Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Crackeds schrieb:
Habe bei allen Apps zuverlässig Push-Nachrichten, außer bei WA, wie kann das sein? Was muss ich da noch einstellen?
Funktioniert bei dir WhatsApp jetzt verlässlich oder macht es noch Probleme.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Rusty Nail Läuft seit dem Tipp ohne Probleme

• Danke
@Crackeds Also der Tipp hat wie erwartet geholfen.
Das freut mich.
War mir auch nicht klar, nachdem Du nicht drauf reagiert hattest :)

Ich überlege mir, das Huawei Pura 70 zu holen. Was passiert eigentlich, wenn ein Firmware Update von Huawei kommt? Bleibt dann alles erhalten oder fängt man wieder von vorne an mit zurück setzen und microG installieren?

Ich habe zwar kein Pura 70 aber bei meinem Mate 60 Pro+ habe ich vor kurzem ein 7GB Update von HarmonyOS 4 auf 4.2 installiert und das ohne Probleme, Gott sei Dank. Alles funktionierte problemlos wie zuvor.

• Danke
Reaktionen: receiver
@Rusty Nail Kann ich bestätigen, nach dem Update läuft alles wie vorher

Das klingt schon mal sehr gut 🙂. Vielen Dank!

Hallo,
ich habe auf einem zurückgesetzten P60Pro versucht, das microG zu installieren. Die Anmeldung scheint zu klappen, bis zu dem Punkt, an dem ich den Nutzungsbedingungen zustimmen soll. Da sagt es mir, die Server sind nicht zu erreichen. In der Selbstprüfung haben alle Kästchen einen Haken, die 2-Faktor Identifikation scheint geklappt zu haben und im Konto wird das Gerät als aktiv aufgeführt. Andersrum wird jedoch im MicroG das Konto nicht aufgeführt.

Kennt jemand dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@Martin679 das Problem nennt sich Huawei :1f602:

• Danke
Reaktionen: McD
Nach erneutem Zurücksetzen hat es mit dem Google Konto geklappt. Allerdings gibt es bei mir den Punkt "legacy settings" nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

• Danke
Reaktionen: McD
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage, und zwar im Zusammenhang das P60 Pro und der Fritz-FonApp (telefonieren über die FritzBox). Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread? ;-)
Ich hatte ja vor einigen Monaten (Feb./März) das MicroG + Aurorastore (nach Anweisung) runtergeladen und es funzt soweit auch alles - nach wie vor. ;-)
Seit einiger Zeit habe ich mir auch die FonApp von Fritz-AVM (passend zur FB 6850 LTE) vom AuroraStore installiert. Im Prinzip funktioniert diese App auch, nur das Klingeln bei einem eingehenden Anruf klappt nicht.
Es werden auch die eingehenden Anrufe protokolliert (auf der FB und der FonApp), nur eben kein Klingelton und/oder keine Benachrichtigung, dass ein Anruf reinkommt - nix - totenstille.
Habe auch schon sämtlich Klingeltöne (Huawei eigene oder fremde Töne) ausprobiert - nix.
Es funzt auch das Raus-Telefonieren, also über die Fon-App jemanden anrufen.
Mit meinem Xiaomi 13 klappt alles bestens.
AVM gibt keine Antwort, da die App eben nicht original ist und in der App-Gallery ist sie (noch) nicht.
Hat jemand eine Idee (also die Tipps von AVM bei anderen Modellen hab ich schon durch)?
Ich muß noch dazu sagen, ich habe vieles "unnötige" deaktieviert, z.B. den H-Browser, Cloud, AI´s etc. Glaube aber nicht, daß es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Michael1503 Sind in Einstellungen > Apps und Services > Apps > FonApp alle Berechtigungen und auch die Benachrichtigungen aktiviert?

Weiters gibt es die Möglichkeit in Einstellungen > Akku > App-Start die FonApp von automatisch verwalten auf manuell verwalten umzuschalten und alle drei Optionen, die in einem Pop-up Fenster gezeigt werden, zu aktivieren.

Sodann kann man in Einstellungen in die Suchleiste das Wort Akkuoptimierung eingeben, in dieses Menü rein klicken und dort die Ansicht von "nicht zugelassen" auf "alle Apps" umstellen und die FonApp auf "nicht zulassen" stellen.
Dadurch wird verhindert, dass die App im Hintergrund geschlossen wird.

Zuletzt lässt sich noch die App, wenn sie geöffnet ist und man sie in der Task-Ansicht kurz runter zieht, mit einem Schloss versehen.
Somit bleibt die App im Hintergrund aktiv, auch wenn man sie schließt.

Hallo Tecalote,

ja, das habe ich schon alles entsprechend gemacht. Bringt leider nix.
Wie gesagt, die Protokollierung finden ja auch statt. Die App ist somit immer aktiv.

Danke.

• Danke
@Michael1503 Dann habe ich aktuell leider keine Idee, woran es liegen könnte.

