Google-Dienste Alternativen für Huawei Geräte ohne Google Mobile Services (GMS)

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tecalote

tecalote

Ikone
18.079
Google-Dienste Alternativen für Huawei Geräte ohne Google Mobile Services (GMS)

Kurzer Rückblick:
Wie ihr wisst, gibt's seit den US-Sanktionen gegen Huawei keine Google Dienste mehr auf Huawei Geräten.
Google Dienste sind in China nicht wichtig, aber für viele Regionen der Welt. Es gibt zwar auch bei uns Benutzer, die gerne auf Google Dienste verzichten, aber deren Anzahl ist sehr gering.
Bei der Huawei P40 Serie war es unter EMUI möglich, die Google Dienste nachträglich zu installieren (allerdings ziemlich umständlich, mit Firmware-Downgrade usw. - dazu gibts Threads auf Android-Hilfe-de und XDA).
Auf neueren Huawei Smartphones war eine nachträgliche Installation der echten Google Dienste unter EMUI nicht mehr möglich - allerdings nach wie vor auf chinesischen Modellen mit HarmonyOS (natürlich ohne Zertifizierung).

HarmonyOS wird von Huawei nicht auf Geräten für europäischen Regionen bzw. Regionen außerhalb von China eingesetzt. HarmonyOS (zurzeit Version 4) wird als UI (User Interface) nur in China verwendet. Huawei hat in Zukunft vor, neue Geräte, die für den chinesischen Markt bestimmt sind, auf HarmonyOS NEXT umzustellen, welche keine Android Bibliotheken mehr haben werden und daher APK-Installationen möglicherweise nicht mehr funktionieren (ist geplant, aber trotzdem noch offen).

Daher behält man für Smartphones u. Tablets außerhalb von China das User Interface EMUI bei, welches auch in Zukunft APK-Installationen unterstützt. Nun weiß man auch, warum HarmonyOS nicht zu uns kommt (was sich viele gefragt haben) :)
Das wurde von Huawei auch bestätigt: Huawei bestätigt langfristige Android-App-Unterstützung für internationale Geräte

Wenn man trotzdem ein Smartphone mit HarmonyOS haben möchte, muss man es importieren. Bekannte Quellen sind Wondamobile und TradingShenzhen .

Aktuelle Möglichkeiten, Google Dienste auf Huawei Geräten zu nutzen:
Welche Möglichkeiten gibt es, um Google Apps und Google Dienste mit alternativen Methoden auf Huawei Smartphones ohne Google Mobile Sercices (GMS) zu nutzen, oder gegebenenfalls Google Dienste nachträglich zu installieren - speziell auch auf dem aktuellen Modellen (wie Mate 50 Pro, P60 Pro mit EMUI oder Mate 60 Pro mit HarmonyOS)...?

Für das Huawei P60 Pro mit EMUI 13.1 - und HarmonyOS
gibt es eine aktuell die beste Möglichkeit Google zu nutzen, sogar mit bei Google angemeldeten Google Apps - dazu gibt es hier eine Anleitung:
Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))

Für andere Modelle, welche noch auf EMUI 13 sind
(wie Mate 50 Pro) - gibt es hier eine Anleitung:
GBox & GSpace + spezielles microG - als Ersatz für Huawei Geräte mit fehlenden Google Diensten (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))

Für Modelle mit HarmonyOS 4 (wie z.B. das Huawei Mate 60 Pro und andere)
gibt es Anleitungen auf YouTube, um Google Dienste auf das Smartphone zu installieren. Eine davon scheint relativ simpel und aktuell zu sein (Oktober 2023):

Zwei weitere Videoanleitungen, die jedoch beide die HUAGU-Methode benutzen, finden sich für HarmonyOS 4 hier und für HarmonyOS 2 (möglicherweise auch HarmonyOS 3 und 4) hier .
Interessant ist bei letzterem das ADB-Skript, das sich vermutlich auch mit den anderen Anleitungen für HarmonyOS kombinieren lässt, um Push-Benachrichtigungen zu erhalten. In der Beschreibung dieses Videos befindet sich das Skript. Das wurde von @matze6989 in seinem Beitrag hier bestätigt.

