Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kai102 Danke für die Rückmeldung! Ja, ich habe in Beitrag #2/Link im ersten Abschnitt "Gekaufte Apps" darüber berichtet. Das Problem tritt bei gekauften Apps - fallweise - nur dann auf, wenn diese über einen In-App Kauf freigeschaltet wurde und wenn diese App beim Start eine Lizenzprüfung über das Google Services Framework durchführt. Apps, von denen es direkt eine Pro-Version im Playstore gibt u. die nicht über In-App Kauf erworben werden, sondern direkt als Pro-Version, betrifft das nicht.
Aber wenn die App trotzdem funktioniert, dann passt es ja :)

• Danke
Reaktionen: Dan99
@tecalote Vielen Dank für deinen Einsatz. Top

• Danke
Reaktionen: tecalote
Akku Update: Gestern um 20:15 - 100 % und jetzt sind es noch 7 %. Komme nun gut damit zurecht. 👍

• Danke
Reaktionen: Derinspektor und tecalote
@Dan99 Freut mich :D

• Danke
  • Danke
Moin in die Runde, seit einer Woche nutze ich nun die Google Dienste auf dem Huawei P 60Pro und es funktioniert alles wunderbar. Die Updates werden zuverlässig aus dem Aurora Store geladen. Und der Akku ist auch sehr gut. Am Donnerstag um 20:15 Uhr bei 100 % und Samstags morgens noch 4 %.

• Danke
Reaktionen: tecalote, kai102 und McD
Moin, funktioniert Pokemon GO wie bei dem P40 Pro? Oder funktioniert die App nicht? Bei mir hatte die App einen GPS Fehler angezeigt und man konnte sich nicht einloggen.

LG

@Umbeizen Es gab noch kein Feedback zu dem Spiel. Ich hoffe, es testet mal jemand und sagt Bescheid.

Ich nehme an, dass es eine der wenigen Apps ist, die wahrscheinlich nicht laufen.
Aber Sicherheit gibt's erst, wenn es jemand ausprobiert hat.

Aber das soll doch schon (bald - nach dem großen SW-Update?!) nicht mehr funktionieren, zumindest beim Mate 60 Pro Plus, oder!?

@spid woher hast du diese Info?

Er meint HarmonyOS NEXT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote
Okay, also geht es nicht um die Google Dienste.

• Danke
Okay, wo kann man das Nachlesen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und betrifft das auch das P 60Pro?

• Danke
@Dan99 Nein, da musst Du Dir keine Sorgen machen 😉

@M II 26 Korrekt, die Rede ist von HarmonyOS NEXT

@spid Auf allen Huawei Geräten außerhalb von China läuft EMUI und in China selbst HarmonyOS.
Auf unserem Markt werden Huawei Geräte nur mit EMUI verkauft.

Wenn man ein Huawei P60 Pro oder Mate 60 Pro aus China importiert, dann läuft als UI (User Interface) HarmonyOS.

Huawei hat vor, auf den für den chinesischen Markt bestimmten Geräten das HarmonyOS mit HarmonyOS NEXT zu ersetzen.
Möglicherweise wird in China dieses neue HarmonyOS NEXT keine Android Installationen aus APKs mehr zulassen, da es ein eigenes OS ohne Android Bibliotheken ist.

Betrifft uns aber nicht, das wurde von Huawei inzwischen auch bestätigt, siehe:

Huawei bestätigt langfristige Android-App-Unterstützung für internationale Geräte

• Danke
Reaktionen: spid und Dan99
Dann ist ja alles entspannt. Das P 60Pro bietet alles was ich von einem Smartphone erwarte. Ich würde aber auch ohne Google Dienste nicht mehr wechseln aber es wäre zugegeben ein wenig ärgerlich ohne Google Dienste.

• Danke
Reaktionen: Nightly und tecalote
@tecalote Danke! Ich hatte irgendwo im www gelesen, dass uns das auch betrifft!

Ich hätte selbst Interesse am P60P oder M60P+. Wobei Letzteres nochmal deutlich besser sein soll bzgl. der Cam.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Anleitung nur beim P60P save, aber beim M60P+ (noch) nicht?!

Wo kann man beide für die EU möglichst günstig neu beziehen?

• Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote
Ich habe bei Amazon 899,00 Euro bezahlt im Dezember. Aber die haben den Preis wieder auf 999,00 Euro erhöht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist auch aktuell der niedrigste Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spid und tecalote
@spid Das Mate 60 Pro / Pro Plus wurde in Europa nicht verkauft und es läuft mit HarmonyOS 4.
Wenn man das Gerät möchte, kann man es safe nur über :
Buy Huawei Sim Free Smartphones Deals at Wonda Mobile with Free UK Delivery importieren.
Das ist die einzige seriöse Firma für den Import eines chinesischen Huawei Smartphones. Zollgebühren kommen wahrscheinlich noch dazu...
Ja, laut DXOMARK soll die Kamera nochmal einen drauf machen. Ich finde aber die vom P60P auch wirklich klasse :)

Ob die microG Anleitung auf HarmonyOS 4 läuft (oder ob es in der AppGallery das MicroG gibt, das z.B. in Malaysia u. Thailand auf EMUI in der Huawei AppGallery verfügbar ist) - kann ich Dir nicht sagen.
Da bräuchte man ein Feedback von jemanden, der ein solches Modell mit HarmonyOS und microG verwendet.

Es gibt aber eine andere Anleitung für Google Dienste für HarmonyOS 4.
Siehe dieses Video und auch diese, noch einfachere Videoanleitung
Damit hat man echte Google Dienste am Smartphone, allerdings nicht zertifiziert.

Das Huawei P60 Pro gibt's natürlich in Europa, zum Beispiel direkt bei Huawei
HUAWEI P60 Pro mit XMAGE Kamera Kaufen - HUAWEI DE
auch mit 12/512GB und mit 8/256GB.

Ich hatte letzteres bei Saturn zum Aktionspreis von 899 Euro wie @Dan99 bei Amazon erworben.
Wobei ich mir inzwischen schon dachte, ich hätte vielleicht lieber die teuere Variante mit mehr RAM/Speicher nehmen sollen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly, spid und Dan99