Ok, danke. Ich habe jetzt noch mal nachgesehen beim Xiaomi 13 unter Benachrichtigungen (FonApp). Da gibt es wesentlich mehr Einstellungen/Zulassungen, als beim Huawei. Vielleicht liegt es einfach daran, daß die App für Huawei nicht angepasst wurde und entsprechende Einstellungen fehlen?
Danke.

@Michael1503 Sicherlich wäre es optimal, wenn es eine für die AppGallery an Huawei angepasste Version geben würde...

Aber an sich, sollte auch die Version vom AuroraStore funktionieren.
Denn der AuroraStore bezieht die Apps direkt aus dem Playstore.

Es ist also keine "nicht originale" App, sondern diesselbe, wie im Playstore.
Nachdem das Gerät auf Android basiert, sollte die App auch am Huawei Gerät funktionieren.

Aber wenn Du MicroG verwendest, müsste die App auch in MicroG für Push-Benachrichtigungen registriert sein, damit es mit den Anrufen, die Du bekommst, klappt.

• Danke
Reaktionen: Michael1503
Hallo,

sorry, habe erst jetzt Zeit.
Naja, mit "Original", das scheint so eine Sache zu sein. Ich bin ja der, der in Spanien (GC) lebt und die Banking-App der Cajamar nutzt. Ich brauche dafür die GBox, weil - wenn ich mir die App über Aurora runterlade, bekomme ich beim Öffnen immer den Hinweis in Spanisch, daß die App nicht von der originalen Seite (Google) stammt. Also, scheint es da kleine aber feine Unterschiede zu geben.
Mit "Benachrichtigungen" habe ich beim Xiaomi u.a. noch "Aktive Anrufe, Aktivitäten und ankommende Anrufe". Wo und wie die Benachrichtig. einzustellen sind ist zusätzlich noch.
Da gibt es bei Huawei viel weniger.
Wie ist diese Aussage gemeint ..... müsste die App auch in MicroG für Push-Benachrichtigungen registriert sein?
Bzw. wo soll das gemacht werden?

Danke

Michael1503 schrieb:
Also, scheint es da kleine aber feine Unterschiede zu geben.
Der feine Unterschied besteht nur darin, dass bei Huawei die original Google Play-Dienste (Services) fehlen (aufgrund des Embargo der USA gegen Huawei).
Der "Unterbau" sozusagen.
MicroG (= Micro Google Services) sind eine abgespeckte, nicht originale, aber Open Source Version der Google Play-Dienste.

Die Apps hingegen, die man über den AuroraStore installiert, sind definitiv die selben, wie aus dem Playstore, mit derselben Signatur.

Nicht alle Apps setzen Google Play-Dienste voraus und funktionieren auch
- entweder ganz ohne Google Services oder, wenn Abhängigkeiten zu Google Services bestehen, dann großteils mit MicroG.
Aber es gibt auch vereinzelte Apps, die explizit von Google Play-Diensten abhängig programmiert sind und nicht ohne die original Google Dienste und schon gar nicht mit MicroG funktionieren.

Michael1503 schrieb:
müsste die App auch in MicroG für Push-Benachrichtigungen registriert sein?
Bzw. wo soll das gemacht werden?

In Einstellungen > Apps und Services > Apps > microG auf das Zahnrad klicken, um zu den spezifischen MicroG Einstellungen zu gelangen.
Geräteregistrierung muss aktiviert sein und in "Cloud Messaging" (das ebenfalls aktiviert sein muß), sollten alle möglichen Apps für Push-Benachrichtigungen registriert sein und auch die FonApp.

• Danke
Reaktionen: Nightly und Michael1503
Ok, danke für die Erklärung.
Tja, ist alles so wie´s sein soll unter MicroG. Registrierung & Push.
Wahrscheinlich fehlt für Huawei irgendetwas in dieser App. Die Apps müssen ja für jedes System (Samsung, Xiaomi etc.) angepasst sein. Und da AVM wahrscheinlich nichts für Huawei macht/anpasst, kommt irgendein "Signal" nicht an.
Viel kann´s ja ned sein, da auch das Protokoll (Anruf, Uhrzeit etc.) von der FB auf die App korrekt übertragen wird. Fehlt halt eine Schnittstelle zum Klingelingeling. So ähnlich seh ich das.
Aber gut, vielleicht geht AVM noch meinem Wunsch/Antrag nach und erweitern irgendwann die FonApp?
Ansonsten nehme ich noch jede Idee gerne an.

Danke

• Danke
Michael1503 schrieb:
Fritz-FonApp (telefonieren über die FritzBox).
Ist ja eigentlich WLAN Calling, auch VoWiFi genannt - d.h. es muß in Einstellungen > Mobilfunk > WLAN-Calling (oder Anrufe über WLAN, weiß jetzt nicht genau, was da steht, da ich mein P60P nicht mehr habe) - aktiviert sein.