GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

  • 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote: Wie ist bei Deinem hier beschriebenen Procedere eigentlich das Update einzelner Komponenten machbar?
Für Playstore kommt ja recht häufig ein Update und sicher auch für das GSF.
Oder sollte man hier lieber nach dem Motto "never change a runing system" leben?
 
@ralle77
tecalote schrieb:
5. com.android.vending_30.6.16-19_0_PR.apk (Google Playstore, auch downloadbar von HIER - immer Version universal, nodpi, Android 4.4+, ohne Bundle )
Playstore kannst Du über den Link immer in neuester Version - wie beschrieben - herunterladen und dann mit Punkt 10 der Installationsanleitung aktualisieren.
GSF musst Du nicht aktualisieren, solltest Du eher lassen - da die meisten Versionen im Zusammenhang mit GSpace nicht funktionieren - das installierte funktioniert aber.
 
  • Danke
Reaktionen: ralle77
tecalote schrieb:
GSF musst Du nicht aktualisieren, solltest Du eher lassen - da die meisten Versionen im Zusammenhang mit GSpace nicht funktionieren - das installierte funktioniert aber.
Wird sich zeigen, ob das dann irgendwann mal als "outdated" geblacklisted wird und wir dann von vorn anfangen müssen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Super Anleitung, habe gerade den play store über gspce installiert. Es funktioniert soweit alles, aber meine gekauften Apps kann ich nicht laden. Weil ich sie dann wieder neu kaufen muß. Ist das Problem schon bekannt und kann man das fixen? achso beim anmelden im Play Store habe ich keine Meldung erhalten (Bestätigung über zweit Gerät)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@FlyingHorse Um welche Apps geht es genau, die Du gekauft hast?
Normalerweise, wenn Du sie unter demselben Google Konto gekauft hast, musst Du sie nicht nochmals kaufen.
Was passiert, wenn Du auf "kaufen" klickst - das würde ich mal testen.

Wenn die Apps nicht Google Dienste abhängig sind, lassen sie sich auch am realen System über den AuroraStore installieren. Wenn es dasselbe Google Konto ist, steht beim AuroraStore dann zwar auch "kaufen" aber wenn man drauf klickt, wird die App installiert, ohne sie tatsächlich nochmal kaufen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse
@tecalote Danke für deine Antwort, das sind ganz normale Apps wie IPTV und ähnliches. Sobald ich den Button klicke, komme ich zur Zahlungsaufforderung.
Bin gerade dabei das Händy nochmals zu downgraden mit HiSuite.Proxy.V3.3.0 und anschließend versuche ich es noch mal mit Googlefier.
Vielleicht habe ich ja Glück und die Play Dienste werden diesmal nicht von Google gestoppt.
Ansonsten versuche ich deine Anleitung noch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@FlyingHorse Welches Smartphone hast Du (P40/P40 Pro)?
 
Ich habe das P40, GMS habe ich wieder installiert. Bleibt nur abzuwarten, wie lange sie funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Für YouTube gibt's mittlerweile eine alternative App zum ehemaligen YouTube Vanced:
YouTube ReVanced

Wichtig im Zusammenhang mit der Anleitung dieses Threads ist folgende Installations-Reihenfolge zu empfehlen:

A) MicroG von der Anleitung (für Push-Benachrichtigungen)
B) Gspace (erweiterte Installation)
C) ReVanced MicroG oder mMicroG (nur installieren, nicht öffnen)
D) YouTube ReVanced installieren, öffnen, Berechtigungen erteilen und sich beim Google Konto anmelden.
Man loggt sich nach Öffnen der ReVanced durch Klicken auf das Benutzer Symbol oben rechts im sich öffnenden Fenster von microG über den Huawei Button ein (es gibt auch eine neuere Version namens mMicroG - hier über normalen Login-Button ).
Akkuoptimierung für ReVanced auf "nicht zulassen" stellen und Gerät neu starten

Die speziell an ReVanced angepasste MicroG Version kommt der hier im Thread beschriebenen MicroG für Huawei nicht in die Quere, da der Paketname unterschiedlich ist (com.mgoogle.android.gms)
Das wurde von @ralle77 getestet, siehe sein Beitrag HIER

Die (ursprüngliche) Idee von ReVanced ist, dass man mit dem "ReVanced Manager" selbst die YouTube App patcht.
Dadurch hätte praktisch jeder seine eigene APK, wodurch eine Sperre durch Google (wie es bei YT Vanced passiert ist) eher unwahrscheinlich wird, als wenn fertige APKs zum Download verbreitet werden.

