Harmony OS Next wird offiziell

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.871
Nun ist es endgültig soweit. Am 22. Oktober kommt Harmony Next. Damit wird das Ende von Android auf Huawei Geräten eingeläutet sowohl für AOSP als auch für Apps. Nach neusten Berichten gibt es mehr als 10.000 Apps für Harmony Next, und es werden immer mehr.

Huawei verspricht eine gemeinsame Architektur für Geräte mit HarmonyOS Next. Das sieht nach einem ähnlichen Modell wie bei Samsung mit One UI und Xiaomi mit HyperOS aus.

In einer Woche erfahren wir mehr.

Quelle: Huawei's Android-free 'HarmonyOS NEXT' OS has a launch date

• Danke
Reaktionen: ses, tecalote und Nightly
@MSSaar HarmonyOS NEXT ist ausschließlich für den chinesischen Markt vorgesehen.
Für den globalen Markt ist weiterhin vorgesehen, dass die Kompatibilität mit "EMUI" zu Android-Apps bestehen bleibt.

Es ist inzwischen sogar so, dass auf den globalen Modellen mit EMUI, Schnittstellen implementiert wurden, sodass es über die Huawei AppGallery möglich ist, MicroG zu installieren - das nicht nur die Möglichkeit eröffnet hat, die wichtigsten Google Dienste und Apps mit Anmeldung bei Google zu nutzen, sondern sogar Android Auto.

Siehe:
HarmonyOS NEXT: Global setzt HUAWEI weiter auf Android-Kopatibilität | HUAWEI.blog

und:
Huawei - Google Services (Dienste) installieren / EMUI 12 (Huawei Allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail, M II 26 und Nightly
Man muss halt Obacht geben wenn man ein chinesisches Huawei Phone besitzt. Ich habe vorsichtshalber automatische Updates ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@deep6 Was hast du dir denn für eines aus China geholt? Ich hab das Huawei Mate 60 Pro+.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe mir das Mate XT geholt 😊.
Das Mate XT soll wohl nächstes Jahr harmony next (5) bekommen.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Rusty Nail