GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

@optimus one user Die globalen u. europäischen Smartphones haben EMUI.
HarmonyOS ist nur auf den China-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: optimus one user
Und scheinbar alle Tablets, darum war ich gerade verwundert. Ich habe halt nur ein Tablet von Huawei
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
kai102 schrieb:
ich habe mich beim Aurora Store angemeldet, dann Google Drive aus dem Store heruntergeladen , die Kontakte eingespielt, Whatsapp installiert ( dann über Einstellungen -> Apps -> Google Drive die Berechtigungen auf alles erlauben gesetzt ( bei Whatsapp auch) ( mache ich mit jeder App so, die ich installieren, ist das eigentlich notwendig ? :1f602: ), dann Whatsapp gestartet und zack, wurde auf das Backup hingewiesen...

Kann man hier nochmal erklären wie man am besten WhatsApp mit Sicherung auf ein P40 Pro überträgt?

Ich habe ein P40 Pro ganz frisch eingerichtet, direkt Lighthouse installiert und danach Aurora Store. Im Aurora Store bin ich mit meinem Google Konto eingeloggt. Wenn ich dann Google Drive herunterlade vom Aurora Store, will er beim Starten direkt ein Login mit microG (was nicht funktioniert da Lighthouse sich nicht einloggen kann). Also bekomme ich Google Drive nicht gestartet.

Wenn ich dann WhatsApp über Aurora installiere und starte, erkennt er kein Google Drive Backup.


Wenn ich statt Lighthouse die Variante 3 nehme und mich bei microG einlogge (was ohne Probleme funktioniert), dann Google Drive über Aurora installiere und mich dann einloggen will, meckert das Handy, dass bereits ein Account auf dem Handy existiert.

Wie geht man hier am besten vor?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mirc00
Google Drive mit Login bei Google funktioniert nur beim P60 Pro ab EMUI 13.1 und EMUI 14.2, sowie bei den neuen Modellen von der Pura 70 Reihe und Nova Reihe.
Ein WhatsApp Backup oder Wiederherstellung funktioniert daher am P40 Pro nicht, da es maximal EMUI 12 mit Sicherheitspatch Januar 2024 hat (ELS-NX9 12.0.0.370(C432E3R4P5).

Du hast allerdings die Möglichkeit, dass WhatsApp vom alten Gerät auf das P40 Pro zu übertragen und dann auf die Huawei Cloud zu sichern.
Bei einem späteren Wechsel kann man WhatsApp mit ein paar Tricks auch wieder auf ein neues Huawei oder auf ein Gerät mit Google Diensten übertragen (und dort dann wieder auf Drive sichern).

Von welchem Gerät bist Du gewechselt? Ist dort WhatsApp noch drauf?
Dann kann ich Dir beschreiben, wie es klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: mirc00
Cool, danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, ich habe noch alles verfügbar. Mein altes Gerät ist ein S23, dort ist auch noch WhatsApp drauf und aktiv mit allen Chats etc.

Dies würde ich gerne auf das P40 Pro mit allen Chats und Bildern etc übertragen.

Mein P40 Pro hat den Aurora Store und MicroG + GBox aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mirc00 Du benötigst einen Dateimanager.
WhatsApp muß in der Task-Ansicht geschlossen sein.
Am S23 befindet sich der WhatsApp Ordner in:
/Interner Speicher /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
Darin sind diverse Unterordner enthalten, in dem sich alles befindet, auch das zuletzt erstellte Backup.
In dem Moment, wo man auf Google Drive sichert (kann man auch manuell anstoßen über die Einstellungen direkt in WhatsApp) - wird automatisch auch ein Backup von allem in dem WhatsApp Ordner lokal erzeugt.

Diesen Ordner WhatsApp vom S23 kopierst Du mit allem Inhalt auf einen USB Stick oder auf den PC. Wichtig ist, dass bei dem Kopiervorgang wirklich alles kopiert wird.

Am P40 Pro installierst Du WhatsApp (bzw. hast es schon installiert)
WhatsApp am P40 Pro kurz öffnen und am besten noch vor der Anmeldung von WhatsApp am P40 Pro, die App gleich wieder schließen.
Dann in Smartphone Einstellungen - Apps - WhatsApp Unterpunkt "Berechtigungen" Alle Berechtigungen aktivieren/erlauben.

Dann sollte am P40 Pro im Hauptverzeichnis des internen Speichers der Ordner WhatsApp von der App erzeugt worden sein.

Nun musst Du den Inhalt des gesicherten Ordners WhatsApp vom S23 in den WhatsApp Ordner am P40 Pro kopieren und dabei die vorhandenen Dateien, welche von der App am P40 Pro erzeugt wurden, überschreiben.

Dann WhatsApp erneut öffnen am P40P und registrieren. Nun sollte das lokale Backup gefunden werden und kann wiederhergestellt werden.

Wenn Du mit einer Huawei ID angemeldet bist, kannst Du WhatsApp in die Huawei Cloud sichern lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und mirc00
Danke :) Probiere ich gerade, ich war der Meinung ich hab das vorhin schon genauso versucht und es hat nicht geklappt, aber ich machs gerade nochmal 1:1 so wie es bei dir steht.

Sollte ich bei der Einrichtung von WhatsAPP bei dem P40 lieber eine SMS schicken lassen oder am S23 bestätigen das ich WhatsApp auf ein anderes Gerät übernehme? Oder ist das egal?

Und andersherum kann ich dann wohl wieder die Ordner kopieren vom Huawei und auf ein z.B Samsung kopieren?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
mirc00 schrieb:
SMS schicken lassen oder am S23 bestätigen das ich WhatsApp auf ein anderes Gerät übernehme?
Ich würde es am S23 bestätigen lassen.
SMS geht aber auch.

mirc00 schrieb:
Und andersherum kann ich dann wohl wieder die Ordner kopieren vom Huawei und auf ein z.B Samsung kopieren?
Ja, aber eben in den richtigen Pfad.
Am Huawei ist es wegen Android 10 das Hauptverzeichnis des internen Speichers
Interner Speicher/WhatsApp
und bei neueren Geräten mit höherer Android Version (12/13/14)
Interner Speicher /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
 
  • Danke
Reaktionen: McD
Muss ich WhatsApp zwingend über Gbox/Gspace installieren? Ich habs über Aurora Store installiert. Ich habs nun genau nach Anleitung gemacht. Nachdem ich die Handynr eingebe und den Code, kommt direkt die Meldung dass WhatsApp Google Dienste benötigt die ich nicht habe und dann kommt ewig "Backups werden gesucht.." und er dreht und dreht

Meine Struktur sieht so aus:

P40 Pro:

Interner Speicher/WhatsApp/Backups

Interner Speicher/WhatsApp/Databases

Interner Speicher/WhatsApp/Media

Dort sind jeweils die Inhalte vom S23 drin. Dennoch will er die Daten nicht finden irgendwie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mirc00 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@mirc00 Hast Du in Einstellungen - Apps - WhatsApp alle Berechtigungen aktiviert, insbesondere den Zugriff auf Speicher?

Ich hatte WhatsApp nie in Gspace oder Gbox laufen, sondern immer real am System.

Ich bin die nächsten Stunden nicht erreichbar. Erst wieder gegen Mitternacht.
Ich guck dann noch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirc00 und McD
Jup, habe einmal Whatsapp vom Aurorastore gestartet, danach direkt beendet. Dann in Apps alle Berechtigungen gesetzt, die Daten rüberkopiert und dann WhatsApp gestartet. Aber will leider nicht :( Hängt immer bei "Backups werden gesucht.."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@mirc00 Guck mal, ob WhatsApp vielleicht auch im Pfad
Interner Speicher /Android/media/com.whatsapp/ den Ordner WhatsApp erstellt hat.
Vielleicht wurde das auch für ältere Android Versionen geändert? (Vermutung)
Dann würde der Inhalt dort hinein gehören.

Ansonsten, wenn der Ordner nicht dort von WhatsApp erstellt wurde, dann passt der Pfad Interner Speicher/WhatsApp
Dann könnte höchstens sein, dass etwas in dem Ordner fehlt (nicht identisch zum Ordner auf Samsung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirc00
Woanders ist leider kein WhatsApp Ordner auf dem P40 Pro. Habe die Ordner mehrfach komplett kopiert, da ist auf jeden Fall alles drin an Inhalt.

Dann werde ich mal weiter schauen ob ich das irgendwie hinbekomme.

Danke dir für die Mühe! :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habs nun einfach über die WhatsApp-Eigene Funktion gemacht unter "Chats" kann man die Chatverläufe auf ein neues Handy auch ohne Google übertragen. Das hat geklappt und da ich vorher die Bilder und Sticker etc. eh schon kopiert hatte, hat er die auch erkannt. Nun hab ich alle Chatverläufe + Bilder auf dem P40 Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@mirc00 Freut mich, dass es geklappt hat :)
Das mit der Übertragung der Chatverläufe wusste ich auch, ich dachte aber nicht, dass es auch zu Huawei ohne Google funktioniert.
Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
364
Aufrufe
27.250
Michael1503
M
W
Antworten
0
Aufrufe
78
wolfia
W
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
14.175
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten