GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

Jetzt hat es mich erwischt...nur bedingt Google Connect. Festgestellt habe ich es in meinem laufenden Google Play Store unter Gbox 1.5.5, weil ich mal wieder alle Apps manuell aktualisieren wollte -> stürzt direkt ab

Emui 13.0.276 auf einem P50Pro Global

Einzige bekannte Änderung: HMS Core 6.13.0.302 Update Samstag oder Sonntag.



GBox Play Store
* account entfernt, zurückgesetzt. account neu -> Store zeigt nach Anmeldung 0 Apps für Update/Verwalten
* erneut zurückgesetzt neu angemeldet -> Alle Apps sind aktuell Fehler, wiederholen -> loop

microg (Preview 0.3.0) 43 registriert apps, aber keine Updates von Gmail in Gbox, noch Whatsapp ohne Gbox
* microg alle drei Pakete entfernt, Neustart, wieder alle installiert

Ich benutze immer meinen Standardaccount bei Google, also den von vormals Playstore-Käufen und Gmail, Youtube und so weiter.

Ergebnis:
Gbox apps in Gbox Playstore sind nur dort sichtbart, wenn deinstalliert und neu installiert. Aber gekaufte Apps und solche mit freigeschalteten Funktionen bleiben im Test/Probemodus

microg hat mittlerweile 8 Apps nach 30 Minuten neu registriert. aber kein Gbox und somit auch keine Gmail push updates. Whatsapp weder registriert noch Push angekommen


Das lief mal alles ganz stabil.
 
@McD Klingt nicht gut...
Ich melde mich nach der Arbeit mit ein paar Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: McD
@McD Verwendest Du die Gbox aus der Huawei AppGallery oder von der Gbox Website?
Ich empfehle die AppGallery Version, da diese stabil ist.

Eventuell musst Du mal über den Browser in Deinem Google Konto Geräte, die Du nicht mehr verwendest, aus dem Abschnitt "Sicherheit" entfernen (abgesehen von den Geräten, mit denen Du aktuell angemeldet bist - und da können durchaus Modelle dabei sein, die Du gar nicht hast, weil sowohl Gbox als auch AuroraStore Geräte vortäuschen).
Man darf sich also nicht selbst aussperren, mit der Aktion. Aber Geräte, die Du schon lange nicht mehr verwendet hast (Datum wird meist angegeben) - sollten aus dem Google Konto raus.

Dann würde ich mal Gbox komplett löschen und neu aufsetzen.

Weiters würde ich in MicroG bei Cloud Messaging auf das Punkte Menü oben rechts gehen und die Intervalle der Pings für alle Netzwerke verkürzen.

Mit dem HMS-Core kann es nichts zu tun haben.
Ich hatte das Update auch erhalten und alles läuft wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: McD und Nightly
tecalote schrieb:
@McD Verwendest Du die Gbox aus der Huawei AppGallery oder von der Gbox Website?
Von der Webseite...siehe unten
tecalote schrieb:
Eventuell musst Du mal über den Browser in Deinem Google Konto Geräte, die Du nicht mehr verwendest, aus dem Abschnitt "Sicherheit" entfernen
Ja, habe ich bereits alle entfernt. Bei microg habe ich schon immer manuell "Emulator arm64-v8a (Android 13)" ausgewählt., auch bereits beim Xs seinerzeit.
tecalote schrieb:
Dann würde ich mal Gbox komplett löschen und neu aufsetzen.
Gestern spät abends ist der Store wieder regelmäßig abgeschmirrt. Aber hatte für die eine oder andere installierte (nicht Google App) bereits ein Update. Die Updates wurden auch mit Dateigröße anzeigt. Ebenso ein Update für gmaps, aer dieses mit 0 Byte (hatte ich nach zurücksetzen von GBox deinstalliert/installiert).
Unter Apps verwalten werden mir alle Apps mit 0 Bytes angezeigt, egal welche. Ist mir früher nie aufgefallen.

Heute früh ging der Play Store wieder einwandfrei und hat sogar ein App Update angezeigt, aber bleibt alles bei 0 byte Anzeige.

Die Neuinstallation und dann aus dem Aurora Store werde ich dann wohl heute noch durchziehen müssen
tecalote schrieb:
Weiters würde ich in MicroG bei Cloud Messaging auf das Punkte Menü oben rechts gehen und die Intervalle der Pings für alle Netzwerke verkürzen.
Mega! Den Punkt hatte ich bisher überhaupt nicht und auch den Hinweis darauf nicht. Ist mir auch irgend wie nie in den ganzen Anleitungen aufgefallen.
tecalote schrieb:
Mit dem HMS-Core kann es nichts zu tun haben.
Ich hatte das Update auch erhalten und alles läuft wie vorher.
Ok, schliesse ich dann mal komplett aus.

