Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es jetzt doch noch geschafft. Bin im ersten Durchgang über die "-HW" speziellen APKs gestolpert, also hab erst zu schnell die "normalen" installiert und dann weiter gescrollt am Bildschirm :D
Also lieber noch mal neu angefangen. Jetzt kopiere ich schnell noch (fast) alle Daten mit PhoneClone rüber und OnlineBanking probiere ich am Wochenende in Ruhe aus, weil vermutlich morgen früh zwei Wecker klingeln und das P60P ist wohl noch etwas lauter als das P30P :1f60e:

@Dan99 Die Gute soll sich mal 1,5 oder besser 2h freihalten, die wird sie brauchen.
@tecalote Ein paar Anmerkungen schick ich noch per PN.

• Danke
Reaktionen: Nightly, Dan99 und tecalote
@Kenny7 Vielen Dank für die Anmerkungen zur Anleitung. Das war sehr hilfreich 👍 😊

Nun habe ich alles ergänzt und integriert. Ich war ja gestern viele Stunden dran und da wird man einfach irgendwann unkonzentriert und vergisst das Eine oder Andere. Nun ist die Anleitung, glaub ich, wirklich perfekt.
Ich freue mich auch, dass Du es gleich heute Morgen durchgeführt hast und es beim 2. Versuch dann final geklappt hat.

@Hennessy hatte die Installation am 8.12.2023 nur aufgrund der englischsprachigen Videoanleitung durchgeführt und es hatte bei ihm auf Anhieb am P60P geklappt.
Das tat es bei mir nicht und somit kam ich drauf, dass ich die microG APK-Dateien direkt nach jedem einzelnen Download unmittelbar mit dem Huawei Browser installieren musste - und nicht nachträglich aus dem Downloadverzeichnis mit dem Android Paket-Installationsmanager.
Zudem fand ich einiges mehr an wichtigen Einstellungen, damit die alternativen Google Dienste konstant funktionieren und man auch Kontakte- u. Kalender-Synchronisierung durchführen kann, sowie auch die Google Spracheingabe verwenden kann. Und das ergab dann den Anlass, eine detailierte Anleitung zu verfassen.
Es war auch gut, dass ich alles ein paar Wochen lang testen konnte.

Also Leute, kauft ganz viel das Huawei P60 Pro - damit Huawei auch künftig solche Modelle wie das Mate 60 Pro in Europa auf den Markt bringt (und hoffentlich - wie beim P60P - mit der Möglichkeit, Google Dienste durch diese alternative Methode zu verwenden) :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Nightly, Dan99 und eine weitere Person
Sollte ja auch mit dem Mate X3 funktionieren, richtig?

@M II 26 Hat das EMUI 13.1 ?

Zuletzt bearbeitet:
@M II 26 Dann sollte es eigentlich funktionieren :)
Doch mit Sicherheit kann man es natürlich nur sagen, wenn man es ausprobiert.
Wäre wirklich super, wenn es generell auf jedem Huawei Gerät mit EMUI 13.1 funktionieren würde und das auch so bleibt!
Und, wenn die Geräte mit EMUI 13 auch das Update auf 13.1 erhalten würden (was eigentlich der Fall sein sollte).

Ich habe übrigens nun auch Beitrag #2 auch mit ergänzenden Infos befüllt.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Also ich bin jetzt seit einem Tag mit dem P60 P unterwegs und begeistert. HVB mobile banking ging ohne Probleme, ING DiBa zickt aktuell noch bei den Freigaben, aber nach Neuanmeldung als echtes Zweitgerät sollte das klappen. Nach PhoneClone hatte sich das P60P als P30P ausgegeben und die App hat bis auf Freigaben funktioniert. Bekomme nun ein Einmalkennwort zugeschickt und dann hoffe ich, dass es läuft. Push Nachrichten von verschiedenen Einrichtungen am alten und neuen Handy kamen bisher an, also soweit sieht alles echt gut aus. Gekaufte Apps über Aurora funktionieren auch.

Kamera, Display, Empfang von Mobilfunk sowie WLAN und Lautstärke sind deutlich besser, also Huawei hat hier auf allen Bereichen was verbessert.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und tecalote
Kenny7 schrieb:
ING DiBa zickt aktuell noch bei den Freigaben, aber nach Neuanmeldung als echtes Zweitgerät sollte das klappen.
Klappt sicher! War bei mir bei der Postbank dasselbe. Ein Sicherheitsverfahren gilt nur für ein Gerät, für ein Neues Gerät braucht man ein neues, zusätzliches.
Ich habe ebenfalls einen Brief mit einem Code bekommen von der Postbank und musste das im Online Banking freischalten, sowie das neue Gerät als Standard definieren.

Ich bin auch begeistert vom P60P :)

• Danke
Reaktionen: Dan99
Klappt bei euch die Anmeldung bei Facebook? Bei mir geht es leider nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es hat doch geklappt mit Facebook aber leider bekomme ich über Homematic IP keine Benachrichtigungen. Aber vielleicht findet sich eine Lösung. Ich bin insgesamt sehr zufrieden nochmals vielen Dank @tecalote

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dan99 Facebook klappt bei mir einwandfrei.
Wenn es Probleme gibt, einfach nur in Einstellungen > Apps & Services > Apps > Facebook > Unterpunkt "Speicher" Cache und Daten löschen.

Mit Homematic IP habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wenn Du diese App geklont hast, würde ich ebenfalls mal Cache und Daten löschen und die App neu konfigurieren.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Nein, habe ich nicht geklont. Bin gespannt ob ich morgen Spotify mit dem Auto verbinden kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Homematic IP: Es funktioniert nach dem Geräteneustart :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
@tecalote Während ich ungeduldig auf die Anleitung wartete, hat mich mein Spieltrieb übermannt. Ich hatte die microG-Dateien heruntergeladen und auf meinem P60P installiert, aber der Erfolg blieb aus. Also auf Werkseinstellung zurück. Dann entdeckte ich im Huswei-Store 2 micro-Apps (microG Service und microG Companion). Die habe ich beide installiert, mich mit meinem Google-Konto angemeldet und noch den Aurora-Store installiert (mit. Google-Konto und allen Berechtigungen. Meine gängigen Apps heruntergeladen und installiert (Google News, YouTube, xmeye, dmss, Whatsapp, Line sowie die Banking-Apps confident mit photo-TAN, WISE und Kasikornbank. Und alles funktioniert bislang wie bei einem normalen Android-Handy. Heute habe ich versuchsweise noch Google-Telefon, -Kontskte und-Kalender installiert und such die laufen bislang ohne Probleme.
Ist das alles zu einfach? Gibt's damit schon weitere Erfahrungen?

• Danke
Reaktionen: Dan99, tecalote und M II 26
Hallo,
Das ganze gibt's auch stressfrei
Im App Store gibt's seit kurzem ne spezielle App "GBox"
Diese App wird installiert und man kann sich mit seinen Google Konto anmelden und hat Zugriff auf den Playstore und die entsprechenden Apps. Ich hab mal nen Screenshot eingesetzt. Ich nutze die App mit folgenden Huawei Handys:
Y6p, P40pro, Nova 8i, Nova11pro
Läuft mit allem Geräten gleichermaßen gut.
Als Kalenderapp nutze ich jedoch Buissness Kalender 2. Diese Kalenderapp unterstützt den Google Kalender auch ohne die GBox App

Anhänge

• Screenshot_20240106_095526_com.gbox.android.jpg
    Screenshot_20240106_095526_com.gbox.android.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Das ist natürlich schon lange bekannt, birgt aber auch Nachteile wie erhöhter Akkuverbrauch und evtl. Datenschutzprobleme.

• Danke
Markus007 schrieb:
Im App Store gibt's seit kurzem ne spezielle App "GBox"
Wie @M II 26 sagt, gibt's die schon länger, genaugenommen schon ziemlich lange :)
Hat sich natürlich inzwischen ziemlich gut weiter entwickelt.
Ich benutze sie auch, aber bloß für 2 Apps, nämlich für Autosync (mit In-App Lizenz) und YouCut Videoeditor Pro. Das hab ich in Beitrag #2 erwähnt.
Es sind die einzigen beiden Apps, die ich sonst nicht im Pro Umfang verwenden könnte.
GBox braucht bei mir maximal 2% Akku, nachdem alles andere ohne GBox läuft.

