Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xbpv060 Willkommen im Forum :)

Danke für den Hinweis mit dem 13.1 Update für das Mate X3!

Hast Du die 3 MicroG APKs mit dem Huawei Browser direkt nach jedem einzelnen Download installiert?

Auch am P60P geht's aktuell nur, wenn man die microG APKs mit dem Huawei Browser herunter lädt und gleich nach jedem einzelnen Download sofort installiert (Installation startet jeweils automatisch).

@Dan99 und @Meliria
Ich habe YouTube im original in der aktuellen Version und mit älteren Versionen getestet.
Es ist, wie ihr sagt, die Video Wiedergabe wird nach kurzer Zeit unterbrochen und hängt dann in einer endlos Schleife.
Ich denke über einen Workaround nach und melde mich, sobald ich eine Lösung gefunden habe.
Kann ein paar Tage dauern.

• Danke
Reaktionen: Nightly
@tecalote Danke für deine Bemühungen. :)

• Danke
Reaktionen: tecalote
Meliria schrieb:
Leider habe ich auch das Problem, dass seit kurzem die Wiedergabe von Youtube-Videos nach einigen Sekunden stoppt und das Video nicht weiter abgespielt wird, so wie es Dan99 auch beschrieben hat. Auch Updates und das heutige Firmware-Update brachte keine Veränderung.
Ich habe das P60 Pro aktuell noch zum Testen hier und bin sehr hin und her gerissen, ob ich es behalte. Bisher klappte soweit alles super mit der Lösung von tecalote, auch wenn der Seitenaufbau im Aurora Store doch recht langsam ist und auch für die Installation von Updates Geduld gefragt ist. Zum Durchstöbern von Apps ist dieser eher ungeeignet.

Hatte ich auch mal, da lag es daran, dass irgendwo anders (meistens Browser) ein Video im Hintergrund lief, kann auch Werbung sein. Somit wurde Youtube ständig unterbrochen.

• Danke
So etwas hatte ich immer mit der Vanced Version, das normale Youtube lief dagegen (mit Werbung) einwandfrei. Bei meinem damaligen Samsung unter DeX (Desktop Mode) einwandfrei mit Vanced, im normalen Smartphone Modus nur kurze Abspielzeit, Ladekreis aber nichts passierte mehr.

• Danke
Bei den Nachladeproblemen mit ReVanced immer auf die Aktualität der App achten. Meistens ist eine zu alte Version der Grund für die Probleme beim Abspielen der Videos. Neu patchen und es geht wieder.
Das hier nur am Rande, gibt ja zu dem Thema nen eigenen Thread.

• Danke
Es geht hier auch erstmal nicht um die ReVanced Version - die läuft bei mir einwandfrei.

@Dan99 und @Meliria verwenden die original YouTube App und diese hat die Unterbrechungen.

Das hab ich auch bei meinem P60P getestet und zwar von der neuesten Version in 2024 bis Versionen im Dezember 2023.
Und es hat auch nicht mit dem zu tun, was @M II 26 geschildert hat - den ich habe keine YouTube Videos im Hintergrund im Browser laufen.

Es muß etwas damit zu tun haben, dass Google auf YouTube zurzeit ein besonderes Augenmerk legt.
Google ist zum Beispiel bemüht ist, Ad-Blocker einschränken (was auf Geräten mit Google Diensten und an PCs trotzdem nicht so ganz gelingt, weil es finding Programme/Apps und Browser Add-ons gibt) Daran liegt es hier aber auch nicht, da wir diese Ad-Blocker nicht verwenden.

Aber seit Google eine klare Trennlinie zwischen normalen Benutzern und Premium Abo Benutzern zieht, haben sich die Systemanforderungen geändert.
Möglicherweise sind zusätzliche Checks in der original YouTube App und möglicherweise auch zusätzliche Komponenten, welche auf einem Gerät ohne original Google Dienste fehlen. Kann etwas mit der Zertifizierung zu tun haben.

Auf jeden Fall ist die ReVanced Variante eine Option, die einwandfrei funktioniert.
Ich werde - als Ausweg - erstmal dazu im Rahmen des Threads eine einfache Möglichkeit beschreiben, ohne YouTube selbst patchen zu müssen.
Da es hier ja auch um die Funktion von Apps geht.
Und YouTube sollte funktionieren, so oder so.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Good News:

Marco von Huawei.blog @Taz76 hat die ganze Installations-Anleitung inzwischen in einem super und einfach erklärten Video für Euch zusammengefasst
👍

So habt Ihr beides, eine schriftliche Anleitung und eine Anleitung per Video, die das Ganze hervorragend veranschaulicht!

Ein herzliches Dankeschön an Ihn an der Stelle und auch dafür, dass wir in regem Austausch miteinander sind und Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Videoanleitung:

PS: Ich habe nicht auf die Causa YouTube vergessen, hatte nur diese Woche keine Zeit.
Nächste Woche werde ich den Workaround hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Husti007, Dan99 und 2 andere
Das neueste P60 Pro EMUI Global-Update für Eure Geräte hatte keine negative Auswirkung bisher? firmware version MNA-LX9 13.0.1.190(C432E5R2P3)

• Danke
@McD nein, alles bestens

Edit: eben kam 196 rein, läuft auch ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo liebe Community 🤗
Mein Sohn bekommt zu seinem Geburtstag ein P60 Pro. Er will eine sehr gute Kamera, ist aber absoluter Apple-Verweigerer. Außerdem ist er mit seinem P30 Pro das er zurzeit hat sehr zu Frieden.
So wie ich ihn einschätze wird er eher Spaß daran haben zu basteln um alles zu benutzen, als dass es ihn stört, ich werde ihn diese sehr schöne Anleitung empfehlen.
Für mich als Mutter wäre aber noch gut zu wissen, ob damit denn Google Family Link funktioniert. Damit habe ich bis jetzt immer sein Handy verwaltet. Kann ich da einfach auf dem P60 Pro die ,,Jugendschutzeinstellungen" aus dem Aurora Store laden oder funktioniert das nicht?

• Danke
@Emmalein Habe gerade mal Family link aus Aurora geladen und installiert. Konto meiner Tochter war gleich verknüpft und alles, also sollte das alles klappen.

• Danke
Reaktionen: 592723, tecalote und Dan99
@McD Bei mir auch alles Bestens und auch eben die 196 erhalten.

• Danke
Reaktionen: 592723 und Dan99
@Kenny7 Gut, aber das ist ja die Family Link App für Eltern, mit der ich dann das Gerät von ihm verwalten kann. Auf dem Handy vom Kind muss ja das Gegenstück, also das hier Jugendschutzeinstellungen – Apps bei Google Play funktionieren, damit das kontrollieren funktioniert. Oder meintest auch das?

Guten Abend, folgendes Problem. Bei mir funktioniert Google Maps nicht mehr.

Wenn ich auf Route klicke, dann steht da "Maps wurde wiederholt beendet"

Ich habe das Smartphone neu gestartet aber das Problem besteht immer noch.

Ob das mit dem neuen Update zusammenhängt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab Google Maps deinstalliert und nochmal neu aufgesetzt und jetzt klappt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und tecalote
@Dan99 Na gut, dass Du es gelöst hast.
Bei mir funktioniert Maps auch nach dem 196er Update einwandfrei.

• Danke
Wie schätzt du die Möglichkeit ein, das durch Updates die Google Dienste nicht mehr funktionieren? Ist das ein realistisches Szenario?

@Dan99 Ne, es wird kein Problem geben. Das kann ich mit Sicherheit sagen :)

• Danke
Gut, dann muss ich jetzt nicht zu Vivo oder Oppo wechseln :D
Weil ich könnte das Huawei bis nächste Woche zurückgeben.

• Danke
@Dan99 Hast nichts zu befürchten 😉
Wenn Du zufrieden bist mit dem P60P und am Gerät alles läuft, was Du brauchst, dann bleib dabei.

Ich glaube, es gibt - außer dem Mate 50 Pro (ohne Google) und dem Mate 60 Pro (das nicht nach Europa kam / und ohne Google) - nichts Besseres.
Auch den Akku finde ich klasse. Der hält zum Beispiel mit weniger Kapazität (4.715 mAh) wesentlich länger als vom Honor Magic 5 Pro (5100 mAh).

Ob das Honor Magic 6 Pro einen drauf machen wird (jedenfalls ist es mit original Google Diensten) - bleibt abzuwarten bzw. müsste man selbst testen.
Das Magic 5 Pro war nicht schlecht, hatte ein gutes Gesamtpaket und auf alle Fälle auch eine gehobene Kamera - kam aber meiner Meinung nach nicht an das Huawei P60 Pro ran.
Ich hatte das Magic 5 Pro 9 Monate.

Oppo und Vivo, Samsung und Pixel wären nicht mein Ding, dazu kann ich nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: M II 26 und Dan99