Aktivierung des Root-Accounts

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir das gleiche.
Weder Toweltool noch Root Genius führen zu einem gerootetem Gerät.
Y530 mit Stock-FW B508
Wobei TT scheinbar erfolreich durchläuft, RG meldet zumindest ein deutliches: failed!

Nachtrag:
Nach erfolgloser Testerei aller bekannten Roottools, brachte mich ein Beitrag auf xda zur Lösung.
Bei meiner FW (mittlerweile B510) ist das Entsperren des Bootloaders zwingend vor dem Rooten notwendig.
Erst danach ließ sich das Y530 mit Toweltool, wie so oft beschrieben, ohne Probleme rooten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
TowelRoot funktioniert nicht.Liegt wohl am fehlenden Bootloader Entsperrcode.
Der "General" funktioniert ebenfalls nicht und DC-Unlocker hat das Gerät nicht im Bestand.

https://www.android-hilfe.de/forum/...perren-general-unlock-code.540564-page-6.html

Hat jemand noch eine andere Idee um an den Enstperr Code zu kommen ausser die Berühmte E-Mail an den Huawei Support?!Die Haben mich anfang diesen Jahres schon mal hängen lassen mit meinem Y300

MfG OldMän

Zuletzt bearbeitet:
TowelRoot hat nix mit dem Bootloaderstatus oder evtl. Entsperrcode o.ä. zu tun.
TowelRoot nutzt einen Exploit im Kernel aus, um Rootrechte zu erlangen. Wenn die Sicherheitslücke im Kernel bereits gepatcht wurde, funktioniert TowelRoot nicht mehr.
TowelRoot hat ja extra den Vorteil, dass man Rooten kann, selbst wenn ein Bootloaderunlock (und dadurch als nächstes das Flashen von Custom Recovery + SuperSU.zip) nicht möglich ist - z.B. wenn der Hersteller diese Möglichkeit gar nicht anbietet.

Towelroot sagt Rooten erfolgreich,SuperSu sagt keine Rootrechte keine Instalation,Superuser kann Instaliert werden habe aber trotzdem keine Rootrechte.
Das zumindest sagt mir meine Avast Firewall, die Root benötigt.

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

Und kann man TWRP nun flashen und wenn ja wie???
Werde aus diesem Thread insgesamt leider nicht sehr schlau!

MfG OldMän

Keine Ahnung, bin eher rein zufällig über diesen Thread gestolpert. Vielleicht hängt es ja auch davon ab, welche Build deine Firmware hat.
Lt. den letzten Beiträgen funktioniert ja TowelRoot. (wobei ich mich frage, warum wie oben genannt unbedingt der Bootloader dafür entsperrt sein muss - das eine hat mit dem anderen normalerweise gar nix zu tun).

Das TWRP Recovery (gibt es für das Y530 doch noch gar nicht oder) könntest du auch erst flashen, wenn du den Bootloader entsperrt hast. Gesperrter Bootloader lässt das flashen nicht vom Hersteller signierter Images ja nicht zu.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Schreib an den US-Support und nicht an den deutschen.
Der deutsche Support wollte den Code damals auch nicht rausrücken...eine E-Mail an den US-Support und ein paar Stunden warten und der Code war da

Und wie sieht es mit CWM aus? ist das Handy denn sooo neu auf dem Markt?
Ich lese gerade auf Handy Portal inside-handy.de | Handys, Smartphones, Tablets und Tarife das es im ersten Quartal 14 auf dem Markt erschienen ist....!

Hoffentlich kann mir da jemand etwas Licht in meine Bergiffsdunkelheit bringen...!?
Also ich fasse noch mal zusammen:
-Root ja
-Recovery fashen nein
-SuperSu nein
-Firewall die Root benötigt nein

Bitte etwas Licht in meinem dunkel!

MfG OldMän

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

@ SimonGleinert:
Ich habe folgendes an mobile@huawei.com geschrieben:

Dear Supporter,

I actually have tried repeatedly to obtain the bootloader unlock code using the web page
Unlock Bootloader - Huawei Device Co., Ltd..

Your Webpage is down. A search on the web confirmed that other customers from Europe have problems too to obtain the bootloader unlock code through your web page. I therefore list here the info regarding my Y530-U00 again and hope that you are able to provide the code directly.

Mobile Model: Huawei Ascend Y 530-U00

MEID / IMEI: 8XXXXXXXXXXXXXX
S/N: CXXXXXXXXXXXXXXX
Product Code / ID: 5XXXXXXX

Thanks a lot for your help!

Regards, OldMän

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage - will jetzt eigentlich nicht ewig suchen. Aber nur weil das Gerät schon eine Weile auf dem Markt ist bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass es Custom Firmwares oder Recoverys gibt. Muss sich ja schließlich auch einer finden, Recoverys fürs Y530 zu builden. Offiziell schafft es das Y530 wohl dort eher nicht auf die Liste. Vor allem da das Y530 rein von den Daten her eher schwach auf der Brust ist und daher schon fast "end-of-life" ist.

Komisch...bei mir sah das damals so aus (siehe Anfang)
Vll hast einfach nur einen "schlechten" Mitarbeiter erwischt :D
uploadfromtaptalk1419081410753.jpg

• Danke
Naja,das G510 und Y300 haben es ja auch geschafft sowie das X3....!
Wäre echt schade.
Ich verstehe das nur nicht das Root gehen soll aber SuperSu nicht,auf recovery könnte ich zur Not auch verzichten.....nicht gerne aber ging.
Ist Root mit Towelroot nur temporär?

@SimonGleinert:

ICh habe den Code 3x erfolgreich mit dieser Mail erhalten, 1x habe die mich echt hängen lassen!Da konnte ich aber was mit dem DC-Unlocker erreichen. Besagter Unlocker funktioniert aber nicht mit dem Y530.Leider!

Zuletzt bearbeitet:
OldMän;8418957 schrieb:
Naja,das G510 und Y300 haben es ja auch geschafft sowie das X3....!
Wäre echt schade.
Da hast du recht. Aber guck dir z.b. das X3 an. Erstes Recovery kam von ZaDkYN und später dann hat fuchsteufel gute Arbeit geleistet. Auch mit CyanogenMod, dem Partitionsmod und dann unter anderem meinem Mitgepfusche (und natürlich anderen auch ;)). Aber nun wieder Back to Topic.

Mit der Zeit wird sich bestimmt was finden. Einfach mal abwarten ob der Unlockcode noch kommt oder einfach von einer anderen Mailadresse noch mal anfordern.
Poste auch mal rein informatorisch deine Build-Nr. der Firmware - dann kann man zumindest mal sagen wo es auf Anhieb klappt und wo nicht.

• Danke
@KatyB:
Huawei Ascend Y530-U00,Buildnummer: Y530-U00V100R001C900B5080

Hallo Dracoony,
kannst du mir das Passende CWM hochladen oder einen Link dazu geben?Mein größtes Problem ist die Zeit, man entscheidet sich mit mehreren ein Phone zu verschenken und es dauert bis man sich auf Kosten und Gerät geeinigt hat.Dann kommt die Lieferzeit dazu.... .
Nun habe ich das gute Stück auf meinem Tisch und muss zusehen das bis zum 24.12. alles läuft.
Falls alle Stricke reissen werde ich das einfach seien lassen mit dem Rooten.Erst einmal... .
Ich hoffe ja immer noch darauf das der Huawei Support mich nicht wieder hängen lässt!

Besinnliche Grüße OldMän

Also die "U00" stimmt ja soweit aber die Buildnummer nicht,bzw. die Version nicht.
Ich habe B508.

Zitat von XDA:
xxxxxxxxxxxxx"Confirmed for:
xxxxxxxxxxxxx*U051
xxxxxxxxxxxxx-B185
xxxxxxxxxxxxx*U00
xxxxxxxxxxxxx-B510
xxxxxxxxxxxxx-B186
xxxxxxxxxxxxx-B194" Zitat ende.

Du kannst trotzdem testen ob die CWM läuft in dem Du fastboot mit dem boot-Parameter benutzt um das Image ins RAM des Geräts zu kopieren und von dort aus zu booten. Wenn CWM startet und sich bedienen lässt kannst Du es ja riskieren es permanent zu flashen. Im Prinzip sollte die Buildnummer völlig wurscht sein, ich hab ne russische 510er drauf, dort klappt das auch.

• Danke
Ich habe vom Support den Bootloader Enstperr Code bekommen.Ist sogar noch am Samstag,etwa 2 Stunden nach dem die Anfrage raus gegangen ist.Hing im Spamfilter fest.:blushing:
Rooten funzt definitiv mit Towelroot nur nach entsperrtem Bootloader.Zumindest bei meinem Geräte Parametern....!

Jetzt muss ich nur noch CWM ans laufen bekommen!Verstehe ich das richtig das ich das testen kann über die CMD-Konsole vom PC?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 15:42 Uhr ergänzt:

Ich hab mir die Anweisung von XDA mit Google Übersetzt.Ich verstehe das so das ich die Datei von der XDA-Seite runterlade und auf eine SD-Karte kopiere.Dann gehe ich in den Fastboot Modus und gebe, nach dem ich das Gerät mit dem USB-Kabel mit dem PC verbunden habe, in die CMD den Pfad der ADB-Tools an.Anschliessend gebe ich den Befehl "fastboot boot recovery.img" zum testen.Wenn alles so läuft wie es soll kann ich diese .img mit dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img" flashen.Laut inside-handy.de ist bei dem Y530 ein Snapdragon MSM8210 verbaut.

Haben Google-Übersetzer und ich das so richtig verstanden??
Einen Brick, so kurz vor den Feiertagen, kann ich mir nicht erlauben.

MfG OldMän

Original von XDA:
Hello boys and girls.
It took some time but finally, thanks mostly to the previous work made by crazytiti with the Phicomm C230, I can release this CWM recovery image, tested with a Huawei Y530-U051 device, firmware B185. As always, this is released AS IS with the best intention for you to TEST, but no warranty at all. It's a CWM v6.0.5.1, before you flash, test with "fastboot boot recovery.img", if you think it's OK to rely on it you can flash it with "fastboot flash recovery recovery.img". Make a backup as complete as you can and please don't blame me for nothing that can happen to your phones. I repeat (once again) I am no developer, so if you distrust me, you better obey your guts.

Google Übersetzung:
Hallo Jungs und Mädchen.
Es dauerte eine Weile, aber schließlich, vor allem dank der bisherigen Arbeit von crazytiti mit dem Phicomm C230 gemacht, ich kann diese Wiederherstellungsabbild CWM, mit einem Huawei Y530-U051-Gerät, Firmware B185 getestet freizugeben. Wie immer diese freigegeben wird dies mit der besten Absicht, für die Sie testen, aber keine Garantie überhaupt. Es ist ein CWM v6.0.5.1, bevor Sie blinken, Test mit "Fast Boot Boot recovery.img", wenn Sie denken, es ist OK, um sich darauf verlassen können Sie es mit "Fast Boot Flash Recovery recovery.img" blinken. Erstellen Sie eine Sicherungs so vollständig wie möglich und bitte mich für nichts, was Ihre Telefone passieren kann, nicht verantwortlich zu machen. Ich wiederhole es (wieder einmal) Ich bin kein Entwickler, so dass, wenn Sie mich zu misstrauen, Sie besser gehorchen Ihren Mut.

Zuletzt bearbeitet:
OldMän;8425011 schrieb:
Jetzt muss ich nur noch CWM ans laufen bekommen!Verstehe ich das richtig das ich das testen kann über die CMD-Konsole vom PC?
Ja
OldMän;8425011 schrieb:
Ich hab mir die Anweisung von XDA mit Google Übersetzt.Ich verstehe das so das ich die Datei von der XDA-Seite runterlade und auf eine SD-Karte kopiere.Dann gehe ich in den Fastboot Modus und gebe, nach dem ich das Gerät mit dem USB-Kabel mit dem PC verbunden habe, in die CMD den Pfad der ADB-Tools an.Anschliessend gebe ich den Befehl "fastboot boot recovery.img" zum testen.Wenn alles so läuft wie es soll kann ich diese .img mit dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img" flashen.Laut inside-handy.de ist bei dem Y530 ein Snapdragon MSM8210 verbaut.
Leider falsch verstanden. Am einfachsten platzierst du die recovery.img in den gleichen Ordner wo deine fastboot.exe am PC liegt. Anschließend bootest du dein Gerät in den Bootloader (womöglich Vol- + Power) und öffnest eine Eingabeaufforderung am PC.
Mittels "fastboot boot name-der-recovery.img" wird das Custom Recovery temporär gebootet. Funktioniert das dann einwandfrei, kannst du die Recovery auch tatsächlich mit "fastboot flash recovery name-der-recovery" aufs Gerät flashen. Man muss wohl nicht erwähnen, dass das Gerät auch per USB verbunden sein muss und die Treiber sollten auch ordnungsgemäß installiert sein.
OldMän;8425011 schrieb:
Laut inside-handy.de ist bei dem Y530 ein Snapdragon MSM8210 verbaut.
Öh ja schön. :D

• Danke
Danke für die Erleuchtung aber es funktioniert nicht.Ich weiss nicht wo der Fehler liegt.
Nach der Methode habe ich ja den Bootloader entsperrt.
xxxxx-USB Debugging eingeschaltet
xxxxx-Schnellstart deaktiviert
xxxxx-Gerät mit Volume - & Power in den Fastboot Mod
xxxxx-Gerät mit USB-Kabel an den PC angeschlossen

Kann recovery.img nicht laden.

Kann das Gerät die recovery nicht laden weil es nicht Kompatibel ist?
Habe den Link von Dracoony benutzt:

All about HUAWEI Ascend Y530 (Q&A, Root,Unlocking, etc) - Page 72 - XDA Forums

MfG OldMän

Anhänge

• CMD.jpg
    CMD.jpg
    37 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet: