GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, hab das P40Pro mit EMUI12 / Android10. Der Ordner liegt im internen Speicher und heißt WhatsApp.
Hab den da ja weg-gebackupt und auch wieder hinkopiert.
Und wenn ich den lösche, muss das Whatsapp doch auch ohne Backup weitermachen, oder wie?
Abbrechen kann ich an dem Punkt auch nichts!
So ist das ja völliger Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@ralle77 Normalerweise, wenn Du exakt nach meiner Anleitung vorgehst, klappt es. Z.B. bei Punkt 5) WhatsApp schließen - meine ich wirklich (im Hintergrund) schließen und nicht nur rausgehen (dann ist es im Hintergrund ja noch aktiv).
Wenn es jetzt irgendein Problem gibt, einfach in Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp "Speicher" Daten und Cache löschen.
Dann nochmal der Reihe nach vorgehen.

• Danke
Reaktionen: ralle77
Hab die App geschlossen, beendet (gestoppt), neu installiert, das Telefon neu gestartet, alles in Summe mindestens 5x.
Und jedes mal die Schritte befolgt.
Er hängt IMMER bei Punkt 8.

Und trotzdem: Egal ob und wo ein Backup liegt, der muss doch mal aufhören zu suchen, wenn nichts gefunden wird. Sind ja nur 2 Stellen, die in Frage kommen.
Da muss das Suchen doch auch mal ein Ende haben!

@ralle77 Das ist mir in dieser Form noch nie unter gekommen und ich hatte nie das Problem. Möglicherweise ist beim Backup etwas schief gelaufen (beim kopieren) und es wurden die wichtigen Dateien nicht richtig übernommen.
Es ist übrigens nicht nötig, WhatsApp über Einstellungen - Apps - zu stoppen, sondern es reicht, WhatsApp im Hintergrund zu schießen (also über die Ansicht aller offenen Apps mit dem Papierkorb Symbol zu beenden).
Bei erstmaligen Öffnen von WhatsApp kurz warten, bis WhatsApp die Telefonnummer verlangt. Dann schließen.

Im Ordner WhatsApp befinden sich die beiden Ordner:
1) Backups (darin einige Dateien mit der Endung: .crypt14) - diese Dateien dürfen nicht 0 Byte sein
2) Databases (darin ebenfalls einige Dateien mit der Endung .crypt14) - diese Dateien müssen ebenfalls einige MB haben.

Ansonsten kannst Du nur z.B. auch so versuchen
A) In den Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp "Speicher" Daten und Cache löschen. Dieser Punkt ist wichtig, denn es bringt eine Deinstallation nichts, wenn das nicht vorher gemacht wurde! Dann deinstallieren.
B) WhatsApp Ordner am internen Speicher löschen und den gesicherten WhatsApp Ordner zurück auf den internen Speicher kopieren.
C) Gerät neu starten
D) WhatsApp starten, registrieren und schauen, ob WhatsApp diesmal das Backup findet und zurück spielt.

• Danke
Reaktionen: ralle77
Danke für Deine Mühen.
Es ging nicht!
Ich habe jetzt das Zurückkopieren gelassen und habe somit ein leeres, aber zum Glück wieder funktionierendes WhatsApp.
Keine Ahnung woran es liegt.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hab noch etwas rumprobiert und habe jetzt 12h zu warten, bis wieder Registrierungscodes an mich vergeben werden 🤪
Grundsätzlich aber schon ein Armutszeugnis für die Software, ein Backup nur nach komplettem Löschen aller Daten oder nach Neuinstallation einspielen zu können / wollen.

Hab nach der Anleitung von @tecalote das MicroG auf einem P50 Pro (China Modell) installiert.
Was mir auffällt, wenn ich das Gerät neu starte kommt es vor das sich "Cloud Messaging" nicht automatisch verbindet. Nach kurzem switch Aus/An verbindet er sofort. Ist das normal nach einem Neustart?

@Hennessy Nach einem Neustart dauert es in der Regel ein paar Minuten, bis es sich von selbst verbindet. Ein Switch off/on ist gar nicht nötig. Einfach nur MicroG öffnen, zusätzlich vielleicht noch eine App und kurz warten. Man kann auch die Zeit in den Einstellungen verkürzen.

