GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Problem stelle ich gerade bei dem Mate50pro fest.... Die Ebay App geht nicht. Sie startet, dann wird aber die "erste Seite" nicht geladen und ein Versuch sich einzuloggen endet mit einer Fehlermeldung. Ich hatte auch die Ebay apk direkt vom Mirror geladen, gleiches Problem. Und über Gbox gibt es kein Ebay.. Jemand eine Idee ?

• Danke
Reaktionen: tecalote
@kai102 Installiere die App über den AuroraStore - sollte man mit allen Apps tun, welche es im Store gibt (Ausnahme spezielle Apps, die es nicht im Store gibt) 😉
Im AuroraStore kann man alle Apps auch jederzeit aktualisieren, wenn es ein Update gibt

@tecalote Hatte ich, so fing der Fehler ja an...
Togoodtogo geht auch nicht, der Standort wird trotz Berechtigungen auch nicht erkannt.
Bosch Ebike Flow stürzt auch sofort ab...
Ich muss vielleicht sagen, dass lt. Anleitung Lighthouse Punkt 6 ( Task Ansicht mit Schloss.... ) bei mir nicht geht/ging. Lighthouse war nie als"Task" zu sehen... Also konnte ich es auch nicht sperren...

Zuletzt bearbeitet:
@kai102 Man muß Lighthouse öffnen, dann sollte es ja in der Task-Ansicht zu sehen sein.
Ansonsten bitte auf Variante 3 warten, kommt Montag/Dienstag

@tecalote Ich habe Lighthouse geöffnet, dann ist es aber trotzdem nicht in der Task-Ansicht zu sehen...
Egal, ich habe gestern noch über Gbox den google Playstore installiert. (War eigentlich ein Versehen und passierte, als ich Gmail installiert habe über Gbox). Dann habe ich die "Problem" Apps durchprobieren wollen, um gleich zu sehen, welche Ärger machen : Toogoodtogo geht, Ebay geht, Bosch Ebike Flow geht... Wie sagt man so schön, Happy Wife, Happy Life :)
Warum auch immer, nun läuft es :)
Hier evtl. noch mal eine Grundsatzfrage : Wenn ich von Huawei direkt updates angeboten bekomme ( z.B. HMSCore ), kann man die "gefahrlos" installieren ?

• Danke
Würde keine über Aurora installierte Apps über Huawei AppGallery aktualisieren. Da kommt es sonst zu Konflikten und Aurora liefert zuverlässig Updates, bei AppGallery für über Aurora installierte eher nicht.
HMSCore und Co hat doch keinen Einfluss, weil aktuell keinerlei Relevanz für Gbox/GSpace/Microg, oder?

• Danke
Hallo, ich habe Huawei Mate 50 pro Emui 13 mit Gspace.
Seit einige Tage wie ich bemerkt habe bekomme keine App updates mehr über Playstore. Zum beispiel sobald den App Amazon aktualisieren möchte kommt die Meldung: Amazon Shopping kann nicht installiert werden. Das ist nur einer von mittlerweile 25 Apps. Liegt es daran das der Playstore nicht mehr aktuell ist? Mein Playstore version ist 38.4.19-29 aber das neueste vers. 39.1.26-29 ist.? Später werden die Apps langsamm einer nach dem anderen nicht mehr funktionieren?

Playstore App habe schon versucht zu Aktualisieren, leider ohne Erfolg.

Bitte um Rat und Tat 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Über Aurora habe die Updates auch versucht. Geht es auch nicht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
kai102 schrieb:
Hier evtl. noch mal eine Grundsatzfrage : Wenn ich von Huawei direkt updates angeboten bekomme ( z.B. HMSCore ), kann man die "gefahrlos" installieren ?

McD schrieb:
Würde keine über Aurora installierte Apps über Huawei AppGallery aktualisieren. Da kommt es sonst zu Konflikten

McD schrieb:
HMSCore und Co hat doch keinen Einfluss, weil aktuell keinerlei Relevanz für Gbox/GSpace/Microg, oder?

Also HMS-Core und Huawei eigene Apps (die am Gerät vorinstalliert sind) kann und sollte man regelmäßig aus der Huawei App Gallery aktualisieren.
Auch Apps, die man - gegebenenfalls - aus der AppGallery installiert oder gekauft hat.

Alle anderen Apps, die man über den AuroraStore installiert hat, sollte man - wie @McD schon angedeutet hat - nur über den AuroraStore aktualisieren.

Es kommt also drauf an, ob eine App aus der AppGallery oder aus dem AuroraStore installiert wurde.

Das wird jeweils in der App-Info ganz unten angezeigt.
Man kann sowohl im AuroraStore als auch in der AppGallery verhindern, dass eine App aktualisiert wird.

Bei der App Gallery schaltet man am Besten die in den Einstellungen die automatische Aktualisierung aus. Wenn es ein Update gibt, wird dies von der App Gallery angezeigt und dann entscheidet man, ob das Update durchgeführt werden soll und klickt entweder auf aktualisieren oder auf ignorieren.

Beim AuroraStore kann man eine Aktualisierung für eine App unterbinden, indem man bei Updates die jeweilige App beim Symbol lange anklickt und im Pop-up Fenster "auf die Sperrliste" klickt.

gusztav66 schrieb:
Mate 50 pro Emui 13 mit Gspace.
Seit einige Tage wie ich bemerkt habe bekomme keine App updates mehr über Playstore. Zum beispiel sobald den App Amazon aktualisieren möchte kommt die Meldung: Amazon Shopping kann nicht installiert werden. Das ist nur einer von mittlerweile 25 Apps.

Hast Du Gspace aus der App Gallery installiert und wenn, schon mal geguckt, ob es in der App Gallery ein Update für Gspace gibt?
Sind in Einstellungen > Apps & Services > Apps >Gspace > Berechtigungen alle Berechtigungen erteilt?
Hier würde ich auch mal bei Speicher > Cache den Cache löschen (die Daten nicht).

Den Playstore kannst Du nicht aktualisieren. Der muß in dem Fall von Gspace aktualisiert werden.
Gerät mal neu starten kann auch hilfreich sein

• Danke
Reaktionen: McD
@tecalote

Ja, alles versucht. Bis datto kein Erfolg. Vorrige Woche waren 5 Apps die keine Updates bekomen haben und die Woche sind schon 25 Apps. Apps wie: Ebay, Facebook, Firefox, Google Chrome, Instagram, Temu, Text Scanner, Aqua Mail, YouTube etc.

gusztav66 schrieb:
@tecalote

Ja, alles versucht. Bis datto kein Erfolg. Vorrige Woche waren 5 Apps die keine Updates bekomen haben und die Woche sind schon 25 Apps. Apps wie: Ebay, Facebook, Firefox, Google Chrome, Instagram, Temu, Text Scanner, Aqua Mail, YouTube etc.
Gspace ist mit dem version 2.2.6

Zuletzt bearbeitet:
@gusztav66 Das ist natürlich nicht gut. Gspace Version ist aktuell.
Ich hatte am Mate 40 Pro noch Gspace laufen, damals funktionierte alles.
Ich hatte sogar den In-App Kauf getätigt.

Aktuell verwende ich nur die GBox für Apps, die gegebenenfalls nicht am realen Gerät über Aurora Store funktionieren - und mit GBox läuft alles, wie es soll.
Kann ich nur empfehlen!

Was mich aber wundert - Apps wie Facebook, Firefox, Instagram laufen ja ganz normal, wenn man sie aus dem AuroraStore installiert und können auch jederzeit über den Aurora Store aktualisiert werden!
Sie bekommen auch ganz normal die Push-Benachrichtigungen.
Die würde ich weder unter GBox, noch unter Gspace installieren, sondern direkt mit Aurora (so wie auch WhatsApp und alle Apps, die normal laufen).

In GBox/GSpace würde ich echt nur Apps benutzen, die am realen System nicht funktionieren.

tecalote schrieb:
In GBox/GSpace würde ich echt nur Apps benutzen, die am realen System nicht funktionieren.
Das sind bei mir 90% aller genutzten Apps. Nahezu alle Elektroauto-Apps (Lade, Auto-App Remote-Steuerung) benötigen GSF. Weil sonst hat man keine Map Darstellung und/oder kann nicht die Ladesäule per App aktivieren (notwendig in vielen Fällen, keine Diskussion ob RFID Karte geht; EnBW Mobility+ stürzt ab, sobald man eine Säule versucht per Map aufzurufen).

Auch für E-Scooter Tier notwendig. Easypark (ja, jene mit dem Account Leak) läuft auch nicht ohne. Ich meine mit GSpace laufen mehr (meiner) gekauften Apps, was mit bisher Gbox nicht geht.

• Danke
Und noch eine Aktuelle Meldung bei Versuch einer neuen App Installation: Flaconi App kann nicht installiert werden 🤦. Es sieht traurig aus.

Anhänge

• Screenshot_20240114_121048_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20240114_121048_com.gspace.android.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
@McD
Funktionieren bei Dir App Updates über den Playstore?

Frage mich, was das Problem bei @gusztav66 sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Flaconi App : steht im Store nichts von "benötigt GSF" und lässt sich bei mir problemlos mit microg+Aurora installieren und aufrufen

Installation + Update über Aurora problemlos. Ebenso Gbox Updates. Nutze bei beiden den selben Gmail-Account.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
gusztav66 schrieb:
Und noch eine Aktuelle Meldung bei Versuch einer neuen App Installation: Flaconi App kann nicht installiert werden 🤦. Es sieht traurig aus.

@McD
Also gerade versucht. Installation über Aurora auch nicht möglich...... Installieren bleibt in Warteschleife.....

@McD
Welche Handy hast du?

Anhänge

• Screenshot_20240114_125506_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20240114_125506_com.gspace.android.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240114_125451_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20240114_125451_com.gspace.android.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240114_130006_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20240114_130006_com.gspace.android.jpg
    382 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240114_125954_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20240114_125954_com.gspace.android.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240114_125948_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20240114_125948_com.gspace.android.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20240114_125942_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20240114_125942_com.gspace.android.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@gusztav66 Vielleicht musst Du nur "Updates über WLAN aktivieren" siehe Screenshot 1 - auf die Meldung klicken und das führt zu den Einstellungen - aktivieren

@tecalote
Die installierten Apps funken bis jetzt. Es bereitet mir Sorge, dass sie eines Tages nicht mehr funktionieren, da sie keine Aktualisierungen erhalten.

• Danke
P50Pro EMUI 13.0, Global

Aurora Store, welcher nicht lädt, hatte ich zwischendurch auch mal. Alles mit microg + Google deinstalliert. Neustart und neu gemacht. Weder Handy zurückgesetzt, noch die Apps neu installiert. GBox blieb auch drauf.
Ich hatte mal in der Kombi Verzweifelung+NeidAufP60PEMUI13.1+Langeweile versucht verschiedenste microg / Lighthouse Versionen von irgendwo zu installieren. :1f602:

Dann microg-hw 030 von Projektseite aus Huawei Browser heraus und mittlerweile alles gut und 31 Apps (oh, jetzt sogar 32) sind registriert. Nur halt die GoogleApps geht nicht viel. z.B. Maps nur normal, Maps nur in Gbox mit History.

Immer egal wo meinen Gmail Vollaccount genutzt. Geräteregistrierung arm64+v8 Emu. Legacy Opt gesetzt.

• Danke
@tecalote
Gerade das auch versucht. No way..... Funkt nicht.

@McD
OK, schön für dich 😊👍

@McD
OK, schön für dich 😊👍

Anhänge

• Screenshot_20240114_132425_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20240114_132425_com.gspace.android.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240114_132439_com.gspace.android.jpg
    Screenshot_20240114_132439_com.gspace.android.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der Google Zugang ist schlicht und einfach nicht funktionsfähig, wenn man weder neue Apps installieren kann, noch für installierte Apps kein Update bekommt.
Kann man bei Gspace nicht auch den emulierten Gerätetyp wechseln? Dies und Neuanmeldung würde ich mal probieren.