Aktivierung des Root-Accounts

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Ich habe jetzt noch mal von vorne angefangen. Rücksicherung meines Huawei Y530, den Root Explorer nicht installiert. Root mit Towelroot Version 3.0 durchgeführt. SuperSu Version 2.0 intalliert und den ES Dateimanager installiert. Und wie ein Wunder, es funktioniert jetzt alles. Kann die Inhalte der Speicherkarten sehen und auch Dateien und Ordner öffnen. Auch kann ich aus dem Root des Huawei, Dateien auf die Speicherkarte kopieren.

Danke Oldän für Deine super Hilfe:thumbup::thumbup::thumbup:

Eine Frage hätte ich aber noch.
Muß man die Towelroot App auf dem Handy installiert lassen oder kann man sie nach dem Rooten wieder Deinstallieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung,ich habe die Towelroot App drauf gelassen und dem Avast gesagt er soll sie Ignorieren.Schreibe doch ein Nandroid mit CWM oder TWRP und versuche die Deinstallation?!

Ich musste mich beeilen als ich es gerootet habe,das Y530 musste ja wieder in den Karton zurück um rechtzeitig unter dem Weihnachtbaum zu liegen:thumbsup:,also blieb die App bis heute drauf.

Freut mich das ich helfen konnte und jetzt alles klappt.
Also funktioniert Towel 3.0?!

MfG OldMän

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karlchen27
Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch Problem nach Rooten - kein Zugriff auf internen Speicher/sdcard0 ! :sad:
HUAWEI Y530-U00, B194
Root bekommen mit Kingo ROOT, vorher habe ich keine WIPE.. gemacht.
SuperSU reinstalliert - es hilft aber nicht.
Root Checker sagt alles i.O.
Towelroot v3 durchgeführt, er sagt auch root i.O.

Wie kann ich wieder Zugriff auf internen Speicher/sdcard0 bekommen?
Kann mir bitte jemand helfen? Wie geht es Schritt für Schritt?
Vielen Dank.

Das heißt jetzt was genau?

Towleroot habe ich schon probiert und es ging nicht soll das jetzt eine apk root Lösung seien?

Das wäre super

Voraussetzungen:
================
- Laptop ASUS mit Win7 x64 Homa, keine Android-Suite oder Android Entwickler Umgebung installiert,
vorher nur Mediengerät Modus (MTP) benutzt, keine Debugging
- Update B194 (vom B192, Kaufstand) draufgespielt
- Entwickleroptionen freigeschaltet, USB-Debugging ein, Apps per USB verifizieren - aus
- Schnellstart aus
- einige Apps draufgemacht
- zwischendurch mehrmals neugestartet..

Versuche:
=========
- alle aktuelle Treiber wie ADB, Huawei, Universal Naked Driver ausprobiert - kein Erfolg ein Android Adapter ADB Interface im Win7 zu bekommen. Man
braucht es bei USB-Debugging Modus. :winki:
- Erfolg nur mit HiSuite 2.3.50 (aktuelle vom Huawei Seite), einmal verbinden, danach HiSuite deinstalliert, Treiber aber geblieben.

Folgende Schritte gemacht um damit root-Rechte zu bekommen (aber mit Zugriff-Problem beim internen Speicher/sdcard0):
=======================================================
- Kingo-ROOT (Root Android phone, flash custom ROM and manage your Android devices, Rooting Freeware Download - Kingo) installiert
- Y530 gerootet, es wurde etwa 3 Minuten gedauert, inkl. 1x Reboot
- danach kam Aktualisierung für SuperSU (Kingo-ROOT hat dies automatisch auf Y530 installiert)
- nochmal Reboot und das war's.

Alle vorhandene Apps lassen sich starten/aktualisieren, aber sehe ich jetzt den Inhalt vom internen Speicher/sdcard0 nicht mehr, keine
Lese-/Schreibrechte über USB auch. Auch kein Screenschot (Power + Vol down) kann von Android gespeichert werden?!!
Sdcard1 (meine SD-Karte 16Gb) funktioniert aber weiter ohne Einschränkungen.

SuperSU reinstalliert - keine Wirkung.
Towelroot v3 hilft auch nicht.
Root Checker Basic v5.4.9 bei Verify Root Status sagt:
- Congratulations! Root acces is properly installed on this device!
Aktuelles Gerät: HUAWEI Y530-U00
Android Version: 4.3

Jetzt interessiert mich sehr, wie ich das Problem mit Zugriff auf internen Speicher/sdcard0 lösen kann? :confused2:
Oder soll ich alles vergessen und wieder B194 drüberspielen? Hilft es überhaupt um wieder normale Smartfonfunktionalität zu bekommen?
Danke.

P.S. also einfach so sagen -> storage/sdcard0 ist leer, nur "Glaskugel" drin. Beim Versuch irgendwas reinschreiben - kein Erfolg, auch per USB. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
So hat karlchen27 sein Root/Speicherkarten Problem in den Griff bekommen:

karlchen27 schrieb:
Hallo
Ich habe jetzt noch mal von vorne angefangen. Rücksicherung meines Huawei Y530, den Root Explorer nicht installiert. Root mit Towelroot Version 3.0 durchgeführt. SuperSu Version 2.0 intalliert und den ES Dateimanager installiert. Und wie ein Wunder, es funktioniert jetzt alles. Kann die Inhalte der Speicherkarten sehen und auch Dateien und Ordner öffnen. Auch kann ich aus dem Root des Huawei, Dateien auf die Speicherkarte kopieren.

Einfach mal testen.

@kepro:
Was meinst du mit der .apk Lösung?Wenn du auf die Seite von geohot gehst lädst du die Towelroot.apk herunter die du dann auf deinem Phone ausführen musst-danach Installierst du die SuperSU.apk.

@fanand:
Ich kenne Kingo-Root nicht und kann deshalb nichts weiter dazu sagen.Würde aber einfach den Vorgang wie karlchen27 auch noch einmal wiedeholen,Punkt für Punkt(auch Wipen).Oder steige auf eine andere Root Methode um.adb Anwendung als Admin ausgeführen und das Phone über USB anschliessen und die Treiber installieren lassen.Hier im Thread habe ich Towelroot V1.1 und V3.0 zur Verfügung gestellt.
Anscheinend ist bei dem Y530 keine Root Methode im ersten Anlauf ein Garant dafür auf den Speicher zugreifen zu können.
Eine ROM Flashen führt nicht zwingend zu Unroot.Wenn du Root nicht umbedingt benötigst kannst in der SuperSU App auf "Unroot" klicken und root ist geschichte.Noch die Apps löschen und den Bootloader wieder schliessen.

Ich habe alles, wie ich hier im Forum beschrieben habe, durchgeführt und den vollen zugriff auf Interne und Externe Speicher.

MfG OldMän

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

@fanand:
Auf der Kingo-Root Hersteller Seite kann ich keine Unterstüzung für das Ascend Y530 finden.
Bist du dir sicher das das für dein Gerät geeignet ist?
http://de.kingoapp.com/android-root/devices.htm

MfG OldMän

Zuletzt bearbeitet:
@OldMän
Mit Bootloader habe nichts gemacht. Ich habe keine Unlockcode.
Wenn es um die Email-Bestellung geht, bin ich skeptisch. :unsure:

Ähhh.....@fanand:
Hier im Thread über das Aktivieren des Root Account, wird an mehreren Stellen erwähnt das ohne entsperrtem Bootloader nichts bezüglich Root läuft.

Und es wäre schön wenn du uns hier im Forum erzählst warum du skeptisch bist bezüglich der Email an Huawei.Alternativ kanst du ja noch mal bei DC-Unlocker auf der Webseite schauen ob das Y530 mittlerweile unterstüzt wird.

Ich habe keine Ahnung was Kingo-Root ohne entsperrtem Bootloader mit deinem Gerät macht aber es könnte eine Erklärung für deine Probleme sein.Zumal ich nicht mal sicher bin das Kingo überhaubt für das Y530 geeignet ist.

MfG OldMän

OldMän;8800555 schrieb:
Ähhh.....@fanand:
Hier im Thread über das Aktivieren des Root Account, wird an mehreren Stellen erwähnt das ohne entsperrtem Bootloader nichts bezüglich Root läuft.
...
MfG OldMän

Bei mir aber es hat geklappt, mit Kingo-ROOT ohne entsperrtem Bootloader! oder Kingo-ROOT erledigt das?!
Möchten Sie ScreenShots von verschiedenen Root Checkers sehen? Ich mach's, aber etwas später.
Wie gesagt, Apps lassen sich installieren/updaten ohne Problem.
Root Browser, auch Root Explorer zeigen mir alles, auch sdcard0 (interne Speicherinhalt).

Einzige (was vielleicht so sein sollte?!, ich weiß es nicht, weil ich ein Grüneschnabelbei der Root-Sache bin):
- interne ScreenShot kann keine Bilder speichern
- über USB keine Lese-/Schreibrechte auf interne Speicher (sdcard0)

P.S. ich habe z.Z. noch kein einziges "Problem-Bericht" in 3x Root Checkers gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,wie schon gesagt:Ich kenne Kingo-Root nicht-Ich glaube allerdings nicht ob er den Bootloader entsperrt.
Du hast doch die Huawei USB Treiber installiert?
Treiber: Huawei - Download - CHIP und vieleicht diese adb-Minimal Tools:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [11-6-14] | Android Development and Hacking | XDA Forums

Ich denke es führt kein Weg an Towelroot vorbei wenn du root willst/brauchst und vorallem an einem entsperrtem Bootloader.

Ich würde vermuten das du keine Screenshots speichern kannst liegt daran das deine Speicher nicht vom System angesprochen werden.

Du hast mir auch immer noch nicht bestätigt das Kingo-Root für das Y530 geeignet ist und auch noch nicht gesagt warum du an Huawei keine Email schicken willst um deinen Bootloader Code zu bekommen.

Normalerweise liegen Screenshots im Ordner Pictures und nicht im DCIM Ordner.

MfG OldMän

Zuletzt bearbeitet:
@OldMän
Ich habe gestern Abend Bootloader V001.001.000 ungelockt, es geht auch ohne Email :winki: (kein Scherz!)
Aber habe ich das selbe Problem mit Towelroot v3 (vom I-net gezogen) + SuperSU v2.46 :
- es wieder interne Speicher hat nur root-Rechte, ohne was mit ES Explorer (root-Option) nachzuschauen oder Screenshot speichern. :sad:
Beim Umrooten (löschen Root) hilft SuperSU gar nicht, 2x Mal ausprobiert, er macht was ohne Ende... und stoppt sein Vorgang nicht. Danach Root war immer noch da.

Jetzt habe ich mit B194 mein Y530-U00 nochmal geflasht, und soweit geht wieder normall ohne Root. Vor Flashen habe ich Cache über Boot-Systemnenü gelöscht.

Können Sie mir bitte Link (alte geht nicht mehr!) nennen, wo kann ich die richtige Towelroot Version 3.0 + SuperSU holen? die Versionen mit welchen root sicher kriegen kann. Und mit welchen Schritten muss ich jetzt genau gehen? 1).. 2).. ?

Vielen Dank.

Erstmal können wir uns dutzen wenn es dich nicht stört.Allgemein wird hier im Forum geduzt.
Auf Seite 14 dieses Threads habe ich im letzten Beitrag beide Links stehen und sie sind Aktiv.Habe es getestet inklusive Download test!
Aber DIR lade ich sie noch mal hoch bei einem anderen Dienst.Ein Link-Beide Towelroot Versionen+SuperSU
Keine Ahnung wie lange die Vorhaltezeit ist!

http://www.file-upload.net/download-10538557/TowelRootV1.1-3.0_SuperSU2.0_Huawei-Y530-U00.rar.html

Du solltest immer die Caches Wipen vor dem Flashen.

Wie kann man den Bootloader entsperren ohne Email an Huawei?Bitte teile das den anderen Y530 Besitzern mit.Auch mich Interessiert dies sehr.

Auch die einzelnen Schritte sind hier im Thread gut beschrieben,ich selbst habe nach einer dieser Anleitung gerootet.
Ob Towel 1.1,wie bei mir,oder 3.0 bei dir zu einem positiven ergebnis führt wirst du wohl testen müssen.
Ich habe 1.1 benutzt und auf alle Speicher freien uneingeschrägten zugriff.

Ich habe mich an Dracoony gehalten:
Dracoony schrieb:
Natürlich kann man das y530 rooten. Allerdings sollte man vorher immer ein Backup seiner Daten haben, und am besten auch eine SD-Karte mit der aktuellen Firmware um für den Fall der Fälle zurück zu einer sauberen Firmware flashen zu können. Zumindest mit der v1 von TowelRoot hatte ich das Problem das die interne SD-Karte quasi nicht mehr zu gebrauchen war, keine App konnte mehr darauf schreibend zugreifen. Die aktuelle v2 habe ich noch nicht testen können, aber ihr dürft euch gerne daran austoben.

