Funktionieren eure Banking Apps auf dem P40 Pro?

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein. Mein Elba funktioniert noch nicht. Diese App verlangt zwingend die Google Dienste.

Mein Elba läuft aber mit den Google Diensten 1A.

Nur die andere Problematik der Installation der Google Dienste bringt zu viele weitere Probleme, wo es auf jeden Fall besser ist derweil noch auf einige Apps zu verzichten. Die nachträgliche Installation der Google Dienste kann man eigentlich schon für tot erklären.

• Danke
Reaktionen: Warlock0601
Naja da bist du wohl ein bisschen zu pessimistisch. Die neunen Methoden werden immer besser und unterstützen immer mehr Funktionen.

@Georg.R nicht unbedingt. Aber wie man ja sieht geht es mit der 147er Version gar nicht mehr die Google Dienste Installation. Ich bin eher in der Richtung optimistisch das Huawei nach und nach die Apps Funktionsfähig macht. Was ja auch in den letzten Monaten schon passiert ist.

Ja der Glaube ist stark aber da wird noch jede menge Wasser den Bach runter laufen bis Huawei soweit ist. Ich denke eher das ab 147 was neues kommen wird oder Huawei intern schon weiß wie Die Wahlen ausgehen. :)

Ich nutze Subsembly Banking4, das hat noch nie Probleme mit root oder ähnlichem gehabt.

Servus,

komme aus Österreich , und die George APP und S identity funktionieren ohne probleme, jedoch George APP musste man aus Play Store installieren. NFC zahlung funktioniert auch.

VR Banking App Tadellos. Nutze aber Finanzblick

dumme Frage , es gibt ja im Browser einmal sparkasse seite wo man sein geld sieht ja und dann finde ich die andere sparkasse seite nicht mehr mit der Sparkasse push tan kann mir da einer mal ein link sende bitte 😵😅

Ich kann sagen das die VR-Banking und die VR-SecureGo Apps funktionieren egal ob Google installiert ist oder nicht Digitale Karten funktioniert nicht da der Firebase Messaging ungültig ist

• Danke
Reaktionen: 536827
Mein Elba ist seit heute in der App Galerie und funktioniert jetzt mit HMS und push Tan. 👍

• Danke
Reaktionen: Dominik1991
Klingt gut... Geht hoffe noch immer weiter

@cobanoti hi, bin ebenfalls aus Österreich. Hab auch die s identity app durch die AppGalerie installiert, allerdings weiß ich nicht wie ich die George App installieren kann.
Wenn du es hast, könntest du mir bitte weiterhelfen?

Ich habe mir die apps aus der AuroraStorer instaliert und hat es geklappt. Dann nach einige zeit hat die Kontaktlose zahlung nicht mehr funktioniert obwohl paar tage davor alles gut war. Das problem lag an die Version der App, und es gab kein update in der AuroraStore. Die lösung war die google framework wieder zu aktivieren und update über Google Play Store zu machen, dann wieder google framework deaktivieren durch ADB und gut ist.

Also wenn ich mir das so anschaue, bin ich froh nur ein Tablet von Huawei zu haben! Wollte eigentlich ein P40 kaufen, aber wenn NFC und Banking Apps nur mit Trickserei funktionieren, ne lieber nicht!

Mobiles Bezahlen (VR Bank): so funktioniert es:

Die beiden Banking-Apps "VR Banking Classic" und "Digitale Karten" vom alten Telefon mittels APK Downloader gepackt und per Kabel auf das Huawei geladen (mittels PhoneClone wurde die Banking App nicht übertragen).

Bei der Einrichtung der digitalen Karten meckert es dann, dass die Firebase Message ID ungültig sei. Überflüssigerweise macht die App Gebrauch vom Google-Service Firebase Cloud Messaging, der auf Huawei jetzt nicht mehr verfügbar sein darf...
Tatsächlich hat jemand das freie microG-Projekt für Huawei gepatcht (jcchikikomori/GmsCoreHuawei), leider ohne ein APK bereitzustellen. Also die Quellen laden, in Android Studio eine eigene Keychain erstellen und das APK selber compilieren und signieren.
APK aufs Telefon laden, einrichten und schwupps, klappt.
(Ist natürlich nur experimentell und dazu gedacht, zu erforschen, wie sich die google-Dienste so alles in einem Android-System verhalten und ausbreiten...)
Vielleicht keine Lösung für jeden, aber zumindest ein gangbarer Weg.
Karten.jpg

• Danke
Reaktionen: Berty3009
@LLD das muss ich am Wochenende mal ausprobieren hatte die Suche schon fast aufgegeben 😁 bin echt gespannt ob das so einwandfrei funktioniert 🧐

LLD schrieb:
Tatsächlich hat jemand das freie microG-Projekt für Huawei gepatcht (jcchikikomori/GmsCoreHuawei), leider ohne ein APK bereitzustellen. Also die Quellen laden, in Android Studio eine eigene Keychain erstellen und das APK selber compilieren und signieren.
APK au
Klingt kompliziert, aber gleichzeitig hoffnungsvoll, dass es demnächst einfacher wird. Bin auch bei der Volksbank und werde es bei Gelegenheit mal testen. Viel besser aber noch, dass dann mit jeder App die google push Nachrichten bekommen kann. Dann sollten auch Benachrichtigungen bei z.Bsp. der DHL Paket App, eBay Kleinanzeigen oder der E-Mail App der Telekom funktionieren oder vielen weiteren... Klingt also super. Danke!!