GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe ich darf einmal kurz meine Gedanken zu diesem Thread einbringen.

Leider musste ich mein Mate 40 Pro resetten und will es wieder aufsetzen. Ich habe vorher mit microG ganz gut gelebt. Okay, es gab hier Begrenzungen, ich fand es aber immer noch besser, als eine virtuelle Emulation. Diese helfen mir ja leider nicht, wenn GBox geschlossen ist, oder GSpace, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

PokemonGo und mobilesBezahlen von der Bank wie auch zB Kleinanzeigen, oder Security (Netatmo) arbeiten da ja auch nicht drinnen, wegen der GMS die nicht zur Verfügung stehen, wie bei mircoG auch nicht, oder?

Was kann GBox, was unterscheidet GSpace dazu. ...und microG?

microG aus diesem Thread funzte leider nicht zu installieren, weiß aber nicht warum. Google Server meldete Fehler! Nun sitz' ich hier komplett ohne GMS :-(

Jemand Ideen und vor allem Informationen für mich - ich bin einfach zu lange raus aus den Details?! Danke Euch :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McD
Peter_HH schrieb:
microG aus diesem Thread funzte leider nicht zu installieren, weiß aber nicht warum. Google Server meldete Fehler!
Welche von den 3 Varianten hast Du versucht?
Ich empfehle Variante 2 (=speziell für Huawei und mit Anmeldung beim Google Konto)

Gspace und GBox sind sich sehr ähnlich.
Hier gibt's ein Vergleichsvideo. Darin laufen Google eigene Apps.
Beide sind durch entsprechende Einstellungen im Hintergrund immer aktiv, damit auch die Benachrichtigungen ankommen.

Ist in der Anleitung von Beitrag 1 eigentlich alles ziemlich genau erklärt.

Pokémon Go funktioniert nicht.
Mobiles Bezahlung geht nur über die App Curve.
Normales Banking funktioniert jedoch allein mit MicroG + jeweilige Banking App aus dem AuroraStore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Habe vielen Dank. Ja der erste Beitrag überfordert mich ein wenig mit den ganzen Zusatzinfos. Wie gesagt bin schon etwas raus und habe teils mit den Verweisen zu kämpfen. Mit der Zeile "App Curve." meinst Du aber immer noch den Absatz vorher mit GBox und GSpace, richtig? Wenn ich also nur Google Apps laufen lassen möchte... hmmm. Was ist mit gekauften Apps, die den Playstore voraussetzen? Laufen die in GBox und GSpace, weil ich die ja mal bezahlt habe?

Ansonsten würde ich wohl auf MicroG, Variante 2 ausweichen, damit hat man alles was man braucht wenns um Push geht. Allerdings... habe ich genau diese versucht und konnte leider zB mit dem Verweis auf die "Links von Google einschließen" nichts anfangen und noch ein zwei Punkte mehr bei den Berechtigungen kam ich auch anfangs etwas ins schleudern. Hatte aber am Ende alles so wie es sein sollte. Nur beim Anmelden meines Google Accounts in den Konfig's meldet sowas wie "Google Server Fehler" und schluss. Da sitze ich nun.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_HH schrieb:
Mit der Zeile "App Curve." meinst Du aber immer noch den Absatz vorher mit GBox und GSpace, richtig?
Curve ist eine App, die man einfach aus der Huawei App Gallery installieren kann.
Das blau hinterlegte Curve ist ein Link zu einer Anleitung, wie es funktioniert.
Hat also nichts mit GSpace / GBox zu tun.

Wenn bei Dir Variante 2 nicht funktioniert, dann bleibt noch Variante 3 oder 1 von microG.
Bei Variante 1 ist keine Anmeldung dieses MicroG, genannt "Lighthouse" beim Google Konto nötig und Benachrichtigungen funktionieren trotzdem.

Beim AuroraStore solltest Du das Google Konto aber anmelden.

Gbox oder Gspace braucht man nur, wenn man Apps verwendet, welche von Google Diensten abhängig sind gegebenenfalls für gekaufte Apps.

Manche gekaufte Apps, welche als Pro Versionen im Playstore sind, funktionieren auch, wenn man sie aus dem AuroraStore installiert.
Muß man einfach ausprobieren.
Apps, die so nicht funktionieren, dafür benötigt man dann entweder Gbox oder Gspace.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und Dan99
Wenn ich ein YouTube Video über die App schaue, dann stoppt der Clip nach kurzer Zeit und das Video wird nicht weiter abgespielt.

Über den Browser Edge funktioniert es aber ohne Probleme.

Woran kann das liegen?

• Danke
Reaktionen: tecalote
Peter_HH schrieb:
Nur beim Anmelden meines Google Accounts in den Konfig's meldet sowas wie "Google Server Fehler"
Danke für das Feedback 👍
Am Huawei Mate 40 Pro und am Huawei P40 Pro scheint diese 2. Variante von microG nicht zu funktionieren, man kann sich damit nicht bei Google anmelden und man bekommt die Fehlermeldung "Bei der Kommunikation mit den Google Servern ist ein Problem aufgetreten."
Dasselbe Problem hatte auch @Nightly an mich gemeldet. Ich ziehe daher den Schluss, dass Variante 2 nur auf neueren Smartphones funktioniert (vermutlich ab der P50/Mate 50 Serie) Es funktioniert auch am Foldable Mate X3 (und natürlich auf besondere Weise am P60 Pro).
Aber Variante 3 sollte funktionieren!

