GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay dann klingt das ja gar nicht schlecht und ich werde denke ich mein Huawei downgraden, PlayStore installieren, wieder upgraden auf EMUI 12 und dann GBox nutzen für die paar Anwendungen wo ich Push benötige. Danke für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@mirc00 Es gibt zu diesem Workaround für (Dein) P40 Pro einen eigenen Thread hier:
Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

Dazu sagen möchte ich, dass es nicht ganz unkompliziert ist, die Google Play Dienste Installation funktionierend hin zu bekommen.
Vor allem der Downgrade löst zum Teil schwerwiegende Probleme aus, die dann erst gelöst werden müssen. Fazit: Wenn alles gut läuft, okay. Wenn was daneben läuft, kann man in eine Patt Situation kommen, wo nichts mehr geht.
Also nicht einfach glauben, es reicht, einer YT Anleitung zu folgen. Und wenn, sollte es eine möglichst aktuelle Anleitung sein 😉

• Danke
Reaktionen: mirc00
@tecalote Könntest du mir evtl. noch beantworten ob man (wenn man den Play Store nativ installieren würde mittels der Downgrade Methode aus deinem verlinkten Threads) dann auch z.B Google Maps oder Lens eingeloggt nutzen kann ohne GBox/Gspace?

@mirc00 Sorry für die späte Antwort - ich war ein paar Tage nicht da.

Bei der Methode, mit der man die originalen Google Dienste nach installiert, ist Einloggen in alle Google Apps ohne GBox/GSpace möglich.
Außer bei Google Wallet könnte es Probleme geben.
Ich kann Dir jedoch aktuell nicht sagen, wie diese Installation im Moment funktioniert.
Bitte für alles Weitere in dem Thread nachfragen.

• Danke
Reaktionen: mirc00
Eine Frage noch: Bekommt man die eBay-App über microG irgendwie mit PUSH eingerichtet? Habe das P40 Pro nochmal zurückgesetzt und nach Werksreset microG installiert wie hier in der Anleitung beschrieben. Die meisten Apps schicken PUSH, z.B Kleinanzeigen, aber eBay will gar nicht. Die App wird zwar registriert in microG, aber alleine wenn ich schon in eBay unter Einstellungen "Benachrichtungen" anklicke, wird mir direkt gesagt, dass die Play Services fehlen und alle Benachrichtungshaken sind ausgegraut.

Wahrscheinlich reicht microG für eBay nicht und ich müsste über GSpace eBay installieren?

Hat noch irgendwer die GBox 1.4.6 apk die er hochladen kann? Habe auf die 1.5.2 updatet und die hat jetzt auch Werbung wie Gspace, auch wenn nicht ganz soviel. Möchte downgraden, aber im Netz gibt es keine alte Version

• Danke
Reaktionen: tecalote
@optimus one user
Du kannst im Telegram Channel noch die 1.4.6 (und auch andere Versionen) downloaden:
GBox Official Channel

Ansonsten auch hier im Anhang (zip/entpacken)

Anhänge

• GBox-1.4.6-1460-8569.zip
    64,4 MB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: optimus one user
Ich bezahle bei GSpace immer für 3 Monate. Sind wenige faire Euro für eine super praktische und funktionierende App.

• Danke
@tecalote Eine sehr gute Anleitung, aber ich verstehe nicht, warum du es so kompliziert machst? Ich verstehe bei der Gspace Methode die Gründe für die Punkte 3, 5, 10, und 11 nicht.
Was bringen diese Apps, also Split APKs Installer, Google Services Framework, Google Play Store (also warum man ihn erst herunterladen muss, er ist in Gspace schon enthalten, gleiches gilt für die Services Framework) denn? Du sagst, zur Kommunikation zwischen der Gspace Virtual Machine und dem normalen Gerät. In wiefern?
Ich nutze seit Monaten einfach Gspace ohne irgendwas anderes, und habe nur die Shortcut Datei mit der Shortcut Maker App, damit ich den Player Store auf dem Homescreen habe. Was wäre jetzt der Unterschied?

@Felix2023 Solange bei Dir alles läuft, was Du brauchst, musst Du auch nichts ändern oder hinzufügen.
Ich habe im Moment kein Huawei Smartphone mehr (bin auf Honor mit Google umgestiegen) - daher weiß ich nicht, wie sich das aktuelle (aktualisierte) GSpace verhält.
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads, waren zusätzliche Komponenten für Gspace notwendig, damit alles lief.
Hat man früher zum Beispiel Google Play Spiele über Gspace aufgerufen, kam es zu einem "Authentifizierungs-Fehler" und man musste Gspace neu installieren, weil man plötzlich in Gspace nicht mehr angemeldet war und die erneute Anmeldung nach dem Fehler nicht funktionierte.

Abgesehen davon muß ich den Thread mal aktualisieren, da es ja unter Punkt 5 schon neuere Versionen des Playstore gibt.

Vielleicht besorg ich mir darüber hinaus mal wieder ein günstiges Huawei ohne Google, um das alles nochmal zu überprüfen und den Thread entsprechend anzupassen.
Kann ich im Moment jedoch nicht versprechen

• Danke
Reaktionen: NoFear69 und optimus one user
@tecalote Kein Problem, ist trotzdem eine super Anleitung.
Vielleicht probiere ich sie mal aus, denn am Ende schreibst du
(Wer nur Gspace und kein MicroG verwendet und Punkt 11.A ausgeführt hat, bei dem werden die Symbole am Homescreen wie original Symbole angezeigt - ohne Verknüfpungspfeil).
Das klingt ziemlich gut, denn dieser Pfeil nervt höllisch. Sollte ich stattdessen dann die neuste Version des Play Store und der Framework Services verwenden, wenn dies in der Anleitung jetzt veraltet sind?

• Danke
@Felix2023 Playstore auf jeden Fall die neueste Version.

Framework muß man probieren - nicht jede Version lässt sich installieren.
Auf jeden Fall arm64 und nodpi und wenn möglich entsprechend der Android Version.

• Danke
Reaktionen: Felix2023
Man kann inzwischen problemlos die aktuellste Version von MicroG, statt eine modifizierte Version nutzen. Ich rede dabei von der Preview-Version 0.3.0.233515.
Früher oder später war es logisch, dass MicroG diesen Schritt geht und die Lücke von Drittanbieterapps schließt.

Push-Benachrichtigung und die Aufnahme von Apps geht nahezu problemlos. Ab und zu braucht es wie bei allen MicroG-Anwendungen etwas Geduld. Zum Beispiel bis ein Update kommt oder die App genutzt wird.

Screenshot der aktuellsten Version in Nutzung als Anhang + Download-Link für MicroG original: Download - microG Project

Anhänge

• Screenshot_20231201_231426_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20231201_231426_com.google.android.gms.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McD, optimus one user, CryptLoad73 und eine weitere Person
@hyx Danke für die Info.
Ich bekomme demnächst wieder ein Huawei Smartphone ohne Google. Dann kann ich wieder diverses testen.

Mein Daily Driver ist seit April das Honor Magic 5 Pro (mit Google Diensten) - das wird auch aller Voraussicht so bleiben.
Das ist für meine Zwecke einfach wichtig, ein Smartphone mit Google zu haben.

MicroG ist inzwischen schon sehr gut und GBox hat sich auch sehr gut entwickelt und funktioniert mittlerweile, denke ich, besser als GSpace.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas1965, optimus one user und (gelöschtes Mitglied)
Hier gibt es dazu noch ein Video. Es soll mit dem P60 Pro Global funktionieren. Manche haben es sogar mit dem P50 pro geschafft. Neuinstallation? Ich kann es leider nicht mehr testen. Da ich mein P50 Pro verschenkt habe. Aber es ist schön zu Wissen, dass es bald möglich ist, wieder Huawei Handys nutzen zu können. Sofern da Google kein Riegel vorschiebt;)

• Danke
Reaktionen: W113 und tecalote
@CryptLoad73 Danke für den Tipp. Das Video ist cool 👍

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73
Für Malaysia gibt es die Bezugsmöglichkeit, aber nur in Verbindung mit der C636xxxxx Version von EMUI 13.0 (ohne 1) nach der Huawei Consumer-Anleitung. Sozusagen als Nachfolger für Lighthouse-Versionen:
Huawei App-Gallery - Dec 2023 Updated MicroG

MicroG in der App-GallerySind das in der App-Gallery die selben auf der Microg Project-Seite erhältlichen Dateien?

• Danke
@McD Nein. Die sind von Entwicklern von microG. U.a.auch die Huawei Version.

Die AppGallery Version - ehemals lighthouse, jetzt microG genannt - ist eine modifizierte Version von microG nur für die AppGallery programmiert und funktioniert nur auf der C636 (asiatische Modelle).
Darunter eben auch Thailand, Malaysia usw.
Es funktioniert nicht auf Geräten mit der Cust C432 oder C431.
Allerdings kann man die ursprüngliche Version für die Push-Benachrichtigungen - anstelle des original microG benutzen. Das funktioniert sehr gut. Mehr darüber im Beitrag #1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Nightly und McD