microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@beljos Guck einfach mal, ob du "Fake Store" in Einstellungen - Apps - Apps findest. Wenn er dort in der Liste ist, ist er auch installiert.
Wenn nicht, kannst Du diese apk ja installieren, ohne alles neu machen zu müssen.

also lustigerweiße läuft es jetzt bei mir was länger daumen drücken :D einstellungen haben sich nicht verändert hab einfach nur immer mal wieder push an und aus

• Danke
Reaktionen: beljos und tecalote
@tecalote ja der store ist installiert, aber wird nicht so angezeigt wie bei deinem Screenshot.....

@beljos Ich denke, das macht nichts

• Danke
Reaktionen: beljos
@tecalote OK!

• Danke
Reaktionen: tecalote
So Leute - ich habe über das Wochenende eine elegante und ganz simple Lösung gefunden für alle, die trotz MicroG gegebenenfalls Probleme mit Push-Benachrichtigungen haben.

Diese werde ich heute am späteren Abend hier präsentieren.
Nie wieder Nachrichten verpassen oder zu spät erhalten! :)

Es ist getestet und funktioniert auf EMUI 11.
Ob es auf EMUI 10 auch geht, kann ich nicht sagen - da ich bereits auf EMUI 11 bin..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, Legend-Storm und DarkAngel
@tecalote ich bin auf emui 12 😉

• Danke
Reaktionen: tecalote und DarkAngel
@tecalote Ikke och. :D-old

• Danke
Reaktionen: tecalote und beljos
also ich muss regelmäßig push an und aus machen weil imemr auf " nicht verbunden" geht aber bin mal gespannt was du da hast @tecalote

• Danke
Also bei mir funktioniert die push Benachrichtigung gut. Aber bin mal gespannt was @tecalote gefunden hat 😉🤔

• Danke
Verbindung von microG zum Google Cloud Messaging Service aufrechterhalten

Mir war aufgefallen, dass sich in etwa nach einer Minute nach dem Neustart des Telefons microG mit dem GCM verbindet. Nach einem Netzwerkwechsel (von Wlan zu mobile Daten, oder von Wlan zu anderem Wlan), oder, wenn das Gerät eine zeitlang im Ruhezustand war )und der Bildschirm ne Weile aus war) - geht die Verbindung zu Cloud Messaging oftmals verloren, wenn man in die MicroG Einstellungen reinguckt.
Da steht dann "Nicht verbunden"
Das heisst nicht, dass Push-Nachrichten dann gar nicht mehr ankommen, aber gegebenenfalls verzögert und manchmal vielleicht erst, wenn man die entsprechende App öffnet.

Auch wenn man unter "Akkuoptimierung" microG auf "nicht zulassen" eingestellt hat, und bei App-Start "DrodGuard" auf manuell eingestellt hat (Autostart, Start im Hintergrund, Start von anderer App) - scheint das Smartphone auf diese Einstellungen zu "pfeifen".

Um nun microG konstant mit dem GCM - Service verbunden zu lassen, hab ich einen Workaround angewendet.
Ob man den auch mit Gesten-Navigation hinbekommt, kann ich nicht sagen, ich verwende die Drei-Tasten-Navigation (und hab mir noch eine vierte hinzugefügt, Pfeil nach unten, um Benachrichtigungen unter EMUI 12 auf gewohnte Weise aufzurufen).
Wenn es mit Gestensteuerung nicht einzurichten ist, dann halt mal vorübergehend die Drei-Tasten-Navigation benutzen, alles einstellen, dann kann man ja wieder zur Gesten-Steuerung zurückkehren.

Dazu geht man wie folgt vor - siehe auch Screenshots:

1) microG Cloud Messaging Einstellungen aufrufen, wenn verbunden, dann:
2) auf das Viereck in der Navigationsleiste klicken - dann sieht man microG im Hintergrund und statt des mit dem Papierkorb-Symbol zu schließen, klickt man
3) auf das rechte obere Symbol des microG Fensters (siehe Screenshot)
4) die microG App ist nun in einem verkleinerten Fenster zu sehen, man klickt nun unten in der Navigationsleiste auf den Kreis
5) nun minimiert sich das microG Fenster seitlich rechts zu einem Symbol und wird
6) nach ein paar Sekunden transparent. Man kann es auf eine beliebige Stelle verschieben (wo es einem halt nicht stört). An sich stört es nicht bei der Benutzung des Geräts.
7) wenn man über das Viereck in der Navigationsleiste zum Check anklickt, sieht man - siehe Screenshots - das keine Apps im Hintergrund aktiv sind!
8) Dennoch ist microG in einer eigenen Instanz geöffnet, bleibt kontinuierlich verbunden, auch bei einem Wechsel des Netzwerks, wird die Verbindung sofort wiederhergestellt und es brauch nahezu keinen Akku (bei mir 2% den ganzen Tag).

