microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bundesloser Sollte vielleicht, tut MicroG aber nicht und kann man in dieser Form wie bei FairEmail auch nicht auswählen.
Man kann zwar die Akkuoptimierung auf "nicht zulassen" stellen innerhalb der Einstellungen von MicroG, aber das Smartphone hält sich nicht an diese Regel, sondern "optimiert" scheinbar trotzdem.
Hab ich in dem Link des vorigen Posts beschrieben :)

• Danke
Reaktionen: Bundesloser
@tecalote wie kann man das Problem beheben? Da es schon sehr nervig ist, wenn man einen Nachricht geschickt bekommt die nicht ankommt weil microG spinnt...

@tecalote habe ich schon eingestellt. Nach 5 Minuten hatte ich das gleiche Problem. Komisch alles. Ich überlege ob ich die Version von microG direkt herunterladen soll.
Ob es besser wird, weiß ich nicht. Hmmmm

@beljos Bei mir klappt es einwandfrei, wenn ich MicroG im Vordergrund habe.
Dazu ist nur einmal ein Neustart nötig, dann MicroG Einstellungen öffnen, warten, bis MicroG sich verbindet (zusätzlich WhatsApp öffnen), sobald verbunden in den Vordergrund Button minimieren..

Anhänge

• Screenshot_20220228_074255_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20220228_074255_com.huawei.android.launcher.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: beljos
@tecalote habe es nochmal so probiert und jetzt mal schauen 😉

• Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote also bei mir funktioniert whatsapp nicht permanent. Ich werde alles deinstallieren und gut ist. Das hat so keinen Sinn, da Nachrichten nicht durchgestellt werden.

@beljos Ich würde WhatsApp deinstallieren, neu installieren und neu verifizieren. Und dann das lokale Backup wiederherstellen

@tecalote habe es heute nochmals installiert und habe bis jetzt nur 3 Apps von 47 die sich in cloud messaging regestriert haben 🤔

@beljos Das hatte ich so gelöst, siehe hier(Link)

@tecalote habe ich versucht jede app die Benachrichtigungen au und wieder an zu stellen und eine app hat sich dadurch registriert. Alle zu deinstallieren und wieder installieren ist viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
@beljos Und MicroG geöffnet und im Hintergrund währenddessen offen gelassen?

Bei mir reichte es schon, wenn ich das tat und zusätzlich zu MicroG die jeweiligen Apps (WhatsApp etc) geöffnet und ne Weile benutzt habe - während MicroG im Hintergrund offen war...
Da haben sich nach und nach alle registriert.
Mittlerweile bin ich auf 47 registrierten Apps :)

Zudem sagte ich Dir gestern indirekt - nicht nötig MicroG zu deinstallieren:
tecalote schrieb:
@beljos Ich würde WhatsApp deinstallieren, neu installieren und neu verifizieren. Und dann das lokale Backup wiederherstellen
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es hinbekommst. Bei mir läuft nun wirklich alles einwandfrei. War ein wenig tricky, es vollständig zum Laufen zu bringen, aber mit Geduld ging es :)

tecalote schrieb:
Und MicroG geöffnet und im Hintergrund währenddessen offen gelassen?
Ja habe ich und bis jetzt sind es 11 Apps die sich registriert haben.

Ja ich weiß, das hast du gesagt das ich es nicht deinstallieren sollte 😉

Ja ich schauen mal wie ich es hinbekommen kann.

• Danke
@beljos Geduld, es dauert ne Weile, bis alle wieder registriert sind nach einer Neuinstallation auf einem fertig eingerichteten System.
War bei mir auch so, nachdem ich dieses Experiment durchgeführt habe :)

@tecalote habe das gleiche Problem wieder, das whatsapp keine Nachrichten annimmt. Obwohl ich microG im Hintergrund laufen habe.

WhatsApp taucht auch nicht in cloud messaging auf.

Zuletzt bearbeitet:
@beljos Unter dem drei Punkte Menü von WhatsApp links oben auf Einstellungen - Chats - Chat-Backup ein lokales Backup machen.

Unter Smartphone Einstellungen, Apps - Apps WhatsApp deinstallieren.
Mit AuroraStore neu installieren.
WhatsApp öffnen, Berechtigungen erteilen und mit der Telefonnummer neu bei WhatsApp registrieren/verifizieren.

Backup wiederherstellen.

Während des ganzen Vorgangs MicroG offen lassen.

In Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp - "Berechtigungen" - alle Berechtigungen erteilen.
Unter "Benachrichtigungen" checken, ob alle Benachrichtigungen erteilt sind - ich habe bei mir auch den Punkt "Unterbrechungen zulassen" aktiviert.

Unter WhatsApp Einstellungen habe ich "Benachrichtigungen mit hoher Priorität" aktiviert.

Unabhängig davon, über die Huawei AppGallery HMS-Core (und alle anderen Updates) installieren (falls automatische Updates nicht aktiviert sind).
Auch der aktuelle HMS-Core trägt zu Push-Benachrichtigungen für Apps wie WhatsApp, Facebook, Instagram, Viber bei.
Denn WhatsApp funktioniert normalerweise auch ohne MicroG mit Push-Benachrichtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote OK. Bei lokalen Backup sichere ich alles bis dahin OK. Wenn ich whatsapp lösche steht da noch Daten löschen.

Anhänge

• Screenshot_20220308_085805_com.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_20220308_085805_com.android.packageinstaller.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@beljos Die Daten musst Du nicht löschen, bestenfalls den Cache

@tecalote ich habe deinstalliert wieder installiert und whatsapp war sofort wieder da und taucht jetzt in cloud messaging auf

• Danke
Mal schauen was passiert.......