Firmware-Bug: Dateiübertragung auf das y530 klappt nicht (immer)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dracoony

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo!

Ich habe mir das y530 als Zweitgerät neben meinem S4 zugelegt, hauptsächlich um später mal CM auf das Teil zu flashen.

Aber wie komme ich an die interne / externe SD-Karte ran?

Ich habe jetzt diverse Windows und Linux Rechner durchprobiert, an keinem wurde der Telefonspeicher eingebunden. Ein "lsusb" oder "fastboot devices" unter Linux erkannte das Gerät auch nur wenn ich es im fastboot-Modus gestartet hatte. Unter Windows wird nur der Akku geladen, Treiber werden keine instaliert.

Muss ich tatsächlich für so was simples wie Dateitransfer PC <--> Handy eine Software von Huawei installieren?:confused2:

"Über das Telefon" sagt:

HUAWEI Y530-U00
Build-Nummer: Y530-U00V100R001C900B177
Kundenversion: CUSTC432D001

Die Firmware ist noch die die drauf war, gekauft im Saturn.

Vielen Dank schonmal...

P.S.: mit fiel gerade noch ein das ich das mitgelieferte noch nie verwendet habe, nur das meines S4 bzw. Nexus 7 2013. Aber daran sollte es hoffentlich nicht liegen, das werde ich daheim noch austesten...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wo ich wieder daheim bin konnte ich die ganze Geschichte noch einmal mit dem mitgeliefertem USB-Kabel testen - das Selbe in grün.

Letztendlich half nur ein Factory Reset im Recovery-Modus.

Ich glaube so langsam das da eine App reingefudelt hat, und ich habe das USB-Stick-Plugin vom Total Commander unter Verdacht - war die einzige App die irgendwie was mit USB zu tun hatte. Ich werde das nachher mal testen und hier berichten.

Guten Morgen!

Nach dem ich das Handy wieder komplett eingerichtet hatte habe ich den Total Commander und das USB-Stick-Plugin installiert. Jetzt wird das Gerät trotzdem am Rechner erkannt und der Speicher gemountet.

Also testete ich weiter: Schnellstartfunktion deaktiviert, Handy neu gestartet und siehe da: es wird nicht mehr gefunden.:confused2:

Ich habe dann den TC und dessen Plugin deinstalliert und neu gestartet: nix. Geht immer noch nicht...

Also die Schnellstartfunktion wieder aktiviert und sicherheitshalber 2x neu gestartet: nö, das half auch nicht.

Tja, dann mit der Holzhammermethode: Factory-Reset über's Recovery - und es klappt wieder.

Ich gehe einfach mal davon aus das dies ein Bug in der Firmware ist, so lange man die Schnellstartgeschichte aktiviert lässt klappt auch das einbinden der internen + externen SD Karte.

Es ist zum Mäusemelken, nach ein paar Reboots des Handys wird es wieder nirgends eingebunden. Aber immerhin bin ich jetzt auf eine Lösung in einem Nachbarthread hier im Y530-Forum gestoßen. Und zwar kann man mit dem Code *#*#2846579#*#* das Gerät in einen Testmodus versetzen, dort stelle ich [ProjectMenuAct --> BackGroundSetting --> USB Ports Setting ] von "Other Mode" auf "Normal Mode" um klappt die USB-Geschichte wieder wie sie soll!:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet: