Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, man kann die Dateien auch auf die externe SD-Karte laden. Also SD-Karte raus und in einen passenden SD-Adapter dann in Computer SD-Slot stecken und Dateien drauf laden.
 
Hallo Leute!

Huawei Y530-U00

Problem: Beim downloaden von Apps/Updates kommt die Fehlermeldung "Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät verfügbar. Auch bei kleinen Apps mit weniger als 5 MB.

Bei Telefonspeicher wird jedoch 0,90 GB (von gesamt 4 GB, bzw. 1,86 GB freiem Speicherplatz) frei angezeigt.
Ich habe auch eine 32 GB SD im Gerät (Standardspeicher) auf der sich auch einige Apps befinden.

Ich habe auch Daten vom Telefonspeicher entfernt. Dies änderte jedoch nichts, obwohl das mehr Speicherplatz als der von der zu installierenden App beanspuchten war.

Ich habe auch über den PC versuchsweise eine ca 300 MB große auf den internen Speicher übertragen. Hat funktioniert. Also dürfte auch nichts beschädigt sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir wird 1,01GB von 1,91GB des internen Speichers als verfügbar angezeigt. Zusätzlich habe ich schon mal alle Daten des internen Speichers gelöscht und alle Apps, die verschiebbar sind, auf die SD-Karte gezogen. Alle unnötigen Apps habe ich gelöscht.

Trotzdem bekomme ich immer noch die Meldung "Der Speicherplatz wird knapp, einige Systemfunktionen funktionieren ... [?]".

Weiß jemand, wie ich weiteren Platz auf dem internen Speicher freischaufeln kann bzw. wie ich das Speicherproblem lösen kann? Ich dachte, mit einer SD-Karte gäbe es diese Sorgen nicht, aber falsch gedacht.

Viele Grüße!

Der ursprüngliche Beitrag 24.11.2014 von 23:21 Uhr wurde 25.11.2014 um 00:06 Uhr ergänzt:

Folgendes meinte übrigens der Kundenservice:
Der interne Speicher Ihres Mobiltelefons ist begrenzt. Wenn dieser voll sein sollte, ist es nicht möglich, weitere Apps zu installieren, unabhängig davon, ob eine SD Karte eingelegt ist oder nicht. Ein Teil der App, die heruntergeladen werden soll, wird immer auf dem internen Telefonspeicher gespeichert. Dies ist unumgänglich und lässt sich leider auch nicht ändern. Sie können einmal versuchen, so viele Daten und Programme wie nur möglich manuell auf die SD Karte zu verschieben, sowie den Cache und die Daten der einzelnen Apps zu löschen um Speicherplatz freizumachen.

Sollte dies keine Besserung bringen, können Sie Ihr Mobiltelefon in den Werkszustand zurücksetzen. Hierbei werden alle von Ihnen gespeicherten Daten, die sich auf dem internen Telefonspeicher befinden, unwiderruflich gelöscht. Demnach sollten Sie vorher eine Datensicherung durchführen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Nur hilft mir das halt nicht wirklich weiter, da ich ja immer noch ein Speicherplatzproblem habe. Und eigentlich ja auch genug Speicher da ist?
 
Den Knochen einfach entsorgen und ein wiko kaufen
 
Trotzdem lohnen sich 50€ mehr zu investieren und Ruhe ist. Z.b. rainbow oder s3 mini
 
Ich glaube nicht das man pauschal sagen kann das Wiko die bessere Wahl wäre.

Habe keine Erfahrung mit der Marke Wiko, allerdings scheint bei manchen Wiko Handys ein Akkubug zu bestehen, so liest man es zumindest in diversen Rezensionen.Die Akkus entladen sich willkürlich auf 0 Prozent, laut Foren besteht ein Problem mit der Akkuspannung.

Ich habe ein Huawei Y 330, bin damit zufrieden, ein Kumpel von mir hat seinem Sohn das Y 530 gekauft, allgemein erlebt die Marke Huawei einen ziemlichen Boom, wenn das alles "Knochen" wären wäre dies nicht der Fall.

Die Y-Reihe von Huawei richtet sich an Einsteiger oder an Leute die ein Übergangshandy suchen, das sind keine Geräte wo man viele Apps verwenden sollte, dies gibt der Speicherplatz ja auch nicht her da nicht alle Apps auf SD-Karte verschiebbar sind.

Telefonieren, simsen, whatsappen, Facebook, kleinere Spiele, mehr ist da nicht drin. Und wenn, dann nur mit Rucklern oder Verzögerungen.

Das Y 530 hat Android 4.3, das frisst wohl mehr Speicher als das Android 4.2.Ausserdem hat das Y 530 viel Bloatware drauf.

Wer mehr will sollte sich mal das Huawei P7 anschauen, das macht einen tollen Eindruck.Mir reicht mein Y 330.

Ok, N8 an alle:thumbup:

Grüße aus Hessen:thumbsup:
 
Hallo zusammen.

Die meisten von euch haben wohl auch das Problem mit dem extrem kleinen Internen Speicher. Manche Apps lassen sich darauf erst gar nicht installieren.

Mit einem Root des Y530 und der App Link2SD soll man angeblich Apps auf die Externe SD Karte verschieben können. Man benötigt dafür lediglich eine externe SD Karte, auf der sich eine 2. Partition befindet.

Die Anleitung wie man das macht, gibt es z.B. hier auf Chip.de
Wie erstelle ich für Link2SD eine zweite Partition? - CHIP

Leider klappt das bei mir nur eingeschränkt.
Link2SD erkennt die 2. Partition, und erstellt auch einen Mount Eintrag.
Apps lassen sich auch auf die Externe SD abspeichern/verschieben.

Doch dann passiert es.....
Nach einem Neustart des Gerätes, sind plötzlich alle Verknüpfungen die Link2SD auf dem Homescreen angelegt hat, verschwunden, und die Apps die verschoben wurden sind nicht mehr auffindbar.
Das Kuriose, wenn ich die Karte z.B. am PC auslese, sind die Daten auf der 2. Partition aber immer noch vorhanden. Nur kann das Telefon nach einem Neustart nicht mehr darauf zugreifen.
:ohmy:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt eine Lösung des Problems?

Ich geh mal davon aus, dass nach einem Neustart des Y530 die Mount Option die von Link2SD implementiert wurde, irgendwie wieder überschrieben oder gelöscht wird, sodass das Programm die verschobenen Apps nicht mehr ansteuern/finden kann.

Vielleicht hat ja jemand das schon mal stabil zum laufen gebracht.
 
bei mir war der AppMgr Pro III (App 2 SD) in der v3.47 äußerst hilfreich: zeigt verschiebbare apps, die ruckzuck auf die sd-karte geschaufelt werden, und siehe da, platz satt.

ich werde doch mein Y530 wegen angeblichem platzproblem nicht gegen ein viel teureres ding tauschen!

mit wenig aufwand (=günstig) zum ziel. das war jetzt eine freiwillige werbung für ein 'billiges' Huawei-gerät :biggrin:.
 
Wer kann mir helfen?

Fehler beim Herunterladen von "WhatsAppMessenger". Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden.

Standardspeicherplatz ist SD-Karte vorgemertkt und die ist leer!


:confused2::sad:
 
Whats App kann man nicht auf der SD Karte ablegen:



In diesem Sinne musst du Whats App auf den Telefonspeicher speichern dann sollte es auch funktionieren.


Gruß Andrea
 
Besten Dank für den guten Tip. Funktioniert einwandfrei!
 
Obwohl der interne Speicher noch 0,95 GB und die SD-karte 25 GB frei haben, bekomme ich regelmäßig die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei und daher ein Herunterladen von Apps oder eine Aktualisierung bestehender Apps nicht möglich ist.

Bei meinem vorherigen Samsung hatte ich nie diese Fehlermeldung.

Das nervt, was kann ich tun, außer mir ein nutzerfreundlicheres Handy von einer anderen Marke zu kaufen.
 
Hi,

Versuche mal den Standardspeicherort auf SD-Karte umzustellen:

Einstellungen -> Speicher -> Standardspeicherort -> SD-Karte

Danach kannst Du die Apps auf die SD-Karte verschieben. Verschieben kannst Du leider nur heruntergeladene Apps, nicht die bereits vorinstallierten. Trotzdem sollten ein paar MB mehr an Speicher drin sein.

Gruß
HTCMitti
 
Vielen Dank. Die Einstellung habe ich beim Kauf des Gerätes schon vorgenommen.

Gibt`s noch weitere Möglichkeiten ?
 
Leider nicht. Es gibt zwar diverse kostenlose Tools im Playstore, mit denen man Speicher bereinigen kann (Cache und Mülldateien löschen), aber so wirklich viel bringt das auch nicht... 512MB RAM ist halt schon arg wenig...
 
Die Größe des RAM hat aber wohl nichts mit der Größe der Datenpartition zu tun! ;)

Mit Link2SD, vor allem in der Plus-Version, kann man wesentlich mehr Speicherplatz in der Datenpartition frei schaufeln als mit App2SD. Denn bei App2SD entscheidet der App-Entwickler ob und in welchem Umfang er eine Auslagerung seiner Kreation auf die Speicherkarte gestattet (und das tun nun mal die wenigsten), während bei Link2SD der Nutzer vorgibt wo's lang zu gehen hat!

Also beschafft man sich Root-Rechte und richtet auf der Speicherkarte eine gesonderte Partition zur "Vergrößerung" der Datenpartition ein, und installiert Link2SD; und los geht's mit dem Freiräumen der Datenpartition.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.664
Old_Män
Old_Män
C
Antworten
16
Aufrufe
5.951
visiombrasil
V
M
Antworten
19
Aufrufe
3.008
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten