GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote ich hab ein Nova 9 mit EMUI 12. Hab jetzt nochmal alles gelöscht und versuche es nochmal von vorne. MicroG hab ich nicht drauf.

• Danke
Reaktionen: lestatxtc und tecalote
Hallo und viele Grüße zu Weihnachten,

toller Bericht und sehr gut erklärt. Um das aus den eigenen Erfahrungen zu unterstützen, lest bitte auch meinen Bericht, weil ich diese Installationen auf meinem P40pro, aber auch auf einem P50pro vollzogen habe. Es geht nicht darum, unbedingt auf meinem Bericht zu lenken, sondern ich möchte nur unterstützen, weil ich sehr wohl weiß, dass man machen kann was man möchte, es gibt auch Hardware, die komplett anders reagiert bzw. sich verhält. Bei beiden Geräten funzt alles einwandfrei, wie es soll. Im Grunde kann man gefühlt zu 80% bis 90% das eigene Huawei nutzen, als hätte es Google-Dienste. Auch mit mobilem bezahlen. Die restlichen 10% übernimmt dann Gspace...;-)

Eine Frage habe ich dennoch, macht es nicht vielleicht mehr Sinn, wenn man sich die Zeit nimmt und von den verschiedenen Installationsanleitungen ein Video macht? Ist sowas vorgesehen?

Viele Grüße an Euch alle da draußen...

Anhänge

• Screenshot_20221224_103628_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20221224_103628_com.android.settings.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20221224_103855_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20221224_103855_com.huawei.android.launcher.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20221224_103921_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20221224_103921_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20221224_103952_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20221224_103952_com.huawei.android.launcher.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20221224_103959_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20221224_103959_com.google.android.gms.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
lestatxtc schrieb:
Eine Frage habe ich dennoch, macht es nicht vielleicht mehr Sinn, wenn man sich die Zeit nimmt und von den verschiedenen Installationsanleitungen ein Video macht?
Danke für Deinen Link und Deinen Beitrag!
Wenn Du die Zeit dafür hast, so ein Video zu machen, dann sehr gerne. :)
Im Prinzip bräuchte man dazu ein Testgerät, wo man alles wiederholen kann und später wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
Und ein extra Gerät, um alles aufzunehmen..

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und lestatxtc
@tecalote, da hast Du vollkommen recht und ich hatte damals, wo ich das P50pro eingerichtet habe, nicht mitgedacht. Leider mein Fehler, denn tatsächlich hätte es sich dort angeboten. Ich habe kein Austauschgerät vorhanden, aber wenn jemand eins hat, dann könnte man das ja mal arrangieren. Der Postweg ist ja im Grunde genommen kurz... das wäre eine Lösung.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Bei mir ist jetzt die über GSpace installierte App Google Photos einfach aus der Appliste des Launchers verschwunden und auch vom Startbildschirm. Sie ist noch da, direkt aus GSpace kann ich sie öffnen, nur der Shortcut ist weg. Und auch wenn ich aus GSpace einen neuen generiere erscheint der nicht. Die anderen Shortcuts (zB Maps) sind noch da. Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
@sound67 hatte ich auch schon einmal in ähnlicher Art und Weise. Bitte versuche einen Neustart. Wenn das Problem immer noch ist, deinstalliere Gspace bitte und mache eine Neuinstallation der App. Leider auch mit allen Nebenwirkungen der App-Neuinstallationen in der virtuellen Welt von Google. Das kann passieren. Bei mir ist es einmal bisher vorgekommen und dann nie wieder! Gspace läuft bei mir sehr stabil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
sound67 schrieb:
Bei mir ist jetzt die über GSpace installierte App Google Photos einfach aus der Appliste des Launchers verschwunden und auch vom Startbildschirm. Sie ist noch da, direkt aus GSpace kann ich sie öffnen, nur der Shortcut ist weg. Und auch wenn ich aus GSpace einen neuen generiere erscheint der nicht. Die anderen Shortcuts (zB Maps) sind noch da. Ideen?
Hast Du Google Fotos über das ursprünglich vorgefertigte Icon in Gspace installiert?
Meine Empfehlung war, alle Icons für Apps, die sich beim ersten Start bereits in der Gspace App befinden - zu löschen.
Wenn Du Google Fotos nämlich direkt aus dem Playstore installierst, wird ja ohnehin ein neues Icon in Gspace erzeugt.

Ich würde nicht Gspace neu installieren, wenn es nun funktioniert (hast Du ja schon neu installiert, soweit ich es mitbekommen habe) - sondern ich würde einfach das Icon in Gspace löschen (Delete).
Dann Google Fotos aus dem Playstore neu installieren.

Danach eine neue Verknüpfung am Homescreen erzeugen.
Wichtig ist auch, das Gspace alle Berechtigungen aktiviert hat.
(Einstellungen - Apps - Apps - Gspace "Berechtigungen", auch Systemeinstellungen ändern etc. - wie in der Anleitung angegeben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Hab nun Gspace mit MicroG aber Google Keep bzw. Notizen funktioniert trotzdem nicht. Schade. Und das Gspace ist halt voll mit Werbung sehr nervig. Gibt es da eine Möglichkeit? Die Pro Version ist ja ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@wolfia Laut chinahandys.net kann man die Werbung per VPN wegschalten.
Ich habe mir die Pro Version gegönnt, da es wirklich 95% des Google "Universums" abdeckt und eine wirklich gute App ist

• Danke
Reaktionen: wolfia
@ralle77 hi ralle. Ich würde auch gerne von alter Anleitung auf die neue gehen ohne Daten zu löschen.. Was hast du genau gelöscht für apps? Hast du mir tipps? Danke

tecalote schrieb:
B) Gspace - erweiterte Installation mit Playstore Verknüpfung am Homescreen + Google Services Framework
... hat mit meinem MatePad 11 super funktioniert: Google Mail, Kalender, Drive, Maps, Play Store inkl. Einkäufe der Vergangenheit.

Danke für die Anleitung!

BG
Wille

• Danke
Reaktionen: lestatxtc und tecalote
Ich hab mir auch die Premium Version gegönnt. Das einzige was nicht funktionieren will ist Google Contacts.
Er will einfach keine Kontakte mit Google synchronisieren. Wie macht ihr das so?

• Danke
@NitroDeluxe

Ich habe mein installiertes MicroG deinstalliert und dann das gepatchte von hier Release Patched v0.2.22.212658 · jcchikikomori/GmsCoreHuawei installiert.
Dann gingen die Probleme mit WhatsApp los, kannst Du alles nachlesen.
Grundsätzlich sehe ich keine großen Unterschiede zu der ursprünglichen Variante von @Georg.R

• Danke
@neo23185 Ich würde mir einfach die Google Kontakte über den Browser als vcf exportieren und in der Huawei Kontakte App importieren.
Dann Kontakte über die Huawei Cloud sichern (diese ist ja bis 5GB kostenlos und man kann alles sichern außer Gallery und Phone Backups).
Hier gibt's auch einen Thread zum Thema:
Kontakte ohne Google
ralle77 schrieb:
Grundsätzlich sehe ich keine großen Unterschiede zu der ursprünglichen Variante von @Georg.R
Korrekt, ist nicht viel Unterschied. Aber am Mate 50 Pro funktioniert es gefühlt besser.
Mal schauen, es soll von dem patched MicroG ja in absehbarer Zeit eine neue Version geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Ergänzung /Link
  • Danke
Reaktionen: ralle77
@tecalote hi. Habe jetzt auch wie ralle micro g gelöscht, fake store etc gelöscht und neu installiert mit login Button.
Jetzt habe ich bei push messaging aber keine app stehen die registriert ist für push. Bother standen da 31 apps...
Und auch in micro g Einstellungen geht nicht alles anzuhaken. Siehe Bild.
Was kann ich tun?

Anhänge

• Screenshot_20230101_231651.jpg
    Screenshot_20230101_231651.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
@NitroDeluxe Die Punkte können bei keinem MicroG aktiviert werden, solange das Gerät keinen Root hat - ist also korrekt/normal.

Um die Apps wieder in die Liste zu bekommen, ist es nötig, MicroG im Hintergrund geöffnet zu lassen und jede App, welche für Push-Benachrichtigungen registriert werden soll - zu öffnen und für kurze Zeit mit der jeweiligen App zu hantieren/sie benutzen.
Jede einzelne App im Hintergrund danach erstmal offen lassen für einige Minuten.
Nach und nach kommen wieder alle in die Liste.
Das ist die grundsätzliche Hürde, wenn man MicroG nicht clean auf einem neuen System installiert.

Ich hatte das im anderen Thread schon mal geschildert - hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitroDeluxe
Und bei mir ergab sich die Situation, dass eben WhatsApp nicht wieder selbstständig in die Liste wollte und ich per De- und Neuinstallation nachhelfen musste.
Das führte zu den nachlesbaren Problemen.

• Danke
@ralle77 WhatsApp muss nicht unbedingt in der Liste sein, da es über eine eigene Push-Benachrichtigungs-Funktion verfügt und auch ohne MicroG normalerweise funktioniert.
Ich habe das Mate 40 Pro ein halbes Jahr komplett ohne MicroG verwendet und bekam immer die Benachrichtigungen.
Das Wichtigste bei WhatsApp ist, dass man über Einstellungen - Apps - Apps - "Berechtigungen" alle Berechtigungen erteilt.

Das hab ich leider vergessen zu erwähnen.

Ich bin erst kürzlich auf ein neues Smartphone umgezogen.
Berücksichtigt werden muss als Erstes der Speicherort.
Bei Android 10/EMUI 12 ist der Speicherort des WhatsApp Ordners direkt am internen Speicher.
(interner Speicher/WhatsApp).
Bei neueren Geräten (mit Android 12/EMUI 13) befindet sich der Hauptordner von WhatsApp am internen Speicher in den Ordnern: Android - media - com.whatsapp - WhatsApp
(internerSpeicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp).

Ich habe es so gelöst:
1) Den WhatsApp Ordner am Speicherort in WhatsApp01 umbenannt
2) WhatsApp über Einstellungen - Apps - Apps deinstalliert
3) Den WhatsApp01 Ordner am neuen Gerät in den richtigen Speicherort kopiert.
(Auch wenn man dasselbe Telefon verwendet und nur neu installiert, sollte man für den Fall, das was schief geht, den Ordner extern sichern)
3) Den WhatsApp Ordner am richtigen Speicherort von WhatsApp01 in WhatsApp umbenannt.
4) WhatsApp installiert - NICHT geöffnet.
5) In Smartphone Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp "Berechtigungen" alle Berechtigungen aktiviert
6) WhatsApp geöffnet und registriert
7) Das Backup wurde sofort gefunden und ich konnte es ohne Probleme wiederherstellen

(Selbst wenn man ein Gerät mit Google Diensten hat und eine Google Drive Sicherung vorher gemacht hat, lässt sich das Backup - wie beschrieben - wiederherstellen und WhatsApp holt sich in dem Fall nur die Bilder und optional Videos (falls Videosicherung aktiviert ist) von Google Drive dazu, die in der Galerie gespeichert waren)

WhatsApp macht genau aus dem Grund für die Wiederherstellungs-Zwecke ein Backup im WhatsApp Ordner am Gerät.
Würde eine Wiederherstellung nur über Google Drive möglich sein, wäre das Backup am Speicher ja überflüssig :)

Bei diesem Beispiel hat es auch schon 2x geklappt (vom Mate 40 Pro auf Pixel):
✔ WhatsApp Umzug vom Mate 40 Pro auf Pixel

Anhänge

• Screenshot_20230102_110642.jpg
    Screenshot_20230102_110642.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker, ralle77 und DarkAngel
@ralle77 danke. Hat funktioniert.
What's app ist nicht in der micro g Liste aber Nachrichten kommen trotzdem an.
Aktuell haben sich erst 3 Apps registriert, denke dass dauert eben. Bis jetzt zufrieden.

• Danke
Gibt es eine Möglichkeit Ebay Kleinanzeigen ohne Gspace zu betreiben? Ohne Gspace muss man nämlich ständig den Standort neu eingeben, wenn man bloß den Umkreis anpassen möchte.
Gspace verbraucht mir auch zu viel Akku.

Und hat jemand Twitch zum laufen bekommen, sodass er auch benachrichtigt wird wenn jemand online geht?