microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bis jetzt läuft alles.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@beljos Freut mich :)
Und das wird auch so bleiben. Solange MicroG verbunden ist/bleibt. Deswegen habe ich MicroG immer minimiert im Vordergrund (mit dem transparenten Button)

• Danke
Reaktionen: beljos
@tecalote seit gestern ist der Status der microG im cloud messaging "nicht verbunden". Kannst Du mir evtl. den Grund nennen?

Ergänzung

Funktioniert gerade wieder. Habe das Handy mal neu gestartet. Ob dies das Problem behoben hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@beljos Bei mir bleibt der Status verbunden, wenn ich die App im Vordergrund behalte. (mit dem Symbol an der Seite). So läuft es bei mir konstant und verbindet sich bei jedem Netzwerk Wechsel neu.
Wenn die App nur im Hintergrund offen ist, dann geht die Verbindung nach einiger Zeit flöten (hatte ich getestet).
Ansonsten hatte ich inzwischen nur 1x den Status "nicht verbunden" - da hat das Telefon selbstständig nachts MicroG aus irgendeinem Grund komplett beendet.
Ein Neustart des Gerätes ist in dem Fall die Lösung, das klappt in der Regel.

@tecalote also bei mir klappt es nicht so wirklich. Trotz geöffneten microG keine Verbindung und whatsapp spinnt auch wieder

@beljos Hast Du mobile Daten an und WiFi+ aktiviert? Dann sollte es keine Probleme geben.

@tecalote ja habe ich. Nur zu Hause habe ich Probleme 🤔

@beljos Deswegen habe ich unter Einstellungen - WLAN - Weitere Einstellungen - WiFi+ eingeschaltet (automatisch zwischen WLAN und mobile Daten wechseln, um online zu bleiben).

WLAN und mobile Daten sind bei mir immer an.

Eventuell mal den Router zuhause neu starten?
Ich glaube nicht, dass Dein Problem zuhause was mit MicroG zu tun hat..

@beljos Wenn da wirklich permanentes "Funken" nötig ist, auch mal unter Einstellungen - Akku - weitere Akkueinstellungen den obersten Punkt checken: "Im Ruhezustand verbunden bleiben".
Weiß nicht, was da Standard ist - ist immer das erste, was ich deaktiviere, aber ich will ja auch nicht dauernd gestört werden :laugh:

• Danke
@Keks66 Stimmt, ist eine Frage, was man möchte..
Will man Nachrichten immer empfangen, ist hingegen eine konstante mobile Daten-/ oder WLAN Netzwerk Verbindung erforderlich.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Wenn ich microG im Hintergrund laufen habe, dann wird das Programm nach einiger Zeit System bedingt geschlossen.
Muss da noch was eingestellt werden?

@beljos Ja, das war mir auch aufgefallen, passiert sowohl fallweise mit der Vordergrund-Variante und mit der Hintergrund-Variante.
Ich mach in dem Fall einfach einen Neustart des Gerätes und öffne dann Firefox und WhatsApp und warte, bis MicroG sich wieder verbindet, dann lass ich MicroG wieder im Vordergrund offen als Symbol an der Seite.

Wichtig ist nur, dass MicroG Services unter Akkuoptimierung auf "nicht zulassen" eingestellt ist und microG DroidGuard Helper unter App-Start auf manuell verwalten mit allen drei Optionen aktiviert ist.

Sonst kann man nichts einstellen, außer den Einstellungen direkt in den MicroG Einstellungen unter Selbstprüfung (die man ja schon im Zuge der Installation nach Anleitung vorgenommen hat).

Anhänge

• 1..jpg
    1..jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 92
  • 2..jpg
    2..jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 94
  • 3..jpg
    3..jpg
    335 KB · Aufrufe: 104
  • 4..jpg
    4..jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: beljos und DarkAngel
@tecalote dann werde ich es mal versuchen. Aber das Problem was whatsapp angeht habe ich hier und da immer noch

• Danke
@tecalote cool, läuft jetzt sogar auf meinem Huawei-Tablet

• Danke
@tecalote also bei mir wird immer nach einer gewissen Zeit die App geschlossen (deine Variante).
🤔

Zuletzt bearbeitet:
@beljos
tecalote schrieb:
Ja, das war mir auch aufgefallen, passiert sowohl fallweise mit der Vordergrund-Variante und mit der Hintergrund-Variante.
Korrekt, passiert bei mir auch, 1x am Tag.
Neuerdings, wenn ich es kurz danach bemerke und microG wieder öffne, bleibt die Verbindung erhalten.
Bemerke ich es nicht und öffne MicroG erst nach längerer Zeit wieder, geht auch die Verbindung verloren.
Dann mach ich einen Neustart, öffne ein paar Apps, die Push-Benachrichtigungen empfangen sollen und kurze Zeit darauf ist die Verbindung wiederhergestellt und konstant
(bis zur einmaligen, automatischen Schließen von MicroG und gegebenenfalls Trennung der Verbindung mit Cloud Messaging, 1x täglich)

@tecalote das muss dich an was liegen das die App geschlossen wird 🤔

Kann man nichts in der Einstellung vornehmen, dass dies verhindert wird?

Zuletzt bearbeitet:
@beljos Ne, leider nicht. Aber ich finde das jetzt nicht so tragisch :)
Bin froh, dass es sonst einwandfrei (bei mir) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem P40 die offizielle Version von MicroG installiert. Es hat auch alles einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich die Gomeztv Variante installiert. Bis jetzt sind keine Fehler aufgetreten. Aber wo liegt eigentlich der Vorteil dieser Version?

• Danke