Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

@Hennessy Beta funktioniert nur, wenn man bei Google im Beta Programm ist 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
Folgendes, gehe ich nach Anleitung komme ich ja gar nicht zu diesem Punkt mit dem WebView aus Aurora installieren, da mir ja keine Apps angezeigt werden mit angemeldeten Google Konto. Muss dann ĂŒber anonym gehen.
Suche ich nach WebView wird mir nur Beta, Dev und Canary angezeigt.
Habe jetzt versucht die normale WebView APK manuell von APK-Mirror zu installieren, da kommt aber ein Fehler.
 
@Hennessy Das ist sehr merkwĂŒrdig. Ich habe im Moment keine Idee, woran das liegen könnte.
 
@Hennessy Ich denke, es genĂŒgt nicht WebView einzugehen, sondern es muß das Wort Android System vorne weg genannt werden.
Also: Android System WebView
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240412_200833_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240412_200833_com.android.settings.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 28
@tecalote wird mir nicht angeboten
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Habe nochmal neu von vorne angefangen. Bin wieder bei dem Punkt 6.5. Anmeldung im Google Konto klappt, danach werden aber keine Apps angezeigt.
Beim Wechsel auf Anonym sind die Apps da, aber Android System Web View nur Dev, Beta, Canary
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240412_204328_com.aurora.store.jpg
    Screenshot_20240412_204328_com.aurora.store.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls, wenn ich nur im Aurora Store danach suche. Wenn du aber im Huawei Browser den Link Android System WebView - Apps on Google Play öffnest, wirst du gefragt, mit welcher App der Link geöffnet werden soll. Da Aurora Store auswÀhlen, und zumindest mir wird dann die ganz normal WebView angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Hennessy
@User2024 Danke, damit konnte ich jetzt das Standard WebView installieren.
Das Problem löst es leider auch nicht. Weiterhin keine Apps mit angemeldeten Google Konto.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hennessy Hast Du bei der AuroraStore Installationsmethode den "Session Installer" (Standard) belassen? Das ist nĂ€mlich wichtig, man darf an dieser Einstellung nichts Ă€ndern (andere Optionen sind nur fĂŒr Zwecke, wenn MicroG in eine Rom im System integriert ist (wie bei einer Custom Rom)

Hast Du Punkt 6.1 beachtet "und "Verwaltung aller Dateien zulassen" aktiviert?
Punkt 6.2 und 6.3 ist ebenso wichtig, wie 6.4 und 6.6 (natĂŒrlich auch 6.5 Anmeldung, aber die hat ja geklappt) bevor man 6.7 Android System WebView installiert. Und dabei sollte automatisch davor die Trichrome Library installiert werden.

Im Support Chat der AuroraStore Telegram Gruppe hatte einer kĂŒrzlich auch das Problem geschildert.
Angeblich soll es helfen, sich auszuloggen und wieder einzuloggen.
(Screenshot)

Aurora Store
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240413_000054_org.telegram.messenger.jpg
    Screenshot_20240413_000054_org.telegram.messenger.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@tecalote Klar habe alles gemacht wie in der Anleitung. Auch schon zig mal bei angemeldet im Aurora Store. Was ich gefunden habe, bei einigen die das Problem hatten, hat es sich nach ein paar Tagen von selbst gelöst. Oder sie haben einen anderen Google Account verwendet und dann ging es. Werde jetzt erstmal auf Anonym bleiben, habe ich irgendwelche Nachteile dadurch? Kauf Apps habe ich keine
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Also es scheint wirklich am Google Konto zu liegen. Logge ich mich mit dem Konto meiner Frau ein, funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hennessy okay, es funktioniert also, wenn Du ein anderes Google Konto, als Dein Standard Konto verwendest.

Dann liegt es definitiv an Deinem Google Konto. Vielleicht bist Du Aufforderungen von Google nicht nachgekommen, Dein Konto entsprechend abzusichern oder Deine hinterlegten Daten im Google Konto zu aktualisieren.

Das sollte ja einfach, jedoch mit ein wenig Zeitaufwand zu beheben sein.
Dazu musst Du Dich mit einem Browser am Google Konto anmelden.
Entweder am Smartphone oder am PC.
Ich wĂŒrde es am PC machen, weil es dort ĂŒbersichtlicher ist.

Du kannst ĂŒber den Link direkt in Dein Konto:
https://myaccount.google.com/

Dort gehst Du alles durch und prĂŒfst die ganzen VorschlĂ€ge oder Aufforderungen seitens Google.
Ein Google Konto ist heute im Prinzip schon beinahe wie ein Bankkonto. Es mĂŒssen alle Daten hinterlegt sein, wie Geburtsdatum, Telefonnummern, alternative Konto-Wiederherstellungs-Email-Adressen, Zwei Faktor Authentifizierung usw.
Hat auch seine Richtigkeit, weil ja die meisten Bezahldienste Google Play-Dienste voraussetzen und von daher muß auch das Google Konto selbst "Hand und Fuß" haben.

Hinzu kommt das neue Gesetz der EU, der Digital Market Act, womit Google als sog. Gatekeeper verpflichtet wurde, die Benutzer der Google Dienste zu fragen, welche einzelnen Dienste verknĂŒpft bleiben sollen.
Was man zum Beispiel hier einstellen muß:
Welcome to My Activity
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mir das spĂ€ter mal an. WĂŒsste aber nicht was da fehlen sollte.
Hat das fĂŒr die FunktionalitĂ€t der Google Installation eine Auswirkung wenn ich im Aurora Store mit einem anderen Google Konto angemeldet bin?
 