Für diejenigen, welche ihr Smartphone von EMUI zu HarmonyOS konvertieren (lassen) möchten
Dazu gibt es einen Artikel vom November 2022 von chinahandys.net hier und zusätzlich auch eine Anleitung zur Google-Play Installation auf HarmonyOS vom Dezember 2022 hier .
@matze6989 hat dieses Rebranding auf seinem Huawei Mate 50 Pro von EMUI zu HarmonyOS durchführen lassen, siehe sein Beitrag hier. Den Link zu demjenigen, der für ihn die Konvertierung durchgeführt und die Google Dienste installiert hat, ist ebenfalls in diesem Beitrag.

Für Modelle des asiatischen Raums mit dem Regionscode C636
(wie Malaysia, Thailand) gibt es die Möglichkeit, direkt über die Huawei AppGallery ein - speziell für die AppGallery programmiertes - microG Services + microG Companion zu installieren und sich bei Google anzumelden. Wenn man dann Google eigene Apps (wie Maps, Fotos etc.) aus dem Aurora Store installiert, ist man bei automatisch bei Google angemeldet.
Das wurde von @peter-cnx hier und hier bestätigt.

→ MicroG aus der Huawei AppGallery funktioniert nur auf Firmwares mit dem Regionscode C636 in der Build-Nummer.
Ein Umstellen der Region von Deutschland auf Malaysia nützt nichts!
Rückblick: Ursprünglich nannte sich diese App "LightHouse" Kurz nach Erscheinen des Huawei Mate 50 Pro konnte man die Huawei AppGallery Region von Deutschland (C432 / C431) auf Malaysia (C636) umstellen, LightHouse + LightHouse-Ex über die AppGallery installieren und sich sogar bei Google anmelden. Das funktioniert jetzt nicht mehr!
LightHouse kann man auf EMUI mit Regionscode C432, C431 etc. nur noch in der ursprünglichen Version (ohne Anmeldung bei Google-Konten) rein noch für Push-Benachrichtigungen benutzen. Dazu gibt es hier eine Videoanleitung.

→ Hinweis:
Die Beiträge ab #2 bis Beitrag #43 sind nicht mehr relevant, da dieser Überblick per 17.01.2024 aktualisiert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Aktualisiert am 17.01.2024 - für die aktuellen Möglichkeiten, Google auf Huawei Geräten zu nutzen
  • Danke
Reaktionen: ollip, lumpi2015 und SchneeLuft
Hallo zusammen,

ich habe die Chinesische Version vom Mate 50 Pro. Habe daher mal den Huawei Store auf Malaysia gestellt und die Lighthouse App installiert. Was soll ich sagen nur die eine App installiert und alles läuft wie mit microg nur das ich nichts weiteres installieren musste. Google Anmeldung hat auch sofort geklappt. Was mich eher wundert oder ich weiss nicht ob das auch bei microg geht ist das ich die App nicht im hintergrund offen lassen muss kann sie normal schließen und trotzdem kommt alles an. Meine Frau hat das Huawei Mate XS mit EMUI aber da finde ich die App nicht wenn ich es auf Malaysia stelle.

Screenshot_20221121_093322_com.google.android.gms.jpg

Anhänge

• Screenshot_20221121_093431_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20221121_093431_com.google.android.gms.jpg
    127 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Derinspektor Von der LightHouse App in der Huawei AppGallery Region Malaysia hab ich schon Einiges gehört und gelesen.
Mich würde die apk für Testzwecke interessieren.
Kannst Du die mit einer App wie:
App Backup & Share - Apps on Google Play
extrahieren?
Dann hast Du nämlich die APK und kannst sie mal am Mate X Deiner Frau unter EMUI installieren und gucken, ob sie auch funktioniert (wenn die Region nicht auf Malaysia ist).
Und es wäre cool, wenn Du sie hochlädst und hier als Anhang postest.
Woher beziehst Du dann die Google Apps? (aus der AppGallery oder über AuroraStore oder über Playstore)

Versucht es ob das so geht und die datei als App zu öffnen dann solte es möglich sein zu installieren. Bei der Lighthouse app wird noch eine weitere app dazu installiert, die ist auch drin aber ich würde zuerst mal schauen ob die nicht mit installiert wird. Bitte gibt mir bescheid ob es geklappt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ tecalote
Momentan nur über den Aurora Store. Gspace will irgendwie nicht mehr bei mir funktionieren. Es zeigt mir nur meine Apps an und nicht wie sonst die vielen wie Whatsapp usw. und dabei nehme ich die Version 2.0.5. weiss auch nicht was ich machen soll damit es wieder geht?

Anhänge

• Lighthouse.zip
    12,8 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Derinspektor schrieb:
Von GSpace gibt's die Version 2.0.9 in der Huawei AppGallery.
Mehr darüber siehe hier

Danke erstmal für das hochladen, ich teste es heute Abend oder morgen und sag Bescheid :)

• Danke
Reaktionen: Derinspektor
Egal welche Version ich nehme es kommt immer nur das hier...
photo_6041813483097537397_y.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bildformatierung standardisiert. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
@Derinspektor Das liegt sicher daran, dass Du LightHouse installiert hast - beides wird nicht gehen, wie es aussieht.

@tecalote hast vermutlich recht. Habe aber auf Youtube gesehen das man mit Lighthouse auch alle Google Apps benutzen kann, muss noch schauen ob ich was finde da sie es nie richtig erklären oder zeigen. Melde mich was das angeht wenn ich was finden sollte.

• Danke
@tecalote

Wenn du Lighthouse mal am testen bist. Schau dir mal das Youtube Video an: Google Huawei
Ich habe jetzt einige Videos angeschaut und anscheinend kann man mit der Lighthouse App komischerweise dann die Google Apps herunterladen und die funktionieren dann und man ist eingeloggt.
Aber anscheinend bin ich zu blöd oder übersehe da was. Eventuell siehst du was ich nicht sehe oder das alles stimmt nicht.

Gruss David
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Derinspektor schrieb:
@tecalote

Wenn du Lighthouse mal am testen bist. Schau dir mal das Youtube Video an: Google Huawei
Ich habe jetzt einige Videos angeschaut und anscheinend kann man mit der Lighthouse App komischerweise dann die Google Apps herunterladen und die funktionieren dann und man ist eingeloggt.
Aber anscheinend bin ich zu blöd oder übersehe da was. Eventuell siehst du was ich nicht sehe oder das alles stimmt nicht.

Gruss David
Hier noch ein weiteres beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Derinspektor Ich bin am checken. Dauert eine Weile, da verschiedenes berücksichtigt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@tecalote
Wunschgemäß verschoben. ☺

• Danke
@tecalote
Siehe Post 1. 😀

• Freude
@Derinspektor
Wird noch nicht für alle Modelle bereitgestellt.

@rene3006 Ich teste zurzeit auf meinem Mate 50 Pro.
Ich werde morgen oder übermorgen meine Ergebnisse bekannt geben und in Post #1 eine Anleitung geschrieben haben, zu dem, was möglich ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@Derinspektor So, habe gestern und heute ausführlich getestet. Nun meine Antwort bezüglich LightHouse:
Ist zwar für das Mate 50 Pro konzipiert (egal ob HarmonyOS oder EMUI) - und wäre eine sehr feine Sache, die ich klasse gefunden hätte, aber sie läuft nicht im selben Umfang wie in Malaysia :)

Ich habe es in mehreren Varianten getestet:
Beim Setup zwar deutsche Sprache ausgewählt, aber Region Malaysia - und in der AppGallery ebenfalls die Region Malaysia (läuft aktuell nur in der Region Malaysia).
Man kann alternativ auch Deutschland beim Setup als Region auswählen und nur in der Huawei AppGallery die Region Malaysia auswählen (macht keinen Unterschied).
Ebenso kann man LightHouse per apks installieren (macht auch einen Unterschied).