- ladet Euch TowelRoot auf towelroot by geohot
- installiert die .apk, startet TowelRoot und klickt auf das Symbol
- nach dem Reboot solltet ihr Root haben, allerdings braucht ihr noch SuperSU, die 2.00er Version gibt's jetzt auch im PlayStore

Das war es dann auch schon.

Zurück zu einer sauberen Firmware ist auch ganz einfach, hier im y530 Bereich gibt's die Links zu den Dateien, packt die auf eure SD-Karte (/dload/UPDATE.APP) und startet das y530 mit gedrückter Vol + UND - Taste. Dann wird die ROM geflasht. Wahrscheinlich sind dann auch alle Daten futsch, daher nochmals der Hinweis: sichert regelmäßig Eure Daten!

Und karlchen27 hat folgendes geschrieben:
karlchen27 schrieb:
Hallo

Danke Oldän für Deine super Hilfe:thumbup::thumbup::thumbup:

Eine Frage hätte ich aber noch.
Muß man die Towelroot App auf dem Handy installiert lassen oder kann man sie nach dem Rooten wieder Deinstallieren ?

MfG OldMän

Zuletzt bearbeitet:
OldMän;8805696 schrieb:
Wie kann man den Bootloader entsperren ohne Email an Huawei? Bitte teile das den anderen Y530 Besitzern mit. Auch mich Interessiert dies sehr.
...

Hier ist die Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=41WP1L0C9II
genau DAS machen, gegen G6-U10 die Bezeichnung seines Gerätes "eintragen".

Hier ist die Huawei-Seite:
EmotionUI - Unlock Bootloader

Nach Anleitung habe ich im Firefox die Seite "inspektiert" (Menü "Element untersuchen (Q)"...), die Daten eingetragen und unlocking password generiert. :winki:

Root-Account habe ich endlich gekriegt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-des-root-accounts.622879.html#post-8806455

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EinSusel und Old_Män
Okay hab jetzt rausbekommen warum das flashen nicht klappt mein Huawei ist noch unberührt also der Bootloader LOCKED habe GeneralCode Versucht aber das hat nicht geklappt. Ist der Code des Huawei Y530 -00 schon bekannt oder muss ich Huawei direkt anschreiben um ihn zu erhalten ich bin noch ein Frischling was Huawei betrifft hatte vorher LG aber Huawei gefällt mir um einiges besser ich hoffe mir kann jem helfen lese mich hier im Forum schon schlau aber noch nicht das richtige gefunden ._. ich danke euch im Vorraus =)

EinSusel, ich habe Deinen Post hierher verschohen, schon auf der ersten Seite steht was zum Unlock, lies Dich mal in diesem Thread ein ;)

• Danke
Reaktionen: EinSusel
Ich hatte an diese Adresse:mobile@huawei.com wegen des Unlock Codes geschrieben war das die richtige Adresse x.x ?? bis jetzt noch keine Antwort =/

Hatte dass so an HUAWEI abgeschickt natürlich mit den richtigen Nummern aber bis jetzt nichs keine Antwort nada =( Ist das so okay geschr oder hab ich was falsch gemacht ? =/
Im contacting you to request General Bootloader Unlocking Code needet for the Huawei Y530
Product Type: Smartphone
Product Model: HUAWEI Y530-U00
Product S/N: C2ZBYxxxxxxxxxxxxxx
Product IMEI/MEID: xxxxxxxxxxxxxxx

Product ID:xxxxxxxx

I hope that was all information about my Phone

yours sincerely

Susann Schmidt

@EinSusel: Wenn deine Email Adresse von Huawai stimmt,denke ich ist alles ok.
Auf Seite 13, Beitrag #121, steht ansonsten die Adresse und eine Muster Formulierung die du gerne beutzten kannst.

Hat bei mir allerdings auch etwas Zeit gebraucht und ganz wichtig:Schau bitte in deinen Spam-Ordner.Die absende Adresse von Huawai wird gerne als Spam erkannt.

Der Beitrag von fanand auf Seite 16,#153, klingt auch viel Versprechend um den Bootloader zu entsperren.
Folge seinen Links und teste.

MfG OldMän

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EinSusel
Hatte ich schon versucht mit Emotion UI keine CHance 50x versucht kein Erfolg trotzdem danke =) Hatte als Phone Modell: Huawei Y530-U00 aber er sagt findet nix =/