Huawei nova 10 SE Netzproblem

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mad-erik

mad-erik

Neues Mitglied
7
Hallo Community,

hab seit paar Tagen ein Nova 10 SE als Ersatz für mein Nova 8i im Besitz. EMUI 13 läuft auf dem Gerät.
Bin doch recht angetan vom Display, Arbeitsgeschwindigkeit auch super, bin halt schon Huawei/Emui Fan.

Problem: Provider ist die Telekom, hab da einen Prepaidvertrag. Wohne auf dem Land in Grenznähe zu Österreich. Heute bin ich in die Tiefgarage eingefahren, Netz dann natürlich komplett weg. Nachdem ich wieder raus war aus der Garage hat das Smartphone kein Netz mehr aufbauen können. Probiert mit mobile Daten an/aus, Flugmodus, keine Chance. Erst nach einem Neustart war ich wieder mit dem Netz verbunden. Nervt.

Nächste Woche bin ich wieder oft in Österreich unterwegs und hatte da mit dem "alten" Nova 8i schon das Problem das das Netz verloren wurde und erst nach einem Neustart zur Verfügung stand.

Ist das nun ein spezielles Emui/Huawei Problem, liegts an der Telekom?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Servus

Wohl eher ein Problem der Netzabdeckung?
Im Grenzland zu Österreich nicht ungewöhnlich, wie man hört.

Gruß

• Danke
Reaktionen: tecalote und mad-erik
Habs grad nochmal getestet, war in der Tiefgarage und hab gewartet bis das Netz komplett zusammen gebrochen ist. Dann wieder in die Wohnung, ratz fatz war das Netz wieder da. So solls sein.

Ich werde weiter beobachten und testen.

Schönen Abend noch

• Danke
Reaktionen: Nightly und tecalote
Denke auch dass es an der Netzabdeckung liegt. Ansonsten einfach Mal die Einstellungen prüfen.
> Mobilfunknetz > Mobile Daten und dort Mal die Einstellungen überprüfen.
Bei APN's kannst du ja Mal die Einträge überprüfen und unterschiedliche durchprobieren. Sind keine anderen da, google Mal die perfekten Settings zum D1-Netz.

Danke allen, bis dato hatte ich keine Probleme mehr. Empfang Mobilfunk und Wlan kommt mir wesentlich besser vor als beim 8i.

Schönen ersten Advent

Das sind doch gute Neuigkeiten. 👍

Hallo zusammen,

heute mal wieder kompletter Ausstieg aus dem Mobilfunknetz. Neustart und sofort wieder voller Empfang. Nervt etwas.
Wo finde ich denn die besten Einstellungen für das Telekomnetz?

Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: die APN's sind korrekt eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal Bing befragt. Dabei kam folgendes raus:

Ich kann Ihnen die besten APN-Daten für ein Smartphone mit Telekom SIM geben. Laut meiner Suche sind die folgenden APN-Einstellungen empfohlen:

- APN Name: Frei wählbar (z. B. Telekom Internet)
- APN: internet.v6.telekom
- Benutzername: telekom
- Passwort: tm
- APN Protokoll: IPv4v6
- APN Roaming Protokoll: IPv4

Diese Einstellungen ermöglichen Ihnen den Zugang zum mobilen Internet in allen Zugangsnetzen (2G/3G/LTE/5G) der Telekom. Sie müssen diese Einstellungen normalerweise nicht manuell eingeben, da sie automatisch beim Einsetzen der SIM-Karte oder beim Aufspielen des eSIM-Profils im Gerät hinterlegt werden. Wenn Sie jedoch Probleme mit dem Internetzugang haben, können Sie diese Einstellungen überprüfen und ändern¹²³
.

Probiere Mal diese APN Einstellungen.

Normal ist es ja nicht, dass du ständig rausgeschmissen wirst.
Vllt. gibt's bei der Telekom irgendwelche Bauarbeiten, die für die Rauswürfe verantwortlich sind. Probiere Mal die angegebenen Einstellungen aus, überprüfe Mal den Rest nach Auffälligkeiten und zur Not Mal bei der Telekom anrufen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Einstellungen sind hinterlegt. Evtl. doch nur ein Komplettausstieg vom Netz?

Schwierig zu beurteilen das ganze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hast du Mal probiert die SIM-Karte einmal raus zu holen und wieder reinzustecken? Vllt. liegt es daran...
Wie oft kommt das denn überhaupt vor?

Sim Karte ist nicht der Übeltäter. Wie oft das vorkommt muss ich explizit drauf achten

Morgen zusammen, gestern wieder das Problem, Handy war im österreichischen Netz eingeloggt und wählte sich nicht mehr ins deutsche Netz ein. Hab dann den Mobilfunkanbieter händisch ausgewählt, dann gings wieder.
Bei meiner besseren Hälfte (Huawei Nova Y90, Congstar) war der Empfang komplett ausgestiegen. Also auch händisch eingestellt.
Wir wohnen an der Grenze zu Österreich(Netz springt daher hin und her) und da hat wohl die Telekom/Congstar öfter das Problem mit der Netzumstellung. Gestern war auch noch Schmuddelwetter und das war wohl auch ein Problem.

Von daher geh ich davon aus das das Problem beim Netzanbieter "Telekom" und Gefolge zu suchen ist, bzw. haben auch die Huawei Geräte das Problem mit öfterem Netzwechsel (Roaming)?

Ja, hört sich so an, als wäre wirklich der Ort und die Grenze schuld. Da wird dir wohl keiner, außer eventuell der Mobilfunkanbieter, helfen können.