Sobald die Region Malaysia in der AppGallery ausgewählt ist, findet man in der AppGallery LightHouse + deren Zusatz-App (EX für Extension). Man installiert die App aus der AppGallery und kriegt dann die Meldung, dass die Zusatzapp ebenfalls erforderlich ist. Bestätigt man die Abfrage, wird die Extension-App automatisch mit installiert.
Über LightHouse, welche eine modifizierte Version von microG ist, kann man sich, wie Du sagst, relativ einfach in seinem Google Konto anmelden - hier gibt es kein Problem. Ausprobiert.

Sobald LightHouse installiert ist, kann man direkt in der AppGallery nach Google Apps suchen und sie dann direkt aus der Huawei AppGallery heraus installieren. Man findet dort: Google, Google Earth, Google Chrome, Google Maps, Google Kalender, Google One, Google Meet, Google Home, Gmail, Google Drive, Google Fotos, Gboard, YouTube...).
Öffnet man jedoch eine dieser Apps, dann realisiert die jeweilige App nicht, dass man bereits mit dem Google Konto über LightHouse angemeldet ist. Über "Konto hinzufügen" landet man wieder bei LightHouse (= mircroG) - wo man ja bereits angemeldet ist und sich nicht nochmal anmelden kann.

Das sehr gefragte Feature, dass damit diese Google Apps mit Anmeldung bei Google laufen - funktioniert vermutlich nur, wenn man sich tatsächlich in Malaysia befindet und eine SIM von dort hat, oder aber, Huawei stellt für diese Region vermutlich auch eine bestimmte CUST zur Verfügung (so wie bei uns die C432).

Auch diese Anleitung, um die Extension freizuschalten, funktioniert nicht wirklich: So this is a solution that works for some google apps, i did some test and here's the result:

Soweit zu den "schlechten Nachrichten" in Bezug zu LightHouse, was aber definitiv trotzdem (auch in unserer Region) funktioniert, sind die Push-Benachrichtigungen für Apps, wenn man damit beim Google Konto angemeldet ist.

Anhänge

• Supported Devices.png
    Supported Devices.png
    1.021,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polunga, Derinspektor und DarkAngel
@tecalote Danke fürs testen. Dachte wenigstens wenn ich schon die Chinesisch Version habe, das es auch funktioniert aber anscheinend nicht. Wie in deinem Link habe ich es auch gesehen das man anscheinend sich bei Lighthouse mit seinem Google Konto anmeldet und die Google Apps installiert und wenn man nicht eingeloggt ist, das man die Lighthouse App deinstalliert und wieder installiert und anmeldet das es dann klappt aber das klappt auch nicht. Soweit bin ich aber mit der Lighthouse App sehr zufrieden und läuft problemlos und bekomme eigentlich alle Benachrichtigungen die ich will. Warte noch auf deine Gspace update und dann mal schauen.

Gestern erst reingekommen ein neues Video wie Google voll auf Harmony OS geräten installiert werden kann:
2022 HUAWEI HarmonyOS 3.0 install Google Play GMS

Werde es eventuell heute abend mal testen und danach berichten.

• Danke
@tecalote Ja weiss ich. Werde ich beachten.

• Danke
@Derinspektor Auf EMUI funktioniert es nicht - getestet :)
Aber Du hast ja HarmonyOS - da könnte es vielleicht (hoffentlich) klappen. Drück Dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote Versuch mal bei dir das hier? Install native GMS
Habe ich gleich am anfang gemacht und es ging auch, nur habe ich kein Push bekommen und wieder deinstalliert 😅
Gebe heute abend dann mal bescheid ob es geklappt hat.

• Danke