Werde jetzt einiges abarbeiten und dann mal sehen, wie es sich verhält und melden.

Danke für die ganzen Hinweise!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@McD Gerne, ich drücke Dir die Daumen, dass wieder alles in Ordnung kommt!
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
tecalote schrieb:
Du kannst es noch mit dem versuchen - ist zwar vom Januar 2022 und wurde nicht mehr weiter entwickelt, hat aber einen Huawei Login Button zum Anmelden beim Google Konto.
Release Patched v0.2.22.212658 · jcchikikomori/GmsCoreHuawei

Das hatte ich seinerzeit am Mate 40 Pro verwendet.
Da würde ich die "withMapbox" mit oder ohne nearby verwenden.

Besitze auch ein Mate 40 Pro und kann seit ein paar Tagen nicht mehr in Youtube einloggen. Hab jetzt mal die alte Datei installiert und mit dieser alten microG Version kann ich auf meinem Mate 40 Pro in Google einloggen. Doch hier ist nun das Problem, dass sobald ich ReVanced Youtube starte, er dann eine neue Version von microG installieren möchte womit ja leider kein Login möglich ist.
Was ist mist...
So langsam werde ich mich wohl von meinem Huawei mal trennen müssen.
 
@armin5000 selbe Problem habe ich auf dem Matepad mit HarmonieOS. Aktuell gibt es keine Möglichkeit mehr Revanced ohne GMS zu nutzen. Auf meinem Pixel läuft es problemlos. Auf dem Tablet habe ich jetzt NewPipe, was komplett ohne Login läuft, installiert um überhaupt YT schauen zu können. Und parallel noch SmartTube, was eigentlich eine Android TV App ist. Hier funktioniert dann NOCH der Login. Nicht Mal normales YouTube per GBox läuft auf dem Huawei, nach 30sec bleibt es stehen.
 
@armin5000
@optimus one user
Habt ihr das schon mal versucht?
Anleitung:
YouTube ReVanced
 
  • Danke
Reaktionen: armin5000
@tecalote ich hab nur die Standard Prozedur von Revanced.net probiert. Ich teste nachher Mal die Anleitung. Danke erstmal

Mir fällt noch ein, vllt. steht das auch im Konflikte mit der anderen MicroG Version die auf dem Tab habe, damit ich überhaupt Benachrichtigungen erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@optimus one user Nein, es besteht kein Konflikt zwischen dem MicroG für Push-Benachrichtigungen und dem speziellen MicroG für YouTube, das in der Anleitung beschrieben ist
 
  • Danke
Reaktionen: optimus one user
@tecalote hat tatsächlich mit der Anleitung geklappt. Top 👍 Danke für den Tipp
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@optimus one user Gerne :)
 
  • Danke
Reaktionen: optimus one user
@ tecalote

Vielen Dank, hat funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@armin5000 Freut mich, dass ich helfen konnte :)
 
Gibt es inzwischen eine Anleitung wie man Android Auto + Google Pay NFC zum laufen bekommt? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon länger nicht mehr beim Huawei-Topic reingeschaut, habe aber folgendes Video von China-Gadgets gefunden:


Offenbar kann man jetzt mehr oder weniger leicht die Google-Dienste nativ auf Huawei Smartphones mit EMUI 14 installieren.
Falls das hier schon besprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: "EMUI 14" hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Seit ich nur noch mein OnePlus nutze und mich mit Rooten und Magisk/Xposed beschäftige, bin ich aus der Thematik fast komplett raus, ansonsten wüsste ich natürlich bescheid. ;P
Aber mehr Anleitungen können ja nicht schaden. Für den einen ist "Anleitung A", für den anderen "Anleitung B" oder halt "C" verständlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Schade, auf HarmonyOS 2.0 wird aurora nicht angeboten im Huawei Store. Ich frage mich gerade warum die Smartphones Emui haben? Hieß es nicht mal, dass Huawei nur noch HarmonyOS macht?
 

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
364
Aufrufe
27.250
Michael1503
M
W
Antworten
0
Aufrufe
78
wolfia
W
tecalote
Antworten
42
Aufrufe
14.175
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten