werden kann, da die Play-Services ja über microG laufen).

@tecalote
Ja zuerst hatte ich aus Aurora heruntergeladen > dort kommt der Fehler Kommunikationsfehler...Google Play Service...
Dann direkt bei Signal apk für Entwickler V 6.1.1 > dort kommt Fehler nicht
Dann Heute neue apk für Entwickler V6.2 > dort kommt Fehler wie bei Aurora
Hauwei App Gallery bin ich nicht sicher, ob ich das auch versucht hatte

Danke microG Service Core hab ich mal ausgeschlossen

Gestern kam ein Update Versuch HKS Core Update oder so.
Darf man das machen?

Zuletzt bearbeitet:
@NitroDeluxe HMS Core Update erfolgt über die Huawei AppGallery - diese kannst Du/sollst Du immer machen. Es handelt sich um die Huawei Mobile Services.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote ok danke

wie soll signal und whats app eingestellt werden zwecks akku optimierung?

@NitroDeluxe Siehe hier
Signal, WhatsApp, microG kann man im Menü "Akkuoptimierung" auf "nicht zulassen" stellen - ist aber nur nötig, sollten Push-Benachrichtigungen nicht ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote DANKE!!!

Leider kommt jetzt Signal Fehler auch bei V 6.1

Hat es irgendjemand am Laufen

@NitroDeluxe Deinstalliere es nochmal und versuche es über die Huawei AppGallery zu installieren.

@tecalote leider nicht. Muss mit der Fehlermeldung leben. APP läuft ja sonst.
Leider bei zwei drei Apps keine push Nachrichten mehr.
Erst wenn ich in der Micro g app Benachrichtigungen aus und einschalte kommen alle push Nachrichten..

@NitroDeluxe Es gibt zwei neue MicroG Varianten - die scheinbar um Einiges besser funktionieren, weil sie im Hintergrund aktiv bleiben und Push-Benachrichtigungen daher verlässlich ankommen.
Im Laufe der nächsten Woche werde ich dazu eine Anleitung schreiben.

@tecalote perfekt.
Kann ich das verwenden ohne das jetzige zurück zusetzen?

@NitroDeluxe Nein, leider nicht.

Georg.R schrieb:
:) Der Aurora Store sieht MicroG als Google Play Services an (was ja auch gewollt ist) und will daher ein Update von den Play Services machen. Das kann aber nicht funktionieren. Dieses Update ist zu Ignorieren.
Ich habe eine App, DorfFunk, die immer den Aurora Store aufruft und nach einem Update für die Google Play-Dienste schreit, was wie oben zu lesen nicht funktionieren kann. Ansonsten, wenn man daraufhin den Aurora Store verlässt, wird die DorfFunk App ganz normal ausgeführt. scjent also das Update nicht wirklich nötig zu haben.
Kann man solche Apps abgewöhnen das "Update" anzufordern?