• Danke
Reaktionen: Peter_HH und Nightly
@tecalote Keine Probleme am X3 und am P60, das P40 hingegen zickt mit Variante 2,Variante 3 teste ich dann morgen. Danke für dein Engagement. 🍺👍

• Danke
@Nightly Danke für Deine Rückmeldung 👍
Bevor Du Variante 3 probierst musst Du noch etwas machen:
Logge Dich über einen Browser in Dein Google Konto ein (Google Konto verwalten) - gehe dort auf Sicherheit
https://myaccount.google.com/security?hl=de

Etwas weiter unten auf "Meine Geräte" und darunter "Alle Geräte verwalten"
Dort werden die "Sitzungen" auf Geräten angezeigt.
Nicht wundern, es sind dabei auch Geräte, die Du nicht kennst - das sind Geräte unter denen sich MicroG oder auch Gbox oder auch Browser gefaket anmelden.
Nicht abmelden, denn sonst fliegst Du irgendwo raus auf Deinen Geräten.

Etwas weiter unten findest Du dann "Sitzungen auf mehreren unbekannten Geräten" - hier werden die Fehlversuche aufgelistet, wo Du versucht hast, Dich per MicroG anzumelden und es nicht geklappt hat!
Diese unbekannten Geräte musst Du alle abmelden!
Siehe Screenshot.

Weiters - Wenn Du MicroG installiert hast und Du gehst in die Einstellungen von microG Services - bei "Device registration" klicke auf "Select profile" und wähle das Google Pixel aus statt "Native".

Gutes Gelingen 😉

Anhänge

• unbekannte Geräte.jpg
    unbekannte Geräte.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 64
@tecalote Danke für den Hinweis🍺👍😁
Bin nicht ganz unwissen, damit hatte ich bereits gerechnet 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tecalote nach einer wahrlich exzessiven Installationsorgie kann ich berichten, dass leider keine der genannten Varianten auf meinem P40 Pro funktioniert. Dabei wurden deine Tutorials und Tipps jeweils bis ins kleinste Detail beachtet.
Eigene Versuche mit den diversen Versionen brachten ebenfalls keinen Erfolg.
Das Google Pixel stand mir übrigens bei "Device registration"
in keinen Fall zur Auswahl, die alternativ angebotenen virtuellen Geräte (Google Nexus 5 und Motorola Moto G72) funktionierten alle ebenfalls ohne Ausnahme nicht.

Fraglich auch, ob die Firmware Downgrade Variante noch erfolgversprechend wäre?!
Huawei hat ja mittlerweile einiges unternommen, um derlei zu unterbinden.

Auf dem X3 und dem P60P hingegen läuft alles wie erwartet. Danke für deine Mühe und dein Engagement.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
Nightly schrieb:
kann ich berichten, dass leider keine der genannten Varianten auf meinem P40 Pro funktioniert.
Du kannst es noch mit dem versuchen - ist zwar vom Januar 2022 und wurde nicht mehr weiter entwickelt, hat aber einen Huawei Login Button zum Anmelden beim Google Konto.
Release Patched v0.2.22.212658 · jcchikikomori/GmsCoreHuawei

Das hatte ich seinerzeit am Mate 40 Pro verwendet.
Da würde ich die "withMapbox" mit oder ohne nearby verwenden.

Oder Du versuchst es wie bei Variante 3 mit dem offiziellen microG, aber mit jeweils der "Stable Version" (statt der Preview)

Firmware Downgrade würde ich nicht empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Die Anleitungen von Beitrag #1 habe ich soeben aktualisiert
und eine 4. microG Variante hinzugefügt​

• Danke
Reaktionen: Peter_HH, Nightly und Dan99
Nightly schrieb:
Auf dem X3 und dem P60P hingegen läuft alles wie erwartet.
Hat die Signatur spoofing bei deinem X3 funktioniert_

@vishunu welche Firmware (und von wann) ist auf Deinem Mate X3?

AuroraStore hat ein Update bekommen auf Version 4.4.1.
Es wird auch beim Start des AuroraStore angezeigt und es gibt auch die Möglichkeit des In-App Updates - nachdem die Server zurzeit jedoch überlastet sind, schlägt der Download direkt aus AuroraStore möglicherweise fehl.
So war es zumindest bei mir. Ich habe die neue Version AuroraStore_4.4.1.apk dann von hier heruntergeladen und manuell installiert:
Releases · Aurora OSS / AuroraStore · GitLab

• Danke
Reaktionen: Dan99
Wie lange dauert das Ganze, damit das P60 Pro final nutzbar ist?

@tecalote

Funktionieren:

1822direkt
1822tan+
Google Kalender
Google Maps
Geräte finden
WA
OneDrive
Garmin Connect
Strava
blink
ReVance YT
Bosch Flow
AdGuard
AdGuard VPN
Gboard
Samsung Browser
MagentaTV
Multicon

?

@spid
Du bist hier im falschen Thema!
Hier geht's nur um Methoden für Push-Benachrichtigungen und virtuellen Google Diensten.

Bitte also nicht hier danach fragen, sondern im P60 Pro Thread hier - bereits in meinem vorigen Beitrag verlinkt.

Dort habe ich Dir auch geantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly, Cris und spid