Tecalote
Inventar
- 18.343
Google-Dienste Alternativen für Huawei Geräte ohne Google Mobile Services (GMS)
Kurzer Rückblick:
Wie ihr wisst, gibt's seit den US-Sanktionen gegen Huawei keine Google Dienste mehr auf Huawei Geräten.
Google Dienste sind in China nicht wichtig, aber für viele Regionen der Welt. Es gibt zwar auch bei uns Benutzer, die gerne auf Google Dienste verzichten, aber deren Anzahl ist sehr gering.
Bei der Huawei P40 Serie war es unter EMUI möglich, die Google Dienste nachträglich zu installieren (allerdings ziemlich umständlich, mit Firmware-Downgrade usw. - dazu gibts Threads auf Android-Hilfe-de und XDA).
Auf neueren Huawei Smartphones war eine nachträgliche Installation der echten Google Dienste unter EMUI nicht mehr möglich - allerdings nach wie vor auf chinesischen Modellen mit HarmonyOS (natürlich ohne Zertifizierung).
HarmonyOS wird von Huawei nicht auf Geräten für europäischen Regionen bzw. Regionen außerhalb von China eingesetzt. HarmonyOS (zurzeit Version 4) wird als UI (User Interface) nur in China verwendet. Huawei hat in Zukunft vor, neue Geräte, die für den chinesischen Markt bestimmt sind, auf HarmonyOS NEXT umzustellen, welche keine Android Bibliotheken mehr haben werden und daher APK-Installationen möglicherweise nicht mehr funktionieren (ist geplant, aber trotzdem noch offen).
Daher behält man für Smartphones u. Tablets außerhalb von China das User Interface EMUI bei, welches auch in Zukunft APK-Installationen unterstützt. Nun weiß man auch, warum HarmonyOS nicht zu uns kommt (was sich viele gefragt haben)
Das wurde von Huawei auch bestätigt: Huawei bestätigt langfristige Android-App-Unterstützung für internationale Geräte
Wenn man trotzdem ein Smartphone mit HarmonyOS haben möchte, muss man es importieren. Bekannte Quellen sind Wondamobile und TradingShenzhen .
Aktuelle Möglichkeiten, Google Dienste auf Huawei Geräten zu nutzen:
Welche Möglichkeiten gibt es, um Google Apps und Google Dienste mit alternativen Methoden auf Huawei Smartphones ohne Google Mobile Sercices (GMS) zu nutzen, oder gegebenenfalls Google Dienste nachträglich zu installieren - speziell auch auf dem aktuellen Modellen (wie Mate 50 Pro, P60 Pro mit EMUI oder Mate 60 Pro mit HarmonyOS)...?
Für das Huawei P60 Pro mit EMUI 13.1 - und HarmonyOS
gibt es eine aktuell die beste Möglichkeit Google zu nutzen, sogar mit bei Google angemeldeten Google Apps - dazu gibt es hier eine Anleitung:
Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))
Für andere Modelle, welche noch auf EMUI 13 sind
(wie Mate 50 Pro) - gibt es hier eine Anleitung:
GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))
Für Modelle mit HarmonyOS 4 (wie z.B. das Huawei Mate 60 Pro und andere)
gibt es Anleitungen auf YouTube, um Google Dienste auf das Smartphone zu installieren. Eine davon scheint relativ simpel und aktuell zu sein (Oktober 2023):
Zwei weitere Videoanleitungen, die jedoch beide die HUAGU-Methode benutzen, finden sich für HarmonyOS 4 hier und für HarmonyOS 2 (möglicherweise auch HarmonyOS 3 und 4) hier .
Interessant ist bei letzterem das ADB-Skript, das sich vermutlich auch mit den anderen Anleitungen für HarmonyOS kombinieren lässt, um Push-Benachrichtigungen zu erhalten. In der Beschreibung dieses Videos befindet sich das Skript. Das wurde von @matze6989 in seinem Beitrag hier bestätigt.
Für diejenigen, welche ihr Smartphone von EMUI zu HarmonyOS konvertieren (lassen) möchten
Dazu gibt es einen Artikel vom November 2022 von chinahandys.net hier und zusätzlich auch eine Anleitung zur Google-Play Installation auf HarmonyOS vom Dezember 2022 hier .
@matze6989 hat dieses Rebranding auf seinem Huawei Mate 50 Pro von EMUI zu HarmonyOS durchführen lassen, siehe sein Beitrag hier. Den Link zu demjenigen, der für ihn die Konvertierung durchgeführt und die Google Dienste installiert hat, ist ebenfalls in diesem Beitrag.
Für Modelle des asiatischen Raums mit dem Regionscode C636
(wie Malaysia, Thailand) gibt es die Möglichkeit, direkt über die Huawei AppGallery ein - speziell für die AppGallery programmiertes - microG Services + microG Companion zu installieren und sich bei Google anzumelden. Wenn man dann Google eigene Apps (wie Maps, Fotos etc.) aus dem Aurora Store installiert, ist man bei automatisch bei Google angemeldet.
Das wurde von @peter-cnx hier und hier bestätigt.
→ MicroG aus der Huawei AppGallery funktioniert nur auf Firmwares mit dem Regionscode C636 in der Build-Nummer.
Ein Umstellen der Region von Deutschland auf Malaysia nützt nichts!
Rückblick: Ursprünglich nannte sich diese App "LightHouse" Kurz nach Erscheinen des Huawei Mate 50 Pro konnte man die Huawei AppGallery Region von Deutschland (C432 / C431) auf Malaysia (C636) umstellen, LightHouse + LightHouse-Ex über die AppGallery installieren und sich sogar bei Google anmelden. Das funktioniert jetzt nicht mehr!
LightHouse kann man auf EMUI mit Regionscode C432, C431 etc. nur noch in der ursprünglichen Version (ohne Anmeldung bei Google-Konten) rein noch für Push-Benachrichtigungen benutzen. Dazu gibt es hier eine Videoanleitung.
→ Hinweis:
Die Beiträge ab #2 bis Beitrag #43 sind nicht mehr relevant, da dieser Überblick per 17.01.2024 aktualisiert wurde
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von:
tecalote
- Grund: Aktualisiert am 17.01.2024 - für die aktuellen Möglichkeiten, Google auf Huawei Geräten zu nutzen