@Hennessy An sich nicht. Solange Du keine gekauften Apps verwendest, die mit Deinem Google Konto verbunden sind..
Du könntest ja auch fĂŒr Dich ein neues Google Konto erstellen, z.B.

Ein wichtiger Punkt, den ich vorher vergessen habe zu erwÀhnen, ist im Google Konto die Auflistung der GerÀte, wo man mit Google angemeldet war/ist.
Oftmals sind es etliche GerÀte, die man gar nicht mehr hat/verwendet.

Da sollte man sich bei allen abmelden (außer natĂŒrlich beim bestehenden und bei dem Fake GerĂ€t, das ĂŒber MicroG und AuroraStore erzeugt wird - sonst sperrt man sich aus).
Alles, was dem Datum jedoch lĂ€nger zurĂŒck liegt, von diesen GerĂ€ten sollte man sich abmelden.

Siehe:
GerÀte mit Kontozugriff ansehen - Google-Konto-Hilfe
 
Habe die Anleitung der Seite 1 fĂŒr EMUI 14 Beta auf P50P genutzt. LĂ€uft! Nur die Legacy Settings sehe ich nicht, wie vormals. Besten Dank an @tecalote fĂŒr die Zusammenstellung. Kontakt/Kalender-Sync benötige ich nicht.

Ansonsten lĂ€uft alles super. Ohne Handy zurĂŒckzusetzen. Nur vor dem Update microG deinstalliert, Gbox so belassen.

Whatsapp musste ich neu installieren. Habe die App-Dateien belassen, Whatsapp neu aus dem Store direkt aufgerufen und musste nicht einmal den Whatsapp-Wizard durchlaufen, da er sofort alles ĂŒbernommen hat und dann auch wieder Push ging. GDrive findet er auch alles.

Android Auto funktioniert nicht (Fenster mit Automotive Protocol kommt hoch, lĂ€sst sich nicht verknĂŒpfen), was aber klar war. Kleinanzeigen Map lĂ€uft ebenso nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und 597370
@McD Kleinanzeigen App sollte mit Maps laufen, sofern Maps installiert ist und Du mit Google in Maps angemeldet bist.
Ansonsten kann es noch an etwaigen fehlenden Berechtigungen in Kleinanzeigen oder Maps liegen.

FĂŒr die EMUI 14 Beta Firmware gibt's ĂŒbrigens eine neue (vereinfachte) Anleitung auf Huawei.blog von Marco @Taz76 👍

 
  • Danke
Reaktionen: Taz76
Wenn ich jetzt Gbox aufrufe - welches vor dem EMUI 14 Update schon da war und genutzt wurde - und dort Google Playstore aufrufe, dann werden mir Updates fĂŒr Apps angezeigt, welche noch nie im Gbox-Kontext "in Gbox installiert","aus Umsystem nach Gbox kopiert" und somit in Gbox aufgerufen wurden. Die jetzt angezeigten App-Updates werden mir vom Aurora Store nicht parallel angeboten.

Verwende bei allen den selben Google Account.

Wenn ich dann eine solche App außerhalb Gbox-Konzext aktualisieren möchte kommt noch die Sicherheits-Abfrage vom System, Gbox fĂŒr "Installation aus unbekannter Quelle" zuzulassen. Danach werden die Apps einwandfrei aktualisiert und lassen sich problemlos aufrufen.

Ist zwar nett, weil Aurora da etwas schwerfĂ€lliger ist, aber ist es so gewollt? Also dass aus GBox heraus eine Applikation wie Google Playstore Zugriff auf alle außerhalb von GBox installierten Apps erhĂ€lt? War vor EMUI 14 / microG Integration nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@McD Ich wĂŒrde sagen - umso besser 😉
 
Soooo, meine Mate kam heute an, bin fleissig am Installieren, Google Dienste laufen, Syncen tut auch alles wie es soll. Sogar Youtube lĂ€uft ohne Probleme. Sieht sehr gut aus bis jetzt, vielen Dank fĂŒr die Anleitung. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch: Nova Launcher lĂ€sst sich nciht als Standard-Launcher einstellen, taucht in der Liste im MenĂŒ nicht auf....wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. China-Mate mit Harmony OS 4.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Crackeds Bei HarmonyOS kann man den Huawei Launcher nicht gegen einen Launcher eines Fremdanbieters wechseln.
Aber super, dass sonst alles klappt 👍
 
Habe bei allen Apps zuverlĂ€ssig Push-Nachrichten, außer bei WA, wie kann das sein? Was muss ich da noch einstellen?
 
@Crackeds Du musst WhatsApp in Einstellungen > Apps und Services > Apps > WhatsApp > Berechtigungen - alle Berechtigungen geben.

Dann wĂŒrde ich WhatsApp von der Akkuoptimierung ausklammern:
1) Einstellungen > Akku > App-Start > betroffene App - "automatisch verwalten" ausschalten und im manuellen Modus mĂŒssen alle drei Optionen aktiviert sein.

2) Einstellungen > Suchleiste > Akkuoptimierung > Ansicht von "nicht zugelassen" auf "Alle Apps" umstellen > betroffene App auswÀhlen > auf nicht zulassen stellen.

3) GerÀt neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
78
wolfia
W
gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
1.551
tecalote
tecalote
tecalote
Antworten
373
Aufrufe
52.900
tecalote
tecalote
ZurĂŒck
Oben Unten