Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matthias_31

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
da es dieses Thema bisher hier noch nicht gibt habe ich mich registriert, da ich echt sehr verzweifelt bin.

Also, ich habe ein Huawei Y550 -L01 das mit Android kommt. Nun habe ich versucht, den Clockwork Mod anhand eines CWD zu installieren. Wenn ich jedoch versuche, die ZIP Datei zu installieren wird die Installation jedes mal abgebrochen. Ich habe daher das Originalbetriebssystem runtergeladen und wollte dies anschließen installieren, ging aber ebenso nicht. Dann habe ich den DLOAD Ordner geschafft (auf der externen KArte) und da die Update.app reingepackt, aber nichts tut sich. Im Recovery Modus steht übrigends, dass das Handy entsperrt ist (unlock). Wenn ich das Handy normal starte bleibt es im Bootmodus und nichts geht weiter. Was kann ich tun? Wäre echt sehr dankbar über eure Hilfe!:confused2::confused2::confused2:
 
Bei Huawei geht das anderst :rolleyes2:

Batterie raus, und beim starten Vol+, Vol- und Power gleichzeitig drücken - dload muß leer sein.

Dann wird der Bildschirm rosa.

Das Handy per USB an den PC anschließen, und Du hast dann ein Laufwerk, wo Du die "recovery.img" durch die CWM-Recovery ersetzen kannst :cool2:

Funzt allerdings nicht bei jeder Stock-ROM !

Edit : wenn Du nur eine andere Stockrom drüber flashen willst ?

Die "UPDATE.APP" in den "Dload-Ordner", dann Batterie raus und beim starten Vol+, Vol- und Power gleichzeitig drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gottseth,

erstmal Vielen Dank für die Hilfe, ich probier es gleich mal aus und sag dann bescheid!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:19 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Hmm, ich habe jetz drei mal versucht alle 3 Tasten zu drücken und statt in einen rosanen Bildschirm zu kommen komme ich immer in das CWM basierte Recovery Programm??
 
Du mußt quasi in der Mitte von der Wippe drauf drücken, damit beide Knöpfe gedrückt sind, und dann auf Power an.
 
keine Chance, ich hab jetzt 5 mal gedrückt, neugestartet, nix..

Mal ne Frage, ich hab ja noch per USB Zugriff auf das Handy, könnte man auch von einem MS-DOS Window aus das Original ROm oder ein anderes draufbekommen?
 
Ja neee :rolleyes2:

Nicht neu starten !

Akku raus - 10 Sekunden warten - Akku wieder rein - dann die Tasten-Kombi drücken.
 
mach ich ja, ich komm aber trotzdem nur in das dämlich CWS rein, kein rosa Bildschirm :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

nee, absolut keine Chance einen rosanen Bildschirm zu bekommen...andere Ideen?
 
Hast Du mal die Original-Firmware in den Dload-Ordner gemacht, und mit der Tastenkombination gestartet ?

Aber schon merkwürdig - rosa Bildschirm sollte mit jeder Firmware gehen, nur das Laufwerk zum ändern der Revovery ist optional :confused2:
 
Was matthias_31 hat jetzt genau (nicht) geklappt bzw. wo(bei) stehst Du nun an?

Irgendwie sehe ich mich da nun so gar nicht mehr durch!


Ach ja, und wenn Du vielleicht den "Chat-Stil" ablegen und "ordentliche" Beiträge (vollständige Texte, Rechtschreibung, korrekte Abkürzungen usw.) verfassen würdest, fiele das Mitdenken wesentlich leichter! Danke!
 
Ok kein Problem, ich habe bloß geantwortet. Zudem wurde hier auch zwei Post zusammengeführt. ;)

Also, es liegt folgende Situation vor:

Es ist im Moment kein System auf dem Handy. Ich komme aus dem Stillstand über die Tastenkombination Power + Vol down in den ClockworkMod (welcher hier im Post am Anfang beschrieben wird) und habe versucht, von dort aus das Betriebssystem zu installieren. Dies funktioniert aber nicht, selbst wenn ich das Original benutzte. Die Installation wird stets abgebrochen.


Die Andere Option die ich momentan habe ist, dass ich von Aus mit der Tastenkombi Power + Vol up in den Fastboot-Modus reinkomme. So und jetzt kann ich nichts installieren und komme nicht weiter.

Als Zusatzinfo, das Gerät habe ich in der Schweiz gekauft und bin jetzt in Bolivien. Europäische Geräte sind mit bolivianischen SIM-Karten kompatibel. Allerdings musste ich die SIM noch entsperren und das ging dann schief.

Ich bin wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe. Ich habe auch das mit dem dload-Ordner probiert und die Tastenkombi gedrückt, es kam aber ebenso nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über dload sollte sich eine unveränderte, zum Gerät passende Build (also die UPDATE.APP) eigentlich immer einspielen lassen; auch dann wenn der Bootloader gesperrt ist. Dieser Weg ist auch eindeutig die erste Wahl!

Per Community-Minibetriebssystem (in diesem Falle dem ClockworkMod) lassen sich auch nur Community-OS-Versionen (in .zip-Form), nicht aber die Build des Herstellers einspielen. Darüber hinaus kann man per Community-Minibetriebssystem natürlich auch NANDroids (also die dd-basierenden Images der jeweiligen Partitionen) einspielen. Dafür muss meines Wissens aber der Bootloader entsperrt sein. Dass die NANDroids in einem bestimmten Pfad liegen müssen, genau der zum jeweiligen Community-Minibetriebssystem passenden Namensgebung entsprechen müssen und darüber hinaus natürlich auch die entsprechenden MD5-Prüfsummendateien vorliegen müssen, sollte bekannt sein.

NANDroids kann man aber auch per Fastboot aufs Gerät flashen, doch auch in diesem Falle ist natürlich ein entsperrter Bootloader erforderlich.

Die UPDATE.APP von Huawei kann man mit dem HuaweiUpdateExtractor zerlegen und so an die NANDroids der originalen Build 'ran kommen. Ein Vergleichsgerät bzw. die Kenntnis der jeweiligen Partitionsgrößen erleichtert die Zuordnung der jeweiligen NANDroids zu den passenden Partitionen ganz erheblich.

Hinweis: Zahlreiche Tipps usw. aus dem Bereich fürs Y300 kannst Du sinngemäß auch beim Y550 nutzen.


P.s.: Dass der Bootloader nichts mit einem Net- bzw. SIM-Lock zu tun hat, weißt Du hoffentlich.
 
Hallo Email.Filtering,

Vielen Dank für die Information, sehr ausführlich!

Was genau sollte ich denn aus der UPDATE.APP extrahieren und wie würde ich anschließend mit der Installation vorgehen?

Sollte ich die UPDATE.APP über dload einspielen, müsste ich ja den dload-Ordner auf das System kopieren, denn über die externe Speicherkarte komm ich ja da nicht ran. Wie kann ich dann den dload-Ordner auf das System kriegen?

Ich schau auf jeden Fall auch im Y300 Forum rein! Vielen Dank noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschaff Dir die Build und geh' entsprechend der darin enthaltenen Anleitung vor. Dort steht doch klipp und klar nachzulesen, dass der Ordner dload samt Inhalt ins Stammverzeichnis der externen, FAT32-formatierten Speicherkarte kopiert werden muss. (Anders geht's nun mal gar nicht.) :rolleyes: Ach ja, und sieh zu, dass die Speicherkarte zumindest eine exzellente class 4 ist; sonst wird das Flashen nämlich nicht klappen.

Wieso Du nun nicht an die externe Speicherkarte ran kommen solltest ist mir eigentlich nicht klar. Schließlich ist das Ding ja nicht aufgelötet und hat eine standardisierte Bauform. Also sollte sich wohl auch in Bolivien jemand finden lassen, der einen Cardreader an seinem großen Computer oder in seinem Smartphone bzw Tablet hat. :winki:
 
Ok, danke, ich schau mal ob ich das hinbekomme. An die externe Speicherkarte komme ich ja ran, nur nicht an den internen Speicher.
 
Evtl. könnte das mit dem gleichzeitig + und - drücken an der Billigstschaltwippe
im Cover liegen, vielleicht hilft es das Cover abzumachen und direkt auf die Tasten zu drücken.
 
So, gute Nachrichten! Ich komme jetzt mit dem Dload Ordner in den normalen Recoverymodus, warum auch immer. Allerdings sagt er mir dass das update.app ungültig ist. Könntet ihr mir sagen welches Build ich runterladen und benutzen soll? Danke!!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:23 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

Achso, und er sagt zudem "Error:SDCard update failure,SD card update abort!"
Was auch immer er mir damit sagen will
 
Sag mal, kannst Du eigentlich auch lesen? Wenn Du in den dload-Modus booten sollst, ist damit nicht das Minibetriebssystem gemeint! :rolleyes2: Außerdem heißt die UPDATE.APP nicht "rein zufällig" so, sondern eben mit blanker Absicht nicht update.zip.

Typischer Fall von Bananen-Birnen-Problem! :cursing:
 
Wenn wir schon beim Beleidigen sind, typischer Fall von Fachidiot ,der keine ausreichenden sprachlichen Kentnisse hat, Fachausdrücke und Konzepte für normalsterbliche darzustellen. Und ja, ich kann lesen, und sogar schreiben, und das sogar in 4 Sprachen, hättest du jetzt nicht gedacht oder? Ok, wenn Hilfe suchen hier im Forum beleidigt werden heißt, bloß weil man als Experte von seinem Thron aus mit seiner Arroganz keine Geduld für Leute hat, dann kann ich darauf verzichten. Ich jedenfalls komme ohne beleidigt zu werden und zu beleidigen aus und muss mich schon gar nicht auf das Niveau herablassen. Dann schmeiß ich die Chinesekrücke eben weg und kauf was neues und muss mich nicht mit Beleidigungen rumärgern...

An alle Anderen, Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich helfe dir mal auf die sprünge hat nix mit Beleidigen zu tun aber du hättest dich auch vorher mal informieren können.


So wie schon angesprochen brauchst du die UPDATE.APP.

Aus dieser UPDATE.APP müssen wir das Orginal Recovery extrahieren das erledigen wir mit den Programm HuaweiUpdateExtractor.

Jetzt benötigen wir noch ADB und Fastboot das finden wir hier.

Wenn die sachen installiert sind kann es ja losgehen kopiere die Extrahierte Recovery in das verzeichnis /Minimal ADB and Fastboot.

Jetzt startest du dein Handy in den Fastboot Modus.

Auf deinen Desktop ist ein symbol Minimal ADB and Fastboot das öffne und ein CMD Fenster öffnet sich.

So nun zum eigentlichen

Du gibst folgenden befehl im fenster ein: fastboot flash recovery recovery.img

Das ganze dauert paar sekunden so jetzt kannst du dein system mit der Update.app wieder wie gewohnt herstellen Plus-Minus Power Taste.

Im übrigen die UPDATE.APP gehört immer auf die extrene SD.

Ein ClockworkMod Recovery kann keine Huawei Updatedatei verarbeiten.

Gruß Daddel
 
Ich versuche mal es einfach auszudrücken. Um ein gebricktes Y550 in Werkszustand zu bringen:

Firmware von Huawei herunterladen:
http://consumer.huawei.com/it/support/downloads/detail/index.htm?id=30669
Den Ordner dload aus dem heruntergeladenem zip in das Hauptverzeichnis einer Speicherkarte kopieren, die ins Y550 stecken.
Das Y550 mit gedrückten laut und leise Tasten einschalten.

Hinweise:
Download heißt Scarica subito auf italienisch.
Der Ordner darf nicht Dload heißen wie mancher hier schrieb, sondern dload.
Nach obigen sind alle Daten weg, ausgenommen jene der Speicherkarte.
Der Bootloader unlock bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
4.263
meoone
M
R
  • rudolf
Antworten
5
Aufrufe
3.171
rudolf
R
X
  • xtremexmen
Antworten
0
Aufrufe
3.361
xtremexmen
X
Zurück
Oben Unten