**********
Update:
ReVanced hat nun - außer GitHub - eine offizielle Seite mit dem sogenannten "Download Manager" der gleich alle standardmäßigen Patches ausgewählt hat und die Auswahl weiterer Patches zur Integration ermöglicht.
ReVanced

Auf der Seite sind Links in Form von Symbolen zur GitHub Seite, Discord und Telegram.
Das Einzige, was auf dieser Seite nicht verlinkt ist, ist das erforderliche, spezielle MicroG für ReVanced, welches auf Geräten ohne Root notwendig ist - und vor ReVanced installiert werden muss (ohne es zu öffnen).

Das aktuelle MicroG basiert nun auf dem offiziellen MicroG (und nicht mehr auf dem MicroG vom Vanced Team) und kann hier in aktueller Version heruntergeladen werden:

Releases · inotia00/mMicroG
Es handelt sich um eine komplett neue Version (die vorherige wurde eingestellt, kann im Moment aber noch verwendet werden)

Es gibt hier auf Android-Hilfe.de auch einen eigenen Thread zum Thema:
ReVanced Manager - patchen mit bequemer Oberfläche (z.B. YouTube)

**********

Wer nicht selbst patchen will und fertige (bereits gepatchte) YouTube ReVanced bzw. YouTube ReVanced Extended APKs einfach nur downloaden und installieren möchte, wird hier fündig:
Aktueller Thread auf XDA-Developers:
[App][8.0+][Guides]▶ReVanced & ReVanced Extended📚

Danke für die weiteren Hinweise siehe hier von @hyx und von @ralle77 hier 👍

Ich habe im Moment die Version
youtube-revanced-extended_v18.17.43 vom 13.05.2023 in Verbindung mit der ReVanced MicroG-Version 0.2.27.230755 von der XDA-Seite installiert und die läuft einwandfrei.

Wenn Push von YouTube mit dieser MicroG Variante nicht funktionieren sollte, kann man stattdessen die neue mMicroG Version versuchen (davor muss jedoch eine ältere Version deinstalliert werden).
Download in aktueller Version von hier.

Wenn man ReVanced auf eine neuere Version updaten möchte, reicht es in der Regel aus, nur die ältere ReVanced zu deinstallieren und dann die neuere Version zu installieren. Egal welches von den beiden für ReVanced installierten MicroGs vorhanden ist/funktioniert hat - dieses muß nicht neu deinstalliert/installiert werden - so bleibt man bei Google angemeldet nach dem Update der ReVanced App.

Info:
Die App funktioniert auch auf Smartphones mit Google Diensten und ist von Playstore Updates ausgenommen - dadurch kann die App nicht versehentlich von einem Playstore Update überschrieben werden - und kann sogar neben der normalen YouTube App verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralle77, FlyingHorse und DarkAngel
Danke für die Links (Download mittlerweile Version 17.41.36).
Ich eier schon eine ganze Weile mit Youtube ReVanced rum und bin bisher nicht so richtig zufrieden (sowohl revanced builder als auch revanced manager - der hat aktuell noch die 17.36.37 als recommended Version).
Zumindest läuft es nach Installation mit o.g. apk.
Ich hatte immer wieder Probleme mit nicht-startenden Versionen, fehlerhaften Patches (hier auch, Sponsorblock funktioniert bei mir nicht), nicht mehr per Zurück-Button zu schließen (hier auch, nach Anpassung der Einstellungen von SB tritt das bei mir auch auf) usw.
Solange mein Vanced noch läuft, ist das ReVanced für mich noch keine brauchbare Alternative - wenn es auch auf einem guten Weg ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Ich selbst kann es im Moment nicht testen, drum ersuche ich Euch um Feedback, ob ein Login trotz vorhandenem Google Konto am Huawei Gerät ohne Google Dienste tatsächlich möglich ist.

Funktioniert problemlos, ich habe die MicroG von Vanced zusätzlich zur MicroG für den ganzen GMS-Kram drauf und damit läuft Vanced und ReVanced.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, Sponsorblock hat offensichtlich gerade ein paar Problemchen... ( SponsorBlock Status )
 

Anhänge

  • sb.jpg
    sb.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Post #1 (Anleitung) ist aktualisiert und um eine Anleitung für MicroG (alternativ modifiziertes MicroG) erweitert.
 
  • Danke
Reaktionen: Derinspektor
Hallo tecalote,

erstmal vielen Dank für den aktualisierten Guide und für die ganze Zeit & Arbeit die du darein gesteckt hast.
Habe vor 5 Tagen auch das Mate 50 Pro bekommen und bin seit dem wirklich viel am rumtüfteln.
Ich habe die Version von Georg.R benutzt, nur hatte ich auch das Problem, dass sich ständig MicroG abgemeldet hat und keine Pushs durchkamen.

Wollte jetzt da ich eh nicht viele Daten drauf habe morgen Deine Version neu aufspielen.
Hätte nur eine kleine Frage bezüglich der Sicherheit, sorry da bin ich auf dem Android Gebiet wirklich ein totaler Neuling.

Ist die neue Datei denn sicher zu benutzen von GitHub? Habe es schon mit Virustotal gecheckt. Ergebnis: 0/64. Sollte ja eigentlich alles gut sein, nur gibt man damit ja wirklich fast alle Berechtigungen übers Handy frei und mit dem Code an sich kenne ich mich nicht wirklich aus. Das MicroG sicher ist weiß ich mittlerweile, nur ist dies ja eine überarbeitete Version.
Und bei Gspace habe ich verschiedene Meinungen gelesen, dass es vertrauenwürdig ist oder eben nicht, da hier (wobei du ja geschrieben hast, dass diese Nachricht bei dir nicht kommt) eine Emulation über ein anderes Handy stattfindet.
Da hadere ich noch am meisten mit, besonders da ich Gspace eigentlich nur wirklich für Tan2Go von DKB brauche, aber das sind ja sehr sensible Daten, deshalb bin ich mir da noch unsicher. Der Rest -abgesehen von dem Push Problem- bekomme ich eigentlich alles durch Aurora Store und ein paar Sachen von der Huawei Gallery.

Würde mich riesig freuen, wenn du mir deine Meinung zu meinen persönlichen Sicherheitsbedenken schilderst und mir etwas die Angst nehmen könntest. Ich würde das Handy wirklich gerne einmal fertig einrichten und dann auch aktiv benutzen :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@SchneeLuft Es ist durchaus legitim, sich über Sicherheit Gedanken zu machen.
Ich selbst habe MicroG in Verbindung mit GSpace ein Jahr lang benutzt am Mate 40 Pro.
Es gab in keiner Hinsicht ein Sicherheitsproblem. Im Prinzip dienen die Berechtigungen nur dazu, damit alles ordnungsgemäß funktioniert.
Hat man ein Handy mit Google Diensten, sind diesselben Berechtigungen bereits standardmäßig aktiviert (ohne Zutun des Benutzers).

Beim Smartphone mit Google Diensten kann man allerdings davon ausgehen, dass die Berechtigungen nicht nur zur ordnungsgemäßen Funktion verwendet werden.
Beispiel, ich habe heute an einem Smartphone mit Google Diensten (P30 Pro) mit jemandem telefoniert und ihm gesagt, er soll Name c/o Name auf das zu versendende Paket schreiben (weil der Empfänger bei jemandem wohnt) Er fragte mich, was c/o bedeutet. Ich wußte nur, dass es soviel heißt wie "wohnt bei" und im Post/Paketverkehr eine Abkürzung und gebräuchlicher Begriff ist.
Während ich telefonierte, dachte ich, ich gebe mal im Browser (wo ich mit Google angemeldet bin) am PC ein, was c/o bedeutet.
Ich schrieb nur die Worte: Was bedeutet - weiter kam ich gar nicht und dann wurde bereits c/o für die Suche vorgeschlagen..
Es bedeutet im Übrigen care/of

MicroG ist in Ordnung, es erstellt bloß eine Android ID für das Gerät und kommuniziert mit dem Google Server nicht mehr als um die Firebase-Indexing Push-Benachrichtigungen.
Die modifizierte Version macht nicht mehr als speziell für Huawei Smartphones ohne Google, eine Login Funktion bereit zu stellen. Das Programm ist Open Source, der Code kann auf GitHub eingesehen werden und ist in Ordnung.

GSpace ist auch in Ordnung. Huawei stellt damit über den entsprechenden Entwickler in der AppGallery inoffiziell eine Möglichkeit zur Verfügung, Google Apps und solche die von diesen Diensten abhängig sind, zu 98% auf einem Gerät ohne Google Mobile Services zu nutzen.
Bin mir nicht sicher, ob da nicht selbst Google ein Auge zudrückt.
Denn z.B der Entwickler von Magisk topjohnwu arbeitet bei Google und trotzdem lassen sie sein Projekt bestehen, Geräte zu rooten - unter gewissen Prämissen.
In der AppGallery arbeitet zurzeit ein Sicherheitscheck, der intensiver ist, als die Google Play Protection.
Nachdem ich ein Jahr lang kein Problem hatte (ich wurde weder gehackt, noch ist sonst irgendwas Verdächtiges passiert), kann ich guten Gewissens sagen, dass man Gspace bedenkenlos benutzen kann.
Ich habe sogar die Pro Version gekauft.

Also summa summarum sind es von meiner Seite weniger Sicherheitsbedenken, als bei einem offiziellen Smartphone mit Android und Google :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und SchneeLuft
@SchneeLuft moin. Geht mir ähnlich. Aber tan2go dkb läuft ohne g space mit Anleitung Georg.
Nur die push Nachrichten nerven die oft nicht kommen bei einigen Apps..
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit den Google-Diensten habe ich bei meinem alten Mate 20 Pro ehrlicherweise auch bemerkt. Meine Frau & Ich sind nach ein paar Gesprächen auch davon überzeugt, dass das Handy permanent mithört. Wir besitzen weder Alexa noch haben wir die Sprachsteuerung auf dem Smartphone aktiviert. Trotzdem wurden uns nach Gesprächen mit ihrer Freundin über deren Hund kurze Zeit später ununterbrochen Hunde-Gadgets über Ads angezeigt. Wir haben weder jemals danach gesucht, noch war die Freundin im W-Lan drinnen, etwas gruselig.

Ich werde jetzt noch mal mein Mate 50 Pro zurücksetzen und dann Deine Anleitung draufspielen. Ich werde dann morgen berichten, wenn alles geklappt hat. Der Fakt, dass viele Leute hier G-Space risikofrei benutzen, lässt sich in dem Forum und auch durch deine Aussage ja nicht mehr von der Hand weisen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NitroDeluxe das ist wirklich komisch. Ich habe EMUI 13, Du auch? Bei mir hat z.B auch ebay-Kleinanzeigen ohne MicroG funktioniert, was bei vielen glaube ich nicht funktioniert hat. Habe das Smartphone jetzt insgesamt 4x zurück gesetzt, aber egal ob mit MicroG oder ohne, bei mir steht immer "Zur Nutzung von TAN2go sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden". Die Anleitung habe ich auch komplett 1:1 so ausgeführt und alle unteren Haken für Berechtigungen waren an. Wie oben schon geschrieben, versuche ich jetzt mal die neue Methode von tecalote auszuführen und kann Dir dann ja mal berichten, wie es mit und ohne Gspace klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@SchneeLuft
hi. Ja du musst wenn du die tan2go app öffnest und die Meldung kommt, sofort daneben ins leere weiße Feld klicken dann verschwindet die Meldung und du kannst dich einloggen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
So habe jetzt alles von Teil A nach Anleitung installiert.

Installation funktionierte reibungslos. Cloud Messaging erkennt auch alle Apps, keine Google Meldungen oder ähnliche Fehlermeldungen bekommen, außer das typische "Google Dienste erforderlich" bei manchen Apps. Ab und zu stürzt das Cloud-Messaging ab. Cloud-Messaging war heute Abend zwar eingeschaltet, aber Status auf "Nicht verbunden". Nachdem ich Geräte-Registrierung ein- & ausgeschaltet habe ging es wieder. Auch kann ich leider nicht auf den kleinen Mülleimer drücken, um alle Apps zu schließen. Sobald MicroG nicht mehr als App aktiv läuft, bricht hier die Verbindung ab. Gibt es da eine Methode um MicroG offen zu lassen, auch wenn ich auf den Mülleimer drücke (Alle Apps schließen) ? Ich meine hier mal etwas darüber gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Durch Nitros Tipp brauche ich vorläufig kein Gspace, da ich jetzt alles habe was ich brauche. Ob Vanced oder ReVanced werde ich morgen checken und Bericht erstatten. Hatte zuvor mit Anleitung Georg.R Vanced benutzt, lief ohne Probleme.

Was komisch nach der Installation der Anleitung ist: Discord & Telegram konnten nicht via Aurora Store heruntergeladen werden. (App ist kostenpflichtig und nicht verfügbar oder sowas) Via AppGallery aber problemlos.
Bei GMX bekommt man keine Push-Nachrichten, Outlook klappt wenn MicroG App nicht geschloßen ist wunderbar.
Hat sonst noch irgendwer alternative Mail-Anbieter die auch gut funktionieren? Mit G-Mail Einbindung wäre super, ohne geht aber auch.
Habe Tutanota getestet, klappt mit und ohne MicroG, jedoch erscheint keine Benachrichtigung über den Betreff oder die Nachricht selber, stattdessen nur "Sie haben eine neue Nachricht" auf dem Display. Ob man das einstellen kann, weiß ich nicht. Habe es weder durch Google noch durch die App herausfinden können.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es m.M.n mit der aktualisierten Anleitung von tecalote besser läuft als mit der älteren Anleitung. Nochmals vielen Dank dafür. Also falls jemand ähnliche Probleme hat, probiert diese Anleitung einfach mal aus :)

PS: Habe die empfohlene Version benutzt, also withMapbox-withoutNearby. Habe zwar keine Ahnung was damit gemeint ist, aber hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@SchneeLuft okay berichte mal nach ein paar Tagen. Will den Aufwand mit allem neu einrichten und installieren nur machen wenn es mir Vorteile bringt..
Mail App hatte ich zuerst Blue Mail und jetzt Aqua Mail. Klappt reibungslos..
 
  • Danke
Reaktionen: SchneeLuft und tecalote
@SchneeLuft Ich verwende BlueMail (für GMail + Google Kalender Synchronisierung). Ist aber auch Einstellungssache, damit die App richtig läuft. Dazu gibt's ein paar Punkte, die beachtet werden müssen.
Man benötigt zusätzlich vorübergehend Firefox oder Chrome, um sich bei Gmail einmalig anmelden zu können.

Bezüglich MicroG, hast Du in der Selbstprüfung alles aktiviert? (es gibt nur zwei Punkte, die man nicht aktivieren kann) - demnach müsste MicroG in der Akkuoptimierung (welche man auch über das Smartphone Einstellungsmenü in der Suchleiste findet) auf "nicht zugelassen" eingestellt sein.

Wenn MicroG bei Dir auch in Einstellungen - Apps - App Start einen Eintrag hat, sollte es dort von "automatisch verwalten" auf manuell verwalten umgestellt werden, mit allen drei Optionen im Pop-up Fenster aktiviert.
Dasselbe gilt auch für die Droid Guard Helper App (Akkuoptimierung auf nicht zulassen und App start auf manuell mit allen drei Optionen aktiviert).