• Danke
Reaktionen: Hennessy
@tecalote Habs gerade nochmal getestet. Nach 30 Minuten war es noch nicht verbunden. Was kann ich machen? Wenn ich Micro neu installiere muss ich alle Apps die Cloud Messaging nutzen auch neu installieren oder?

@Hennessy Ich glaube nicht, dass eine Neuinstallation die Lösung ist.
Sonst mach halt Deinen Workaround mit aus und an nach einem Neustart.
Wenn ich Zeit habe, guck ich mir das nochmal an und überlege mir was.
Doch erstmal schönes Wochenende und 4.Advent.

@tecalote kein Problem, damit kann ich leben.
Ist eh nur ein Bastelobjekt als Zweitphone.
Vielleicht liegt es auch am HarmonyOS.
Ebenfalls schönes Wochenende 🙋‍♂️

• Danke
@Hennessy Bei HarmonyOS soll LightHouse super funktionieren.
Ich werde mir das nochmal zu Gemüte führen und wenn ich dazu eine Überzeugung habe, werde ich berichten.

@tecalote kann ich auf meinem Mate 40pro einfach light house installieren ohne Werksreset?

Hatte ich probiert, bei meinem P50 Pro kam immer die Meldung das mein Gerät nicht unterstützt wird

@Hennessy
@beljos
Ich habe hier dazu etwas geschrieben:
GMS-Alternativen für Huawei Geräte ohne Google Dienste: LightHouse vs. GBox, GSpace, MicroG und Nachinstallation von Google Diensten

LightHouse, in Malaysia dazu gedacht, Google Apps über die Huawei AppGallery installieren zu können - funktioniert nur dort.
Aber wenn man nur die Huawei AppGallery auf Region Malaysia umstellt, kann man zumindest die LightHouse App über die Huawei AppGallery installieren und deren Extension App (dazu wird man aufgefordert und es geht automatisch).

Damit kann man sich zumindest wie bei MicroG bei Google anmelden (hab ich auch selbst getestet) und Push-Benachrichtigungen funktionieren einwandfrei auch laut @Derinspektor

Es sollte eigentlich für das P50/Pro funktionieren, laut Support Liste, genauso wie für das Mate 50/Pro.
Wenn es bei Dir @Hennessy nicht funktioniert hat, hast Du die Region in der AppGallery wahrscheinlich nicht umgestellt.

Ob es am Mate 40 auch geht @beljos , weiß ich nicht, denn es steht nicht auf der Liste unterstützter Geräte (hab in dem verlinkten Post einen Anhang mit unterstützen Geräten)
Aber es spricht eigentlich nichts dagegen.

• Danke
Reaktionen: beljos und DarkAngel
Nach dieser Anleitung geht Lighthouse mit Emui 12🙂

Edit: Geht aber leider nicht auf mein P50 pro. Eventuell auf ein Mate 50 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@CryptLoad73 Ne, Google Apps gehen damit nicht auf dem Mate 50 Pro.
Das hab ich selbst auf EMUI und @Derinspektor auf HarmonyOS getestet und hier ist es beschrieben.
Um Google eigene Apps über diese Methode zum Laufen zu kriegen, braucht man wahrscheinlich ein Gerät mit einer bestimmten CUST (welche schon beim Kauf des Gerätes an diese Region angepasst ist) - also nicht C431, nicht C432 und nicht mal AL00.

• Danke
Reaktionen: Nightly, CryptLoad73 und DarkAngel
tecalote schrieb:
LightHouse, in Malaysia dazu gedacht, Google Apps über die Huawei AppGallery installieren zu können - funktioniert nur dort.
Aber wenn man nur die Huawei AppGallery auf Region Malaysia umstellt,
Ich habe gesehen wenn ich dies auf Malaysia umstellen möchte, muss ich meine Abos beenden.
Geht sowas auch anders?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@beljos ich glaube nicht. Hatte auch ein Cloud Abo und habe es dann gelöscht Lighthouse heruntergeladen und wieder das Abo abgeschlossen.

• Danke
@Derinspektor was für ein Handy hast du denn? Und wie funktioniert es?