Ca. 70 Apps inkl. Google Apps mit Anmeldung bei Google, sowie Google Kalender und Kontakte, Tasks, Gmail etc. laufen bei mir ohne GBox und ohne GSpace ganz normal am Smartphone und funktionieren wie auf einem Smartphone mit Google Diensten - mit der Anleitung/Link aus Beitrag #1.

Ich komme mit dem Akku locker zwei Tage durch, auch wenn ich viel am Smartphone mache.

Aber klar, wenn man allein mit GBox und Co zufrieden ist, ist das auch in Ordnung 😉

peter-cnx schrieb:
Ich hatte die microG-Dateien heruntergeladen und auf meinem P60P installiert, aber der Erfolg blieb aus.
War bei mir beim ersten Mal auch so und warum das so ist, habe ich in meiner Anleitung auch erklärt. Deswegen habe ich die Anleitung auch in wichtigen Punkten geändert und ergänzt.

peter-cnx schrieb:
Dann entdeckte ich im Huswei-Store 2 micro-Apps (microG Service und microG Companion). Die habe ich beide installiert, mich mit meinem Google-Konto angemeldet und noch den Aurora-Store installiert
Rein Interesse halber - hast Du dazu die entsprechenden Links? Ich habe die nicht in der Huawei AppGallery.
Ich weiß, dass es das gibt, wenn man die Region der AppGallery auf Malaysia ändert. Aber normalerweise funktioniert das trotzdem nicht auf der Europäischen Version des P60P und es kommt eine Fehlermeldung beim Start.

Wie auch immer, wenn es bei Dir damit auch läuft, umso besser.
Aber relevant für andere, ist es nur, wenn es sich generell auch für andere anwenden lässt.

Meine aktuelle Anleitung funktioniert auf jedem europäischen P60P, wenn man sich an die Schritte hält.

M II 26 schrieb:
Sollte ja auch mit dem Mate X3 funktionieren, richtig?
Hast Du vor, Dir das Mate X3 zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote Hast du eine Idee, weshalb der Google Kalender trotz Berechtigungen nicht synchronisiert wird? Ansonsten funktioniert alles super.

tecalote schrieb:
Wie @M II 26 sagt, gibt's die schon länger, genaugenommen schon ziemlich lange :)
Hat sich natürlich inzwischen ziemlich gut weiter entwickelt.
Ich benutze sie auch, aber bloß für 2 Apps, nämlich für Autosync (mit In-App Lizenz) und YouCut Videoeditor Pro. Das hab ich in Beitrag #2 erwähnt.
Es sind die einzigen beiden Apps, die ich sonst nicht im Pro Umfang verwenden könnte.
GBox braucht bei mir maximal 2% Akku, nachdem alles andere ohne GBox läuft.

Ca. 70 Apps inkl. Google Apps mit Anmeldung bei Google, sowie Google Kalender und Kontakte, Tasks, Gmail etc. laufen bei mir ohne GBox und ohne GSpace ganz normal am Smartphone und funktionieren wie auf einem Smartphone mit Google Diensten - mit der Anleitung/Link aus Beitrag #1.

Ich komme mit dem Akku locker zwei Tage durch, auch wenn ich viel am Smartphone mache.

Aber klar, wenn man allein mit GBox und Co zufrieden ist, ist das auch in Ordnung 😉

War bei mir beim ersten Mal auch so und warum das so ist, habe ich in meiner Anleitung auch erklärt. Deswegen habe ich die Anleitung auch in wichtigen Punkten geändert und ergänzt.

Rein Interesse halber - hast Du dazu die entsprechenden Links? Ich habe die nicht in der Huawei AppGallery.
Ich weiß, dass es das gibt, wenn man die Region der AppGallery auf Malaysia ändert. Aber normalerweise funktioniert das trotzdem nicht auf der Europäischen Version des P60P und es kommt eine Fehlermeldung beim Start.

Wie auch immer, wenn es bei Dir damit auch läuft, umso besser.
Aber relevant für andere, ist es nur, wenn es sich generell auch für andere anwenden lässt.

Meine aktuelle Anleitung funktioniert auf jedem europäischen P60P, wenn man sich an die Schritte hält.

Hast Du vor, Dir das Mate X3 zu holen?
Ich hab das Mate X3 schon. 🤗 Wenn du also Fragen hast, immer her damit. 😊

• Danke
@tecalote
Das P60 Pro ist eine in Thailand verkaufte globale Version (mit CE-Kennzeichnung) und EMUI.
Ich hatte allerdings anfangs die Region auf Thailand stehen, ob das bei der Suche in der HuaweiGallery eine Rolle spielte, kann ich nicht sagen. Inzwischen habe ich die Region auf Deutschland umgestellt, wegen Punkt und Komma in Zahlen.
Einen externen Link für die beiden Dateien habe ich nicht, aber man kann Entwickler und Dsteiname aus d beigefügten Screenshots ersehen.

Anhänge

• Screenshot_20240106_212725_com.android.settings_edit_135181706860358.jpg
    Screenshot_20240106_212725_com.android.settings_edit_135181706860358.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240106_211454_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20240106_211454_com.huawei.appmarket.jpg
    266 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20240106_211250_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20240106_211250_com.huawei.appmarket.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen, die Einrichtung nach der Anleitung von @tecalote hat gestern Abend gute 45 Minuten in Anspruch genommen. Vielen Dank an meine Verlobte :D

Ich habe mittlerweile alle für mich relevanten Apps auf dem P60 Pro installiert.
Die Anmeldung bei Facebook hat mit dem Passwort nicht geklappt. Erst als ich auf Passwort vergessen und dann auf meinem Haupthandy die Freigabe erteilt habe hat es funktioniert.

Die Anmeldung bei Spotify war auch nicht mit dem Passwort möglich aber als ich mir einen Anmeldelink an meine E-Mailadresse geschickt habe, dann hat es geklappt.

Homematic IP und Bosch Smarthome funktionieren mit den direkten Benachrichtigungen nach dem ich das Smartphone neu gestartet habe. Das ist super.

Die Verbindung mit dem Auto hat keine 10 Sekunden gedauert. Telefonieren und Spotify klappen ohne Probleme.

Ich habe keine Banking Apps auf dem Smartphone, das ist mir dann doch zu heiß. Auch wenn meine Sorge wahrscheinlich unbegründet ist.

Zudem habe ich mir eine neue Gmail Adresse erstellt, weil ich gelesen habe das Google gerne Gmail Adressen sperrt, wenn der Aurora Store genutzt wird. Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig. Ich habe alle wichtigen Telefonnummer manuell eingetragen. Ich finde den Bericht von Chip sehr interessant.

https://www.chip.de/downloads/Aurora-Store-APK-Android-App_183135643.html

Leider kann ich den Google Kalender nicht synchronisieren. Das ist das einzige „Problem“ aber damit kann ich leben. Bin super froh, dass ich wieder ein Huawei Smartphone nutzen kann. Auch wenn ich mich bei schon oft bei @tecalote bedankt habe, nochmals vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Schönes Wochenende an alle

• Danke
@Dan99 Banking Apps funktionieren alle einwandfrei.

Ich habe auch früher schon sehr lange am Mate 40 Pro meinen richtigen Google Account mit AuroraStore verwendet - war nie ein Problem.

Was Kalender anbelangt:
Die Kalender Synchronisierung hab ich beim Start-Manager auf manuell verwalten mit allen drei Optionen aktiviert.

Den Kalender + den Google Kalender hab ich im Sonderzugriff > Akkuoptimierung auf nicht zulassen gestellt.

Weiters hab ich beim Sonderzugriff > Uneingeschränkter Datenzugriff - Kalender Synchronisierung + Kalender + Google Kalender aktiviert.

Das sollte ich in der Anleitung noch erwähnen.

Ebenfalls schönes Wochenende :)

peter-cnx schrieb:
Das P60 Pro ist eine in Thailand verkaufte globale Version
Ja, beim thailändischen und malaysischen Modell funktioniert das - aber auf keinen anderen, also nicht am europäischen Modell.

M II 26 schrieb:
Ich hab das Mate X3 schon. 🤗 Wenn du also Fragen hast, immer her damit. 😊
Super 👍
Ja, falls Du die Anleitung versuchst, sag Bescheid, ob es funktioniert :)

Anhänge

• Screenshot_20240106_161037_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20240106_161037_com.huawei.systemmanager.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20240106_160545_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240106_160545_com.android.settings.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20240106_160526_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240106_160526_com.android.settings.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Anhänge