Viel Spaß damit :)

*Nach einem Neustart des Telefons, müssen die Schritte wiederholt werden (das lässt sich nicht in der Form automatisch starten).
Wenn bei Euch einige Apps noch nicht für den CGM - Service registriert sind, dann gab es dazu noch hier einen Workaround.

Anhänge

• 1+2.jpg
    1+2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 140
  • 3.jpg
    3.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 134
  • 4.jpg
    4.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 133
  • 5.jpg
    5.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 117
  • 6.jpg
    6.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 121
  • 7.jpg
    7.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 121
  • 8.Akkuverbrauch gering.jpg
    8.Akkuverbrauch gering.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Legend-Storm
@tecalote gute Anleitung 👍
Wenn du bei Screenshot 2 das Fenster kurz runter ziehst entsteht oben ein Schloss Symbol direkt neben dem Symbol was du angepfeilt hast, dies ist aber nur unter Emui 12 möglich.
Dies hindert die App daran vom System geschlossen zu werden.
Ich habe mal ein Video angehängt.
Das kann man auch mal versuchen, da es beim Neustart so bleibt.
Also bei mir habe ich keine Probleme mit der push Nachrichten. Ich wäre nicht darauf gekommen wenn du nicht diese Anleitung gemacht hättest 👍

Anhänge

• SVID_20220301_034910_1.mp4
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@beljos Das ist eine sehr gute Ergänzung und natürlich auch eine gute Alternative, vor allem, weil es auch nach dem Neustart aktiv bleibt :)

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und beljos
@tecalote 😉👍

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@tecalote
wenn man mir eine WhatsApp schickt, dann bekommt der Absender (nicht immer) nur einen hacken angezeigt. Das zeigt das ich angeblich mein Handy aus hätte. Wenn ich whatsapp öffne bekomme ich die Nachricht zugestellt.
Das ist aber seit kurzem.

Was kann es seien?

Gruß

Beljos

Zuletzt bearbeitet:
@beljos WhatsApp sollte auf jeden Fall von der Akkuoptimierung ausgeschlossen sein.
Diese findet man in der Suchleiste ganz oben bei den Einstellungen, indem man einfach das Wort "Akku" in die Suchleiste eingibt und auf "Akkuoptimierung" klickt, dort die Ansicht mit dem Dreieck nach unten von "Nicht zugelassen" auf "alle Apps" umstellt und dann WhatsApp sucht.
Die Einstellung für WhatsApp sollte sein "nicht zugelassen"

Wenn nun WhatsApp über MicroG Cloud Messaging registriert ist - tritt der Fall ein, dass diese Verbindung immer mal unterbrochen wird, wie ich es Hier beschrieben habe.
Darum ist es wichtig, MicroG in einer Instanz offen zu halten, dann bleibt die Verbindung bestehen.
Das geht eben mit der Methode, die ich beschrieben habe bzw. mit Deiner Methode von hier
Wenn MicroG mit Cloud Messaging verbunden bleibt, gibt's dieses Problem nicht..

• Danke
Reaktionen: beljos
@tecalote ich habe garnicht gesehen dass, das Fenster von microG geschlossen war 🙈
Ich habe es glaube ich ausversehen zu gemacht 😉

• Danke
@tecalote ich habe ein Problem mit WhatsApp das nach einer gewissen Zeit, ich nur einen hacken habe wenn jemand mit eine nachricht schickt. Obwohl microG im Hintergrund läuft.

Woran kann dies liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
@beljos Ich bin für mich drauf gekommen, dass, wenn man nach Deiner Methode MicroG per "Schloss" im Hintergrund offen hält, dass die Verbindung trotzdem nach einiger Zeit verloren geht.
Hab ich drei Tage lang beobachtet.
Man darf sich von der Ansicht nicht irritieren lassen - im Hintergrund sieht es so aus, als bliebe die Verbindung aufrecht, wenn man das Fenster aber groß macht, steht dort nach einiger Zeit "nicht verbunden"

Wenn ich MicroG aber nach meiner entdeckten Methode im Vordergrund halte, passiert das nicht.
Öffne ich hier das Fenster per transparenten Button, ist immer verbunden..
Damit bleibt die Verbindung konstant aktiv und verbindet sich auch neu, nach einem Netzwerk Wechsel.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ist das nicht der Grund warum einige Apps (FairEmail, Signal, Conversations) eine "dauerhafte" Benachrichtigung einblenden? Sollte microG nicht auch diesen Weg wählen?