Backup Möglichkeiten ohne Google Dienste

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ralle77

Erfahrenes Mitglied
137
CryptLoad73 schrieb:
@all Kennt jemand ein Backup Programm, wo man trotzdem sein Google Drive Konto über Umwege nutzen kann? Alpha Backup Pro geht ja leider ohne Google Drive Konto nicht☹

Hast du mal probiert, die Sicherung lokal abzulegen, dann auf das neue Handy zu kopieren und dann einzuspielen?
Diese Option stelle ich mir praktikabel vor.

Was sichert die App alles an Daten, auch sämtliche Einstellungen der ausgewählten Anwendung?

• Danke
Reaktionen: ernstandreas
@ralle77
Ja. Bei dem P30 Pro habe ich mit der Alpha Backup Pro app alle Programme und die Daten(Einstellungen) der Programme auf Google Drive speichern können. Und mit dem P30 Pro konnte ich auch alle Backups (Google Drive oder den Sicherungs Backup Ordner vom Rechner) wieder in dem Internen Speicher kopieren. Das scheint ja jetzt mit dem P50 Pro nicht mehr zu gehen. Dank Google!

Zuletzt bearbeitet:
CryptLoad73 schrieb:
@ralle77
Und mit dem P30 Pro konnte ich auch alle Backups (Google Drive oder den Sicherungs Backup Ordner vom Rechner) wieder in dem Internen Speicher kopieren. Das scheint ja jetzt mit dem P50 Pro nicht mehr zu gehen. Dank Google!

Wofür braucht es dabei die Google Services?
Das wäre genau der Weg, den ich mir ohne Drive oä. vorstellen würde...

@ralle77
Ich habe doch geschrieben, dass dies bei meinem P30 Pro ging. Aber bei dem P50 Pro eben nicht. Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dass ich nur den Backup Ordner im Internen Speicher kopieren muss und dann von da aus wieder meine Backups zurück spiele. Aber das geht eben nicht bei dem P50 Pro. Root zugriff erforderlich. Und da hätte ich es dann über Google Drive gemacht. Denn so ging es;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
CryptLoad73 schrieb:
Kennt jemand ein Backup Programm, wo man trotzdem sein Google Drive Konto über Umwege nutzen kann? Alpha Backup Pro geht ja leider ohne Google Drive Konto nicht
Ich würde es so machen:

Das P50 Pro hat wie alle Huawei Smartphones auch die Huawei Datensicherung an Bord.
Damit ein Backup machen in gewünschten Abständen. Die Apps kann man alle mitsichern - das muss man aber explizit mit auswählen, da es standardmäßig nicht ausgewählt ist. Auch die Systemeinstellungen lassen sich mit sichern, sowie Kontakte, Kalendereinträge, Nachrichten (SMS) etc.

Ich persönlich habe mir zusätzlich von folgender App eine Lifetime Lizenz für Mega gekauft (kann man jeweils für eine Cloud erwerben) Zur Auswahl stehen einige Clouds, wie Mega, Google Drive, Dropbox, Nextcloud und mehr
Autosync - File Sync & Backup - Apps on Google Play

Vom selben Entwickler gibt's auch eine App ausgesprochen für Google Drive:
Autosync for Google Drive - Apps on Google Play

An sich sollte man damit auch vom Huawei Smartphone ohne Google Dienste auf Google Drive sichern bzw. synchronisieren können.
Die App ist in dem Sinne kein Backup Programm, aber man kann ganze Ordner damit in die Cloud sichern / synchronisieren.
Ich synchronisiere damit den kompletten internen Speicher auf Mega (geht auch mit Google Drive, wenn man dort genug Speicherplatz hat). Ich könnte auch den Inhalt der NM externen Speicherkarte dorthin sichern.
Die Synchronisation erfolgt bei mir in Echtzeit (in den Einstellungen so ausgewählt).
Zudem bietet die App eine API-Schnittstelle für Automatisierungen.

Beim Huawei Backup muß man dann Bilder, Musik und Videos nicht ins Backup integrieren, wenn man diese Sync App verwendet.

Man kann die Autosync App erstmal testen, bevor man die Lizenz (nicht teuer) erwirbt.

Mit dem Dateimanager Mixplorer kann man ebenfalls auf Google Drive zugreifen, ohne ein Smartphone mit Google Diensten (und von dort zum Beispiel Backups aufs Handy zurück kopieren).

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73
@tecalote
Vielen Dank für deine Antwort🙂
Ich habe beide Apps schon etwas ausprobiert. Autosync for Google Drive macht in der Hinsicht keinen Sinn, weil man Google Drive leider nicht benutzen kann. Autosync - File Sync & Backup macht da schon eher Sinn.
Ich habe aber bei den genannten Apps leider keine Restore Funktion erkennen können. Man kann wie du schon geschrieben hast nur die Daten Synchronisieren. Macht leider nur bei Bilder oder wichtige Dateien Sinn. Mit dem P50 Pro gestaltet sich das alles mittlerweile etwas umständlich. Und Huawei muss ja leider die kommenden Emui Versionen immer sicherer schützen. Sonst droht dahingehend ja eine Milliarden Strafklage seitens Google. Das finde ich sehr schade!
Somit wird es für Software Entwickler immer schwieriger einen Weg für den normal Verbraucher zu finden. Ich bin ja schon sehr froh, dass es Leute wie dich und Georg.R gibt die uns hier alternativen angeboten haben. Leider sind diese aber auch nur begrenzt. ich werde noch nach alternativen suchen. Habe ja noch Urlaub und somit Zeit:)
Und wenn ich was positives heraus bekommen sollte dann gebe ich das hier gerne weiter🙂

• Danke
@CryptLoad73 Also ich meinte konkret folgendes:

Du kannst statt dem Alpha Backup Pro die Huawei Datensicherung verwenden und beispielsweise das Backup von Apps mit Daten entweder auf den internen Speicher oder auf die externe Huawei NM Speicherkarte machen.
Wenn Du Autosync - File Sync and Backup verwendest, kannst Du ja nicht nur Bilder, Videos, Musik, Dokumente in die Cloud sichern, sondern auch den Backup Ordner von Huawei.
Auf einem neuen Gerät oder nach einem Werksreset kannst Du per Dateimanager Mixplorer (Link im vorigen Post) alles wieder von der Cloud zurück kopieren auf das Smartphone und über die Huawei Datensicherung auch das jeweilige gesicherte Backup wiederherstellen.

Alternativ bietet sich auch die Huawei Cloud an, Backups vom Gerät zu machen, sowie Daten zu synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73
Ganz neuer Weg: 😉
Ich mach gerade ein Full-Backup mit Hisuite am PC per USB. Geht flott und sichert (angeblich) auch alles.
Das werde ich dann mal auf mein anderes Handy zurückspielen.
Bin gespannt, was da ankommt.

Die interne Huawei-Datensicherung bietet nur Externer Speicher (Speicherkarte (hab ich nicht), USB (was ist damit gemeint?) oder Netzwerkumgebung/NAS) oder Hisuite an.
Das Speichern auf meinem NAS geht mit kleinen Datenmengen, bei Sicherung von APP-Daten stirbt der früher oder später ab - sehr komisch.
Also probier ich jetzt eben Hisuite aus.

• Danke
@ralle77 USB = USB Speicher mit OTG Adapter, zum Anschluss an den USB Port des Smartphones.

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und ralle77
@tecalote
So jetzt wo ich ausgeschlafen bin, habe ich es doch tatsächlich geschafft ein Update von mein ganzes P50 Handy zu machen .Nämlich mit der Update App des Huawei Handys😀 Einstellungen - System & Aktualisierungen - Sichern und wiederherstellen - Datensicherung - Externer Speicher - USB Speicher - USB Stick oder Externe Festplatte. Lustigerweise zeigt mir mein P50 Pro unter Datensicherung "GOOGLE SICHERUNG - AUF GOOGLE sichern" an😹
Ich habe gerade mit einem OTG Adapter und einem USB Stick 3.1 meine ganzen Daten gesichert. Ohne die genannten Backup Apps( die zum Teil echt kompliziert sind!)👻 Der USB Stick muss Fat 32 haben. Hatte ihm vorher auf NTFS. Das erkennt das P50 Pro nicht.
Vielen Dank tecalote für die tolle Hilfe👍🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tecalote @CryptLoad73 Na das ist ja ne feine Sache. Wieder was gelernt und für den Preis gleich mal bestellt. :)

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und tecalote
Nachtrag zum Backup mit Huawei eigener Sicherung: Die Sicherungen gehen leider nicht bei allen Apps! Denn bei vielen Apps werden die Einstellungen leider nicht mit gesichert! Liegt daran, dass die meisten Huawei Handys einfach zu sehr verschlossen sind! Da wünschte ich mir die App Titanium Backup mit Root zurück😢
Auch mit Synchronisieren auf andere Anbieter kann man nicht alles sichern. Leider
Hier eine gute Beschreibung des ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkAngel Kannst Du bitte die Beträge ab #403 in einen neuen Thread wie z.B. "Backup Möglichkeiten ohne Google Dienste" verschieben. Diese sind ja hier OT. Danke :)

• Danke
Reaktionen: s9gg9 und DarkAngel
#Mod-Info
Themenfremde Postings in einen eigenen Thread ausgelagert.
Viele Grüße
DarkAngel

@tecalote
Stets zu Diensten. 😊

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73, ralle77, tecalote und eine weitere Person
@DarkAngel Dankeschön :)

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
CryptLoad73 schrieb:
Nachtrag zum Backup mit Huawei eigener Sicherung: Die Sicherungen gehen leider nicht bei allen Apps! Denn bei vielen Apps werden die Einstellungen leider nicht mit gesichert!

Da kann ich leider nur genau das Gleiche vom Backup per Hisuite berichten. Auch da fehlen bei diversen Apps sämtliche Einstellungen.
Bei Outlook wiederum wurden zwar alle Konten übernommen, es funktionierte aber keine Synchronisation mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst. Also musste ich da alles rauslöschen und wieder manuell eintragen.
Bin vom Ergebnis etwas enttäuscht, vor allem, da das ja "Bordmittel" von Huawei sind.

Auch schade, dass kaum ein App-Entwickler den Export der Einstellungen implementiert, um damit dann solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

@ralle77
Das ist halt der Nachteil von Huawei(Android). Man hält das Handy so verschlossen, dass man als Kunde immer das Nachsehen hat. Angeblich zum Wohle der Sicherheit! Ja das kennen wir ja schon von unsere Regierung zu genüge😎Bei Samsung Handys konnte man damals(glaube heute auch) das Handy gleich am Anfang der Nutzung Rooten(was ich bei neuen Geräten von Samsung damals immer tat!). Bei Huawei ist der Bootloader halt nicht zugänglich. Was von Seiten von Huawei auch so beabsichtigt war oder ist! Auch nicht, wenn das Handy schon so alt ist und keinen Support mehr erhält. Was ich sehr schade finde. Somit bleibt einen nur das Manuelle Backup! Zum Beispiel Apps, die ein Backup und Restore von Hause aus anbieten. Und dann diese Backup Dateien auf ein USB Stick oder einem PC sichern. eWeather(beste Wetter App) oder Poweramp(beste Musik App für Android!) und etliche andere Apps haben solch eine Funktion. Bei Bank Apps hingegen müssen die Daten neu eingegeben werden. Was dann sehr Zeitaufwendend ist. Aber das interessiert die Handy Firmen nicht sonderlich. Sie wollen halt jedes Jahr ihre Handy Modelle verkaufen. Ich hole mir daher halt jedes 3 Jahr ein neues handy. Und das am besten dann doch von Huawei! Denn sie bauen in meinen Augen halt immer noch die besten Handys! Trotz der Problematik des Backups😉 Und wenn uns das Handy mal von Huawei verloren geht oder es wird uns gestohlen, dann ist es 100 Prozent sicher, dass unser Handy( und somit auch unsere wichtigen Daten) nicht weiter verwendet wird😘 Das alles hat seine vor und Nachteile.

CryptLoad73 schrieb:
@ralle77
Bei Samsung Handys konnte man damals(glaube heute auch) das Handy gleich am Anfang der Nutzung Rooten(was ich bei neuen Geräten von Samsung damals immer tat!).
Na das Thema "Knox" ist bei Samsung aber auch nicht gerade als Mega-Benutzerfreundlich bekannt 😉 Besonders wenn man Wert auf den Erhalt der eventuellen Garantieansprüche legt.
Golem.de: IT-News für Profis

@ralle77
Ehrlich gesagt habe ich lieber ein unverschlüsseltes Handy(sodas ich dann alle meine Daten 100 Prozent sichern kann),als wenn es ständig unmöglich ist ein Backup anzulegen! Was soll ich mit Garantie? Die meisten Handys haben diese nur 2 Jahre. Und dann war es das mit Garantie. Außerdem ist jeden bewusst, dass man hunderte von Euros in der Hand hält. Und somit vorsichtig mit dem Huawei umgehen muss! Glücklicherweise können Handys noch von Samsung gerootet werden! Das würde ich mir bei Huawei nach der Garantie Zeit auch wünschen. Vor allem, wenn der Support eingestellt wird. Sodas man dann eventuell LineageOS benutzen könnte😉