Zudem gibt's noch zwei Tipps, microG im Hintergrund per Schloß geöffnet zu lassen (bei ersterem schließt es sich nicht, wenn Du das Papierkorb Symbol betätigst - siehe Videoanhang und bei zweiterem bleibt es im Vordergrund geöffnet) :
Link hier und hier

Als dritter Tipp, in der Telefonapp folgendes eingeben:
*#*#2432546#*#*
und Gerät neu starten.

Bei mir läuft es im Moment ohne Unterbrechung.

*****
Ansonsten - wenn MicroG bei Dir nicht rund läuft, gibt's noch eine andere Möglichkeit.
Diese ist aktuell für alle Nutzer interessant, welche Gspace nicht verwenden (weil Gspace zusammen mit der Variante nicht funktioniert) - nämlich LightHouse. Das ist ebenfalls ein modifiziertes MicroG und als solches funktioniert es wahrscheinlich am Besten.
Die erweiterten Funktionen sind zwar nicht nutzbar in unserer Region, aber nur für Push-Benachrichtigungen ist die App optimal.
Ich werde das hier in der Anleitung noch explizit erwähnen.
Der Beschreibung zu LightHouse findest Du in diesem Beitrag:
GMS-Alternativen für Huawei Geräte ohne Google Dienste: LightHouse vs. GBox, GSpace, MicroG und Nachinstallation von Google Diensten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchneeLuft
@tecalote Danke für die schnelle Antwort.

Also Chrome konnte ich sonst nie installieren, aber da schaue ich morgen mal. Sonst nutze ich dann Firefox. Also im Browser quasi einfach einmal über G-Mail anmelden und das wars?

Also in der Selbstprüfung sind überall Haken außer bei drei oberen Punkten:
System täuscht Signatur
Play-Dienste (GmsCore) hat die richtige Signatur
Play Store (Phonesky) hat die richtige Signatur

MicroG ist in der Akkuoptimierung auf "Nicht zugelassen".

Also beim Start-Manager (bin mir nicht sicher ob Du das mit "App Start" meinst) habe ich lediglich den FakeStore und den microG DroidGuard Helper. Diesen habe ich eben auf manuell gestellt mit den 3 offenen Punkten an. MicroG ist dort leider nicht.
Bei der Akkuoptimierung habe ich nur microG Services Core und das habe ich auf nicht zulassen schon stehen gehabt. microG DroidGuard Helper ist nicht zu finden dort.
Bei Apps&Services finde ich alle installierten Komponenten. Auch microG Services Core jedoch habe ich dort bei "Details zum Stromverbrauch" nicht die Option "Starteinstellungen" wie z.B bei Outlook.
Ist das alles richtig so, oder kann ich dann noch zusätzlich was verändern bzw. einfügen, so dass ich den serviceCore auch bei den "App Starts" sehe?

Ich werde mir morgen mal Deine beiden Tipps anschauen und gucken wie ich das im Hintergrund zum Laufen bekomme.
Es bleibt momentan auch verbunden, jedoch scheint es für kurze Zeit abzubrechen und wieder neu zu verbinden. Das ist ja auch nicht schlimm, jedoch weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht.
Also ich habe es jetzt seit ca. 4 Stunden im Vordergrund und nicht geschloßen. Der Cloud-Messaging Status zeigt mir aber an "Verbunden seit Vor 1 Stunde".

Zu Lighthouse habe ich schon etwas geschrieben in Deinem anderen Thread wobei das erst freigegeben werden muss.
Kurzversion: Ich kam nicht mal zur Google Anmeldung, da ich sobald ich auf E-Mail geklickt habe alles grau wurde, unanklickbar und dort stand "Device not supported" oder sowas ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
366
Aufrufe
29.795
tecalote
tecalote
W
Antworten
0
Aufrufe
128
wolfia
W
P
  • PhotograPhilip
Antworten
1
Aufrufe
182
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten