Größe der Datenpartition? Rund 1,1 GiB!

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mohol

Gast
Nur mal aus Neugierde gefragt, wie viel MB/GB im Gerät für Apps bereitgestellt worden sind ?
Beim G330 sind es von den 4 GB leider nur 630 MB.
 
Bitte vor solchen Fragen bitte stets spezifizieren wofür! So ein Smartphone hat ja einen Haufen Partitionen, und von 4 GiB brutto stehen dem user sicherlich mehr als nur 630 MiB netto zur Verfügung; aber natürlich nicht alle als Datenpartition. ;) Wer sich die Sache einfach mal an Hand des Y300 ansehen will, wird hier fündig.
 
Die Frage war eindeutig formuliert.
Ich habe das G330 und von den 4 GB hat Huawei nur 630 MB für Apps zur Verfügung gestellt. Das führt dazu, dass ich keine Aktualisierungen mehr machen kann, weil der Speicher voll ist. Nur Rooten würde helfen. Alles was geht ist bereits auf die ext. SD-Karte verlagert. 2 GB sind dagegen wohl für Musik und Fotos reserviert, die ich nicht mit Apps bebuchen kann. Huawei hat den Speicher halt so (hervorragend) aufgeteilt.

Daher interessiert mich, wie viel MB/GB Huawei beim Y530 für Applikationen bereitgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst also, wie groß die Datenpartition ist. Die wird wohl, wie bei all den neueren Geräten mit 4 GiB (brutto) um ein 1 GiB liegen. Ob das nun 100 MiB mehr oder weniger sind, interessiert den Otto Normalverbraucher ja nicht, denn wer mehr benötigt, muss ohnedies zur Auslagerung von Inhalten die externe Speicherkarte heranziehen, wofür natürlich Root-Rechte benötigt werden. Die Zauberwörter dafür heißen, je nach Zweck bzw. Datentyp, Link2SD (wenn's um Apps geht) bzw. DirectoryBind oder FolderMount (wenn's um die Daten von Apps geht). Das von Huawei als einem der wenigen Gerätehersteller in nahezu allen OS-Versionen angebotene native App2SD (es dient der gelegentlichen und bestenfalls teilweisen Auslagerung von Apps) solltest Du am besten gleich wieder vergessen, denn diese Methode war, ist und wird immer einen technische Krücke der Sonderklasse bleiben.

Ach ja, und die Datenpartition enthält nicht nur die aktiv vom User nachinstallierten Apps, sondern natürlich auch alle Aktualisierungen jener Apps, die in der Systempartition eingebunkert sind, und natürlich auch die Daten aller Apps (daher eben auch die Bezeichnung Datenpartition). Bezeichnungen wie "interner Speicher" sollte man tunlichst vermeiden, weil die einfach nur "irritierend" sind; schließlich sind alle am NAND-Flash(-Chip) angelegten Partitionen "intern". ;)
 
Seine Frage ist einleuchtend. Das G330 hat eine interne Speicherkarte und 630 MB für Apps. Er möchte doch nur wissen wie es beim 530 ist. Ob das da anders gehalten wird wie z.B. beim G700 wo vom Gesamtspeicher 5.5 GB über sind und als Gesamtspeicher für alles genutzt wird überbleibt. Und da möchte er wissen wie viel das ist. Beim G330 stehen 4 GB Speicher wovon aber nur 2,05 GB zur Verfügung stehen und 630 MB Appspeicher. Ich hatte vorher so eine Komische Konstellation auch noch nicht gesehen.
Ist also der angegebene Restspeicher für alles beim Y530 oder gibt es dort auch eine Begrenzung für Apps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau wird uns das wohl nur ein Y530-Benutzer sagen können. Aber ich gehe doch davon aus, dass das G330 da eine unrühmliche Ausnahme war. Wobei ich auch dessen 630 MiB jetzt nicht als "dramatisch" wenig empfinde.

Sollte das G700 tatsächlich über eine dynamische Aufteilung des Speicherplatzes zwischen Datenpartition und interner Speicherkarte verfügen (zumindest bisher ist mir davon noch nichts zu Ohren gekommen), so wäre das wohl die Ausnahme in der Gegenrichtung. So was ähnliches gab's auch bei Samsung einmal, doch wurde dieser Ansatz sehr zu meiner Verwunderung nicht weiter verfolgt, denn er wäre ja der naheliegendste Weg von allen Möglichkeiten den Speicherplatz zu verteilen.
 
Dramatisch war es nicht dank Root-Rechten. Aber man macht sich so seine Gedanken was sich der Entwickler dabei gedacht hat. Aber ganz davon abgesehen kann der Threadersteller doch einfach mal nach MediaMarkt und Co. fahren und selbst gucken und sich davon über zeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Y530. Von 4 GB internem Speicher stehen theoretisch ca. 1 GB zur Verfügung - davon kann man aber auch noch sämtlichen unnötigen Google-Mist abziehen, den man zwangsweise vorgesetzt bekommt - und das ist beim Y530 eine Menge. Alleine Chrome belegt 70 MB Speicher. Man kann zwar die Updates deinstallieren und die Apps deaktivieren, das juckt Google aber wenig - sie werden gleich wieder automatisch aktualisiert und belegen trotzdem den Speicher.

Momentan hab ich 34 Apps installiert (inkl. den vorinstallierten!), und nur noch etwa 340 MB frei. Sprich wer sehr viele Apps nutzt, wird mit dem Y530 schnell Speicherprobleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auto-Updates kannst du abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, aber nur umständlich für jede App einzeln über den Store, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatische Updates abschalten für alle. Da musst du einen Haken setzt. Und dann kannst du selbst entscheiden was du aktualisierst. Was ist denn da umständlich? Ich dachte das ist allgemein bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt nicht wirklich viel, denn erstens sollen die anderen Apps ja automatisch aktualisiert werden, und zweitens landen die Google-Apps auch bei manuellen Updates in der Updateliste, wo man ja außer "Alle aktualisieren" keine andere Wahlmöglichkeit hat - außer man klickt wiederum jede App, die man aktualisieren will, einzeln an. Und dann sind wir wieder bei "umständlich".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei allen Androiden so und nun mal systembedingt.
Einzige Abhilfe im gesamten Android-Raum: Wenn es eine Rootmöglichkeit gibt (und das wird fürs Y530 sehr schnell kommen), dann übern Dateiexplorer in /system/app die entsprechenden Apps löschen.

Gruß
TSC Yoda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa. Mein Samsung Galaxy Ace hatte ich damals den Root-Account aktiviert und allen überflüssigen Müll deinstalliert. Beim Y300 war mir das zu aufwändig, und beim Y530 wird's sicher genauso. Aber MIR persönlich reicht der Speicherplatz ja. Nur mal zum Vergleich: Das Ace hatte ja nur eine 180 MB große Datenpartition. Da sind die 1 GB das Y530 die reinste Offenbarung dagegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, umständlich ist was anderes, aber ich werde natürlich niemanden drängen, Chef des eigenen Gerätes zu werden. Wer die wenigen Minuten fürs Entsperren des Bootloaders, das Flashen eines vernünftigen Minibetriebssystems und die "feindliche" Übernahme des eigenen Gerätes (aka die Aktivierung des Root-Accounts) nicht aufbringen / investieren will, na der muss eben mit den diversen Problemen leben, sollte ich aber dann auch nicht darüber beschweren.


Und ja, eine Datenpartition mit 1 GiB Größe sollte für eine leidlich vernünftige Nutzbarkeit so eines kleinen Computers eindeutig reichen. Wer mehr will, muss eben selbst aktiv werden; wie immer im Leben!
 
So sieht's aus. Ich bin eh kein Intensivnutzer - viel muss ein Smartphone bei mir nicht können. Bisserl DB-App, bisserl WhatsApp, bisserl Wetter, bisserl NSA. :D Jedenfalls muss ich für meine Bedürfnisse den Root-Account nicht aktivieren. Beim Samsung Galaxy Ace hab ich es auch nur gemacht, weil es mir alle 5 Min. vorgejammert hat, dass der Speicher voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Der NAND-Flash(-Chip) hat eine Kapazität von 4 GiB, von denen 1,1 GiB als Datenpartition verfügbar sind. Frei davon sind noch ca. 300 MB. 14 Apps habe ich auf die SD-Karte verschoben (habe eine mit 4 GB). Zudem kann man regelmäßig den Cache der SD-Karte leeren. Bringt auch immer ein paar MB ein. ;) 38 Apps sind insgesamt installiert. (inkl. Google-Apps) und ich installiere immer die neuesten Updates.

Komme soweit also mit dem Speicher klar.

So das war mein kurzer Bericht. xD Falls ihr noch Fragen habt, gerne. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim System-Update-Screen des Y530 stehen wieder andere Werte, nämlich 892 MB verfügbar, 4 GB gesamt. Bei den System-Infos steht 1,22 GB verfügbar. Bei AppMgrPro steht 1009 MB. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
 
Ein ordentlicher Dateimanager wie der Root Explorer nennt die tatsächliche Größe; eine installierte BusyBox ist dafür meines Wissens nach allerdings eine Voraussetzung.
 
Richtig.
Weiterhin sollte man /data und /system nicht verwechseln. Außerdem wird oft (immer? aus Kompatibilitätsgründen) die interne, emulierte SD-Karte auf /data/media eingehängt, bzw. steht unter /storage/emulated und unter /mnt/shell/emulated zur Verfügung. Wenn man da kein anständiges Tool hat, werden oft die Speichergrößen der verschiedenen Mountpunkte öfters gezählt. XD
 

Ähnliche Themen

charlysog
Antworten
36
Aufrufe
46.982
email.filtering
email.filtering
H
Antworten
4
Aufrufe
2.663
Old_Män
Old_Män
C
Antworten
16
Aufrufe
5.951
visiombrasil
V
Zurück
Oben Unten