GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Anleitung dieses Threads habe ich soeben (11.01.2024) aktualisiert.
Link/klick :)

• Danke
Reaktionen: McD
@tecalote Super die neue Anleitung, probiere ich nachher gleich mal. Funktioniert es wenn man sich im Aurora Store nicht mit dem Google-Konto anmeldet nicht?

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Anonymous2024 Ich würde mich auf jeden Fall anmelden.
Wenn Du Dich nicht anmeldest, kannst Du keine früher gekaufte Apps installieren, solltest Du solche haben.
Und, wenn Du heikle Apps über den AuroraStore verwendest für Banking etc. checken die, ob die Installation über ein angemeldetes Google Konto installiert hast, oder nicht.
Ansonsten würde es vielleicht auch ohne Anmeldung beim AuroStore funktionieren - aber definitiv nicht so gut.

Denn dann wirst Du nämlich über einem Fake-Account von AuroraStore angemeldet, was früher oder später zu Problemen führt.
Denn ohne Anmeldung gibt es keinen Zugriff von Aurora auf den Playstore.
Anonym ist nicht wirklich anonym. 😉

Umgekehrt gibt's nie ein Problem, wenn man mit seinem eigenen Google Konto beim AuroraStore angemeldet ist.

• Danke
Reaktionen: 590273
Macht es einen Unterschied, ähnlich beim P60P Beitrag, ob man aus dem Huawei Browser die Download-Apps installiert? Ich jedenfalls kann weder unter microg + EMUI13.0 meine Paid-Apps nutzen (NZB Leacher mit In-App Kauf, Lumia Pro Direktkauf, Faceapp Pro In-App) und unter GBox nur NZB Leacher.

McD schrieb:
Macht es einen Unterschied, ähnlich beim P60P Beitrag, ob man aus dem Huawei Browser die Download-Apps installiert?
Ne, macht hier höchstwahrscheinlich keinen Unterschied.
Kannst Du versuchen, aber ich denke nicht, dass es so wie am P60P funktioniert.

Die Firmware muß Signatur Spoofing (von microG) unterstützen, nur dann klappt es so wie am P60P mit EMUI 13.1 und November 2023 Patch.

Paid Apps durch In-App Kauf funktionieren nur in den seltensten Fällen, nämlich nur dann, wenn die App beim Start keine Lizenz Prüfung ausführt.
Anders ist es bei Pro-Versionen, welche direkt im Playstore so heißen und direkt gekauft wurden (nicht durch In-App Freischaltung).

Allerdings funktionieren die Meisten In-App Kauf Apps entweder unter GBox oder Gspace.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird demnächst, spätestens nächste Woche noch ein Update des Threads geben.

Es ändert sich nichts wesentliches, bis auf das noch eine dritte Möglichkeit MicroG zu verwenden, hinzugefügt wird.
Ich werde das in diesem Rahmen noch übersichtlicher anpassen.

Ein Danke an der Stelle an @Taz76 der das dritte MicroG getestet/in Verwendung hat.
Es funktioniert auch so, dass der Push-Benachrichtigungs-Dienst nicht unterbrochen wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taz76 und Nightly
Hab es auf EMUI 10.1 getestet. Gerät war ein MatePad T10s mit Modellnummer AGS3K-W09. Installation, Selbstprüfung usw. hat alles geklappt, Lighthouse konnte also eingerichtet werden.
Es gibt aber zwei Probleme, die denke ich nur bei EMUI 10 / 10.1 existieren.
Das wäre, dass sich nicht verhindern lässt, das die App im Hintergrund beendet wird. Wenn man in den Einstellungen zu Lighthouse geht hat man bei ,,Details zur Akkunutzung" nicht wie üblich die Option die ausführung im Hintergrund usw. einzustellen. Außerdem kann man die App nicht in der Task-Ansicht sperren da sie dort nicht angezeigt wird. Man wischt, aus der Lighthouse App heraus nach oben in den App Switcher und die App wird nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und tecalote
@Anonymous2024 Teste auch noch die Möglichkeit 3, die ich noch einfüge. Bin gespannt, wäre einen Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: 590273
Da ich auch noch ein Mate50pro. (neben meinem P60pro) "betreue", würde mich interessieren, ob mit einer oder allen drei Varianten evttl. Banking Apps funktionieren ( speziell z.b: Commerzbank TAN ). ?

• Danke
Sparkasse geht (S-App und davon getrennte S-Tan App in Kombination), andere wie Bunq und weitere ohne TAN sowieso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
  • Danke
Oops, wann ?
Habe das Handy ( meiner Frau ) schon platt gemacht und bin gerade bei Variante 1 am Testen.. Push Whatsapp scheint zu gehen, Wiederherstellung der Nachrichten aus Google Drive wohl nicht...

• Danke
Reaktionen: McD
@kai102 Nein, das geht nicht weil Lighthouse nur hilft Push-Benachrichtigungen zum laufen zu bringen. Damit die Wiederherstellung aus Drive funktioniert wäre deutlich mehr nötig. Einmal die Anmeldung mit Google-Konto und dazu muss man die Google-Dienste bzw. ähnliches anständig zum laufen bringen. WhatsApp, so wie eigentlich alle Meta Apps haben sowieso einem eigenen Push-Service, der unabhängig von Google, microG, Lighthouse o.ä. funktioniert. Wenn du die Chats wiederherstellen möchtest würde ich das mit GBox machen.

• Danke
Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten, ich habe da auch echt nicht den Plan so von, aber:
Mate50Pro, Variante 1 aus der Anleitung, kein Gbox / Gspace... Einfach so eingerichtet wie beschrieben, dann Google Drive aus dem Aurora Store, Kontakte manuell übertragen, dann Whats App installiert und zack : Wiederherstellung über Drive laufen lassen..
Push geht, Commerzbank Tan geht ( nur ohne Pushfunktion )...

• Danke
Reaktionen: NoFear69 und tecalote
@kai102 Wie hast du dich in deinem Google Konto angemeldet?

• Danke
über den Aurora store

• Danke
Reaktionen: tecalote und 590273
@kai102 Und die Anmeldung beim AuroraStore mit dem Google Konto hat genügt, um ein Backup aus Google Drive auf WhatsApp wiederherzustellen, nachdem Du zuvor die Kontakte manuell wiederhergestellt hattest?

ich habe mich beim Aurora Store angemeldet, dann Google Drive aus dem Store heruntergeladen , die Kontakte eingespielt, Whatsapp installiert ( dann über Einstellungen -> Apps -> Google Drive die Berechtigungen auf alles erlauben gesetzt ( bei Whatsapp auch) ( mache ich mit jeder App so, die ich installieren, ist das eigentlich notwendig ? :1f602: ), dann Whatsapp gestartet und zack, wurde auf das Backup hingewiesen...

• Danke
@kai102 Das ist cool, danke für das Feedback 👍
Ich setze nach der Installation von Apps auch immer vor dem ersten Öffnen alle Berechtigungen, damit fährt man - wie man an Deinem Beispiel sieht - am Besten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Xs per PhoneClone auf das P50P gebracht und Whatsapp wie auch die Twin wurden 1:1 übertragen und liefen auch sofort. Mit/Ohne SIM war egal. Das andere war zurückgesetzt, die SIM gewechselt und trotzdem hatte ich das Gefühl die hängt im Hintergrund und schläft, wird also bei Push nicht direkt angesprochen.
Obwohl es schnell ging, wenn ich mir selbst welche von App1 zu TwinApp geschickt habe bzw. umgekehrt.

Aber in microg war da auch nach über 1 Woche nichts registriert. GDrive sowieso nicht. Backup war aber auch keines notwendig.

Nun ist Whatsapp (welches? die twin auch? sehe nur das normale Symbol) in microg registriert und die Nachrichten kommen sofort.