GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@beljos Huawei Mate 50 Pro mit Harmony OS.

@Derinspektor ich habe ein Mate 40pro emui 12

@beljos ich weiss nicht ob das bei jedes EMUI Gerät geht. Meine Frau hat ein Huawei Mate XS mit EMUI und da ist die App nicht vorhanden wenn man den Store auf Malaysia ändert.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Derinspektor OK. Dann lass ich es lieber....... Danke für die Info.

• Danke
@tecalote Guten Abend, bin nun dabei auch den Teil B mit Gspace zu installieren. Habe alles nach der Anleitung ausgeführt, jedoch kann ich bei Punkt 8 den Shortcut nicht erstellen.
Wenn ich die Datei shortcuts.smf auswählen möchte, kommt nur die Möglichkeit die Datei mit "Spotify" oder "Huawei Music" zu öffnen. Bei Verlauf ist danach auch nix. Hättest Du da ein Tipp für mich? :)
Übrigens MicroG läuft immer noch super, hatte zwar kurzzeitig Probleme, lag aber nur daran, dass ich für einen Tag das Akku sparen von Huawei aktiviert hatte, woraufhin es sich immer geschloßen hat.

PS: Muss ich den FakeStore vor der Installation von Teil B noch löschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SchneeLuft Die shortcuts.smf musst Du mit der App Shortcutmaker auswählen.

Ja, Fake Store löschen

• Danke
Reaktionen: SchneeLuft
@tecalote so habe jetzt FakeStore schonmal gelöscht. Die shortcuts.smf versuche ich bereits in der Shortcutmaker App zu öffnen. Also ich öffne die App->Verlauf->Wiederherstellen->MicroG+GSpace(bei deiner Datei drücke ich dann die Vergrößerungspfeile)-> GSpace -> 6.shortcuts.smf. Wenn ich das jetzt anklicke kommt unten ein Menü, da es als Musikdatei erkannt wird (Hat auch ein Musik-Symbol drinnen). Dann entpackt das und lädt Ressourcen. Danach kann ich nur noch HUAWEI Music, Spotify, Save to Me moSpace auswählen. Also bei mir taucht das Icon irgendwie nicht auf, auch nicht im Verlauf. Die Berechtigungen für Verknüpfung erstellen habe ich auch erteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SchneeLuft Also ich hatte es so beschrieben:

8. Shortcut Maker am Homescreen finden und öffnen, "What´s new" mit "verstanden" wegklicken - dann unten links auf "Verlauf" klicken, im Verlauf oben rechts auf das 3-Punkte Menü "Wiederherstellen" auswählen - nun zu dem Ordner am Smartphone navigieren, und die
Datei 6: shortcuts.smf auswählen.
Danach auf "Verlauf" klicken, das Playstore-Icon auswählen und ganz unten rechts: "Verknüpfung erstellen" auswählen.
Nun wurde der Playstore am Homescreen als Icon verknüpft - den Playstore an dieser Stelle noch NICHT öffnen.

Ansonsten über Widgets - Shortcutmaker - Verlauf - Playstore Icon - wiederherstellen

• Danke
@tecalote Habe es nun zum Laufen bekommen, Danke :)
Der Akkuverbrauch generell scheint allerdings wirklich hoch zu sein, besonders bei YouTube. Auch habe ich das Gefühl das gerade bei Shorts die Qualität etwas unscharf ist. Meinst Du das YT Revanced einen niedrigeren Verbrauch hat und evtl. bessere Qualität? Sonst würde ich mir das auch noch installieren.

• Danke
@SchneeLuft Ich würde das YouTube ReVanced zusätzlich installieren, das verbraucht bestimmt weniger Akku, als YT in Gspace

• Danke
Habe jetzt mal ReVanced von GitHub heruntergeladen und funktioniert super, danke dafür :)
Gibt es die Möglichkeit den Hauptaccount bei dem Playstore irgendwie zu löschen?
Habe eine App über einen anderen Account gekauft und habe den Account zum Gspace Playstore hinzugefügt und ausgewählt. Jedoch erkennt die App nur meinen ersten Hauptaccount an, weshalb mir die Premium Funktionen nicht zur Verfügung stehen. In meinem Handy unter Konten finde ich diesen nicht und habe es auch schon mit einem Passwortwechsel versucht, werde aber dann komplett aus dem Playstore ausgeschlossen bis ich wieder das Passwort vom Hauptaccount ( Mit dem ich mich zuerst angemeldet habe) anmelde. Kann man da irgendwas machen? Den Playstore löschen und wieder drauf installieren, oder müsste ich dann komplett die Anleitung von vorne beginnen? Hab mich schon den ganzen Abend damit rumgeschlagen, wäre dankbar falls jemand irgendwelche Tipps hätte.

• Danke
@SchneeLuft Du kannst Deinen zweiten Account als Familienmitglied hinzufügen, dann können bis zu 5 Accounts Lizenzen nutzen, siehe hier:
Google Play Familienmediathek

• Danke
Reaktionen: SchneeLuft und DarkAngel
Frage zu GSpace: Muss ich die werbefreie Version pro Gerät kaufen oder gilt sie für alle, auf denen die App installiert ist?

• Danke
@sound67 Diese gilt für alle Huawei Geräte, solange Du mit derselben Huawei-ID angemeldet bist

• Danke
Reaktionen: sound67
Prima. Merkt das die bereits installiert App auf den anderen Geräten oder muss ich sie erst de- und dann wieder installieren?

Zuletzt bearbeitet:
@sound67 Gspace hat im Menü einen Login Button, dort kannst Du Dich mit der Huawei ID anmelden.

• Danke
Reaktionen: sound67
@SchneeLuft wie hat das mit dem Shortcutmaker denn funktioniert? Ich hab nämlich das gleiche Problem.

@Pepe0507 Versuch es mal über Widgets - Shortcutmaker - Verlauf - Playstore Icon - wiederherstellen

@tecalote das hab ich auch schon probiert, ging aber auch nicht. Es kommt immer wieder die Meldung "unerwarteter Fehler aufgetreten". Hab das jetzt schon zig mal probiert, aber es klappt nicht.

@Pepe0507 Hast Du auch MicroG am Laufen?
Falls Fake Store installiert ist, diesen vorher deinstallieren.
Weiter in Einstellungen - Apps - Shortcutmaker "Berechtigungen" gucken, ob dieser alle Rechte hat, falls nicht, aktivieren.
Welches Gerät hast Du?