Y530 merkt sich die MP3-Klingeltöne nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mike!

Mike!

Stamm-User
174
Und schon der nächste nervige Bug dieses Smartphones: Egal, wie oft ich ein MP3-File als Klingel- und Nachrichtenton festlege, nach einiger Zeit ist beides wie von Zauberhand wieder auf Standard zurückgesetzt, und zwar ohne dass das Smartphone mit dem PC verbunden war.

Die Klingeltöne befinden sich im Ordner "Ringtones" des Smartphones, also nicht auf der externen SD-Karte.

Kann ein Y530-User das bestätigen?

Wo befinden sich Deine Töne? Auf der internen Speicherkarte oder hast Du die in die Systempartition integriert?

Es steht da. Es steht sogar fett da.

Nein, steht es nicht, denn Du fasselst von "im Ordner "Ringtones" des Smartphones". ;) Je präziser die Angaben, desto weniger Rückfragen! :winki: Ach ja, und dass die Ordnerstruktur in Kleinbuchstaben angelegt werden muss, ist Dir vermutlich bekannt.

Kannst Du das Verschwinden der Zuordnung irgendwie eingrenzen; eventuell klappt die nur bis zum ersten eingehenden Anruf bzw. Nachricht.

Ist dir die Formulierung "nicht auf der externen SD-Karte" nicht präzise genug? Wo soll es denn dann sonst gespeichert sein, wenn nicht im internen Speicher? Und dort eben im 08/15 Standard "Ringtones" Ordner, in dem auch die beiden 08/15 Standard .ogg-Klingeltöne von Google Hangouts lagern, die ab Werk dabei sind. Ich habe sie im Übrigen nicht dorthin verschoben, sondern die Klingelton-App. Hat bei meinen beiden vorherigen Androids einwandfrei geklappt.

Und nein, ich kann es leider nicht eingrenzen - schon Diverses ausprobiert, der Klingelton bleibt gleich. Bis er eben irgendwann wieder aus heiterem Himmel auf Standardgedudel steht.

Klingelton-App?

Ich hol mir meine Klingeltöne schon seit Jahren aus dem Musikfile-Ordner (auf der externen SD).

Die vorgefertigten MP3's sind halt schon entsprechend zugeschnitten, und da ich am Handy keine Musik höre, hab ich auch keine auf der SD-Karte - dafür hab ich meinen MP3-Player ;) . Ist im Grunde ja auch Jacke wie Hose, MP3 ist MP3.

Das Y530 hat sowieso viele Eigenarten, die das Y300 nicht hatte. Man könnte auch sagen, es geht mir gerade ziemlich auf den Geist.

Das Gefühl habe ich aber auch, bloß warum hast Du es dann gekauft und nicht wieder zum Y300 gegriffen? Ach ja, und um eine Speicherkarte wirst Du spätestens dann nicht herum kommen, wenn Du die nächste Build partout nicht on-line aufs Gerät flashen kannst. Da also an zehn bis zwanzig Euro herumzusparen, bringt's wohl nicht.

Weil mir das Y300 nach 4 Monaten verreckt ist, und ich deshalb skeptisch war.

Ich hab nie gesagt, dass ich keine Speicherkarte drin habe.

Mike! schrieb:
Das Y530 hat sowieso viele Eigenarten, die das Y300 nicht hatte. Man könnte auch sagen, es geht mir gerade ziemlich auf den Geist.

Das ist trotzdem kein Grund pampig zu werden. Wenn das Y530 so viele Problem macht, dann musst du dich an den Support von Huawei wenden und dich mit denen unterhalten.

Nun gut, jetzt sind wir alle wieder nett zu einandern und versuchen die Probleme sachlich und brauchbar zu lösen, so weit möglich.

Ich bin und war nicht pampig. Wie heißt es so schön... ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was du verstehst ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Möglicherweise hab ich jetzt eine Lösung. Man kann in den Systemeinstellungen unter "Töne" die Listen umschalten zwischen "Klingelton" und "Musik". Die MP3's befinden sich in beiden Listen, aber wenn ich sie anstatt bei "Klingelton" bei "Musik" auswähle, dann scheint sich das Y530 die Auswahl zu merken. Ich hab es jedenfalls bisher nicht geschafft, dass es die Töne wieder vergisst. Auffällig ist nur, dass beim Benachrichtigungston für SMS kein Ton angewählt ist - er ist aber trotzdem noch aktiv.

So, da das Y530 seitdem die Töne nicht mehr "vergessen" hat, wage ich mal zu behaupten, dass das die Lösung war (siehe Beitrag über diesem). Zur besseren Veranschaulichung noch ein Screenshot. MP3-Töne unter "Musik" wählen, nicht unter "Klingelton".

Anhänge

• Screenshot_2014-04-01-18-38-48.png
    Screenshot_2014-04-01-18-38-48.png
    12,3 KB · Aufrufe: 507
Tja, war wohl doch nichts. Heute war der Klingelton wieder auf Standard. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich das Handy per USB am PC hatte. Während es dort angeschlossen ist, wird die SD-Karte "abgedockt", und währenddessen der Standard-Klingelton aktiviert (warum auch immer, mein Klingelton ist ja auf dem internen Speicher). Nach dem Trennen vom PC wird er normal wieder auf den vorher eingestellten zurückgesetzt - aber möglicherweise klappt das nicht immer reibungslos. Ist nur so eine Idee.

Das ist durchaus möglich.

Allerdings habe ich das bei meinen Phones nicht, die Klingeltöne liegen im Ordner "Ringtones" und die Nachrichtentöne im Ordner "Notifications" im Stammverzeichnis der SD-Karte.
Bei Verbindung mit dem Rechner wird die SD ungemountet, dann sind die Töne auch weg, sie kommen nach Remounten aber normal wieder zurück.

Da Android ein prinzipiell auf Linux basierendes System ist, ist diese Funktion allerdings nicht leicht umzusetzen und uU je nach Rom unterschiedlich.

Gruß
Markus

Ich frage mich nur, wieso die Töne auch dann weg sind, wenn sie im internen Speicher liegen, oder wird der bei PC-Verbindung auch getrennt? Dann würde das Smartphone ja nicht mehr funktionieren währenddessen. Um ganz sicher zu gehen, dass meine Klingeltöne auch wirklich intern gespeichert sind, hab ich mal die Micro-SD entfernt. Klingeltöne waren noch da.

Als ich das mit der USB-Verbindung vorhin getestet habe, war mein MP3-Klingelton auch wieder da, nachdem ich das Smartphone vom PC getrennt habe. Bin momentan echt ratlos, woran es liegen könnte.

Wenn die interne Partition auch im Gerätemanager von Windows erscheint, wird sie ebenso ungemountet ;)

Ich hab das 530 nicht da, deswegen schrieb ich "wenn" :D

Ja, sie erscheint auch im Explorer. Man kann das Smartphone aber nach wie vor nutzen, nur die externe SD ist unmounted.